Magant Megaforce 2120 umbauen

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dabescht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 22:12
Hallo,

ich habe (Jugendsünde) einen Magnat Megaforce 2120. Das Teil steht in einem 3er BMW (E46) im Kofferraum. Die Rücklehne ist teilbar mit Skisack.
Hier mal ein Link wie das Teil aussieht:

http://static.pagenstecher.de/uploads/b/bb/bba/bbac/DSCF00034.JPG


Endstufe wird bald eine eton pa 1054. FS ist ein x-ion 165.

Mit dem was an Bass im Innenraum ankommt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Optmal wär natürlich wenn der der Druck im Innenraum und nicht im Kofferraum ankommen würde. Also irgendwie durch den Skisack. Dummerweise ist das Teil so groß, dass ich es nichtmal umlegen kann. Es passt gerade eben so stehen unter die hutablage. (vielleicht noch 5-7cm Platz nach oben)

Jetzt hab ich mir überlegt die zwei mittleren Rohre auszubauen, zu verschließen und dann nach vorne vor die skisacköffnung zu verlegen. Also zwei neue Löcher (gleicher Durchmesser) sägen. Auf dem Bild also auf die nicht sichtbare Seite (hinten). Ich hoffe ihr versteht wa asich meine.

Ich glaube von der Tiefe der Rohre müsste das gerade so gehen, dass nicht veränder werden müsste.. Geht das oder ist das völliger Humbug?
dorkie
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 12:06
hmm wie wärs denn wenn den magnat bei ebay einstellst und dir nen andren woofer sowie ein an den skisack angepastes gehäuse zulegst?
Jansso
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 12:21
Ich würde den sabwoofer so lassen wie er ist
dorkie
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 15:24
was soll das denn bringen wenn der sub so bleibt? ist immernoch das prob das der bass/druck sozusagen im kofferraum gefangen ist aber kaum möglichkeiten hat in den innenraum zu spielen.
dabescht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 15:33
klar, wär ein neuer, passender sub das beste. allerdings bekomm ich bei ebay für das teil keine 80€ mehr. und grundsätzlich wär der sub ja auch nicht so schlecht wenn im innenraum was ankommen würde. daher nochmals die frage: Ist mein Vorhaben grundsätzlich möglich oder nicht? Und wenn nicht aus welchen gründen? an ein bisschen bastelei solls nicht scheitern.
Maddy-sein
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 15:34

Jetzt hab ich mir überlegt die zwei mittleren Rohre auszubauen, zu verschließen und dann nach vorne vor die skisacköffnung zu verlegen. Also zwei neue Löcher (gleicher Durchmesser) sägen. Auf dem Bild also auf die nicht sichtbare Seite (hinten). Ich hoffe ihr versteht wa asich meine.


Wenn dann alle 4
Denke aber die BR-Rohre werden zu lang sein, um sie auf die Stirnseite zu setzen. --> Kollision mit Membran!
Wichtig ist nur das sie im gleichen "Abteil" bleiben.

Teurere Alternative: Du baust das Gehäuse neu mit den gleichen Voluminas und hast so die Möglichkeit es an deinen KR anzupassen.
gruss Maddy
AHS
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2009, 17:52
Mir ist nicht so wirklich klar, warum Du die Kiste nicht umlegen kannst.
Auf dem Bild sieht's jedenfalls so aus, wie wenn die Box höher ist als tief. Aber Du kennst Deinen Kofferraum sicherlich besser als ich

Wie dem auch sei, die platsparendste Lösung wäre imho, das Ganze als BR-Box umzubauen ODER aber, die Kiste wirklich zu verkaufen und für das Geld (auch wenn's nur 80 Taler sind) EINEN guten Bass zu kaufen. Damit hast Du mit Sicherheit mehr Klangqualität und mehr Platz im Auto!
dabescht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 11:48
also einfach umlegen geht nicht. weil das ding dann zu hoch ist.

habe mal ein br-rohr ausgebaut. es hat 15,8cm. in der kammer habe ich 17,2 cm zu verfügung bis zu den lautsprechern. Passt also haarscharf.


warum gleich alle vier verlegen?
Maddy-sein
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 12:18

warum gleich alle vier verlegen?


Weil sich sonst eine ganz andere Abstimmung ergibt.
Du musst das als eine grosse Fläche betrachten die in 4 Rohre geteilt ist. Heist diese Fläche sollte auch so gut es geht in die optimale Richtung spielen, eben durch die Skisacköffnung.
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 12:54
Ich würde einfach die originalen rohre verschließen und zwei ports in die kiste einsetzen die genau duch den skisack führen. (zwei Ports weil die vent. kammer geteilt ist.)
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