Gehäuse Krypton 12

+A -A
Autor
Beitrag
krypton12
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 19:02
hallo binn neu hier und hab von einem freund ein krypton bekommen für 200 euro

ich hab im netz nach daten gesucht aber nichts genaues gefunden

auser dass er 32 im geschlossenen btraucht und 62 im br

ich wollter br bauen reicht da 22mm mdf holz?

ich dachte an 2 10er rohre oder einen schacht

die 2 10er hätt ich 25cm lang gemacht

und beim schacht 35x4 auch 25 cm lang damit keine luftgeräusche kommen

und dann in so ca 50-60 liter

ich will 2 gehäuse bauen einen mit ca 50 liter und einen mit ca 60 liter

worauf muss ich aufpassen wenn ich den 50 liter nehme

und beim 60 liter?

mir währen 50 liter lieber da ich mein kofferraum im opel astra brauche verstärker ist eine pa 280 also 1200 watt an 4 ohm reicht ja.

mfg


[Beitrag von krypton12 am 30. Okt 2009, 19:03 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 02:41
warum 2 Gehäuse bauen???

verbau den einmal richtig und gib dem >1kW, dann macht der auch Spaß! hab den schon öfters verbaut, zum Thema Gehäusegröße gibt es nun wirklich genug Threads, habe auch schon mehrmals Empfehlungen geschrieben
Audio_System_A3
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2009, 04:20
Bau 62L und nimm ein 10er Rohr 32cm lang ,
aber keines was sich in der mitte Verjüngt ,
also 10cm durchgehend!!!!

und vergiss bei der Berrechnung nicht Chassi und Portvolumen abzuziehen ,


dann 1KW RMS drauf und spaß haben ,


gruß chris
krypton12
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2009, 10:37
also 62 liter netto?

und ich wollter entweder 2 br rohre oder schacht aber ein einzelnes gefällt mir nich so gut und schacht würde mir sehr gut gefallen

hab schon paar sachen gelesen über nen schacht blos wie lnag muss der werden? oder wenn ich 2 br rohre nehm is das dann besserv wie ein schacht? macht des was aus wenn ich anstatt 62 liter nur 60 liter oder gar 58 liter hinbekomme?

ich weiß nicht wie viel liter br rohre und chassie brauchen

könnt ihr mir verschiedene designs vom boxenbau geben bitte da ich nicht die standart will also nicht längs sondern ehre alles in die linke seite des kofferraums



sollte ungefähr so aussehen
oder halt mit 2 br rohren
und hinten halt mit schräge

wie viel grad schräge braucht das gehäuse?
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 12:14
1 100er Rohr ist zu wenig, da komprimiert der Krypton!

meine Empfehlung, 65L Netto zzgl. Woofer und Ports

2 100er Rohre (!Aeroports!) und 280-300mm lang (muss man je nach Stufe evtl. etwas anpassen, da der Krypton heftig schieben kann)

ich hab den Su öfters verbaut, kenne den recht gut, der braucht genug Portfläche!
krypton12
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 12:59
binn gerade so eben bei meinem händler

is der onkel einer freundinn von mir

alo er hatt ein 47 liter netto br gehäuse ein 57liter und 66liter und 75liter für 30 cm woofer

und für closed hatt er 25 liter 33 liter und 40glaub ich.
binn mir jetzt nicht so sicher

also in dem 66liter drückt er ganz ordentlich bei einem 10x28cm rohr aber es gibt windgeräusche bei dem 75 liter is es besser vom windgeräusach her und der druck eigentlich wenig unterschied zum 66
beim 57 liter (gehäuse mit schacht)
schacht= 30x5cm und 27cm tief

keine windgeräusche tiefbass gut die höheren frequenzen um so besser und der pegel ist verdammt gut nnur der tiefbass lässt nach warumm? port zu groß oder ist der schacht zu kurz

er meint ebi nem rohr würde er 15x35cm machen
er hatt gesagt um so länger das rohr im kleinen gehäuse um so besser der tiefgang stimmt das?

im geschlossenem geht der tiefgang gut aber wenn mann zu weit aufdreht wackelt er irgendwie nur noch voll komisch

am besten hatt mir jetzt die 57 liter gefallen in allen breichen ist der bass und druck gut bei den größeren gehäusen ist der tiefbass stärker aber der hochbass nich so toll bei pop und rock

was sagt ihr dazu? gehen 57 liter oder soll ich noch 5 liter dazugeben? alles natürlich netto angaben also chassieund rohr müssen noch weggerechnet werden
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 15:32
wie gesagt, es kommt auch auf die Endstufe an!

wir haben lange mit einer K2.03 getestet, mit einem Rohr haste keine Chance, Windgeräusche wegzubekommen, AUßER du stimmst höher ab, ist halt Geschmacksache!

Darum nochmals mein Rat, orientier dich auf 65L Netto, mach 2x 100er Rohre rein und passe die Länge der Aeroports an, machst du maximale Länge, haste maximalen Tiefgang. Bei uns haben wir bis 320mm Länge keine Geräusche und ging verdammt brachial unten herum. WILL man mehr Oberbass, einfach kürzen 2cm-weise, denke 260-270mm sollten dann ideal für dich sein.

wenn du nichts falsch machen willst, vertrau mir, die Rohre kann man jederzeit ändern und anpassen.

gerne berate ich dich auch weiter, kannst mich gern anschreiben


EDIT:
nochmals als kleinen Rückblick für dich, bzgl. Regeln wegen Abstimmung:

50L ... 150cm² Port und 300mm lang
50L ... 175cm² Port und 300mm lang (Abstimmung wird höher)

50L ... 150cm² Port und 300mm lang
50L ... 150cm² Port und 200mm lang (Abstimmung wird höher)

50L ... 150cm² Port und 300mm lang
60L ... 150cm² Port und 300mm lang (Abstimmung wird tiefer)


[Beitrag von Sound-Pressure am 31. Okt 2009, 15:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Krypton + br gehäuse
wetbo85 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
AS KRYPTON GEHÄUSE MIT SCHACHT UND PLEXIGLAS/SPIEGEL/LED`S?
day_and_night am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  17 Beiträge
60 liter+ Doppelgehäuse?
lovehate am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
2x Audio System Krypton im BR (paar fragen)
Polo6Nice am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  17 Beiträge
Xion12 in 33 liter BR Gehäuse
Rs125-Killer am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  6 Beiträge
Bassreflex Gehäuse 65 Liter
Dickerrüssel am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  7 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Woofer Audio System Krypton 12
jensk1975 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Audio system Krypton 12 Gehäusebau
Matsi am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Rockford T2 , 60 L BR. BR-Kanal? Plz Help
SoulReaver1066 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen