Gehäusevolumen und Typ berechnen? *Hilfe*

+A -A
Autor
Beitrag
EasyRider99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 16:43
Hallo,

ich hab mir einen Sony XS-LD125P5 gekauft und wollte jez mal die Kenner hier im Forum fragen ob sie mir nicht mal das optimale Gehäuse für den Sub berechnen können.
Oder vielleicht kann mir einer sagen wo ich die Progs dafür herbekomme. Hab mir schon andere Threads darüber durchgelesen hab aber keins von denen gefunden.

Hier sind die Thiel & Small Parameter des Subs:

Impedanz (Ohm) 4 + 4
d (mm) 250
d (Zoll) 9.8
Rdc (Ohm) - Parallele Verbindung 1.7
Rdc (Ohm) - Serielle Verbindung 6.8
Fs (Hz) - Parallele Verbindung 20.3
Fs (Hz) - Serielle Verbindung 20.6
Qts - Parallele Verbindung 0.34
Qts - Serielle Verbindung 0.35
Qes - Parallele Verbindung 0.35
Qes - Serielle Verbindung 0.36
Qms - Parallele Verbindung 8.7
Qms - Serielle Verbindung 9.21
Vas (l) - Parallele Verbindung 79.7
Vas (l) - Serielle Verbindung 78.1
Vas (Kubikfuß) - Parallele Verbindung 2.81
Vas (Kubikfuß) - Serielle Verbindung 2.76
Mms (g) - Parallele Verbindung 263.9
Mms (g) - Serielle Verbindung 262.1
Lvc (mH) - Parallele Verbindung 0.6
Lvc (mH) - Serielle Verbindung 2.6
Xmax (mm) 10
Xmax (Zoll) 0.4
BL (Tm) - Parallele Verbindung 12.6
BL (Tm) - Serielle Verbindung 24.8

Ich hoffe das reicht um ein Gehäuse zu berechnen.

P.S.: Hätte ich es mit Hilfe der anderen Threads hinbekommen, würde ich keinen Eigenen aufmachen.
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 16:57
ich geb zu, wenn man nich weiß wie das programm heißt, ist es schwer den passenden thread zu finden!

klick
EasyRider99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2005, 03:05
Haha,

mit Winlsd hab ichs probiert hat aber nicht geklappt. Das Prog sagt immer es fehlen noch Parameter zur Berechnung, die ich aber nicht habe.

Hab jez auch noch nen anderes gefunden: BassCAD

Das hat mir für geschlossen 24l und BR 54l angegeben.
Irgendwie kommt mir das Volumen für das geschl. Gehäuse etwas wenig vor.

P.S.: Ich will ein geschlossenes Gehäuse bauen, wenn das für den Bass passt. Der EPB Wert beträgt 57, müsste also nach der Erklärung von Lab-Power in der Rubrik Wissen optimal passen. Widerrum ist der Qts Wert unter 0,4, was dann wieder für ein BR sprechen würde.

Ich fände es gut wenn sich mal nen paar Kenner meinem Problem annehmen würden (dafür ist das Forum doch da) und nicht nur auf den Anfängern rumhacken.

Is ja nich so als hät ich mir die Threads darüber nicht durchgelesen. Und das Ganze ist für einen Frischling in Sachen Car-Hifi nunmal nicht sofort zu verstehen.


[Beitrag von EasyRider99 am 15. Feb 2005, 03:09 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 10:46
die 24 l passen! kannst es aber 30 l groß machen, das ändert nich viel!musste halt sehen wie viel du brauchst um den sub rein zu kriegen! winisd berechnet übrigens genau die gleiche kurve wie bei meinem sub! sollte also passen! BR wird n bissl schwierig inner abstimmung, weil entweder das rohr sehr lang wird oder du ne >3db-überhöhung drin hättest!
EasyRider99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 12:01
Danke!

Mehr wollte ich nicht hören.

Ich hatte ja sowieso vor ein geschlossenes Gehäuse zu bauen.

Hast du vielleicht auch ein Vorschlag für die Form, oder ist das für Klang und Pegel unerheblich?
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 12:08
is recht unerheblich! bau es einfach so, dass dein chassis in der tiefe rein passt und außerdem so, dass es sich an deinen kofferraum anpasst!
so in etwa:
EasyRider99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 18:38
OK,

werd ich machen.

Danke nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen Berechnen
4.1promille am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  11 Beiträge
Gehäusevolumen berechnen HZ einstellen
syntec-sounds am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  27 Beiträge
Gehäusevolumen richtig berechnen?
baumschläfer am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
Gehäusevolumen Berechnen?? wie??
Search&Destroy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  12 Beiträge
Gehäusevolumen berechnen , SCHNELL bitte !!!!!
dBDragger am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge
Gehäusevolumen für Sub berechnen?
Capt.Sisko am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen HILFE
avon am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
HILFE (gehäusevolumen)
O_G am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
Brauche hilfe beim Gehäusevolumen
SaarC am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Gehäusevolumen für Mocaor CRB-12TC berechnen
k2000n am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen