15" für house geeignet oder zu langsam?

+A -A
Autor
Beitrag
B3nn0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 17:04
Hi,

ich frage mich ob 15Zöller schnell genug sind für House musik.

Ich bin nämlich etwas verwirrt, da jeder was anderes sagt.

Manche meinen ich soll lieber 10er nehmen, da diese schneller sind.

Ein 10er muss aber doppelt so viel Hub machen wie ein 15er um den gleichen Pegel zu erreichen, so gleicht sich das mit der schnelligkeit in der Praxis wieder aus?

Verstehe ich das richtig, dass wenn beide Woofer 5mm Hub machen, dann ist der 10er zwar schneller als der 15er, aber er schafft den pegel nicht, und wenn beide den gleichen Pegel erreichen wollen muss der 10er 10mm Hub machen und schafft das dann auch nicht schneller als der 15er.


Haben denn dann 15er gegenüber kleineren Woofern nur Vorteile, außer dass die ein größeres Gehäuse brauchen und ein bisschen teurer sind?

Wenn ich also hauptsächlich House höre und ein wenig Hip Hop, dann sollte ich eher zu 15ern greifen als zu 10ern?


Danke schonmal im Vorraus


mfg

B3nn0r
NikWin
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 17:08
Ich würde einen 15er nehmen, besonders PA Chassis sind nicht lahm und klingen sehr gut.
B3nn0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 17:15
Meinst du ich soll richtige PA Chassis nehmen, oder CarHifi Chassis die PA Chassis sehr nahe kommen?

An was erkenne ich denn dass die mehr in Richtung PA gehen? An den TSP?

mfg

B3nn0r
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 17:55
Was schwebt dir denn für ne Preisklasse im Kopf rum?

Es gibt schnelle und langsame 15er, genauso wie schnelle und langsame 10er. Kommt halt immer drauf an was man will bzw. sucht.

Woofer aus em PA Bereich sind nur bedingt für den Cari Hifi Einsatz empfehlenswert.
B3nn0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 18:40
Ich würde schon so um die 400-500€ für einen Woofer ausgeben.
-> Atomic, DD ...
Was mir auch noch durch den Kopf geht sind 2st. Omnes Audio SW15.01 CI

Stufe ist ne Steg QM 310.2 (kann auch noch erweitert/getauscht werden)

Aber da muss ich mal schauen ob ich die Woofer irgendwo probehören kann.
DD ist kein Problem, Atomic Atomic Apocalypse 12 wäre auch möglich.

Aber so direkt um den Woofer geht es mir noch nicht.

Mir geht es hier eher ums allgemeine,

ist ein Atomic Apocalypse 15 genau so gut für house wie ein Apocalypse 10er?

Wisst ihr wie ich das meine?

Also wenn der 10er schon langsam ist, dann wird ja der 15er auch nich besser sein,
aber wenn der 10er schnell ist, dann sollte doch der 15er genau so schnell sein?

vielen Dank für die Antworten
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 18:49
Also ich würde dir empfehlen von DD den 15er mal anzuhören die spielen schön sauber kannst da auch wenn lust Techno rein haun
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 19:31
Extreme Geschmackssache. Mir gefallen die DD´s überhaupt net für Techno...vie zu trocken

Als alternative wäre auch noch en 15er Beyma zu empfehlen. Sind echt Top fürs Geld.
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 19:53
Kuck ja Geschmackssache allgemein ist ja jeder Woofer,aber wie er schreibt hat er ja die möglichkeit ein DD probe zu hören da kann er sich ja dann seine meinung bilden.Ich find die nach mein Geschmack wieder sehr gut..
Golf3Cruiser
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2009, 02:07
G_anz klar DD 3515.... derbe trocken und abartige Pegelsau bei genügend Leistung....


Trocken ist doch grad bei Techno erwünscht.....

Musst du unbedingt Probehören.
B3nn0r
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 10:24
Ja die DDs werde ich auf jeden fall anhören, bin nur grade krank geschrieben und kann deswegen nicht dort hinfahren.

Audio System ist auch bei mir in der nähe, vieleicht fahr ich dort auch noch hin.

Mir ging es vorallem drum, ob ich mich überhaupt nach 15ern umschauen soll, da es Leute gibt, die sagen dass für meine Musik 10er sinnvoller wären.
Klar muss es ein schneller 15er sein, aber das gilt ja auch bei den 10ern.

Und da anscheinend keiner was gegen die 15er hat, werde ich mir ein paar anhören.

Ihr könnt mir auch noch gerne Vorschläge machen, welche es sich zu hören lohnt.

Bis jetzt stehen auf der Liste:

DD und Atomic(apo/quantum) auf jeden fall
Beyma und Ohmnes Audio SW 15.01 wenn ich welche finde.
Audio System vieleicht.


mfg

B3nn0r
Golf3Cruiser
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2009, 19:17
Wo kommst du denn her ?

Man kann absolut nicht sagen, dass 15er langsam sind.....
Haben zwar ne schwerere Membran, müssen jedoch nur ca. die hälte Hub machen um gleich Laut wie ein 12er zu sein

Mit ordentlichem Antrieb ist das also kein Problem.
B3nn0r
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Okt 2009, 19:51
Komme aus der nähe von Böblingen, PLZ 72...
Dorfkind
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2009, 20:37
Also das 15er langsam sind kann man nicht sagen!
Wie gesagt kommt es auf die chassis an. Es gibt sowohl langsame 10er
als auch schnelle 15er.
Ich hab nen DD2515 und der spielt auch hardcore techno perfekt
und ist abartig schnell.
das mit dem trockenen Klang ist auch sone Sache.
Anner Kove hat mein DD viel fetter gespielt als jetzt anner Opus
wobei mir zweiteres besser gefällt.
Wie gesagt einfach mal probehören und ein eigenes Bild machen.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2009, 21:09

B3nn0r schrieb:
Komme aus der nähe von Böblingen, PLZ 72...


www.amscaraudio.de
Gruß
Chris
Simon
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2009, 21:31
Hi!

B3nn0r schrieb:
Komme aus der nähe von Böblingen, PLZ 72...

Auch mal beim Diabolo vorbeischaun.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12" oder 15" ? Dringend!
Manu55 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  47 Beiträge
Subwoofer zu langsam!
maibuN am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  14 Beiträge
Woofer für Techno / House
LuNaTiC-Golf3 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  8 Beiträge
Eton 10-620 geeignet für 15-Liter Gehäuse?
azawakh am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  21 Beiträge
Sub 200? für techno/House
Lukas-jf-2928 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  24 Beiträge
geschlossen oder BR für house und tek house?
Privilege am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Atomic Quantum 12" oder 15" & welches Gehäuse?
Speedfreaks-mml am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Emphaser XT3 15" Daten
HiFi-Terrorist am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer zu langsam!
Hanni_20 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  10 Beiträge
Gehäuse für T3 Audio 15 D
_Cruz_ am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen