subwooferbau welche schrauben

+A -A
Autor
Beitrag
Leadtech
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 11:42
servus...

habe einen ex15t3 und ein geschlossenes gehäuse....65 liter 22mm mdf komplett


nun meine 2 fragen...

welche schrauben verwende ich am besten für den einbau...?

und zweitenst

es ist schon das anschlusskabel vom anschlussterminal drin (1,5 mm²) ... soll ich das austauschen gegen 4 mm² oder was emphelt ihr da .. oder kann ich das lassen....

ist mein erster eigenbau also entschuldigt die fragen.. und ich hab in der hilfe nichts gebunden daher poste ich einfach mal


danke gruß thomas
WitheSide
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 11:55
Also ich bin Schreiner und kann dir aus erfahrung sagen es geht am besten mit Schrauben mit Schneidspitze.
Ich würde für dein 22er MDF 4x40 oder 4,5x55 verwenden...nur keinen normalen Spax ohne S.spitze denn dann reisst die Platte auf..oder halt richtig vorbohren aber das nervt bei einem Schraubabstand von höchstens 5CM!!

Kanten anständig verleimen lieber en bissel mehr!(MDF saugt wie Hölle)

und ich dichte die kiste immer innen mit GFK ab stinkt dann aber auch ganz schön.(2Wochen ablagern/sowas nennt man hier aber glaube ich Voodoo )
Leadtech
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 11:59
ok alles klar danke ^^

(und nunja.. zu alle 5cm n loch bohren nervt..

wenn man einige hundert euro in ne anlage investiert kann man auch mal sich ne viertel stunde hinstellen und 10 löcher bohren

gruß thomas (elektriker ^^)


kann mir jetzt noch wer wegen dem kabel was sagen
Steve83
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2007, 12:04
Ist nicht ganz durchgekommen ob die Kiste schon fertig ist. Wenn ja, hast du Verstrebungen reingemacht? Zum Verschrauben der einzelnen Platten: Unbedingt vorbohren! Ich mach das immer so, dass ich erst die "obere" Platte mit dem Kerdurchmesser der Schrauben vorbohre, dann auf die "untere" Platte(n) drauflege und die Löcher der oberen Platte in die untere(n) durchbohre mit selbigem Bohrer. Dann "obere" Platte runter und auf Außendurchmesser der Schrauben +0,2 bis +0,5mm aufbohre und senke. So kann nichts reißen und du die Schrauben können richtig Kraft ausüben.

Das Chassis selber würde ich, wenn du relativ wenig Aufwand haben möchtest mit Einschlagmuttern und Zylinderkopf-Inbus-Schrauben befestigen. Das hält top und du kannst das Chassis auch rausnehmen und wieder reinschrauben und es hält genausogut wieder. Zum Fixieren der Einschlagmuttern einen Tropfen Superkleber oder Mini-Schrauben verwenden. Es gibt wenig ärgerlichere Sachen als wenn sich eine Einschlagmutter löst. Dann nämlich kannst du zum Dremel mit kleiner Trennscheibe greifen und wenige cm neben der Sicke/Membran die Schrauben durchflexen.

Stephan

P.S: Kabel würde ich auf jeden Fall erneuern und wenn du das sowieso musst gleich 6mm² nehmen.


[Beitrag von Steve83 am 30. Jun 2007, 12:10 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2007, 12:09
Aufs vorbohren würde ich auch nicht verzichten.
Ist zwar nervig, aber wenn dir die Platte reisst, ärgerst du dich schwarz...
Schrauben verwende ich nur Torx. Normale mag ich nicht, die fotzen so schnell aus. Ist aber Geschmackssache, wenn dir normale Kreuzschrauben lieber sind, spricht auch nix dagegen.

Das Chassis würde ich aber auf jeden Fall mit Einschlagmuttern und Innensechskantschrauben verschrauben. Dann kann mans zum einen richtig schön fest anziehen, ohne dass man Angst haben muss, dass die Schraube ausreisst und zum anderen kannst du das Chssis so oft du willst rein und raus schrauben, z.B. um mit der Bedämpfung oder bei BR mit der Portabstimmung zu experimentieren.
Ansonsten sind dir nach 2 mal rein und raus schrauben die Löcher ausgeleiert.

Das Kabel würde vermutlich reichen, ist ja nur ein ganz kurzer Weg. Ich würde es fürs Gewissen trotzdem austauschen .
Is ja ne Sache von einer Minute, drum würde ich es machen...

Mfg, Philipp

//Edit: Da war einer schneller


[Beitrag von El_Mero-Mero am 30. Jun 2007, 12:12 bearbeitet]
WitheSide
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2007, 12:15

Leadtech schrieb:
ok alles klar danke ^^

(und nunja.. zu alle 5cm n loch bohren nervt..

wenn man einige hundert euro in ne anlage investiert kann man auch mal sich ne viertel stunde hinstellen und 10 löcher bohren


dann kannst du auch 2,5Öre mehr für die Schrauben ausgeben und hast welche mit Bohrspitze

Kabel kann mann theoretisch nicht gut genug dimensionieren aber würde sagen 4²reicht bis 900W sind ja normalerweise nur 30cm...aber dann auch en anständiges Terminal,denn bringt ja nichts wenn das nur so mickeriche anschlüsse hat.


[Beitrag von WitheSide am 30. Jun 2007, 12:17 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2007, 12:35
kiste ist fertig....

extra angefertigt mit dieser verkanntung da keine ahnung wie das heißt..

_ _ _
l_l l_l l_l l_l



wo das brett oben so aussieht und dann das gegenstück draufgesteckt wird... das mit den ganzen nuten ^^




mir gehts jetzt nur drum wegen dem chassis ... wie fest ich das machen muss ^^....


gaube ich such mir dann nachher erstmal ne be+ohrmacschiene raus ^^
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2007, 13:06
Hm, wenns Gehäuse schon fertig ist, ists natürlich schwierig mit den Einschlagmuttern, die sollten natürlich vorher eingeschlagen werden...

Bei meinem ersten Gehäuse hab ichs auch versemmelt und hab erst gemerkt, dass die Muttern noch schön in der Schachtel liegen, als das Gehäuse fertig zusammen gebaut war.
Bei nem 38er gehts noch einigermaßen, da kommt man noch recht gut von innen hin, ich habs dann mit nem kleinen Hammer und Schraubzwingen noch hin gekriegt, aber das war wirklich ne besch.... Arbeit und hat ewig gedauert.

Mfg, Philipp
Leadtech
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2007, 13:39
hänge grade dran das loch größer zu machen..... das chassis ist irgendwe nen cm größer ... aarrrrrrggghhh.... bin am sägen und schleifen ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Schrauben für 22mm MDF ?
Mr.Kabelsalat am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
welche schrauben für chassis?
Prince_Of_Gurkenland am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  23 Beiträge
Subwooferbau Welches Chasis? + Fragen
CarShark1.1 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  22 Beiträge
subwooferbau
Partycracker am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Welche Schrauben um Gehäuse zu verschrauben?
The_Newbie am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  66 Beiträge
EX15T3 2mal
spondon-kawa am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
MDF-Platten - Welche Stärke???
Sauerlaender78 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
Fragen zum Gehäuse-Eigenbau.
RS-2010 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  39 Beiträge
Schrauben für AS Radion
flabbs am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse für Atomic Quantum QT15D2
park757 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen