Überziehen einer Box mit Leder

+A -A
Autor
Beitrag
stibo
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2005, 22:04
hi leute,


ich habe vor eine Box zu bauen und diese zu bespannen.
Jedoch will ich diese nicht mit Stoff, sondern mit Leder überziehen.

Nun weiß ich leider nicht wie ich das Leder auf der Box befestigen soll.

Ich habe das Forum durchsucht und dabei nur eine Erklärung der Befestigung von Stoff gefunden.

Gehört das Leder bei der Box, wie Stoff, einfach nur angeklebt, oder angenagelt, oder gibt es andere, bessere Möglichkeiten der Befestigung?

Ich bitte um Rat!
Jean_Paul
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 07:50
Es gibt im Baumarkt hoch-hitze beständigen pattex kleber.
Der hat auch so nen spachtel dabei.
weiß leider nicht genau wie der heißt musst du also nach der hitze beständigkeit schauen.

den nehme ich immer da er jede temperatur hält und nur 2 Tage ungefähr ausdünstet.

Mit dem bestreichst du die Box und das leder, wartest bis der kleber fäden zieht, und dann presst du das leder an.

Stück für Stück, damit du das leder auch sauber uber rundungen usw. ziehen kannst.

hoffe konnte dir helfen.
Physician
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 13:55
Wenn du es richtig machen willst, solltest du Kunstleder mit Schaumrücken nehmen. Das greift sich besser an und sieht gut aus

Den Bezug musst du aber zurechtnähen, damit du ein schickes Ergebnis erhältst. Ist aber nicht soo schwierig.

Nur kleben wird sich nicht ausgehen, weil du dann die Kanten wo Teile aneinanderstoßen immer sehen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut wird.

Ich hatte sowas mal gemacht (genäht), geht prima. Allerdings hatte ich die schräge Rückwand (Pultgehäuse) frei gelassen, weil man das an der Kiste hätte nähen müssen. Sieht man ja aber auch nicht, daher war das nicht so wild

Gruß, Seb
stibo
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 20:08
vielen Dank für eure Tips

Vielleicht passe ich die Kiste gleich an die Ecke hinter der Rückbank an. Dann muss ich die Seite bei der Rückbank und beim Radkasten eventuell nicht überziehen. Vielleicht tu ich mir dann leichter beim überziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit Leder beziehen - Wie verschrauben?
bloodhound_sf am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
welcher Gehäusesubwoofer in einem BMW E39 Limo mit Leder ?
M5E39 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher und Sub in einer Box
PAT87 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  5 Beiträge
2 Woofer in einer Box. Notfall.
Autoscooter am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  16 Beiträge
Bass auch ohne Box?
ronald101 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  28 Beiträge
ported sub-box
nittyboy am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
box dämmen
manny002 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  9 Beiträge
Soundproblem br-box
koax1 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  12 Beiträge
Box bauen Geschlossen?
Baumi_2810 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  19 Beiträge
power box
jackdhn am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen