Gehäusevolumen berechnen HZ einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
syntec-sounds
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 16:23
Hi Leute bräuchte mal euere hilfe.
Hab ein paar fragen zu meinem SPL 12 x4 (bass/reflex)gehäuse 19mm mdf, verstrebt, 29cm höhe, 37cm tiefe, 90cm Breite

soll in meinen civic ist schon fertig gebaut bis auf die Röhren. so nun zu meinen Fragen:

A: Dämmung JA/NEIN wenn ja mit was

B: Ist sicher n bisschen klein aber max. größe für mein auto daher wollt ich mal fragen ob man da was mit den röhren händeln kann hab 2stück mit d 11cm

Herstellerdaten sind:

12SPL-X4

Net Volume: 45
Ported Enclosure I (SPL)
Net Volume: 60
Inner Diameter of Port: 2 x 10 cm
Length of Port: 25 cm each
Ported Enclosure II (LOW BASS)
Net Volume: 65 l
Inner Diameter of Port: 1 x 10 cm
Length of Port: 28 cm

Bin für jede antwort dankbar
mfg
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 18:38
1. was für ne stufe hängt dran?
2. welchen kabelquerschnitt hat die stromzufuhr?
3. ist eine zusatzbatterie verbaut?
4. ich frag mal blöd, wieviel liter volumen hat dein gehäuse?
syntec-sounds
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 18:58
soo danke erstmal

ja eine Zealum ZSB 2400 Northstar Gelbatterie 70AH ,
verstärker ist ein ea 1800D ,
kabel hat 50mm .
volumen dürfte bei den maßen so bei 70l liegen oder?
syntec-sounds
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 19:02
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 19:11
und wie kommst du dann darauf dass es zu klein ist?
59 liter bassreflex, 210cm², L 30cm und du erreicht bei 50hz 122dB
syntec-sounds
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 19:22
weil ich eben nicht weiß ob das richtig ist mit den 70l
müsste da nicht noch irgendwas von abgezogen werden? SUB, röhren und mdf?
und macht das ein unterschied das ich 11cm durchmesser statt 10 verwende?
und dämmung?
michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 19:50

syntec-sounds schrieb:
weil ich eben nicht weiß ob das richtig ist mit den 70l
müsste da nicht noch irgendwas von abgezogen werden? SUB, röhren und mdf?
und macht das ein unterschied das ich 11cm durchmesser statt 10 verwende?
und dämmung?


bau das gehäuse so wie ich es angegeben habe....wenn du rohre mit 11cm verwendest, musst du das im verhältniss umrechnen...aber 71 liter sind zuviel
syntec-sounds
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 20:05
gehäuse ist ja schon so weit fertig bis auf Dämmung, Röhren/Abstimmung und den Lack

Kann mir keiner sagen wie ich das volumen berechne (netto)
und wie die d 11cm röhren auf ca 50hz eingestellt werden?
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 21:32
volumen berechnen sollte ja kein problem sein, das macht mein kleiner cousin in der 3ten klasse


So hier ein link für die ganz faulen Faule bitte klicken ;)

mfg


[Beitrag von Audi-Bo am 30. Okt 2009, 21:33 bearbeitet]
syntec-sounds
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2009, 21:44
ja das is doch klar sind 70L wie schon oben steht(69,9)

aber wie zieh ich jetzt die masse vom sub ab und vor allem wie lang müssen die d11cm röhren sein da es ja nun keine d10cm sind
und was halet ihr von Dämmung uuund ja glaub das wars erstal
syntec-sounds
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2009, 01:50
hallo? wollt morgen einbauen
michelnator
Gesperrt
#12 erstellt: 31. Okt 2009, 10:37

syntec-sounds schrieb:
hallo? wollt morgen einbauen



nach abzug des subs selbst, bleiben ca. 65 liter übrig...von daher kannst du nur auf dem low bass gehäuse aufbauen, ein rohr....11x23,2cm
syntec-sounds
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2009, 22:54
Sooo verkabelung ist soweit fertig 50mmkabel plus minus zusatzbatterie zalum 70AH, gehäuse auch fertig hatt netto 60liter
2 reflexröhren mit 11cm durchmesser und 20,5cm länge.

und noch n bissel schick gemacht mit beleuchtung.
Fotos stell ich nach dem einbau rein für den war heute leider keine zeit mehr

Passt so?
etzi83
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2009, 18:21
ohne gerechnet zu haben sag ich das die abstimmung viel zu hoch ist!!! Die rohre müssen viel länger werden.
syntec-sounds
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2009, 01:02
was wär denn die richtige länge
mfg
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2009, 01:17
hallo

ist dein civic eine limousine ?

wenn ja kannst du das gehäuse auch gleich wieder zerpflücken weil Br im geschlossenen kofferraum bringt nix ausser klapperndes heck

Mfg Kai
syntec-sounds
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2009, 01:31
nee nee is n coupe mit kleinem kofferraum hatte vorher n t4 drin und der hat schon extrem gedrückt;-)

brauch halt mur hilfe beim abstimmen der röhrenlänge weil 11cm durchmesser statt 10cm
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2009, 02:15
hallo

das hat doch aber auch einen abgetrennten kofferaum !

Mfg Kai
syntec-sounds
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2009, 11:45
Oh ja du hast vollkommen recht meinte den eg3 Hatchback 3türer

mfg
syntec-sounds
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2009, 10:02
ß
syntec-sounds
Stammgast
#21 erstellt: 07. Nov 2009, 03:47
drückt wie sau werd morgen mal n paar bilder reinstellen
etzi83
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2009, 00:55
Klingt das wirklich gut??? Du hast deinen port auf 55hz getunt. Laut bestimmt aber schön? glaub nicht. Da kommt doch kein echter tiefbass mehr raus. Würde die rohre min. doppelt so lang machen!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Nov 2009, 02:31

syntec-sounds schrieb:
:D drückt wie sau werd morgen mal n paar bilder reinstellen


Das kann jeder.

Klingen musses!
55Hz scheint mir auch arg hoch. Das Ding muss doch tierisch dröhnen. (ist wohl das, was du als "drücken" bezeichnest)

Wie schauts bei richtiger Musik aus? Ein E-Bass kann ja kaum normal wiedergegeben werden. Tiefbass muss ja nich unbedingt sein, aber da scheint mir doch ein gutes Stück nach unten zu fehlen.
Die mechanische Belastung des Chassis dürfte (wohl auch mit hohem Subsonic) ziemlich krass sein...

Ein Hörtest würd mich mal interessieren.


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Nov 2009, 02:33 bearbeitet]
syntec-sounds
Stammgast
#24 erstellt: 10. Nov 2009, 20:39
soo leute da bin ich wieder.
Hab die röhren heute mal auf 28cm verlängert und ganz ehrlich
ich dachte mein amp ist im arsch da kommt nichts mehr ich musste den sub-out auf max drehen und mir fehlen immernoch geschätzte 5-10db zu vorher.

vorher hats mir den rückspiegel zerlegt der hält nicht mehr, die lunge zusammengepresst und die haare geföhnt und jetzt nee das macht kein spaß nur beim 30-40hz bass(test) is da eine miniminiminimale steigerung zu spüren
werd die morgen wieder ausbauen und auf 23cm machen.

Ported Enclosure I (SPL)
Net Volume: 60
Inner Diameter of Port: 2 x 10 cm
Length of Port: 25 cm each

ich hab 11er durchmesser also 23cm?

dachte schon da ist ein chinch oder lautsprecher kabel am verstärker ab oder kaputt aber funktioniert alles.

mfg patrick
Jimmbean1986
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2009, 00:54
Hi,

Wenn der Durchmesser steigt muss das Rohr Länger werden um die gleiche abstimmung zu bekommen!


Dass es vorher so laut war könnte daran liegen, dass die Tuningfrequenz sich mit der Fahrzeugrese schneidet.. dadurch haste nen ÜBLEN Bassbuckel!

Mit Klang hat das imho nicht viel zu tun!



Grüße Jimmy
syntec-sounds
Stammgast
#26 erstellt: 12. Nov 2009, 03:29
ja das könnte sein.
mein kofferraum ist so klein das er schon fast wie ein bandpass gehäuse funktioniert.
hatte vorher den t4 drin und der hat bedeutend schlechter geklungern, hätt nicht gedacht das es mit dem x4 besser wird dachte wird mehr druck und weniger klang.
aber bin wirklich überrascht. hip hop und hardstyle kommt richtig gut aber goa und rock na ja geht so.
also nen klanglichen schönheitswettbewerb werd ich damit sicher nicht gewinnen aber war ja auch von anfang an nicht geplant
mfg
patrick
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Nov 2009, 05:45

Dass es vorher so laut war könnte daran liegen, dass die Tuningfrequenz sich mit der Fahrzeugrese schneidet.. dadurch haste nen ÜBLEN Bassbuckel!

Mit Klang hat das imho nicht viel zu tun!


Richtig. Viele, die Bass nur mit krasser Überhöhung durch falsche Abstimmung kennen, empfinden genau den Buckel als "ganz toll".
Mit linearem - richtigem - Frequenzverlauf wirds dann "langweilig".


mrniceguy1706 schrieb:
Das Ding muss doch tierisch dröhnen. (ist wohl das, was du als "drücken" bezeichnest)


Wird ja dadurch nur bestätigt:

aber bin wirklich überrascht. hip hop und hardstyle kommt richtig gut aber goa und rock na ja geht so.


Ich will nicht wissen, wie das "geht so" sich wirklich anhört. Das Chassis selbst wird wohl daran auch nicht ganz unschuldig sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen Berechnen
4.1promille am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  11 Beiträge
Gehäusevolumen für Sub berechnen?
Capt.Sisko am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen Berechnen?? wie??
Search&Destroy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  12 Beiträge
Gehäusevolumen berechnen , SCHNELL bitte !!!!!
dBDragger am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge
Gehäusevolumen richtig berechnen?
baumschläfer am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
Gehäusevolumen und Typ berechnen? *Hilfe*
EasyRider99 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  7 Beiträge
Gehäusevolumen?!?!
FuLgOrE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen für CAW259
Hermann075 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen für Mocaor CRB-12TC berechnen
k2000n am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen
wolfi_b am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen