gesch.gehäuse umbauen auf BR?

+A -A
Autor
Beitrag
TimTaler
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 16:44
Hi, ich will nem Kollegen meine alte Kiste(ohne subs) vermachen. hat standardform geschlossen 2mal 35L.
Nu kommt ja bei seinem e39 5er Sth nich sehr viel an vorne.
der hat halt nur die Skisacköffnung als verbindung zum Fahrgastraum.
Soll er die Kiste einfach reinstellen mit den Membranen Richtung Skisack?
Oder soll er noch ne 2te Kiste ranbauen(vor die membranen mit ner passgenauen Öffnung für den Skisack.
Er selbst ist absoluter newbie, der würd sich sonst glatt ne RavelandRolle aufn Rücksitz legen.
Ach bitte noch paar Tips für passende Subs. 12zoll
Musikrichtung ist so Rammstein und onkels.
Physician
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2005, 13:33
Auch wenn aktuell ein Test mit mangelnder Zufriedenheit ausgefallen ist ...

Bandpasskiste mit Atomic Energy 12S4, davon 2 Stück eben. Die 35 Liter passen ganz prima.

Die vorgesetzte Kammer dann 40 Liter netto und einen Port mit 200cm² und 40cm Länge durch den Skisack gelegt.
Befindet sich ein Teil des Ports in der Reflexkammer bitte bei der Volumenberechnung berücksichtigen!

Die beiden Gehäuseteile könnt ihr ruhig erstmal mit Spanngurten aneinanderpressen für einen Test - Dichtung nicht vergessen!

Das sollte schon gut gehen ...

Gruß, Seb
TimTaler
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2005, 17:10
was soll ich denn unter mangelnde zufriedenheit verstehen?
hat jemand mal preise für den/die subs?
Da er es mit kohle nich so dicke hat will er evtl erstmal ein einbauen und später aufstocken.
hab mir mal den thread zum raveland axx durchgelesen. respect
wie stehts mit sowas?

Rockkid
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2005, 17:29
Ich würde mir eine neue BR Kiste bauen lassen. Und zwar würde ich sie so designen das meine BR Rohre genau durch die Skisacköffnung spielen. Denke mal das dein Kumpel sein Stufenheckfahrzeug besitzt und das wäre die beste Lösung.

YR
TimTaler
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2005, 17:48
naja schön und gut, die kiste ist aus 22er mdf stabilst gebaut. wär schade drum.
aber dann könnt ich ja auch in die Kiste 2ports einbauen. auf der Rückseite zum skisack hin, und die kiste mit den membranen zum heckdeckel.
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2005, 17:51
Du muss halt zu sehen das du mit deinem Volumen für die Kiste hin kommst. Denn BR Gehäuse sind in der Regel meist 50%-100% größer.

Tipp: Wenn deine alte Kistre wirklicht gut gebaut ist....
- Gute Sachen kann man gut verkaufen!

PS: Falls du dich für eine neue Kiste entscheidest, würde mich mal nach Audio System X--Ion Subwoofer umsehen -> www.audio-system.de!

YR


[Beitrag von Rockkid am 13. Okt 2005, 17:55 bearbeitet]
TimTaler
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2005, 18:04
naja wie gesagt is nich für mich. die kiste wollt ich dann meinem kollegen schenken. der hat immer so viele vorstellungen aber schaffts nie was davon umzusetzen. finanzieller weise.
die ports könnten ja hinten aufgesetzt werden in form der skisacköffnung. so veringert sich wenigstens das volumen nicht.
wegen der subs weiß ich halt nich was da musiktechnisch so passt.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2005, 18:06
Nur um das mal richtig darzustellen ...

Der Kofferraum ist dicht - okay nicht 100% aber nahezu.

Wir nehmen eine Reflexkiste und stellen die hin, was hören wir? Genau, den Schall von der Membran und den aus dem Port. Es klingt wie es soll - fein.

Wie sieht dasim oben genannten Beispiel aus? Wir haben nur den Schall vom Port. Der der Membran fehlt. Da aber das Übertragungsverhalten des Ports wirklich nur als Tiefbasserweiterung gedacht ist haben wir nur Tiefbass.

Beim Bandpass ist das anders. Dort ist der Port die einzige Schallquelle, da macht sowas Sinn.

Aber um dem ganzen was positives abzugewinnen ...

Wenn man ein Freeairchassis nimmt und diesen Vorschlag umsetzt sollte das in etwa klappen. Wenn Experimente nicht verkehrt sind könnte man da bissel probieren.

Das ginge dann sicher auch mit billigen Chassis

Gruß, Seb
TimTaler
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2005, 18:29
sowas hatte ich mir mit meinem begrenztem technischen verständnis ja schon gedacht.
deswegen ja eigentlich BP.
ich hab öfters in div magazinen gesehen das die ihre kisten mit der membran an den skisack stellen damit das da dann durchknallt. könnt evtl mit 1nem sub funktionieren aber bei 2en reflektiert ja dann die rückbank oder?
also bringt es auch nix den Port auf der vorderseitezu bauen.
dann ist also die einzig brauchbare lösung für STH autos mit geschlossenem Kofferraum der BP. RICHTIG?
Physician
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2005, 19:45
Wenn man so will schon.

Man kann die Basskiste in den Innenraum bauen, wie zB. den Beifahrerfussraum. Allerdings ist das nix für Jungspunte denen die Haare kribbeln müssen

Wie denn nun? Darfs bissel experimentieren sein?

Gruß, Seb
TimTaler
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2005, 20:22
ick würds ja tun. aba der hat eh kaum kohle. hab auch nochn paar alte 15er eminence im keller aus meiner jugend hutablagengenickbruchteilis jaja
soll ick dem allet sponsorn? und bauen müsst ick ihm dat dann och noch. wennet dann scheiße is bin ick der assi der welt. ne ne.

Ich werd ihm das mit BP vorschlagen. brauch ich nur noch ein paar Empfehlungen zwecks Subs. geht sicher auch gebrauchtes. Die raveland axx hat noch keiner in BP probiert oder?
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Okt 2005, 20:42
Carower Predator 12"
in einem geschlossenen mit 70litern hat man nen Qtc von 0,64
und könnte die kiste so pasitionieren dass sie direkt durch den skisack spielt.
andere möglichkeit wäre der Predator in nem bandpass:
Hiteres volumen 45liter
vorderes volumen mit 25liter
getunt auf 51Hz mit nem 10er rohr mit 30cm länge

gibt es auch schon nen verstärker fürn woofer???


[Beitrag von surround???? am 13. Okt 2005, 20:57 bearbeitet]
TimTaler
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2005, 21:05
Hallooo
wollte die vorhandene Kiste nutzen und gegebenenfalls erweitern um den BP-teil.
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2005, 21:17

TimTaler schrieb:
...wollte die vorhandene Kiste nutzen und gegebenenfalls erweitern um den BP-teil.

Hallo,
das geht doch auch bei dem vorgeschlagenen 70L geschlosssenen Gehäuse - Schallwand aufdoppeln, Trennung zwischen den beiden Einzel-Volumina aufheben und den Sub mittig einsetzen.
So vor die Skisack-Öffnung stellen und schon spielt es prima in den Innenraum .
Viele Grüße
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 13. Okt 2005, 21:24
beide meiner vorschläge beziehen sich auf dein volumen
die eine mehr die andere weniger mit aufwand behaftet

bei der geschloßenen variante reicht es auch mit nem fräser die trennwand zu durchlöchern

bei der bandpass variante ist mehr umbau erforderlich den du wohl kaum betreiben willst

also rate ich dir zu der geschloßenen variante
TimTaler
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2005, 21:39
da würd ich die BP-Variante aber vorziehen. dann wird doch eigentlich nur ein gehäuse vorgesetzt das als Ausgang dann den Port in den Skisack hätte, oder?
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 13. Okt 2005, 21:41
jop aber dann wirste dein gehäuse wohl kaum für verwenden können
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2005, 21:47

TimTaler schrieb:
da würd ich die BP-Variante aber vorziehen. dann wird doch eigentlich nur ein gehäuse vorgesetzt das als Ausgang dann den Port in den Skisack hätte, oder?

Hallo,
Ja - das geht auch. Siehe oben, Beitrag Nr. 2
Das ist aber (natürlich) sowohl mit höheren Kosten (für zwei Chassis) als auch mit höherem Arbeits- / Umbauaufwand verbunden .
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 13. Okt 2005, 21:48 bearbeitet]
TimTaler
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2005, 22:00
Ok, danke.
dann hat er halt pech. Ich dachte sokann man ihm etwas unter die Arme greifen indem er meine alte kiste kriegt.
Subs hätte er sich dann ja einen nach dem anderen holen können. Warum holt er sich auch nen 5er Limo.
Die vorderen LS zu wechseln is auch so´n ding. Ok sind extra gehäuse, aber nur 13er. Und Dobos kommt nich in Frage. Aber zuerst will er ja sowieso nur Bass.
dann bleibt die Kiste halt bei mir.
Physician
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2005, 09:53
Ja, wenn schon neu bauen, dann aber auch richtig.

Die geschlossene Kiste direkt vor den Skisack gestellt sollte schon funktionieren. Wichtig ist aber, dass es rundum dicht ist und der Schall nur in den Innenraum entweichen kann.
Ist aber ohne größere Probleme machbar.

Die AXX gehen in geschlossenen Bandpässen nicht wirklich. Wenigstens laufen die dann nicht tief, was ja aber sicher auch gewollt ist.

Gruß, Seb
Physician
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2005, 10:28
So, ich hatte ja noch die Experiment-Geschichte erwähnt.

Als Freeairchassis bekommt man Kenwood KFC-W300S bei uns im MediaMarkt für imho 35€ je Stück.
Die könnte man in die Kisten stecken und je Kammer ein 150mm Rohr von ca 25cm Länge einbauen. Setzen wir eine Trennung 50Hz/12dB voraus kommt damit ein recht ansehnliches Ergebnis heraus.



Ob das klingt kann ich nicht sagen. Ist eben experimentell Ansich sollte das aber schon gehen. Du hast eben einen Bandpass dessen geschlossene Kammer der Kofferraum ist. Je mehr der Kerl einlädt, desto weniger tief geht der Bass und desto unpräziser wird es.

Bei leerem Kofferraum, den ich mal mit 500 Liter angenommen habe, abzüglich der Kiste bleiben dann 400 Liter als geschlossene Kammer, sollte das recht gut passen.

Die Frage ist natürlich ob man die Rohre passend in jede Kammer und auch durch den Skisack bekommt.

Gruß, Seb
TimTaler
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2005, 16:44
Dank Dir für die Mühe. hatte heut kurez mit ihm gesprochen.
Er hat nen kumpel der schreiner is der weürde ihm wohl ne richtig angepasste kiste bauen.
Aber jetzt hat er erstmal 14 tage urlaub an der Küste.
Und ich bin noch bis zum Monatsende krankgeschrieben.
mal sehen was er dann überhaupt noch will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von geschlossen auf BR umbauen
Flyera am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  13 Beiträge
geschlossenes Gehäuse auf BR umbauen
Enrixo am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  10 Beiträge
Helix W12 BR auf geschl. umbauen
gottschi0109 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse von geschlossen zu br umbauen ?
mr2sup am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  13 Beiträge
gehäuse umbauen
Darkstrike88-88 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
BP Umbauen
g0oFy am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  38 Beiträge
Bandpass umbauen .
dtgr am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Bandpass -umbauen?
br@x am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  4 Beiträge
Reserveradmulde zur Bassreflexbox umbauen?
Peugerati am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
AS CX15 BP umbauen?
widdlle am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen