AS KRYPTON GEHÄUSE MIT SCHACHT UND PLEXIGLAS/SPIEGEL/LED`S?

+A -A
Autor
Beitrag
day_and_night
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 19:57
hi hab was waages for
1. brauch ich ein gehäuse

dass sollte ungefähr so aussehen



auf dem bild maße=
Höhe 40cm
Breite 38cm
Tiefe 1 40cm
Tiefe 2 50cm hab dass alle mit den platten umgerechnet und dem schacht und binn dann auf 50,015 liter gekommen

die späteren maße mit abzug der 19mm mdf platten ergaben dann

breite=34,2 also 38 cm - 19mm platte - 19 mm platte = 34,2cm innen

also
breite 34,2
höche 34,9/wegen schacht umgerechnet
tiefe 41.9

tiefe hab ich ao ausgerechnet 40 tiefe1 50 tiefe 2 da die höhe 40 beträgt kann mann das halbieren und kommt so auf tiefe 45cm - 22mm platte und - 19 mm platte= 41.9mm

VOLUMEN 50,015 LITER
die schreiben exakt 50 liter

meine maße währen dann volgender maßen =
Höhe 40cm
Breite 42cm
Tiefe1 42cm
tiefe2 52cm

alles umgerechnte

ca 58,526 liter

problem wie lange muss der schacht werden und wie hoch?

Plexiglas=

ich will an einer seite plexiglas montieren so dass mann den magneten sieht

Spiegel

ich will auf dem bosen ein spiegel kleben dammit es geräumig aussieht

LED´s ich will hinten led insterlieren an lautsprecher kabel wo bekomm ich dass her und wie anschließen damit sie dauerläuchten

gehäuse ist kein pronlem zu bauen.vater meiner freundinn hatt eine schreinerrei

nun was würdet ihr soempfehlen

welchen spiegel/plexiglas/led´s(dazugehörige komponenten) wo kauft mann das am besten?

mfg
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 20:11
Die LED´s kannst du an das Kofferraumlicht anschließen, doch du brauchst Vorwiderstände für die LED's.
Widerstandsrechner
Für Indirekte Beleuchtung empfehl ich eine Kaltlichtkathode, so hast du gleichmässig Licht und sie sind meist fertig zum Anschliessen an eine 12V Stromquelle.

Für die Scheibe kannst du PlexiglasXT oder Acrylglas benutzen.
So Stark wie möglich am besten wie dein Holz. Den 5mm Schwingen munter mit.

Dein Gehäuse muss berechnet werden, nicht einfach nachbauen und 8 Liter dazugeben ;-)


[Beitrag von Maddy-sein am 27. Okt 2009, 20:15 bearbeitet]
day_and_night
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 22:04
ja 62 liter sin im br vorgabe aber ich wills ja mit schacht wie muss ichs dann bauen?

mit den led´s hab schon welche gesehen die nur am lautsprecher kable waren wenn der bass kam waren sie aber nicht blinkend sontern gleich hell ein widerstand war drinn so ein teil war das ich denke es war ein wiederstand

wie werden die leds befestigt in einem woofer? der leuchtet z.b hifonics hatt woofer die leuchten ohne 12V stromkabel

oder geht auch ein anderes liecht z.b neonröhre in die richtung?

und wie is das mit dem spiegel

und wie befestige ich am besten die plexiglasscheibe?


[Beitrag von day_and_night am 27. Okt 2009, 22:06 bearbeitet]
day_and_night
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 22:07
http://www.teccar.de/images/audio/TR112BP.jpg

sollter so ausshen nur dass meine scheibe an der rechten wand ist damit der magnet zu sehen ist


[Beitrag von day_and_night am 27. Okt 2009, 22:09 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 22:08
@TE: Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, warum dieses Forum "Hifi-Forum" und nicht "Proll-Forum" heisst???
day_and_night
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 22:09
??? was ist?

ach ja geht anstatt plexiglas auch glas?


[Beitrag von day_and_night am 27. Okt 2009, 22:10 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 22:12
"Hifi" hat etwas mit unverfälschter Musikwiedergabe zu tun! Dein Kram mit irgendwelchen LED´s ist nur Proletenmist! Sorry, aber so ist es!


Gruß Markus
day_and_night
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2009, 22:21
hier geht es ums gehäuse und der krypton is ja wohl für hifi oder nicht

und auserdem brauch ich keine dummen kommentare sondern lieber antworten wie groß z.b der schat sein muss
wie groß da gehäuse sein muss

oder vll hatt ja jamend schon einmal ein led verbaut!!
im auto der mir dann sagt wies geht
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2009, 22:23

oder vll hatt ja jamend schon einmal ein led verbaut!!



Geht es dir wirklich um den Sub....



Mir egal, ich bin raus....!
day_and_night
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2009, 22:25
ja dass gehäus sollte ja auch schön ausschauen oder nicht?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 22:47
Man hilft dir hier gerne, wenn es um möglichst guten Klang geht.

Wenn du wissen willst, wie du LEDs, Plexiglasscheiben und anderen kitschigen Krams unterbringen kannst, musst du das in einem dafür vorgesehenen Forum tun.

Car-Hifi hat reichlich wenig mit blinkenden Gehäusen und optischen Spielereien zu tun. Das gehört eher zur Fraktion, die vor McDonalds steht und mit ihren "Wunderkisten" bei Mädels Eindruck schinden will.

Beleuchtung und kindische Optik sind hier eben verpöhnt. Da biste in nem Tuning-Forum o.ä. besser aufgehoben.

Zum Sub und seinem Gehäuse:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-15072.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-11961.html
Maddy-sein
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 22:48
Wenn du so Handerkelst wie du dich hier gibts seh ich schwarz, also mal ein wenig netter.

1.Du musst einfach die Fläche des Bassreflexrohres beibehalten und sie auf den Schacht umrechnen. Form ist also egal ob rund oder eckig Fläche ist das entscheidende! Länge bleibt dann gleich.

2.LED am Lautsprecherkabel geht nicht gleichhell, wie auch kommt ja immer unterschiedlicher Strom. Besser Kathoden wie schon erwähnt.

3.Das mit den LEDs hab ich dir erklärt wenn du es nicht checkst, gleich sein lassen und wiederrum zur Kathode greifen.

4.Kannst jeden Spiegel nehmen und mit einem Glasschneider zu schneiden, brauchst halt vernünftigen Kleber , gibt da einige Montagekleber die das mit Holz verbinden.

5.Plexiglas, hab ich dir auch schon erklärt. Am besten du lässt sie einfräsen ins MDF und verklebst sie auch mit dem Passendem Klebstoff. Dein Schreiner wird das wissen.

6.*Cartman* schrieb:

"Hifi" hat etwas mit unverfälschter Musikwiedergabe zu tun! Dein Kram mit irgendwelchen LED´s ist nur Proletenmist! Sorry, aber so ist es!


Da schliess ich mich dennoch zu 100% an, bau erstmal eine vernünftiges Gehäuse und hör dir das an, bevor du weit über 100Euro in das Teil steckst!!
day_and_night
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Okt 2009, 00:14
Laut Datenblatt des woofers
BR 62L 42HZ Port L15 - D10

gut wreds so bauen halt nur mit schacht

jetzt muss ich ausrechnen wie groß das gehäuse sein muss und schacht länge 15cm un höche muss ich noch ausrechnen

und dann den andern kram?
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2009, 22:31

day_and_night schrieb:
Laut Datenblatt des woofers
BR 62L 42HZ Port L15 - D10

gut wreds so bauen halt nur mit schacht

jetzt muss ich ausrechnen wie groß das gehäuse sein muss und schacht länge 15cm un höche muss ich noch ausrechnen

und dann den andern kram?


Noch ein kleiner Hinweis zu dem Schacht mach den nicht zu schmal. Wenn du den Querschnitt zwar bei behälst aber die Höhe zu extrem reduzierst kriegst du Windgeräusche also das beachten. Kleiner als 3cm oder so sollte der Schacht net werden und die Kanten am besten abrunden. Auf beiden Seiten.

Nun zu dem Plexiglas. Überleg es dir gut weil Plexiglas schwingt sehr leicht. Ansonsten solltest du zu min 22mm stärke greifen was verdammt teuer werden kann. Evt ma bei ebay gucken oder in deiner Stadt schauen ob du nen Schilderbauer hast. Da gibts öfters sowas recht günstig als Reststück. Zum befestigen würde ich einen Rahmen bauen in den ich das Plexi einklemme. Auf jedenfall solltest du aber das Plexi zum Holz abdichten. Hier kannste entweder nen Streifen Tesamoll oder etwas Acryl nehmen. Kein Silikon die Dämpfe können die Sicke des Subs angreifen.
Glas geht natürlich auch aber mußt drauf achten Sicherheitsglas zu nehmen und sollte dann auch min 16mm haben. Evt ma nen Glaser nach nem Reststück fragen.

Nun zu den LEDs. Für gleichmässige Ausleuchtung würd ich dir auch zu einer oder mehreren Kathoden raten. Das anschließen direkt an die Lautsprecherkabel ist nicht zu empfehlen und das sie dauerhaft gleichmässig dann leuchten geht nicht.
Entweder du nimmst dir die 12Volt von der Kofferraumbeleuchtung oder Zigarettenanzünder oder sonst etwas wo du 12Volt her bekommst. Brauchst dann nen Vorwiderstand wobei du aber auch einen für mehere LEDs benutzen kannst der sich im wert gegenüber einer aber dann ändert.

Hoffe konnt dir etwas helfen.
Hanzhackebeil
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2009, 13:46
Wie schon gesagt wir sind ein Hifi Forum ich hab bandpass mit Auf mit roten Abflussrohren meine das sieht Schick aus????? Kling aber wie sau überlegs dir ^^
day_and_night
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Okt 2009, 18:36
mal ne frage

wenn sagen wir mal das optimale gehäuse hatt 75 liter

wenn das gehäuse größer ist ca 90 liter muss dann der port größer oder kleiner werden

und genauso andersherum wenn das gehäuse 60 liter hatt muss dann der port größer oder kleiner werden



noch ne frage

wie ändert sich der bassbereich wenn mann kleines/optimales oder ein großes ghäuse hatt??

oder ändert sich nur der pegel?
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2009, 18:06
hmmm wichtig ist die stärke vom plexiglas wenn es mitschwingt ist es wie eine passivmembrane und das verfälscht alles also aufpassen.


gruß mat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse As Krypton?
wdb202 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  26 Beiträge
Gehäuse für AS Krypton
BluB00r am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  9 Beiträge
AS Krypton
Corizer1 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Krypton AS
Michi83 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
as krypton
wdb202 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Passendes Gehäuse für AS Krypton
suchtie am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  14 Beiträge
BP für AS Krypton
Fighter-106 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  13 Beiträge
AS Krypton in BP
BMWFAN am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  9 Beiträge
Gehäuse Krypton 12
krypton12 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
As Krypton,----> Amps?
krypton88 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen