geschlossenes Gehäuse auf BR umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Enrixo
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 11:54
Hey Leute.

Ich habe mir ein Flachsubwoofer in die Notradmulde meines Autos gelegt. Den Pioneer TS-SW2502S4. Das Problem war halt die blöde Notradmulde.

Aber ich finde der könnte ruhig noch einbisschen Tiefer spielen.
Jetzt die frage an euch Profis :-)

Geht der Subwoofer im Bassreflex Gehäuse tiefer?
Das Gehäuse hat ca. 19l. Ich weiss noch das auf dem Karton von dem Teil ein Bassreflex Gehäuse mit 19l vorgeschlagen war. Nur habe ich mir nicht gemerkt wie groß und lang das Rohr dafür sein soll.

Bevor ich den Woofer wegschmeiße wollte ich noch einwenig probieren. Vorallem weil ich eigentlich den Aufwand mit dem doppelten Kofferraumboden nicht haben wolltE.

mfg Enrico
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 12:11
BR macht alles nur noch schlimmer. Halbwegs brauchbar ist der Woofer nur als FreeAir.
Aber wieso wegschmeißen?
B0mm3L
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 12:20
Was hast du denn überhaupt für ein Auto?
Enrixo
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 12:50
Wegschmeißen, weil mir das Teil wohl auf Dauer nicht so zusagen wird. Als Bassunterstützung gar nicht so übel...aber naja...

Ich fahre einen Seat Leon 5F.

Würde Freeair auch bedeuten ihn einfach ohne gehäuse in der Mulde hängen zulassen?


[Beitrag von Enrixo am 17. Mai 2016, 12:51 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 13:33
Schon mal was von eBay gehört?
Nein. FreeAir kannst Du bei Deinem Auto nicht einsetzen. Das ist etwas für Limousinen und Cabrios mit geschlossenem Kofferraum.
Enrixo
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 16:17
Und mit Bassreflex hat wirklich keinen Sinn?

Mit diesen Simulations programmen komme ich nicht so wirklich klar. Könnte mir vlt jemand sagen was ich für ein Reflex-Rohr bräuchte? 100mm Durchmesser? 300mm lang?


[Beitrag von Enrixo am 17. Mai 2016, 21:20 bearbeitet]
Enrixo
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 09:49
Ich habe mich jetzt doch noch einmal versucht mit winISD anzufreunden xD

Mit Bassreflex komme ich wohl wirklich nicht viel weiter. Dafür aber eventuel mit einem neuen Bandpass Gehäuse. Allerdings hätte ich dann einen leichten "knick" im Verlauf. Wird man die ca. 2,5-3db unterschied deutlich wahrnehmen?

Dunkelblau ist wie es jetzt ist
Gelb wäre mit dem jetzigen Gehäuse, aber mit Bassreflexrohr
Hellblau mit einem "kleinen" Bandpass Gehäuse

image

image
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 12:04
Wenn 10+30l im Bandpass gingen, gingen doch auch 40l Bassreflex. Warum soll er sich denn in der gelben Variante mit so wenig Volumen quälen?

Ich finde 30l Bassreflex sieht gar nicht so schlimm aus, mit einem 7cm Rohr auf 25cm Länge (ca. 36hz Tuning). Nur Recht tief trennen (50Hz mit 12db/oct oder steiler) um Gedröhne obenrum zu vermeiden. Der Druckkammereffekt im Fahrzeug erledigt den Rest. Sieht in der Theorie direkt vorbildlich aus:

Unbenannt

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 19. Mai 2016, 12:10 bearbeitet]
Enrixo
Neuling
#9 erstellt: 20. Mai 2016, 08:20
Wow
Vielen Dank für deine Mühe erstmal. Wenn ich morgen zuhause bin werde ich das erstmal noch mal durch klimpern ;-)

Bei mir sah das irgendwie anders aus. Kommt das nur durch den simulierten Druckkammereffekt?

mfg Enrico
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 20. Mai 2016, 10:14
Ja, der Druckkammereffekt beeinflusst den Frequenzgang erheblich, auch wenn es in der Simulation immer nur eine grobe Annäherung ist.

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
von geschlossen auf BR umbauen
Flyera am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  13 Beiträge
gesch.gehäuse umbauen auf BR?
TimTaler am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  22 Beiträge
gehäuse umbauen
Darkstrike88-88 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
Geschlossenes Sub gehäuse zu Bassreflex umbauen
Gunnerhaiser am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Unterschied geschlossenes zu BR-Gehäuse
k2000nold am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  16 Beiträge
BR und geschlossenes Gehäuse kombinieren?
Psycho111 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  15 Beiträge
Gehäuse von geschlossen zu br umbauen ?
mr2sup am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  13 Beiträge
BR-gehäuse und geschlossenes gehäuse kombinieren!?
Privilege am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Axx1515 Geschlossenes Gehäuse?
Marco_Gee am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen