Mit Leder beziehen - Wie verschrauben?

+A -A
Autor
Beitrag
bloodhound_sf
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 00:13
Hey Leute,

ich denk die ganze Zeit an meinen bevorstehenden Ausbau. Ich will ihn ja irgendwie beziehen. Jetzt überleg ich...

...wie beziehe ich ein Gehäuse, wenn es verschraubt ist?? Ich könnt ja durchs Leder durchverschrauben, aber dann sieht man ja die Holzschrauben?!
Gibt es auch Holzschrauben mit Innensechskant in Chrom oder so?

Oder wie löst ihr das Problem?

Cool wären auf jeden Fall Bilder von solchen bezogenen Gehäuse n bzw. Ausbauten!

Gruß
bloodhound_sf
s3v3rin
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 00:18
Sers,

wie wärs mit Einschlagmuttern?
Dann kannst Du ein "normales" Gewinde benutzen.

Ist auch langlebiger, wenn Du öfters mal das Chassi rausschraubst.

Gruß
bloodhound_sf
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 00:22
Einverstanden, obwohl das bei MDF auch so eine Sache ist. Vielleicht gehts bei MPX, aber mein 22er MDF is ausgefranzt und hat sich in lagen gelöst.

Und dann wären die Schrauben ja auch sichtbar. Und wenn sie sichtbar wären, dann sollten sie auch gut aussehen.

Gibt es eine Innensechskant Holzschraube?
newdots
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 16:05
Hi,

meinst du den Sub oder die Kiste an sich? Wie wäre es mit Möbelschrauben wie man sie bei Regalen etc. hat. Sollte es doch z.B. bei Ikea in der Fundgrube geben. Die sind wenigsten geschwärzt oder vernickelt.
greenstan99
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 21:08
Folgende Lösung hat sich bei mir bewährt:

Zuerst Loch bohren und innen ne Einschlagmutter reinschlagen. Weil man desöftern Probleme mit dem Rausfallen beim Lösen der Einschlagmutte hat, wir innen um die Einschlagmutter etwas aufgeraut (3mm Bohrer) und mit Feinspachtel verspachtelt. Mutter hält bombenfest und bis heute hatt ich nur einmal Probleme, weil das Gewinde futsch war.

Sieht dann etwa so aus ]guck hier[/url]

Normalerweise macht man ja Woofer so fest. Geht es aber darum, zum Beispiel Ports zu befestigen (also Holz auf Holz) muss auf der aussenseite, dort wo der Kopf der Schraube aufkommt, ne Unterlegscheibe und ein kleinerer Federring unterlegt werden.

Grund: Zieht man die Schraube fest, zieht sich der Kopf ins MDF hinein. Ist nun Leder verklebt, wird das Leder in anschruabrichtung zuzammen gezogen und geht kaputt/verrumpft. Um das zu verhindern, wird auf der Aussenseite mit dem Astlochbohrer eine Spenglerunterlegscheibe (so 15mm Durchmesser) eingelassen und verspachtel (damit es wirklich völlig grad ist und die scheibe auch nicht wegrutschen kann (nichts ärgeliches, als ne Unterlegscheibe irgendwo unter dem leder). Damit ist das Problem des Zusammenziehns und des Verrumpfen noch nicht gelöst. dazu benötigte man die Federscheibe (siehe Bild). dmait wird eine Distanz Oberfläche/schraubkopf geschaffen. (ca. 1mm) So ist das Problem gelöst und sieht schön aus. Zudem kann das Leder unter den Kopf der Schraube laufen, weil ja die Federscheibe einen geringeren Durchmesser als der Schraubkopf aufweist=keine Schnittstellen.

Wird keine Spenglerunterlegscheibe eingearbeitet, würde sich beim Anziehen die Fedescheibe nur ins Holz hinein ziehen und der Effekt wäre futsch. (Federscheibe zu geringer Durchmesser, als dass sie sich gegen das weiche MDF behaupten könnte)

]Schraube+Federring[/url]

Ich nehem immer Chromschrauben. Sind zwar verdammt teuer, aber sehen gut aus. Innensechskannt natürlich.

Hatte leider grad keine Bilder da. Nur vom Hochtöner
]sieht so aus[/url]


Grüsse Jerry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie am besten beziehen?
DarkSoul666 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Sub verschrauben
madboy am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Wie Subwoofer verschrauben?
Toledo@TDI am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  15 Beiträge
Wie Gfk Gehäuse mit Kunstleder beziehen?
Dennis-Carhifi-System am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
Subwoofergehäuse beziehen??
Friggel am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Rückwand verschrauben
Alst45 am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  8 Beiträge
lautsprecher beziehen
celtichail am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Überziehen einer Box mit Leder
stibo am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
gehäuse mit filz beziehen?
Adelsheim am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  44 Beiträge
Wie am besten beziehen?
Hunke am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen