anlage im kofferraum befästigen... kleber, schrauben??

+A -A
Autor
Beitrag
andre-polo3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2005, 17:38
hallo, will demnächst eine anlage im kofferraum einbauen, will jetz aber erstmal den boden und die seiten holzplatten glatt machen (bzw. verkleiden) um eine grundlae habe um alles weitere zu verschrauben. jetzt habe ich aber das problem, wie bekomme ich jetzt die platten fest?????
ich möchte alles mit dämmumg oder teppich unterlegen, das die platten nicht klappern. aber soll ich die schrauben alle durch die karosserie jagen? oder gibs da spezielle kleber die zuferlässig sind? welche sind die besten lösungen?

danke schon mal für ein paar kleine tip´s

ps: fahre polo 2f
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2005, 20:07
Im Prinzip kann man es in den meisten Fällen so einbauen, das es einfach sitzt/festgeklemmt ist. Wenn ich meine Rückbank zurück klappe (also in Normalstellung bringe), werden alle Platten zusammengedrückt. Durch die Schräge der Rückbank sitzt es dann fest.
Damit es nicht quietscht, rappelt und einigermaßen aussieht, sind sie teilweise mit Stoff bezogen.
andre-polo3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2005, 21:35
ja, aber mit rücksitzbank is nich mehr viel, die is raus und soll auch nicht mehr rein, soll halt alles ausgebaut werden. hab in anderen foren geschaut, da wurde von klebern und bauschaum gerededet, das soll bombenfest sein. weiß nicht was ich davon halten soll? is zwar ne lösung aber da gibs bestimmt noch was besseres, oder?
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 21:44
...bestimmt. Aber das müsste ein anderer beantworten. Sorry.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 21:50
Hallo,
mit SIKAFLEX Karosseriekleber (gibt es auch in den 310ml-Kartuschen) lässt sich fast alles auch auf Metall befestigen - ohne später rostende Löcher und sich lösende Schrauben .
Die ganze Konstruktion sollte allerdings so gestaltet sein, dass sie sich selbst trägt und "klemmt" - wie mein Vorredner es bereits beschrieben hat .
Lieber sehr sorgfältig einpassen und zusätzlich verkleben als das ganze Zeug im Falle eines Unfalles ungebremst ins Kreuz gerammt zu kriegen !
Viele Grüße
shell.shock
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 21:54
Vielleicht sollte man das vorher mal mit dem TÜV (welch gräßlicher Verein! ) abklären, wenn ein Konzept steht.

Sonst wird's spaßig. Von Rückbank raus und Monstersub rein sollen die ja nicht so begeistert sein...

Shell.Shock
dietros_kicker_38
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2005, 22:05
Wenn du das mit SIKAFLEX fest machst dann fliegt sie dir garantiert nicht mehr um die Ohren!

Ich muss es wissen, denn ich lerne Karosseriefahrzeugbaumechaniker!
ZooCrew
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mai 2005, 22:33
Hi , ich hab das gleiche Pro... will auch ne komplette holzplatte reinlegen und darauf aubauen.. ( die Plastikseitenverkleidungen wieder dran ). aber tut ja nichts zur Sache.
Hab schon dran gedacht in die Karosserie locher zu bohren
und dann winkel FESTNIETEN...
auf dem schrottplatz könnte man probebohren um nicht z.b
den tank zu Treffen ;-)


http://img160.echo.cx/img160/9564/ausbau1forum3su.jpg




Freak-im-Kaefig
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2005, 23:18
hm also von nieten halte ich mal nicht so viel
in der regel wirst du durch irgend nen blech bohren und deine winkel annieten, aber bei nem aufprall wirken denke ich extrem große scherkräfte auf die nieten, so dass sie entweder abgeschnitten werden oder aus dem blech reißen...

also kleben sollte definitiv gut halten, sinnvoll ist es evtl nicht benötigte gurt oder sitzvreschraubungen zu nutzen (zur not mit winkel) oder neue schraubpunkte einschweißen...

sonst fällt mir auch nichts mehr ein
ZooCrew
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mai 2005, 23:25
mhhhhhh. Ja Gurte kommen eh wieder die ori. rein , da sie mir zuviel Platz hinten kosten... dann sind zb auch 2 gewinde wieder frei.. naja.. muss mal sehen.. wenn jemand noch ne idee hat.........
der-eine
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2005, 00:09
guten abend!

weis ja nicht ob jemand von euch schonmal was von

AKEPOX oder AKEMI

gehört hat!
also wenn du es damit festklebst dann hatse ne festigkeit s wie die erde in ihrer umlaufbahn festhängt!

ist ein epoxidharz kleber! also 2 komponenten!

damit werden auch zb. natursteine (granit) verklept!

also ich denke es ist für deine zwecke nur zu empfehlen!
ZooCrew
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jun 2005, 17:44
ne noch nichts vomn gehört aber hört sich auch sehr gut an.. muss nur mal sehen wie ich die Fläche gerade bekomme.. ist nämlcih ziemlich uneben..
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2005, 17:59
ich hab ganz normalen wie heisst das zeug nochmal ...ROFL ICH KOMM NICH DRAUF !! Auf jeden fall sprühste das drauf und das schäumt sich dann auf (Montageschaum ) auf jeden fall hab ichs so bei mir, und das ist sowas von fest, ABER SOWAS VON !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box im Kofferraum befestigen ?
ThKo-Freak am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  6 Beiträge
Kleber entfernen (Woofer sabbert)
Cold am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
endstufe an die kiste schrauben?
Toopir am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Schrauben + Einschlagmuttern für Sub?
Joggler82 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  6 Beiträge
Raptor 6 Kleber an Schwingspule begrenzt xmax
subkultur am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  3 Beiträge
Reconen Sicken Kleber auch für Dustcap ?
Subwoofer_freak am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  7 Beiträge
Dröhnender Kofferraum!
iKnownage am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
kofferraum clipping.
$ky!ight am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Schrauben für AS Radion
flabbs am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  7 Beiträge
subwooferbau welche schrauben
Leadtech am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen