Subwoofer Gehäuse Rückwand verschrauben

+A -A
Autor
Beitrag
Alst45
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 19:03
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Meinung und Erfahrung:
Folgendes, ich habe mein Bassreflex Gehäuse soweit fertig bis auf die Rückwand.
Das Gehäuse soll auch mit Nadelfilz bezogen werden.
Nun wollte ich die Rückwand separat mit Nadelfilz überziehen, eventuell über die Kanten umschlagen und das Gehäuse mit Moosgummi als Dichtung verwenden.
Wenn ich nun die Rückwand mit Spax Schrauben (alle 10cm) befestige müsste es doch eigentlich dicht sein, oder?
(Moosgummi und Filz dienen ja sozusagen als Dichtung).

Warum ich das machen möchte?
Sollte ich am BR-Rohr was verändern wollen oder am Lautsprecherkabel etc. was sein sollte, habe ich einen schnellen Zugang und auch eine gute Übersicht.

würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen.
Gruß Alex
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 19:13
Geht an sich wobei Du Theoretisch sogar auf das Moosgummi verzichten kannst. Es kommt halt immer ein Stück weit auf die Leistungsklasse nebst Gehäuseauslegung an. Weiterhin würde zumindest ich immer den Zugang über das Chassis bevorzugen. Sind dessen Schrauben ausgelutscht und greifen nicht mehr dann wird's ein Stück gedreht und weiter geht's. Bei der Rückwand ist das nicht so easy ...


[Beitrag von Böötman am 09. Jun 2021, 19:14 bearbeitet]
Alst45
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2021, 19:49
Mit den Spax könntest du wohl recht haben.
Vielleicht mache ich Gewindehülsen in das Gehäuse.
Mir geht's nur darum das es dicht ist.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2021, 20:56
Tausend %ig dicht sein muss es dank BR nicht, kommt halt immer auf die Leistungsklasse und Portdimensionierung an. Werkeln da 50, 100 oder gar 1000 Watt, das macht schon einen Unterschied zu den auftretenden Kräften bzw. dem resultierendem Aufwand des abdichtens.
Alst45
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2021, 21:07
Es ist ein ground zero GZHW 38XSPL - D2 und soll von einer
ground zero GZCA 3.0SPL M1 auf 1 Ohm angetrieben werden.
Aero Bassreflexrohr 160mm Durchmesser


[Beitrag von Alst45 am 09. Jun 2021, 21:10 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2021, 21:16
Na dann bau es mal schön stabiel und sorge für genug Strom als auch nen ausreichenden Portquerschnitt.
Alst45
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2021, 21:25
Das mach ich auf jedenfall.
Ich danke dir🙋‍♂️.
Gruß Alex
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2021, 04:02

Alst45 (Beitrag #1) schrieb:

Sollte ich am BR-Rohr was verändern wollen oder am Lautsprecherkabel etc. was sein sollte, habe ich einen schnellen Zugang und auch eine gute Übersicht.


Hmmm... solltest Du was am BR Rohr ändern wollen, nimm doch einfach das BR Rohr raus (von vorne!) und sollte was am Lautsprecherkabel sein, nimm das Chassis raus (aber was soll denn bitte am LS-Kabel sein???)...

Ich glaube Du machst Dir Gedanken über Sachen die unnötig sind.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Subwoofer verschrauben?
Toledo@TDI am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  15 Beiträge
Sub verschrauben
madboy am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer dicht verschrauben wenn Gehäuse mit Stoff bezogen ist?
*ALPINE am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  15 Beiträge
Entfernung Polkernbohrung zur Rückwand
HotWheels am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Welche Schrauben um Gehäuse zu verschrauben?
The_Newbie am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  66 Beiträge
Mit Leder beziehen - Wie verschrauben?
bloodhound_sf am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Abstand Magnet - Rückwand
segafredo am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Blechschrauben an KR-Rückwand?
imebro am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
Wieviel Abstand zwischen Chassis und Rückwand
RealTobiTobsen am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse
r0fl[mdR am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen