Wechselport/ Verschiebbare Rückwand realisieren

+A -A
Autor
Beitrag
#Freedom#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 17:40
Hi.
Kann mir irgendwer von euch erklären, wie man am besten eine verschiebbare Rückwand bei einer CB realisiert?

Einfach nur eine der Wände nicht/nur provisorisch befestigen oder wie? d
Zumal es dann ja auch bestimmt Probleme mit der Dichtigkeit giebt, oder hab ich was übersehen

Das gleiche beim Wechselport für BR...wie bekomme ich dort den "Rand" des Port provisorisch dicht, aber noch so, dass es noch relativ leicht austauschbar bleibt?

Fragen über Fragen^^

Hättet ihr auch nen paar Antworten für mich
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 17:50
Wechselport ist einfach: jeder Port bekommt eine Montageplatte, mit der er dicht verklebt wird. Die Platte wird dann mit mehreren Schrauben auf die Gehäuseöffnung geschraubt, die Fläche wird mit Schaumstoffdichtband abgedichtet.
Auf die Weise habe ich bei meinen Partyboxen eine Wechselschallwand realisiert.

Eine verschiebbare Rückwand ist das schon schwieriger - ich würde wahrscheinlich eher zwei ineinander verschiebbare Gehäuseteile bauen - habe mir dazu aber noch kein konkreten Gedanken gemacht...
Thrunks
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 18:03
Würds anders machen, es gibt so Gewindestangen, aus 2 90° Stangen mittig mit ner breiten Mutter verschraubt, durch die kannste dann die 2 Stangen zusammen ziehen und die 2 Teile werden zusammengedrückt.
Dichtung bei der Druckfläche ran.
Gruß!
#Freedom#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 18:15

Marsupilami72 schrieb:
Wechselport ist einfach: jeder Port bekommt eine Montageplatte, mit der er dicht verklebt wird. Die Platte wird dann mit mehreren Schrauben auf die Gehäuseöffnung geschraubt, die Fläche wird mit Schaumstoffdichtband abgedichtet.


Mhmm. Aber mit "oft wechseln" ist es dann ja iwann aus, wenn man jedesmal in den "giebel" des Brettes ne Schraube reinjagt ist die ja bald nichtmehr zu gebrauchen^^


Thrunks schrieb:
Würds anders machen, es gibt so Gewindestangen, aus 2 90° Stangen mittig mit ner breiten Mutter verschraubt, durch die kannste dann die 2 Stangen zusammen ziehen und die 2 Teile werden zusammengedrückt.
Dichtung bei der Druckfläche ran.


Sorry, aber DAS hab ich mit keinem Wort verstanden
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 18:31

#Freedom# schrieb:
Mhmm. Aber mit "oft wechseln" ist es dann ja iwann aus, wenn man jedesmal in den "giebel" des Brettes ne Schraube reinjagt ist die ja bald nichtmehr zu gebrauchen^^

Dass man dabei immer die gleichen Löcher und Einschlagmuttern verwendet, habe ich jetzt mal als selbstverständlich vorausgesetzt
Thrunks
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 19:03
Ok hier!
Wechselvolumen
#Freedom#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 19:12
@Marsupilami72 : auf die Idee mit den Einschlagmuttern bin ich noch garnet gekommen

Also schonmal Danke

Da die ganze Sache ja somit relativ schnell veränderbar wäre (mit den Einschlagmuttern), könnte man es nicht auch zur Volumenverkleinerung (wie verschiebbare Rückwand) nutzen?
Also Platte ab->Tetrapack oder sowas rein->Platte wieder drauf->testen?!

@Thrunks: Nochmals Tschuldigung...allerdings wengen meiner Aussage. Manchmal brauch ich zwischendurch erst nen bissl Frischluft, um alle Bilder im Kopf zu ordnen
Also hier auch nochmal Danke


[Beitrag von #Freedom# am 26. Mai 2011, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie gestalte ich nen Wechselport?
tiefflieger5 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  15 Beiträge
Wechselport für JL Audio 12W3v3
CYberMasteR am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
wie funktioniert ein wechselport? vorteile?
Malice-Utopia am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Wie baut man einen Guten Wechselport?
Agomy am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  5 Beiträge
Abstand Magnet - Rückwand
segafredo am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
schräge Rückwand, aber wie
Elstupido am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  3 Beiträge
Entfernung Polkernbohrung zur Rückwand
HotWheels am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Rückwand verschrauben
Alst45 am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  8 Beiträge
Subwoofer mit Blechschrauben an KR-Rückwand?
imebro am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
Wieviel Abstand zwischen Chassis und Rückwand
RealTobiTobsen am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen