Unterschied geschlossenes zu BR-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 19:31
Ich hab meine 2xEarthquake DBX12-DR zur Zeit Bassreflex verbaut (pro Woofer ca. 55Liter).
Eigentlich bin ich mit dem Klang und dem pegel auch zufrieden, aber die Kiste braucht halt schon auch ziemlich viel Platz (fahre ein E36 Coupe und da muss man 110L netto erstmal unterbringen).
Jetzt hab ich überlegt, die Woofer doch in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen (wofür sie ja auch eigentlich "gedacht" sind).
Nur hab ich da jetzt einige Fragen dazu:
1. Wie groß ist der Pegelunterschied? Enorm, deutlich hörbar oder eher vernachlässigbar?
2. Ist der Pegelunterschied eher bei niedrigen Frequenzen vorhanden (aktuelle Kiste ist auf 30Hz abgestimmt) oder überall?
3. Im geschlossenen Gehäuse werden die Woofer deutlich besser "kicken", oder? Also ich mein jetzt damit, ob sie bei schnellen Bässen dann besser in den Rücken schlagen.
Und gilt das nur für schnelle, trockene Bässe? Dass z.B. Prodigy weniger Druckvoll wird, ist mir klar, aber wie siehts bei langgezogenen, fetten Bässen in höheren Frequenzen aus? Spielen die dann besser, gleich oder weniger stark auf den Körper im vergleich zu BR?
4. Spielen die Woofer geschlossen auch trockener oder ändert sich die Klangweise nicht/kaum?
Sorry für die vielen Fragen, aber außer meinem billig Emphaser (der für BP gedacht ist) hab ich bisher noch keinen Woofer geschlossen gehört.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen.
Danke,
Diddy
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 20:44
Ab in den Baumarkt, 5-10 Euro investiert, fix ein Spangehäuse mit 2x30l zusammengeschustert, zack, weißte mehr...
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 20:52
für mein testgehäuse (35 liter geschlossen ) hab ich 10mm spna benutzt und genau 3,87 Euro bezahlt
k2000nold
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 21:01
Das Problem ist, dass meine jetzige Box ziemlich aufwendig eingebaut ist. Da ist nichts mit schnell wechseln.
Und mit fix zusammenschustern ist auch nichts, an meinem BR Gehäuse hab ich 4 Tage rumgebaut (hab kaum Zeit dafür und beim Holz bearbeiten bin ich auch nicht gerade fit, ich verheiz das lieber, bin Kachelofenbauer ).
Vielleicht kann mir ja noch wer weiterhelfen.
Danke,
Diddy
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 21:03
pegel wird schon verloren gehen.
ich vermute mal das der noch schneller geht und je nach abstimmung deines BR gehäuses auch tiefer !
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 22:50
Wobei ich mind. aus 19er bauen würde! Auch wenns nur ein Testgehäuse ist, du willst ja wissen was die Woofer können, da würd ich unter Garantie nicht aus 10er bauen oder so...
k2000nold
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 23:00
Also von der Schnelligkeit her langt mir die BR-Variante locker. Ich hab noch keine Lieder gefunden, die der nicht "schafft".
Ob es tiefer geht, kann ich nicht sagen, meine Abstimmfrequenz beträgt 30Hz.
Aber damit sind ja schonmal die ersten Fragen beantwortet. Danke!
Und wie siehts mit der Klangcharakteristik aus? Spielen die Woofer dann trockener? Und schlagen sie mir deutlich mehr ins Kreuz als BR oder ist der Unterschied nur marginal?
MfG,
Diddy
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 23:17
Also ich habe schoonmal einen Gehört im G Gehäuse und der war schon Brachial weiß aber nicht wie der im BR geht deshalb kann ich nicht so gut vergleichen Klanglich war der auch nicht schlecht und bei Hip Hop ging der Brutal tief und mit ordentlich Druck.

Aber bist du nicht der mit dem Stromproblem?

Wenn ja dann wirst du wahrscheinlich noch mehr Probleme bekommen denn ein Geschlossenes Gehäuse verlangt mehr Kraftaufwendung von einer Endstufe um den Bass anzutreiben.

Mfg MaxdogX
k2000nold
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2005, 23:26
Ja, der bin ich.
Aber die Lösung meines Stromproblems steht in der Garage und hört auf den Namen Maxxima (ich hoffe zumindest inzwischen, dass es an meiner Batterie liegt).
Und wenn es dann funktioniert, sollten die 1050W der Eton doch gerade noch so reichen für 2 DBXn. Also auch wenn sie mehr aushalten, aber zumindest für den Anfang sollte es doch reichen.
Schlägt der DBX auch gut ins Kreuz (geschlossen)?
BR spürt man die Schläge zwar leicht, aber dass ist da imho nicht seine Spezialität, da lässt er der Rücken lieber vibrieren (bei Prodigy und Co.).
Nur hab ich keine Ahnung, wie sich das bei nem geschlossenen Gehäuse ändern wird.
Diddy
The_doctor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2005, 23:34
Wie jetzt? Merkt man die nur am Rücken oder auch im Magen ?


Gruß THE_Doctor
k2000nold
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2005, 23:39
Also im Magen hab ich sie kaum gespürt (und auch für den Rücken brauchte ich die richtigen Songs wie Prodigy oder Flat Beat).
Aber ich hab auch nicht das richtige Auto dafür (E36 Coupe).
Die Rücksitzbank ist zwar permanent runtergeklappt und die Woofer spielen nach vorne, aber da fehlt halt der Horneffekt (oder wie der heißt). Das ist zumindest mal der Grund, warums keine extremen Pegel gibt.
Diddy
The_doctor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2005, 23:48
Tolle Sache, ich habe gerade ne Anfrage losgeschickt wg. Preis für F2-500 und DBX-15D.

Und jetzt höre ich sone "schlappe" Nummer von 2 12ern (Auto unberücksichtigt).

(tut mir leid wenn ich jetzt vom Thema abweiche)


Gruß THE_Doctor
k2000nold
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2005, 23:55
Stop, da hab ich noch nen Einwand.
Die Woofer hängen bei mir an ner Eton 5402 und die wird momentan von meiner 10 Jahre alten Serienbatterie versorgt. Und auch wenn sie serienmäßig im Kofferraum ist, kann man das wohl kaum mit ner ordentlichen vergleichen.
Richtig Hub werden die Woofer wohl erst mit mehr Watt machen und dazu braucht man halt Strom (und Hub braucht man halt mal für Druck). Wenn ich endlich dazu komme, meine Maxxima einzubauen, kann ich ja nochmal berichten, aber auch das ist dann noch nicht optimal für 2xDBXn, da sollten wohl eher so 1,5kW drauf.
Diddy
The_doctor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2005, 00:00
Ich habe mir gerade die hier für hinten besorgt:

Hawker SBS C11 12V/92Ah

Bin aber noch leicht skeptisch
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2005, 00:16
Ähhh, keine Panik @Doctor, die DBx können was, jede Menge sogar, immer die Umstände beachten unter denen Beschreibungen gemacht werden...

///Edit: Wobei ich nach heuten Erfahrungsstand eher 2 12er als einen 15er nehmen würde...


[Beitrag von polosoundz am 07. Dez 2005, 00:17 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2005, 02:27
1000 W für die 2 12er sind mehr als ausreichend mit guter Stromversorgung!!!!

@k2000n dein Problem könnte aber auch das dünne Stromkabel von Lima zur Batterie sein. Also ich denke alleine die Maxxima wirds nicht wirklich rausreißen da sollte schon erstmal ordentliches Kabel nach hinne.

Also ich habe den DBX an ca. 1 kw gehört mit sehr guter Stromversorgung in nem Geschlossenen Gehäuse und der hat übelst Hub gemacht und gedrückt wie blöd zwar war es nicht zu Techno oder so aber er kam mir doch relativ schnell vor.

Klanglich kam er natürlich nicht an nen Hertz o.ä. Klangwoofer ran aber hat dafür halt auch mehr Druck gemacht.

Aber du wirst auf jeden Fall an ich sag mal Lautstärke verlieren durch das G gehäuse. Ist bei deinem Auto auch eher weniger empfehlenswert. Wenn du mehr Druck haben willst biste bei nem G Gehäuse definitiv Falsch da solltest bei BR bleiben oder noch besser nen Bandpass bauen der in dem BMW durch die Skisacköffnung (falls vorhanden) Spielt das wirste mehr rausholen können bloß ob der Woofer dafür geeignet ist ist eine andere Sache.

Mfg MaxdogX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
BR und geschlossenes Gehäuse kombinieren?
Psycho111 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  15 Beiträge
geschlossenes Gehäuse auf BR umbauen
Enrixo am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  10 Beiträge
BR-gehäuse und geschlossenes gehäuse kombinieren!?
Privilege am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Axx1515 Geschlossenes Gehäuse?
Marco_Gee am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Bassreflexrohr verschließen => Geschlossenes Gehäuse
Beckskoenig am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
JBl GT4 -12 BR oder geschlossenes Gehäuse
johann86 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  13 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse gznw 12
toastey20 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge
Volumen für geschlossenes Gehäuse
Kaschtlerbub am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen