von geschlossen auf BR umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Flyera
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 13:23
Hi, ich habe mir in meinen Seat arosa vor einem halben Jahr, einen kleinen Kofferraúm ausbau gebaut. nur jetzt habe ich mehr lust auf Tieferen Bass. Wie baue ich am bestern auf BR um?

Meine Anlage:
Emphaser EA 480
Rainbow SAX 256
SPL Dynamics V300 S4 in 33 Liter Closed
Hifonics 1F Powercap

würde es reichen wenn ich das 33 Liter gehäuse auf Br umbaue? oder müsste ich ein neues gehäuse bauen?

MFG Flyera
dom89
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 13:32
Ich hab mal gerade mit Win ISD simuliert und ich denke du solltest für BR schon so ca. 60l haben.

Also musste doch was neues bauen.

Kannst dir ja mal noch Infos von anderen Usern holen, aber 30 ist zu wenig.

Schau mal hier,da wurde sowas auch schon diskutiert:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-14065.html
Flyera
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2008, 13:41
okay danke für deine Antwort!
Jetzt habe ich noch eine doofe farge;)
da ich mich BR gehäusen noch nicht so auseinander gesetzt habe... wie muss ich das beim BR gehäuse mit dem BR kanal machen??? woher weiss ich wohin er genau kommt? Wie lang und wie groß muss er sein?
dom89
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 13:44
Je nachdem für welche Gehäuse-größe du dich entscheidest kannst du das mit WinISD berechnen.

Dann weißt du wie hoch,breit,lang der Kanal sein sollte.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2008, 13:54
Von der Position her das BR-Rohr am besten nach oben spielen lassen wenn die Rückbank noch existent ist .... wenn Du ne andere Hutablage hast (also nicht dieses originale Filzding) solltest da noch nen Loch vorsehen wo das Rohr dann durchspielen kann.
Flyera
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 14:18
Soooo, ich hab mal grad 2 Bilder von meinem derzeitigen ausbau gemacht... ich denke mal wenn ich da nen neues Gehäuse rein bauen will, dann muss ich das alles rausreißen
Naja... oder mal schaun ob ich das alles nen bisschen höher legen kann;) und das neuen gehäuse da drunter bekomme
http://img241.imageshack.us/img241/9468/bild083rx1.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/5828/bild084ik7.jpg
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 14:44
Soll die BR-Kiste rausnehmbar sein?
Wenn nicht kannst die eine oder andere Elektronik direkt seitlich an die Kiste schrauben und gewinnst wieder bisserl Tiefe.
Flyera
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 14:48
Nein die muss nicht rausnehmenbar sein, wie meinste das mit dir ein oder andere elektronik an die seit schrauben?
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 15:11
Wenn die Kiste nicht allzugroß und nicht die komplette Kofferraumbreite einnimmt schiebst die in eine Ecke des Kofferraums .... dann haste auf der anderen Seite noch etwas Platz um da z.b. nen Verstärker oder nen Cap anzuschrauben.
Aber ne kleine Skizze sagt mehr als 1000 Worte
Flyera
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 15:39
Okay gute idee;) naja aber wie baue ich jetzt das gehäuse mit dem BR kanal? das ist meine einzigstes prob im mom^^
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2008, 18:02
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe weißt Du nicht wie nen BR-Gehäuse ausschaut?
Schau da mal, das sollte die eine oder andere Frage beantworten
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=1754
Flyera
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2008, 17:00
ausschaun weiss ich schon;) aber ich weiss nicht was ich dabei beachten muss wenn ich das rohr einbaue (durchmesser länge und ort )
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2008, 20:35
Axo, jetzt versteh ich

Den Durchmesser und die Länge musst berechnen, ist abhängig vom Volumen und den Parametern (die TSP) deines Woofers. Und das macht u.a. das hier empfohlene WinISD

Die Position ist eigentlich relativ frei wählbar ... halt so das nix im Weg ist, weder der Sub in der Kiste noch z.B. die Rückbank .... muss halt sozusagen "freie Bahn" haben. Und innen brauchst auch noch nen paar cm Platz zur der dem Reflexrohr gegenüberliegenden Seite.


[Beitrag von mr.booom am 14. Apr 2008, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse von geschlossen zu br umbauen ?
mr2sup am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  13 Beiträge
gesch.gehäuse umbauen auf BR?
TimTaler am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  22 Beiträge
geschlossenes Gehäuse auf BR umbauen
Enrixo am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  10 Beiträge
umbau von BR auf geschlossen??
woochi am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  18 Beiträge
Helix W12 BR auf geschl. umbauen
gottschi0109 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
EN12S4 - BR oder geschlossen?
Soralas am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  3 Beiträge
Geschlossen oder BR
DrKolossos am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Sub. geschlossen oder BR
Perla am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Geschlossen oder BR??
Focal-Stefan am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  16 Beiträge
BR oder Geschlossen
Mondi am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen