BP Umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
g0oFy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 15:18
Hallo,

Ich fahre einen VW Vento. Der hat einen abgetrennten Kofferraum! Gnau das ist das Problem. Darum möchte ich mein BP gehäuse ein bisschen verändern!

Mein 90L BP besitzt 2 BR-Rohre! 2x 10cm Durchmesser und 22cm länge!

Wenn ich die Rücksitze umklappe Klingt der Bass sehr sauber und er hat auch viel Kraft! Wenn ich aber die Rücksitze normal habe ist er leicht verschwommen und nicht so Kraftvoll! Außerdem klappert da die Heckklappe!

Jetzt hab ich mnir überlegt Aus den 2 Rohren eins zu machen und das dafür länger zu machen. Und das dann durch die Hutablage durch in den Innenraum zu legen.
Ist das eigentlich egal ob das BR-Rohr außerhalb oder innerhalb vom Gehäuse ist?


Könnte mein vorhaben was werden?
Das Rohr müsste dann eine länge von ca 40cm haben!
Der Durchmesser könnte max. 16cm betragen.
Ich könnte auch wieder 2 Rohre durch die Hutablage machen. Allerdings müssen dann beide eine Länge von 40cm haben?
Oder Macht die Länge Außerhalb vom Gehäuse garnicht so viel aus?

LG


[Beitrag von g0oFy am 04. Jun 2008, 15:21 bearbeitet]
g0oFy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 18:17
Mhh kann mir keiner helfen?

Im Prinzip möchte ich nur wissen wie sich die länge eines BR-Rohrs zu dem Durchmesser verhält!
Und ob nur die Länge innerhalb des Gehäuses einfluss auf den Klang hat oder auch außerhalb.

Mir ist noch eine Idee gekommen!
Ich könnte das Ganze auch durch die Rückbank machen! Also hinter die Mittelarmlehne! Da Könnte ich ein Dickes Rohr nehmen. DAs Muss dann nicht so lang sein und ich könnte es event. auch 22cm lang machen!
Das Rohr dann halt mit mit dem selben Querschnitt wie die beiden Rohre zusammen!

Würde das gehen?
LG
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 19:42
Hier findest nen paar Grundlagen zum BR-Rohr:
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm#2
g0oFy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 20:02
DAnke soweit!

Nun hab ich mir mal die Formeln angeschaut. Leider weiß ich nicht so recht was ich einsetzen soll.


4. Tunnelquerschnitt At = 0,1...0,16 * Am, oder Tunneldurchmesser dt = 0,3 ... 0,4 * dm, abhängig von der Membran wählen
5. Tunnellänge lt = 6,54*(dt^2/Vb) - 0,73*dt (lt in cm, Vb in Litern)


Ist ja auch nicht ganz so wichtig.

Ich möchte nur wissen ob es nun egal ist ob das Rohr außerhalb oder innerhalb des Gehäuses ist.
Und ob ich aus 2 Rohren eins machen kann?
Also das Einzelne Rohr dann genau so lang wie die jetzigen(22cm)aber halt mit doppeltem Querschnitt!

Edit: Laut meinen Berechnungen bräuchte ich dann ein Rohr mit 14cm Durchmesser!
ICh hab Bassreflexrohre nur bis 10cm gefunden. WAs könnte ich dazu nehmen?



LG


[Beitrag von g0oFy am 04. Jun 2008, 20:10 bearbeitet]
g0oFy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 22:38
Helft mir doch bitte:)
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 23:33
Im Endeffekt stehen die Infos im Text .... mehr oder minder


g0oFy schrieb:
4. Tunnelquerschnitt At = 0,1...0,16 * Am, oder Tunneldurchmesser dt = 0,3 ... 0,4 * dm, abhängig von der Membran wählen
"dm" ist der effektive Membrandurchmesser ... "Am" entsprechend die Membranfläche


5. Tunnellänge lt = 6,54*(dt^2/Vb) - 0,73*dt (lt in cm, Vb in Litern)
"dt" = Durchmesser Tunnel, also BR-Rohr .... und "Vb" ist das Innenvolumen der BR-Kiste.




Ich möchte nur wissen ob es nun egal ist ob das Rohr außerhalb oder innerhalb des Gehäuses ist.
Ist egal, wenn es aussen liegt ist das nutzbare Volumen der BR-Kiste halt größer. Liegt es innen verbraucht es Platz und wird vom Nettovolumen der Box abgezogen (wie der Sub auch).


Und ob ich aus 2 Rohren eins machen kann?
Also das Einzelne Rohr dann genau so lang wie die jetzigen(22cm)aber halt mit doppeltem Querschnitt!
Dem Schall ist das relativ egal ... darf nicht zu klein sein vom Durchmesser, größerer Durchmesser schadet eigentlich nicht.




Edit: Laut meinen Berechnungen bräuchte ich dann ein Rohr mit 14cm Durchmesser!
ICh hab Bassreflexrohre nur bis 10cm gefunden. WAs könnte ich dazu nehmen?
Abflussrohr?
Kein Scherz, schau mal dort -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-718.html
g0oFy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 23:49
Vielen dank jetzt kann ich besser einschlafen

Also werd ich einfach ein 14ner Abflussrohr nehmen und das 22cm lang machen und durch die Rückbank schauen lassen.

Dadurch das ja das Rohr dann nicht mehr im gehäuse ist, wird ja das Volumen größer. Wie ändert sich das dann auf den Klang aus?


PS: Weißt du zufällig obs 14er Abflussrohr gibt?

LG
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 08:01
Bei nem Unterschied von unter 4 Liter Verdrängung durch die beiden 10x22cm-Rohre wird man nicht viel Unterschied merken .... minimal tiefer, bisserl stärkere Auslenkung, Gruppenlaufzeit steigt minimal, Phasenlage ändert sich marginal.
Wichtig ist dabei die Länge vom BR-Rohr mim neuen Bruttovolumen zu berechnen, sonst bekommst ne minimal andere Abstimmfrequenz.


Bzl. Verfügbarkeit musst mal gucken ... die Durchmesser weiß ich leider nicht auswendig, weiß nur das es die Bereich von ca. 5-40cm gibt.
g0oFy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 14:10
So ich habs mal eingesetzt!

dt=0.4x30cm
dt=12cm

ICh hab das Gehäuse von jemanden ausm Forum berechnen lassen der auch Ahnung hat. Bei der Planung waren 2 10x22cm BR-Rohre vorgesehen. Klingt wie gesagt bei umgeklappten Rücksitzen auch sehr gut find ich!

Jedenfalls Wenn man das Volumen der beiden jetzigen BR-Röhren zusammen rechnet entspricht das dem selben Volumen wie einer 14x22 Röhre.

Aber leider find ich nirgenswo eine 14cm durchmesser Röhre:(
Entweder 12,5 oder 16cm.
12,5 ist etwas zu klein oder? Da ja dann die Luftgeschwindigkeit zu hoch werden würde, oder?

Also bleibt nur das 16er. Allerdings ist dann das Volumen des Rohres wieder zu groß. Oder ist das nicht so schlimm wenn ich dann länge kürzer mach?
Wie würdet ihr das lösen?


Jetziger zustand mit 2 BR-Rohren 10x22cm an der seite


So soll es werden. Also mit nur einem Rohr durch den Rücksitz



LG


[Beitrag von g0oFy am 05. Jun 2008, 14:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 14:49
hallo

hab selber mal etwas rumgerechnet

ein 16er rohr sollte 26 cm lang sein dann passts

Mfg Kai
g0oFy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 15:06
Ok dann werd ich das so machen. Ich kann dir auch nochmal das genaue volumen vom Gehäuse geben:

BRG 30L
GG 59L


LG
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2008, 15:35
hallo

dann benötige ich aber auch noch die thiele small parameter

dann kann ich das mal komplett rechnen

ich hatte nähmlich nur anhand eines gehäuses die rohrmasse umngerechnet

passen müsste das aber auch

Mfg Kai
g0oFy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2008, 20:07
ICh hab jetzt was andres vor! Mir ist der Rücksitz zu schade um ihn zu zerschneiden!

Also ich will auf jeder seite der Box... also links und rechts ein Rohr raus machen und dann über nen 90° Winkel durch die Hutablage!

Abgewinkelte BR Rohre sind schweine teuer. Also würde ich 2 Rohre aus dem Baumarkt nehmen mit 10cm Durchmesser. Leider weiß ich noch nicht wie ich die FEst machen soll.. sind ja nich solsche schönen Flansche dran wie an den BR-Rohren.

Hat da jemand ne Idee?

LG


[Beitrag von g0oFy am 05. Jun 2008, 20:07 bearbeitet]
g0oFy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2008, 13:46
So Hab noch mal drüber geschlafen. Ich denke ein BR-Rohr ist doch die bessere Lösung. Nur Leider find ich nirgenswo eins mit 90°. Weiß jemand von ei#uch wos sowas gibt?

LG
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2008, 14:02

g0oFy schrieb:
So Hab noch mal drüber geschlafen. Ich denke ein BR-Rohr ist doch die bessere Lösung. Nur Leider find ich nirgenswo eins mit 90°. Weiß jemand von ei#uch wos sowas gibt?

LG


Soweit ich weiß gibts die nicht mehr bei dem Durchmesser.
g0oFy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jun 2008, 14:08
Bis zu welchem durchmesser gibts die denn?
Also bleibt mir wohl doch nur da selbst Hand anzulegen? Also z.B. mit Abflussrohren?

LG
g0oFy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2008, 18:32
So ich werd das ganze jetzt mit 12,5cm Abflussrohr machen!
Der Innendurchmesser beträgt dann 11,7cm.

Kann mir dafür bitte jemand die Länge ausrechnen dür 2 Ports?

Hier nochmal die Daten:
-BP Gehäuse
-BRG 30L
-GG 59L
-Woofer: Hertz ES 300

Ich hab jetzt ewig nach den TSP DAten für den Woofer gesucht aber ich find einfach keine. Halt nur vom neuen ES 300.

LG
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2008, 22:43
Hallo

ich hab dein gehäuse jetzt mal komplett nachgrechnet

so wie du vorgibst mit den volunen funkioniert das aber nicht optimal laut dieser grundlage

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520

hab das selber nach genannten beitrag simuliert und komme da auf folgende werte

geschlossen 40 liter
ventiliert 68 liter

2x 12er rohr 10 cm lang

Mfg Kai
g0oFy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jun 2008, 01:39
Also der BP wurde von jemanden ausm Forum berechntet der mir empfohlen wurde.

Meiner Meinung nach Klingt er auch schön. Und ich hab auch schon andre gute anlagen gehört;).

Naja am volumen kann ich jetzt eh nix ändern. das das Gehäuse ja schon im K-Raum steht^^.

2x10cm wären zu kurz für mein Vorhaben.
20cm muss sein damit ich bis durch die Hutablage komme. Kann auch nur eins sein oder zwei dünnere.


Hast du die TSP DAten von dem Älteren ES 300? Wann ja kannst du sie ja bitte mal posten:)

LG und gute nacht!
Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2008, 10:18
wenn du etwas fest machen willst,benutz montagekleber
dauert zwar bisschen bis es fest ist,aber dann ist es fast "unkaputtbar"

kannst es ja mal versuchen


PS: Den port evtl. ein bisschen anschleifen/rau machen
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2008, 10:35
hallo

VAS 89,4
Qts 0,382
Qms 3,45
Qes 0,43
Bl 13,393
Fs 28

Mfg Kai
g0oFy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jun 2008, 11:30
@Likos1984
Das werd ich mal versuchen. Und du meinst das ist dann bombenfest?

@Audiklang
Danke für die Daten!



@all

Könnte mir jetzt jemand die Genaue Portlänge für mein Volumen berechnen?
Wie gesagt ob 1 oder 2 Rohre ist mir egal. Hauptsache sie sind ca 20cm lang oder länger und nicht dicker als 12,5cm! Die Mindestlänge müsste ich nochmal genau nachmessen aber ich muss gleich auf arbeit!


Ich hab mal gelesen das ich das Volumen künstlich vergrößern kann mit irgendwelcher Wolle oder so. Was ist das genau und würdet ihr mir dazu raten? Derzeit habe ich nur Nobbenschaum drin!

Über ne Antwort würde ich mich rießig freuen!

LG
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2008, 11:56
hallo

sonophil ins geschlossene gehäuse

wieviel ist auszutesten

Mfg Kai
Likos1984
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2008, 12:05
also ich habe mit montagekleber ein paar holzstücke ins reserverad bombenfest bekommen letzte woche,hab dann da meine 2 verstärker eingebaut,bzw auf den holzstücken verschraubt.
hatte selbst nicht gedacht das es klappt,muss allerdings sagen das ich montagekleber SPEZIAL (auch für metall) genommen habe so ne kleine tube 110gramm hat 4,30€ gekostet,aber ich bin damit zufrieden es ist echt bombenfest.

es sieht aus wie silikon,hat auch die gleiche konsistenz,wird aber echt bombenhart nach ner woche,nach 1-2 tagen ist es erst "normal" fest.

manche leute benutzen es auch beim boxenkistenbau anstatt holzleim

am besten holst du dir mal die große normale tube kostet ca. 6€ und machst mal ein stück plastik auf holz fest irgendwo nur um zu schauen wie es sich physikalisch verhält


wenn du eine kleine kiste hast,und mehr raum gewinnen möchtest,kannst du es mit muhwolle "virtuell" vergrössern. einen versuch ist es wert.

probieren geht über studieren
g0oFy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jun 2008, 12:05
Gut was kostet das zeug?

Und wie lang soll ich die Rohre/ das Rohr machen?
2x10cm? wäre schlecht da ich da nicht durch die Hutablage komme!

Kannst dus nochma mit meinem Gehäuse Simulieren?
Wie gesagt es ist egal ob 1 oder 2 Rohre! Jedoch nich mehr als 12,5cm(Die Löcher in der Hutablage sind zwar 14cm aber 14ner Rohr gibts nich:(


LG
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 09. Jun 2008, 12:36
hallo

bei zwei 10er rohren hast du doch die länge schon ganz oben stehen

22 cm

Mfg Kai
Likos1984
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2008, 13:13
pass aber auf das bei zu schmalem rohr keine windgeräusche endstehen! aber dürfte bei einem rohr nicht passieren denke ich!
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 09. Jun 2008, 13:29
bei nem 30er woofer solltest du die fläche von 2 10er rohren auf jeden fall beibehalten, also 160cm²!!
Als Faustformel, was ein Woofer im BR als Rohr braucht mal 2.
Dann hat man die Öffnungsfläche die man fürn 4th order BP braucht!
g0oFy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Jun 2008, 23:33
OK gut dann werd ich mir mal HT-Rohr besorgen!

Muss ich nur die Holzflächen mit sonophil bedecken oder muss da richtig was rein? Kann mich gerade schlecht ausdrücken^^

LG
Likos1984
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2008, 23:48
mal ne blöde frage in den raum schmeisse:

was hat eigentlich mehr druck: ein 4th order oder ein 6th order???

will ja demnächst auch ein bandpass bauen mit meinem gewonnenem infinity

bei dem woofer selbst war eine anleitung für GG,BP,und BR.

laut basscad ist der aber für BR ungeeignet. daher jetzt mein versuch mich mit bandpass aus ein ander zu setzen.

leider steht da nur das ich für den 4th order jede kammer mit 35,4 liter bauen sollte,2 rohre mit je 10,2cm breite und 20,4cm länge.

das problem ist aber das der magnet in dem geschlossenen ist,und somit denke ich mal recht warm werden würde,und ich nicht mal riechen kann wenn er am durchheitzen ist.

hier mal das datenblatt als pdf --> http://manuals.harma...Parameters/1250W.pdf
surround????
Gesperrt
#31 erstellt: 09. Jun 2008, 23:53
Kenn zwar den woofer nicht, aber ganz pauschal würde ich sagen ventielierte kammer größer, closed kann ruhig 30 werden!
Tuning auf ~70Hz!
Portfläche auch hier minimum auf 160cm²!
Likos1984
Inventar
#32 erstellt: 10. Jun 2008, 00:13
der woofer sieht schön aus,aber ist nix besonderes um ehrlich zu sein,hab den bei nem db drag gewonnen. will einfach mal basteln

ich hab ja vor den magneten in die ventilierte seite spielen zu lassen wegen überhitzung etc. ist ja logisch gesehen sinnvoller,aber gäbe es da einen unterschied vom druck???

wie mache ich denn das tuning auf 70hz???

und wie breit und lang ist denn 160cm²? Sorry bin aber lang aus der schule raus....
g0oFy
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Jun 2008, 00:27
Soweit ich weiß ist es egal in Welche Richtung der Magnet zeigt. Hauptsache du rechnest das volumen vom Sub mit ein, denn das fehlt ha dann dem Gehäuse!

Steht auch oben! 2x10cm Durchmesser mit ner Länge von 22cm!

Wie war das jetzt mit dem sinophil


LG
Likos1984
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2008, 00:58
die länge und breite sind dann 160cm² ????

würde gern einen schönen holzport bauen und evtl. auch auswechseln können!
surround????
Gesperrt
#35 erstellt: 10. Jun 2008, 07:36
Höhe mal Breite =160cm²
also 12,65cm mal 12,65cm=160cm²
oder 10cm mal 16cm =160cm²
oder 8cm mal 20cm =160cm²
g0oFy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jun 2008, 08:34
Kann mir nicht mal jemand schnell sagen wievie sinofil ich bestellen soll?


LG
surround????
Gesperrt
#37 erstellt: 10. Jun 2008, 08:38
sonofil kommt eigentlich nur in die geschloßene Kammer!
Um eine typische Bedämpfung zu erzielen braucht man 1Pack auf 20liter!
Bei den Bandpässen im Auto kann man noch die gegenüberliegende Wand des Port mit sonofil bedecken!(festtackern oder kleben)
g0oFy
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Jun 2008, 08:54
Also soll ich 2 PAcks kaufen und vom 2. nur die Hälfte mit rein stopfen?

\Weist du zufällig wo man günstig an das zeug ran kommt? Gibts das im Baumarkt?
LG


[Beitrag von g0oFy am 10. Jun 2008, 09:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x BR vs. 1x BP
Steve83 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
AS CX15 BP umbauen?
widdlle am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  4 Beiträge
BP-Gehäuse AXX1515
[Adrian] am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  9 Beiträge
Hifonics ZX-1248 BP Gehäuse
Munkgock am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  30 Beiträge
BP für AS Krypton
Fighter-106 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  13 Beiträge
bp störgeräusche?
SETH-CoS am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  5 Beiträge
4th order BP - 2x Hertz HX 300
bassreaktor am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  24 Beiträge
2x Axx1010 im BP
Hanzhackebeil am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung BP/BR
SV650 am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  2 Beiträge
bp - leiser bekommen ohne druckverlust?
geraldk am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen