Gehäuserückwand entscheident?

+A -A
Autor
Beitrag
Greyhound-Corsa
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 12:51
Hallo,

Ich plane grad den Bau eines neuen Gehäuses (BR) und frag mich grad ob die Rückwand unbedingt schräg sein muss? Macht das einen Unterschied, ob nun schräge oder gerade Rückwand?
Olilolli88
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 12:56
Schräg muss sie nicht unbedingt sein. Wenn du sie schräg baust, sollte dein Reflexrohr oder Port dementsprechend auch nur unten an der tiefsten Stelle verlaufen.

Schräg wird meistens eh nur gemacht das man die Kiste perfekt an die Rückbank pressen kann.

Mal so zur Info was willst du denn für einen Woofer und was für eine Amp verbauen ?

Gruß
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 13:17
Die Form des Gehäuses ist diesbezüglich egal, Dabei geht es allein um Platzersparnis.
Greyhound-Corsa
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 04:36

Olilolli88 schrieb:


Mal so zur Info was willst du denn für einen Woofer und was für eine Amp verbauen ?

Gruß

2x 10" AS X-ION an ner AS F2-500, oder SPL S2000d...

Ich frag nur deshalb, weil ein quadratisches Gehäuse ja wesentlich einfacher zu bauen ist....
Kirschi1988
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2009, 05:09
Hi!

@ Greyhound-Corsa:

Es stimmt dass ein Schräges Gehäuse nicht so einfach zu bauen ist, aber kennst du das Freewareprogramm BassCAD? - Das finde ich da praktisch denn man gibt eifach alle möglichen Daten vom Chassis ein und bekommt einen kompletten Bauplan der genau veranschaulicht was für Holzzuschnitte man braucht, und da kann man sogar die schräge Seite dem genauen Winkel der Rückbank anpassen - da kann man dann ganz einfach auch schräge Gehäuse bauen die perfekt passen.
Greyhound-Corsa
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2009, 05:14
nuja.... Rückbank hab ich keine mehr ist n Käfig drin... daherfind ich das ein quadratisches Gehäuse besser passen würde... so rein optisch....
Kirschi1988
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2009, 05:26
Hi!

Achso hast du die Rückbank da umgelegt und einen Käfig für deinen Hund oder so eingebaut - wie findet der denn die Laute musik so?
Berechnen kannst übrigens auch eckige Gehäuse mit dem Programm, ich find das halt verdammt hilfrech weil man nicht stundenlang herumtüftelt sondern gleich produktiv rangehn kann - aber das muss eh jeder selbst entscheiden was er will.
Greyhound-Corsa
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2009, 05:33
Nix Hund... nix Rückbank umgelegt... Überrollkäfig Die Kiste wird ab und zu über die 1/4 Meile gefahren... und ein wenig Slalom darf er manchmal auch (Natürlich ohne Anlage)....

Schau:
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2009, 05:34
Moijn.
Er hat sicherlich einen Überrollkäfig eingebaut
Die Form des Gehäuses spielt keine Rolle.

Grüße Mike
Greyhound-Corsa
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2009, 05:36
danke... du verstehst mich

okay, denn danke ich für dir zahlreichen Antworten!
Kirschi1988
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2009, 08:36
Hi!

@ Greyhound-Corsa:

Sieht ja voll krass aus deine Karre! - Da hast du ja eh schon ein bisserl Bass drinnen - oder willst du mehr haben? - An einen Überrollkäfig hab ich anfangs garnicht gedacht - "Käfig" hörte sich für mich halt eher so nach nem Hundekäfig oder sowas an - kommt ja auch nicht selten vor dass jemand seinen Hund im Auto mitnimmt (ich habe selbst 4 solche Personen mit Hundekäfig im Auto in meinem Bekanntenkreis).

Gruß, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schräge Rückwand, aber wie
Elstupido am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  3 Beiträge
Bau eines Gehäuses
Focal-Stefan am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
Abstand zwischen Spule und Rückwand des Gehäuses
darthsnail am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
[Newbie] Bau eines Gehäuses
realCracky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
WICHTIGE Frage zum Bau eines Gehäuses
Kamui. am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  10 Beiträge
Abstand Magnet - Rückwand
segafredo am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
BR-Röhre gerade ?
chrisuchri am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Rückwand verschrauben
Alst45 am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  8 Beiträge
Wieviel Abstand zwischen Chassis und Rückwand
RealTobiTobsen am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  5 Beiträge
Wechselport/ Verschiebbare Rückwand realisieren
#Freedom# am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen