Hifonics Goliath geht nicht richtig, warum!

+A -A
Autor
Beitrag
Ben'diq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 22:19
Hey hey,
sieht so aus, hab heute meine Musikanlage voll zusammengebaut, sämtliche Lautsprecher funktionieren ganz gut, nur mein Bass nicht.
Das wäre: HIfonics Colossus-->Hifonics Goliath
Endstufe hat Strom, auch genug Strom, sogar ne eigene Batterie und ist im Betrieb sogar n bissle warm geworden, das grüne Lämple leuchtet auch. Push Schalter ist auch auf Stellung "Mono".

Der Woofer ist ein 4-Schwingspulenwoofer, jede Spule hat 2 Ohm (Datenblatt)
Habe Anschlussbeispiel 2 Benutzt und auf 2 Ohm gebaut.

Nun ich bau alles zusammen und der Sub tut wie so n 25 Watt ding vom Lidl, da kommt mehr Bass von den Coaxen, aber, er bewegt sich...

Normal müssten bei 2400RMS eim ja der Karren um die Ohren fliegen, aber hier wird nur mein Karren gestreichelt, netmal...

Was könnte das sein? Habe ich was falsch gemacht?!
Bin um jede Hilfe dankbar


MfG
Ben'diq
monotoni
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 13:42
Hallo,
vielleicht eine Schwingspule verpolt? Den LP zu tief stehen? Eventuell auch den HP zu hoch?
Ben'diq
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 18:14
LP und HP habe ich sehr oft hin und her gestellt, kein besseres ergebnis, kanns eigentlich NICHT sein, wenn eine Schwingspule verpolt wäre, ist das schädlich?!
kanns auch an der ansteuerung liegen?!
habe nen Entstörfilter vrebaut sowie kommt das signal für den colli von ner anderen endstufe (hifonics txi 6400) von deren output...

mfg
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 18:18
In was für einem Gehäuse steckt der Sub überhaupt? Und welches Chassis isses denn genau?
Ben'diq
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 22:28
ist nen GX2412,
das problem hat sich mittlerweile aber gelöst, lag nur an ner falschen einstellung am ANDEREN verstärker, d.h. sämtliche lautsprecher waren laut, nur der sub nicht
Anfängerfehler...aber nuja, wieder was gelernt, trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe..

mfg
päsu
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2009, 19:32

Ben'diq schrieb:
wenn eine Schwingspule verpolt wäre, ist das schädlich?!
mfg


Jop das währe schädlich
Hanzhackebeil
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 13:24
das stimmt nicht das es schädlich ist es geht ja nicht umsonst auch das push-pull prinzip.....
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 13:33
Das aber zwei Woofer benötigt.
Hanzhackebeil
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 13:46
das stimmt aber trotzdem sollte das den woofer nicht kaputt machen.... die Hitze würd er ja trotzdem los....
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2009, 14:07
Wenn eine Spule verpolt wäre bewegt sich der Woofer ja auch bei 100% Gleichheit der Materialien nicht. Damit kann auch die Hitze nicht weg und das Ding glüht durch.
internetonkel
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2009, 14:34
und wie ist der eindruck der anlage jetzt ? zufrieden ?
Hanzhackebeil
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2009, 15:13
aber wie geht das denn bei push-pull?
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Sep 2009, 15:44
Zwei woofer werden zusammen geschraubt und verpolt angeschlossen!! das heißt wen der eine drückt zieht der andere nach hinten!!! membran an membran und beide schwingen zusammen und nicht gegeneinander!! Was aber meiner meinung nach verschwendung ist!!
aber die geschmecker sind verschieden!!
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2009, 15:54
Der Vorteil ist das nur das halbe Gehäusevolumen benötigt wird.
Hanzhackebeil
Stammgast
#15 erstellt: 20. Sep 2009, 17:55
schon aber trotzdem schwingen ja beide parallel zum zueinander also ist der eine verpollt und müsste laut aussage von Carhifi ja dann trotzdem heiß laufen.....


[Beitrag von Hanzhackebeil am 20. Sep 2009, 17:58 bearbeitet]
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Sep 2009, 18:53
Nein! beide woofer schwingen ja also werden sie ja auch belüftet! durch die bewegung kühlen die ihre spule!
bei dem quad coil das du meinst sind 4 spulen auf einem träger also müssen sich alle 4 in die gleiche richtung bewegen
aber wen eine oder mehr spulen verpollt würde sie sich in die andre richtung bewegen als die anderen aber das geht ja nicht! also halten die spulen sich gegenseitig fest und die spule wird heiß und brennt durch!! du kannst ja mit einem tandem ja auch nich gleichzeitig vorwärts und rückwerts fahren
es geht immer nur eine richtung!
ich hoff das ist dir klar!

Gruß Beni
Hanzhackebeil
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2009, 23:06
achso meinst du das ja okay da geb ich dir recht ich meinte alle spulen verpolt nicht nur 2 oder so von 4 !

OKay da hast du natürlich recht da sollte er vllt mal nachgucken....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Goliath
StreetFighterZX am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge
Hifonics Goliath!
flockis am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  7 Beiträge
Hifonics Goliath - verschiedene Typen
Gizmo68 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Hifonics Goliath GX 3215
xJAMESx am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  73 Beiträge
Hifonics goliath scheiße?
Bazi am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Hifonics Goliath GX 2415
MaKaVeLiX am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Hifonics Goliath GX2415 Gehaäuse
Nilo_bm69 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Hifonics Goliath GX-3215
RaptorX5 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  3 Beiträge
2 mal 15´´ Hifonics Goliath !!!
Gutzi am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  107 Beiträge
Hifonics Goliath HSPL 15 SPL
liq am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen