Pioneer TS-W307 D2

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 18:40
Hey Leute, ich hab mir nen Pioneer TS-W307 D2 Woofer geholt und durch die 2 Schwingspulen hab ich ja zwei mal zwei Anschlüsse... Muss ich jetzt irgendwie noch besonders auf die Endstufe achten (die muss ich mir noch kaufen) oder kann ich da jede x-beliebige nehmen (ich brauche 3 Kanäle, also entweder eine Vierkanal oder zwei Zweikanaler, Monoblock möchte ich nicht)
Und auf was sollte ich beim Anschluss achten?? Aslo wegen der Impendanz, weil die ja auf 2 Ohm wesentlich mehr Bums hat als auf 4 Ohm... Vllt kann mir das auch einer bei der Gelegenheit gleich mal richtig mit erklären, was es mit der Impendanz überhaupt genau auf sich hat...

MfG Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 18:58

Daniel1erCabbi schrieb:
Aslo wegen der Impendanz, weil die ja auf 2 Ohm wesentlich mehr Bums hat als auf 4 Ohm...



Du hast ja ZWEI Spulen, die müssen miteinander verschaltet werden.
Entweder parallel oder in Reihe.
Demnach 1 Ohm oder 4 Ohm Gesamtimpedanz.

An JEDE 4-Kanalstufe können 4 Ohm Impedanz gebrückt angeschlossen werden.
An Keine jedoch 1 Ohm gebrückt.
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 19:13
Das würde heißen, ich Brücke den Sub mit der mitgelieferten Brücke und nehm mir die äußeren 2 Anschlüsse (+ & -), habe 4 Ohm und lege die an angenommen Kanal 3 und 4 der Endstufe?! So richtig?? MfG


[Beitrag von Daniel1erCabbi am 04. Nov 2009, 19:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 01:15

Daniel1erCabbi schrieb:
Das würde heißen, ich Brücke den Sub


Nein. Ich habe doch geschrieben:


Du hast ja ZWEI Spulen, die müssen miteinander verschaltet werden.
Entweder parallel oder in Reihe.


Bei Google:
Reihen- oder Parallelschaltung von Widerständen.


http://www.rockfordf...d/1_2ohmDVC_4ohm.gif






und lege die an angenommen Kanal 3 und 4 der Endstufe?!


Ganz genau.
DAS nennt man "brücken"
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 15:27
Okay, Woofer läuft jetzt gebrückt auf 4 Ohm =)
Nur noch ne Frage zum Gehäuse, wie kann ich das Gehäuse dämmen?? Vom Volumen her ists ausreichend... Nur in der Beschreibung steht:
Wände mit soundabsorbierendem Material verkleiden...
Und die Fugen mit Silikom oder Acryl abdichten?!
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 01:06

Daniel1erCabbi schrieb:
Okay, Woofer läuft jetzt gebrückt auf 4 Ohm =)



BOAHHH... Du bist aber ganz heftig drauf.
KANNST Du nicht lesen, oder hapert es bei der Umsetzung

Der Subwoofer wird NICHT gebrückt!!!!

Er wird PARALLEL oder in REIHE geschaltet.




Effektiver als Dämmung des Gehäuses, wäre es von Anfang an
stabil zu bauen.

D.h. das Gehäuse gleich aus 25mm Multiplex, gedoppelte Schallwand und Verstrebungen einzuplanen.

Dann ist Dämmung überflüssig.
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 01:42
Na weißt schon, was ich mein ;-) Bei Pioneer heißt dieses kleine Kabel Brücke =) Isses halt in Reihe geschalten^^

Okay, Gehäuse ist halt schon fertig und wurde aus Platzmangel aus 16 mm MDF-Platten gebaut, Volumen vom Hersteller wäre 25-40 L und ich hab meine 36 L... Ging eben leider nicht mehr... Is halt nur n Cabrio ;-)
Nur muss ich den noch dämmen überhaupt und wenn ja, mit was denn ?? Außer Sonofil ;-)
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 01:43
uiuiui, Guter Deutsch^^ Ich hoffe, ihr versteht trotzdem was ich mein... is spät heut^^
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2009, 02:11

Platzmangel aus 16 mm MDF-Platten


Ohhjeee....
Du willst sagen, Du hast nicht noch nen Zentimeter mehr Platz gehabt?
DANN hättest lieber auf das Innenvolumen verzichtet.

16mm ist Pillepalle für sonen großen Woofer,
dann musst auf jeden Fall ordentlich verstreben.



Zwei Begriffe.

Wenn Du Sonofil reinlegst, nennt man das "dämpfen"

Du willst aber "dämmen", sprich das Gehäuse stabilisieren.

Das geht mit selbstklebenden Bitumen- oder Alubutyl Matten.

Hier ein paar Beispiele:

http://www.just-sound.de/Einbau+Daemmung-Daemmung,cat-247
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 11. Nov 2009, 10:42
Ein Gehäuse zu dämmen macht allerdings keinen Sinn (genauso wie ein geschlossenes Gehäuse in einem dichten Cabrio Kofferraum), denke aber es geht hier wirklich um die Bedämpfung.

Grundsätzlich würd ich sagen: noch ein paar Streben rein, etwas Sonofil und gut.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2009, 11:39

cwolfk schrieb:
Ein Gehäuse zu dämmen macht allerdings keinen Sinn .



Ich sage ein stabiles Gehäuse ist das A+O für einen Subwoofer um ordentlich zu spielen,
deßhalb würde das in dem Fall hier schon Sinn machen.







Wände mit soundabsorbierendem Material verkleiden...


Damit ist DAS gemeint:

http://www.just-soun...oppenschaum-,art-600

http://www.sound-install-products.de/9.html
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 12:32

zuckerbaecker schrieb:

Ich sage ein stabiles Gehäuse ist das A+O für einen Subwoofer um ordentlich zu spielen,
deßhalb würde das in dem Fall hier schon Sinn machen.


Das auf jeden Fall! Aber bevor ich Alubutyl auf 16mm MDF klebe, bau ich lieber neu. Preis/Wirkung haut sonst einfach nicht hin.
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2009, 12:41
naja, also stabil ist die ganze sache auf alle Fälle...

Meint Ihr nicht, dass 16 mm langen?? ich mein, ich bin keiner, der seinen Woofer an die Grenzen bringt... mir ist wichtig, dass es gut drin klingt...

Wie ist das mit dem "ein geschlossenes Gehäuse macht keinen Sinn im Cabrio-Kofferraum" gemeint?? Ich kann mir ja keine Riesen Kiste reinbauen... Das will ich net, außerdem wollte ich meinen Kofferraum etwas ansehnlicher machen...

Wie ist das mit Verstreben gemeint??

Ich hab an der Bodenplatte (8-eckig) und an der Deckenplatte (auch 8-eckig) an jede Seite wo eine Seitenwand rankommt (sprich an alle) 30x25mm Leisten genommen und die Bodenplatte mit den Leisten verleimt und verschraubt, die Seitenplatten werden mit acryl miteinander und an die Bodenplatte geklebt und mit der Deckenplatte das selbe... Also stabil ist das ding ohne ende!!

Reicht das cshon??

Oder muss ich dieses Sonofil trotzdem verwenden??

Wenn ja, wie handhabt man das??

Stopft man das alles einfach in das Gehäuse oder wird das am Gehäuse angeklebt??
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2009, 12:42

Aber bevor ich Alubutyl auf 16mm MDF klebe, bau ich lieber neu. Preis/Wirkung haut sonst einfach nicht hin.




Wohl war.


[Beitrag von zuckerbaecker am 11. Nov 2009, 12:42 bearbeitet]
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Nov 2009, 12:43
achja und Noppenschaumstoff hab ich gelesen, ist speziell für Kisten mit schräger Wand, das soll wohl die Wellen irgendwie besser rüberbringen, so ganz verstanden hab ich das aber net
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2009, 12:47

Daniel1erCabbi schrieb:


Wie ist das mit dem "ein geschlossenes Gehäuse macht keinen Sinn im Cabrio-Kofferraum" gemeint?? ?



Du hast einen geschlossenen Kofferraum im Cabrio.
Da wird net viel Bass vorne akommen,
oder anders gesagt ein großer Teil verpufft sinnlos ohne das Du was davon hast.

Deßhalb baut man in solch einem Fall ein Spezialgehäuse, welches an die Fahrgastzelle angekoppelt wird.

zB so:

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=919
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 11. Nov 2009, 12:48
Ein geschlossenes Gehäuse in einem Cabrio Kofferraum ist insofern problematisch, dass du nicht wirklich eine Ankopplung an den Innenraum hast. Das ist, als wenn du zu Hause deinen Lautsprecher in den Schrank stellst.

16mm MDF wird reichen, um nebenbei ein bischen Musik zu haben. Span wäre da schon schlimmer und auch sowas habe ich schonmal gebaut, kommt ja auch immer auf Form und Größe an.

Sonofil ist eine Art Watte, die man locker in das Gehäuse hineinlegt. Ob du (und wie viel) es brauchst, ist meistens Geschmackssache. Einfach mal reinlegen und Gegenhören.
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Nov 2009, 12:55
naja, wie gesagt, ich will auch net unendlich Druck, nur Klang und n bisschen Kofferraum auf am Stausee und Musik hören ;-)

Also ist mein Gehäuse ausreichend??

Ist die Vertrebung schon okay so?? Oder wisst ihr, wie ich das meine??

Okay, sonofil würde ausreichen?? legt man das einfach rein?? Oder stopft man das Gehäuse damit aus?? (in der Beschreibung zum sub stand, dass er heiß werden kann)
RaceCobra
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2009, 17:22
Ich denke nicht das dieser Noppenschaumstoff Frequenzen wie sie im Subwoofer herschen absorbiert.
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2009, 17:56

RaceCobra schrieb:
Ich denke nicht das dieser Noppenschaumstoff Frequenzen wie sie im Subwoofer herschen absorbiert.



Darum geht es auch nicht,
sondern um Reflektionen zu mindern.

http://www.visaton.de/de/forum/pc_bedaempfung.html
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Nov 2009, 01:41
hmm, naja, okay in dem Beitrag wird n haufen Fachchinesisch rübergebracht... Davon hab ich nich soviel Plan... Das Prinzip hb ich verstanden... Dämpfen wäre schon okay, aber nicht überdämpfen...

Nur legt man das Zeug da nur lose rein?? Oder klebt man das cshon fest??

Und... reicht das Gehäuse was ich mir gebaut habe??
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Nov 2009, 01:42
oder mach ich mir da sogar den Sub vllt kaputt??
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 12. Nov 2009, 09:39

cwolfk schrieb:

Sonofil ist eine Art Watte, die man locker in das Gehäuse hineinlegt. Ob du (und wie viel) es brauchst, ist meistens Geschmackssache. Einfach mal reinlegen und Gegenhören.



Daniel1erCabbi schrieb:
oder mach ich mir da sogar den Sub vllt kaputt??


Das auf keinen Fall, probier es einfach aus, wird nicht in einer Katastrophe enden. Nur die letzten paar Prozent am Ergebnis fehlen eben, macht aber bei der Einbauposition nix.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Nov 2009, 09:55

naja, wie gesagt, ich will auch net unendlich Druck, nur Klang und n bisschen Kofferraum auf am Stausee und Musik hören ;-)


Der Bandpass wird nicht an den Innenraum angekoppelt, damit man "unendlich Druck" hat, sondern damit das gut klingt.

Stell doch wirklich mal aus Spaß einen Lautsprecher in deinen Kleiderschrank und mach die Tür zu. Das gleiche passiert mit dem Subwoofer in deinem geschlossenen Kofferraum. -> kommt nix mehr bei rum...
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Nov 2009, 14:57
hmm, naja, okay, ich kann das jetzt leider nimmer ändern, außerdem hatte ich mir ja nur die eine variante vorgestellt für den Kofferraumausbau, alles andre wollte ich eh nicht...

ich hab mal n Bild hochgeladen, falls jemand doch noch meine Verstrebungen und alles für schlecht hält...

Danke auf alle Fälle erstmal für eure ganzen Ratschläge!!<

http://s12.directupload.net/images/091112/oqjiqxic.jpg
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 12. Nov 2009, 15:15
Mit den Stützen da drin reicht das aus.. noch n (halben) Packen Sonofil rein und gut.
Daniel1erCabbi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Nov 2009, 15:19
supi, danke dir... hoffmer mal, dass alles dicht is ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIONEER TS-W308D4/TS-W307
BlizzZarDo am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
PIONEER TS-W 307 D2 Gehäuse gesucht
cliogangster am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
Pioneer TS-W3004SPL
TKR_haiza am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Subwooferwahl: d2 oder d4?
prinz_pi am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
reflexrohr für pioneer ts w308d2
fordst300 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
SUBWOOFER Pioneer TS-W5000spl
AMOG am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
BRAUCHE HILFE+Pioneer TS-W307D4
petzy1990 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  17 Beiträge
Welche Endstufe für zwei Rockford P310 D2?
GX am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  7 Beiträge
2 Subwoofer an Monoblock Verständnisfragen
Manuex am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
Blaupunkt ODSB-8000A oder Pioneer TS-WX22A
BravoHitman am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen