Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Schrauben um Gehäuse zu verschrauben?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 16:17
Hallo, bin gerade dabei mein Gehäuse zubauen und würde gerne wissen mit welchen Schrauben man das Gehäuse am besten verschraubt?

Natürlich wird auch geleimt aber würde halt noch zusätzlich paar Schrauben reinjagen!

Habt ihr vllt ne DIN-Nummer für mich oder wenigstens welches Gewinde sie haben sollten und wie lang?

Es handelt sich um 19mm MDF.

MfG.


[Beitrag von The_Newbie am 23. Okt 2010, 16:21 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 16:33
hmm ich benutze immer spax schrauben sind günstig und halten was aus.
oder bau schrauben aber gibet glaub ich keinen unterschied falls doch schlagt mich.ich glaube das sind sogar bauschrauben naja uf jedenfall solltest du bevor du die schrauben reindrehst immer vorbohren weil mdf gerne reisst.

die länge .... bei 19mm sag ich mal ca. 5-6cm gewinde schei*egal

da die hier :
http://www.schraubenshop24.de/abilder/lbt-logo-schrauben.jpg
^^

ich schraub gehäusen auch immer obwohl ich großzügig leime

gruß mat
Purplecoupe
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 16:39
Nimm welche mit Torx Kopf
Ansonsten nur drauf achten das du vernünftig vorbohrst und das Gewinde über 30mm Fleisch hat
Wenn du zusätzlich leimst sind die Schrauben nur für den anfänglichen Anpressdruck, die eigentliche Stabilität wird durch die Verleimung geschaffen
The_Newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 16:39
Wie groß sollte vorgebohrt werden?
Purplecoupe
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 16:46
Das kannst du an der jeweiligen Schraube abmessen
Beispielhaft (!) kannst du es an dieser Schraube ganz gut sehen

http://1aschrauben.de/images/18_0.jpg

Da bohrst du den Durchmesser der an der Stelle kein Gewinde hat
Nennt sich Kernlochdurchmesser, kannst ja mal googeln

Wenn du kleiner vorbohrst kann es passieren das die Platte spaltet. Bohrst du größer kann das Gewinde nicht genug halten
The_Newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 16:48
OK vielen Dank dann mache ich mich mal auf zum Baumarkt.

Achja ich habe gelesen dass SPAX schrauben, die nur zur hälft mit Gewinde sind besser sind, weil sie die Platten besser zusammenziehen.

Stimmt das?
Purplecoupe
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 16:52
Ja, die Länge ohne Gewinde sollte idealerweise so lang sein wie die Dicke der Platte die du anschraubst (Hier 19mm)
Mehr oder ein bisschen weniger ist aber nicht schlimm

Und denk an den Torx Kopf
The_Newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 16:53

Purplecoupe schrieb:
Ja, die Länge ohne Gewinde sollte idealerweise so lang sein wie die Dicke der Platte die du anschraubst (Hier 19mm)
Mehr oder ein bisschen weniger ist aber nicht schlimm

Und denk an den Torx Kopf


Wozu ist der eigentlich lese jetzt zum ersten mal was von einem Torxkopf?
Duke1900
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2010, 16:55
Ich würde dir 4*50 emfehlen!3,5er vorbohren!Aber bitte nur die platte vorbohren die du mit der anderen verschrauben willst(quer zur faser).Min.6 cm von ecken endfernt anfangen zuschrauben,weil sonst die platten reißen können!Leim nicht vergessen!Torxkopf=Sternantrieb,soänlich wie imbus,ist aber über wenn mann ein ordendlichen kreuzbit hat kann mann auch kreuzschlitzschrauben verwenden!Sind eh besser!



Gruß


[Beitrag von Duke1900 am 23. Okt 2010, 17:00 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2010, 16:56
http://www.carbasics.co.uk/torx_1.jpg
So sieht der aus
Kreuz ist eigentlich schon lange tot, wird aber von inkompetenten Kunden noch künstlich am Leben gehalten
Torx kann auch ohne Anpressdruck Momente übertragen und rutscht nicht nur / verschleißt nicht und man kann feinfühliger anziehen
Purplecoupe
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2010, 17:01

Duke1900 schrieb:
Ich würde dir 4*50 emfehlen!3,5er vorbohren!Aber bitte nur die platte vorbohren die du mit der anderen verschrauben willst(quer zur faser).Min.6 cm von ecken endfernt anfangen zuschrauben,weil sonst die platten reißen können!Leim nicht vergessen!



Gruß


Wenn du 4x50 nimmst bohrst du die Platte wo die Schraube durchschaut mit 4mm vor und die Platte wo das Gewinde zieht mit z.B. 2mm vor
Wenn du MDF nicht vorbohrst spaltet es garantiert, auch wenn du es am Rand nicht unbedingt siehst
Duke1900
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2010, 17:04

Purplecoupe schrieb:
http://www.carbasics.co.uk/torx_1.jpg
So sieht der aus
Kreuz ist eigentlich schon lange tot, wird aber von inkompetenten Kunden noch künstlich am Leben gehalten
Torx kann auch ohne Anpressdruck Momente übertragen und rutscht nicht nur / verschleißt nicht und man kann feinfühliger anziehen



Schwachsinn

Nenne mir mal 3 Gründe warum Torx besser ist!Danach nenne ich dir 3grunde warum kreuz besser ist!Bin seit 20jahren Tischler arbeite jeden tag damit
Purplecoupe
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2010, 17:06
Gegen einen Tischler kann ich als Dipl.-Ing. mit 5 jähriger Erfahrung im Schraubensegment nicht argumentieren
Am besten benutzt du deine Kreuzschrauben weiterhin
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2010, 17:11
Duke1900
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2010, 17:12
Du bist Theoretiker,ich der praktiker!Nehne doch mal 3 vorteile!Torx ist top,ab 5*80!
Purplecoupe
Stammgast
#16 erstellt: 23. Okt 2010, 17:18
Woher denkst du zu wissen das ich Theoretiker bin?
Warum soll ich gleich 3 Vorteile nennen? Reicht dir einer nicht?

Ich will nicht deine 20jährige Illusion einer perfekten Schraubverbindung nehmen
Duke1900
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2010, 17:31
Du benutzt Torx,ich Kreuz und fertig
Purplecoupe
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2010, 17:31
Duke1900
Stammgast
#19 erstellt: 23. Okt 2010, 17:34

The_Newbie schrieb:
OK vielen Dank dann mache ich mich mal auf zum Baumarkt.

Achja ich habe gelesen dass SPAX schrauben, die nur zur hälft mit Gewinde sind besser sind, weil sie die Platten besser zusammenziehen.

Stimmt das?



Ja,teilgewinde ist ganz gut!


[Beitrag von Duke1900 am 23. Okt 2010, 17:36 bearbeitet]
The_Newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Okt 2010, 17:40
Habt euch wieder lieb

So war gerade schön shoppen.
In meine Tüte kam:

-4,0 x 50mm Universalschrauben für alle Holzarten und Kunststoff
(Habe nach Torx geschaut aber irgendwie hatten die keine im Toom und da ich mich beeilen musste weil ich unerlaubt das Auto genommen habe und auf den selben Parkplatz zurück musste habe ich die normalen genommen)

-6x M5 Einschlagmuttern
-6x M5x40 Imbusschrauben
(Um den Sub zubefestigen)

Jetzt fällt mir aber auf dass die Imbusschrauben auch nur so ein Teilgewinde haben.
Ist ok oder?
etzi83
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2010, 17:50
ich nutz auch immer torx. mich würden mal die vorzüge von kreuzschrauben interessieren!!!

vorteil torx: kann ich mit höheren anzugsmoment anziehen,beliebig oft rein und rausleiern

gruß etzi
Purplecoupe
Stammgast
#22 erstellt: 23. Okt 2010, 18:00

Jetzt fällt mir aber auf dass die Imbusschrauben auch nur so ein Teilgewinde haben.
Ist ok oder?

Kommt drauf an ob die Gewindelänge ausreicht um den Sub festzuschrauben (Kannst du ja nachmessen)
Es gibt zwei verschiedene DIN Normen, eine mit durchgehenden Gewinde und eine ohne
The_Newbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Okt 2010, 18:06

Purplecoupe schrieb:

Jetzt fällt mir aber auf dass die Imbusschrauben auch nur so ein Teilgewinde haben.
Ist ok oder?

Kommt drauf an ob die Gewindelänge ausreicht um den Sub festzuschrauben (Kannst du ja nachmessen)
Es gibt zwei verschiedene DIN Normen, eine mit durchgehenden Gewinde und eine ohne


Das Gewinde muss ja eigentlich nur bis zur Einschlagmutter reichen oder nicht?
Am Sub brauch es kein Gewinde zuhaben!
Duke1900
Stammgast
#24 erstellt: 23. Okt 2010, 18:10
@etzi83
Ich kann eine jede Kreuzschraube so fest andrehen das sie abreist.Was mich stört bei torxschrauben:

1.Mann muss den bit immer genau senkrecht zur schraube halten,bei kreuz(PZ)hat mann da mehr toleranz!
2.Man kann mit ein PZ2 Bit schrauben von 3,5-5mm verschrauben.Bei den torxsystem brauche ich da 4 bits!
3.Kreuz läst schneller schrauben,weil mann nicht den Stern in die schraube fumeln muss!
4.In Ecken läst sich ein torxschraube fast garnicht verarbeiten!(Winkelschrauber)



Was meint ihr den warum die noch auf dem Markt sind!


Gruß an alle


[Beitrag von Duke1900 am 23. Okt 2010, 18:20 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#25 erstellt: 23. Okt 2010, 18:11
Logisch ne?
Denk dran das du die Einschlagmutter noch einschlägst und du dadurch mehr Gewinde brauchst
Sobald das Gewinde an der Mutter ankommt ist es vorbei, dann braucht du durchgängiges Gewinde
etzi83
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2010, 18:19
also ich ziehe schrauben mit torxkopf vor! Lassen sich MEINER meinung nach besser verarbeiten.

mfg

ps. das mit den bits stimmt nicht ganz. 3,5-5 brauch ich t20 und t25 keine 4bits
Duke1900
Stammgast
#27 erstellt: 23. Okt 2010, 18:26

etzi83 schrieb:
also ich ziehe schrauben mit torxkopf vor! Lassen sich MEINER meinung nach besser verarbeiten.

mfg

ps. das mit den bits stimmt nicht ganz. 3,5-5 brauch ich t20 und t25images/smilies/insane.gif keine 4bits



Je nach hersteller!

Nein die torxschrauben sind nicht schlecht!Aber die Kreuzschraube ist einfach wirtschaftlicher das ist so!Und wenn mann jeden tag damit arbeiten muss sind die kreuz klar im vorteil!


[Beitrag von Duke1900 am 23. Okt 2010, 18:29 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#28 erstellt: 23. Okt 2010, 18:31

Duke1900 schrieb:

etzi83 schrieb:
also ich ziehe schrauben mit torxkopf vor! Lassen sich MEINER meinung nach besser verarbeiten.

mfg

ps. das mit den bits stimmt nicht ganz. 3,5-5 brauch ich t20 und t25images/smilies/insane.gif keine 4bits



Je nach hersteller!

Nein die torxschrauben sind nicht schlecht!Aber die Kreuzschraube ist einfach wirtschaftlicher das ist so!Und wenn mann jeden tag damit arbeiten muss sind die kreuz klar im vorteil!


ok du arbeitest warscheinlich jeden tag damit, ich nur wenn ich wiedermal ein neues gehäuse brauch

Duke1900
Stammgast
#29 erstellt: 23. Okt 2010, 18:32
So ist es
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Okt 2010, 18:57
Mir ist es tatsächlich egal, welche Schrauben den Leim nun anpressen.
Ich verwende einfache Kreuzschlitz-Spax, 4*50 mit Vollgewinde.

Alternativ:
Schraubzwingen...dann brauchts auch keine Spax.
Duke1900
Stammgast
#31 erstellt: 23. Okt 2010, 19:04
Richtig!Wenn ich ein gehäuse baue,brauche ich keine einzige schraube,nur um die lautsprecher fest zubekommen


[Beitrag von Duke1900 am 23. Okt 2010, 19:11 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#32 erstellt: 23. Okt 2010, 20:20
Also ich gehe immer zum Baumarkt und kaufe einfach die günstigsten die grad da sind (150 Schrauben 2,99€ oder so)
3,5 x 40mm und das langt vollkommen ...

Mein Allererstes Gehäuse hatte ich mit Spax(mit Torxkopf) gebaut und hab keinen Unterschied also Vor oder Nachteil feststellen können
GHOST_KING88
Stammgast
#33 erstellt: 23. Okt 2010, 21:03
Hi Also ich bin auch Schreiner und nimm bei Mdf meist diese schrauben ersparrt das vorbohren und ansenken.
http://img196.imageshack.us/i/schraube5509.jpg/
Mfg.
`christian´
Inventar
#34 erstellt: 23. Okt 2010, 21:27

GHOST_KING88 schrieb:
Hi Also ich bin auch Schreiner und nimm bei Mdf meist diese schrauben ersparrt das vorbohren und ansenken.
http://img196.imageshack.us/i/schraube5509.jpg/
Mfg.

Gehen die wirklich in MDF? Ich kenn sie zwar, wär aber bei MDF noch nie auf die Idee gekommen selbstbohrer zu nehmen



Duke1900 schrieb:

Je nach hersteller!

Nein die torxschrauben sind nicht schlecht!Aber die Kreuzschraube ist einfach wirtschaftlicher das ist so!Und wenn mann jeden tag damit arbeiten muss sind die kreuz klar im vorteil!


Mal davon ab, dass ich auch weitestgehend ausschließlich mit Torx arbeite,
die Billigeren Kreuzschlitz sind sicher wirtschaftlicher, nerven aber tierisch an weit oben gelegenen Stellen (mit nach oben gestreckten Armen drehst auch nicht mehr gern Kreuzschlitze ein nehm ich an....)
Es haben mMn durchaus beide Typen ihre berechtigung.... und Bitwechseln muss man bei Torx auch nicht oft, mit nem 25er kann ich die zwei größeren Größen auch schrauben (und das sehr gut solang sie nicht abgerieben sind.... in meinem Job verwenden wir schrauben so oft wie möglich.... sind alles nicht relevante schraubungen, nicht dass mir noch jemand schlechtes vermutet )
Wir arbeiten also auch im Beruf nur mit Torx.
Duke1900
Stammgast
#35 erstellt: 23. Okt 2010, 21:46
Äh ich komme aus dem Handwerk,da werden keine billig schrauben verwendet und ein richtig guter Pz Bit kostet ca. 10 euroen!zu 80% schrauben wir mit den Schlagschauber,und so ein teil kostet auch 500 euroen Das wichtigste ist der Bit,(Diamant 50rockwell!)

@`christian,was meinst du mit:(mit nach oben gestreckten Armen drehst auch nicht mehr gern Kreuzschlitze ein nehm ich an....) Also ich habe schon so einige 100000 schrauben verschraubt,das mach ich schon fast im unterbewustsein



Gruß
GHOST_KING88
Stammgast
#36 erstellt: 23. Okt 2010, 21:46
Also wir nehmen die sogar wenn das mdf Lackiert ist mann solte aber mindestens 5cm von der vorderkante rein gehen sonst kanns aufplatzen.
Duke1900
Stammgast
#37 erstellt: 23. Okt 2010, 21:55
Weis einer warum Euroschrauben ein Kreuzantrieb haben?Kreuz antrieb wäre ja tot,behaubtet Purplecoupe.Jetzt nicht böse sein

@GHOST_KING88:Jup kann mann machen ziehen gut
`christian´
Inventar
#38 erstellt: 23. Okt 2010, 21:58

Duke1900 schrieb:
Äh ich komme aus dem Handwerk,da werden keine billig schrauben verwendet
@`christian,was meinst du mit:(mit nach oben gestreckten Armen drehst auch nicht mehr gern Kreuzschlitze ein nehm ich an....) Also ich habe schon so einige 100000 schrauben verschraubt,das mach ich schon fast im unterbewustsein



Gruß :prost

Ich meinte mit billiger die Schraube an sich, KS kosten weniger als die Torx (ich kenns nicht anders)

Also wenn ich mich nach oben strecken muss und in ne Wand Schrauben muss, bin ich froh wenn ich nicht noch übermäßig druck auf den Schrauber ausüben muss.... ich weiß ja nicht wie du das machst, dass dir da nicht die Halbe Zeit der Bit durchrutscht beim schrauben, aber ich kanns mir nicht wirklich vorstellen.....

Ich will ja auch nicht deine Erfahrung schlecht machen, is ja nur ein Beispiel bei dem ich die Größten Vorteile der Torx sehe, bei Großen Schrauben ists genauso....



GHOST_KING88 schrieb:
Also wir nehmen die sogar wenn das mdf Lackiert ist mann solte aber mindestens 5cm von der vorderkante rein gehen sonst kanns aufplatzen. ;)

Wie versenkst du dann den Kopf?? da zieht ja nicht jede so tief rein, dass der Kopf verenkt ist?!
Der Abstand ist sowieso klar
Ich werds ggf mal antesten, hab heut grad mein zukünftiges Basshaus fast fertig gebaut.... fehlt nurnoch Schallwandblende.


PS: Schaumleim ist ein Geiles Zeug.... aber ekelig wenns an de Finger ist
GHOST_KING88
Stammgast
#39 erstellt: 23. Okt 2010, 22:03
[quote]Wie versenkst du dann den Kopf??[/quote
Schau mal das bild genau an am dem din 97 kopf sind kleine fräskanten.
Duke1900
Stammgast
#40 erstellt: 23. Okt 2010, 22:03
@Christain:Also wenn ich mich nach oben strecken muss und in ne Wand Schrauben muss, bin ich froh wenn ich nicht noch übermäßig druck auf den Schrauber ausüben muss.... ich weiß ja nicht wie du das machst, dass dir da nicht die Halbe Zeit der Bit durchrutscht beim schrauben, aber ich kanns mir nicht wirklich vorstellen..


Deshalb schrauben wir mit den Schlagschraubers
Scchonmal eine schraube mit ein schlagschrauber ins holz gedreht?Das ist ein traum
Duke1900
Stammgast
#41 erstellt: 23. Okt 2010, 22:07
@GHOST_KING88
GHOST_KING88
Stammgast
#42 erstellt: 23. Okt 2010, 22:11

Scchonmal eine schraube mit ein schlagschrauber ins holz gedreht?Das ist ein traum

Jepp Hab ich schon,schon oft
benutzt ihr druckluft oder elektro?
@Duke1900
`christian´
Inventar
#43 erstellt: 23. Okt 2010, 22:13

Scchonmal eine schraube mit ein schlagschrauber ins holz gedreht?Das ist ein traum

Nö, wird auch mal getestet....
Du redest aber schon von sowas wie den Dewalt, Makita, Metabo Akkuschlagbohrschraubern (was führ ein Wort....) oder so spezielle schraubers die auch erst drehen wenn druck am getriebe ist?
Duke1900
Stammgast
#44 erstellt: 23. Okt 2010, 22:17
Mit ete hier:

`christian´
Inventar
#45 erstellt: 23. Okt 2010, 22:21
Na sowas haben wir natürlich nicht am Bau....
naja, egal.

Aber interessant wie man über sowas einfaches Quatschen kann

Ich mein, es sind nur Schrauben
GHOST_KING88
Stammgast
#46 erstellt: 23. Okt 2010, 22:25
wir haben auch makita und festool

Ich mein, es sind nur Schrauben


wir sind mittlerweile bei den schraubern


[Beitrag von GHOST_KING88 am 23. Okt 2010, 22:26 bearbeitet]
Duke1900
Stammgast
#47 erstellt: 23. Okt 2010, 22:29
Gutes Werkzeug ist das A.und O
Purplecoupe
Stammgast
#48 erstellt: 23. Okt 2010, 22:33

Duke1900 schrieb:
Weis einer warum Euroschrauben ein Kreuzantrieb haben?Kreuz antrieb wäre ja tot,behaubtet Purplecoupe.Jetzt nicht böse sein


Ist eine patentrechtliche Geschichte
Vor 6 oder 7 Jahren war das mal heiß im Gespräch


Mit ete hier:

Jo der ist echt der Hammer Wo ich den zum ersten Mal benutzt habe musste ich echt nochmal schaun wo das Kabel hängt
Duke1900
Stammgast
#49 erstellt: 23. Okt 2010, 22:39
Lecker Schrauber

Ich habe privat auch so ein teil,18volt version,wahnsinn wie lange der Accu hält
Duke1900
Stammgast
#50 erstellt: 23. Okt 2010, 22:43

Purplecoupe schrieb:


Ist eine patentrechtliche Geschichte
Vor 6 oder 7 Jahren war das mal heiß im Gespräch


Ich will ja hoffen das das patent noch 20jahre am start ist
dtgr
Stammgast
#51 erstellt: 23. Okt 2010, 22:48
hiho

die schrauben mit den " fräskanten " sind super ..sind aber normal für faser oder hartfaserplatten und dann kann mann auch locker bis auf 2 mm an die kante rann ohne das was wegreist oder platzt..

in mdf sind die aber auch lecker zu verarbeiten ..besonders wenn mann nen guten schrauber hat der ne drehmomentwahl hat..
dann geht das versenken wie von zauberhand

ich habe mein leztes gehäuse mit den schrauben gemacht ...4x55mm und das schraubloch 10mm von der kante ..funzt super

die schrauben gibt es allerdings auch ohne "bohrspitzte" dann sollte mann aber wie gewohnt vorbohren



bei hartholz machen die manchmal probleme das der kopf nicht sauber reingezogen wird (wenn das gewinde nicht sauber reinzieht ) oder aber aufgrund von der höheren kraft der kopf einfach wegbricht ..(z.b. bei nem ast im holz )

Gruss Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuse Rückwand verschrauben
Alst45 am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  8 Beiträge
Sub verschrauben
madboy am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Wie Subwoofer verschrauben?
Toledo@TDI am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  15 Beiträge
subwooferbau welche schrauben
Leadtech am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  9 Beiträge
anlage im kofferraum befästigen... kleber, schrauben??
andre-polo3 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  13 Beiträge
welche schrauben für chassis?
Prince_Of_Gurkenland am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  23 Beiträge
Mit Leder beziehen - Wie verschrauben?
bloodhound_sf am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Atomic MA in Gehäuse schrauben
thepixelflat am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  9 Beiträge
Welche Schrauben für 22mm MDF ?
Mr.Kabelsalat am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
Amp direkt aufs Gehäuse schrauben?
oracle8 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen