Gehäuse bauen aber wie - Anfänger ohne Plan

+A -A
Autor
Beitrag
Hamschta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 05:35
Hallo

Ich habe sehr viel im Forum gelesen wegen Gehäuse und ähnliches, doch leider wurde ich nicht schlau daraus.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ohne mich gleich fertig zu machen wie doof ich doch sei und tralala


Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe den Subwoofer "Hifonics Atlas as12sq". Nun wollte ich mir dafür eine Kiste bauen lassen (Kollege ist Schreiner).

Es gibt Programme mit dem man alles berechnen lassen kann aber mein Englisch ist nicht besonders und aus dem Programmen selbst werde ich nicht schlau.

Die Kiste sollte auf Druck ausgelegt sein, da ich gerne Hardtechno und so höre und auf Bass stehe. Klingt irgendwie doof aber was solls

Könntet ihr das für mich bitte einmal ausrechnen und mir die Innenmaße geben, sowie eventuell eine kleine Zeichnung wegen "Port" oder ähnliches.

- - Nebenbei noch eine andere Frage: Kann man, wenn am Radio nur ein Cinchausgang ist sich ein Adapter besorgen um so 2 Cinchkabel zur Endstufe legen? Endstufe ist eine "Hifonics Olympus XI".


Ich danke euch im vorraus

Liebe Grüße Tom
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 09:59
Bei großen Herstellern werden immer von Haus aus Gehäuseempfehlungen in die bedienungsanleitung geschrieben.
Dort kannst mal nachschauen.

Zweite Möglichkeit ist die Hompage.

http://www.audiodesign.de/index.htm

Dort klickst Du auf "Service" und dann auf "Gehäuse-Subwoofer/Boxen-Service"

Falls keine Empfehlungen vorliegen, benötigst Du die sogenannten Thiele/Small Parameter um ein Gehäuse zu berechnen.


http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 11:27
hi
wenn du alles dan hast,kannst du es hier eingeben ist in deutsch und sehr einfach
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
Hamschta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 19:49
Naja so ganz blick ich da nicht durch aber vielleicht kommt es ja noch

Danke euch!
Maddy-sein
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 20:28

Nebenbei noch eine andere Frage: Kann man, wenn am Radio nur ein Cinchausgang ist sich ein Adapter besorgen um so 2 Cinchkabel zur Endstufe legen? Endstufe ist eine "Hifonics Olympus XI".


Ja geht ohne Probleme.
Sorgen macht mir da die Leistung, den Woofer parallel über den Kanal 3+4 deiner Stufe ergeben 400Watt. Könnte bei diesem Wirkungsgradschwachen Woofer schnell ins clippen kommen.


Könntet ihr das für mich bitte einmal ausrechnen und mir die Innenmaße geben, sowie eventuell eine kleine Zeichnung wegen "Port" oder ähnliches.


Na also Volumenberechnung wirst doch gelernt haben in der Schule.

Mit den Spärlichen Tsp's komm ich auf nicht mehr als 20Litern fürs BR, erst im Bandpass ab 120Litern geht ein wenig mehr.

EDIT: "Offtopic" Hifonics Olympus XI UvP. 999Euro, jetz 299Euro, Car&Hifi 2001 Refernzklasse - Ist das noch eine von den "Guten" und ein Kauftipp??


[Beitrag von Maddy-sein am 18. Nov 2009, 20:35 bearbeitet]
Hamschta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 07:04
Es gibt viele Leute die stellen sich doof an, ich glaube ich bin einer von denen

Aber ich merke auch das hier Profis im Forum sind und mich weiterhin gut beraten. Danke euch!

Ich habe nun ein Bild angehangen wie es denn nu aussehen soll.
Es soll kein "Rohr" als Resonanzrohr dienen sondern die vordere Platte ist unten etwas kürzer und lässt Luft rein und raus. Und drinnen ist eine Platte komplett eingebaut, das es wie eine art Kanal gibt, was so ähnlich wie ein Rohr ist.

Eigentlich war auch gedacht das der Kasten 50x50 cm werden sollte...

Ach bitte helft mir, ich hab doch auch keine Ahnung

Hamschta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 20:52
Habe leider immernoch keine Ahnung wie groß nun der Kasten werden soll, mag mir bitte einer helfen?

Mir erscheinen die Ausgerechneten 17,1 Liter ein bisschen wenig oder?

Hilfe
Hamschta
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 22:36
Ist das überhaupt so machbar wie auf dem obigen Bild zu sehen?

Ich hab nur überall gelesen das man Plastikrohre nehmen sollte.


Wäre echt nett wenn mir einer bei diesem Problem weiterhelfen kann.


LG Tom
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 22:55
Ist ohne Probleme so machbar.

Wird das jetzt nach Herstellerangabe gebaut?
Hast mal bei Audio Design eine Anfrage gestartet?
Hamschta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 23:23
Ja habe 2 E-Mails geschrieben aber auf beide kam leider keine Antwort.

Ich habe mir auch die genauen TSP herausgesucht und in mehreren Programmen zur Berechnung eines Gehäuses eingetragen, trotzdem wurde ich nicht wirklich schlau daraus.


"Eigentlich" habe ich auch gedacht man kann ein X-Beliebiges Maß nehmen und es passt. Doch umso mehr ich im Forum lese und mich auf die Suche mache nach "gescheiten" Beiträgen zur Berechnung mache, umso "komplizierter" erscheint mir es.


Mein Gedanke war:

Höhe: 60cm
Breite: 50cm
Tiefe: 50cm

Der Port sollte 5cm hoch sein und 25cm nach innen.



Der Kasten sollte so ausgelegt sein das ich viel Druck bekomme.

Bevor ich was falsch mache und nacher 5 fertig gebaute Kisten hier stehen habe, frage ich lieber euch was am besten geeignet wär.


LG Tom


[Beitrag von Hamschta am 08. Dez 2009, 23:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2009, 23:31
Das Problem:
Hier im HiFi Forum, wirst kaum verwertbare Informationen zu einem HiFonics Chassis bekommen.
Hamschta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2009, 23:37
Ist wohl nicht so das wahre?

Was wäre denn eher "die Marke" die man beruhigt kaufen kann?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2009, 00:34
Marken gibt es viele, aber ob es sinnvoll ist hier alle aufzuzählen?

Denke nicht das Dich das weiterbringt.

Vielleicht stellst Du eher mal dein Konzept vor?

Wie sieht der Rest der Anlage aus?
In welches Auto soll der wandern?
Gibt es Vorlieben an Musistil?
Wie hoch liegt überhaupt das Budget?
Wieviel Platz willst Du opfern?
30 Liter, 50 Liter, 70 Liter, 100 Liter, ........
etzi83
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2009, 00:42

Ja habe 2 E-Mails geschrieben aber auf beide kam leider keine Antwort.

Ich habe mir auch die genauen TSP herausgesucht und in mehreren Programmen zur Berechnung eines Gehäuses eingetragen, trotzdem wurde ich nicht wirklich schlau daraus.


"Eigentlich" habe ich auch gedacht man kann ein X-Beliebiges Maß nehmen und es passt. Doch umso mehr ich im Forum lese und mich auf die Suche mache nach "gescheiten" Beiträgen zur Berechnung mache, umso "komplizierter" erscheint mir es.


Mein Gedanke war:

Höhe: 60cm
Breite: 50cm
Tiefe: 50cm

Der Port sollte 5cm hoch sein und 25cm nach innen.


Der Kasten sollte so ausgelegt sein das ich viel Druck bekomme.

Bevor ich was falsch mache und nacher 5 fertig gebaute Kisten hier stehen habe, frage ich lieber euch was am besten geeignet wär.



Also so wie dus vorhast wirds 100% nix. Da seh ich schon ohne nachzurechnen das es viiieeel zu hoch abgestimmt ist.

Schreib mal die TSP`s dann schau ichs mir mal an.

Gruß etzi

PS. wird schon möglich sein dafür ein druckvolles gehäuse zu bauen
Maddy-sein
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2009, 00:46
ATLAS AS12SQ
12" (30 cm) Square-Woofer, 900/1800 W, 2+2 Ohm
3" (76 mm) Alu-Schwingspule mit 58 mm Länge
schwerer Gusskorb mit Multimagnetsystem
Nomex-/Fiberglas Verbundmembran
Fs 37 Hz, Qts 0,38, VAS 22L, 86 dB
Einbautiefe 185 mm
Einbauöffnung 286 mm

Bringt dich nur nicht weit etzi83.
etzi83
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2009, 01:20
Wieso soll mich das nicht weiterbringen?

Wenns hauptsächlich auf druck ankommt dann bau 75L netto mit nem 16er Aeroport und ner länge von 32cm. Das gibt nen heftigen spasspeak bei 44hz.
Kannst natürlich statt nem 16er rohr auch nen schacht bauen. Die öffnungsfläche muss aber gleichbleiben!

Gruß etzi
Maddy-sein
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2009, 01:45
Das hätt ich auch hinbekommen, nur wie schauts mit dem Hub und der Belastbarkeit in diesem Gehäuse aus?
Ist Xmax,3" (76 mm) Alu-Schwingspule mit 58 mm Länge?

EDIT: Dein Gehäuse würde im Fahrzeug eine riesige Überhöhung um 40Hz machen!
EDIT die 2. Hier gibts ja doch die kompletten TSP!


[Beitrag von Maddy-sein am 09. Dez 2009, 01:54 bearbeitet]
Hamschta
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Dez 2009, 12:13
Guten Morgen

Also erstmal meine Anlage:

Das Radio: JVC KD-G343
Die Endstufe: Hifonics Brutus BXI 1100 D
Und der Woofer: Atlas AS 12 SQ
Das Cinchkabel is blau und hat an jedem Ende ein roten und einen weißen stecker Ok Scherz beiseite

Das Auto ist ein Ford Mondeo Kombi Baujahr 2002.

Meine Musikrichtung ist von Techno über Hardtek, Schranz alles dabei, sogar auch mal Hip Hop und so.

So nun die TSP: (Hier nachzulesen Klick mich)

D in mm 319
Xmax mm 42
SD qcm 598
Mms g 429
Re Ohm 2x2
Fs (Hz) 37
Qms 3
Qes 0,44
Qts 0,38
VAS (L) 21,5
SPL (dB) 86
Le mH 1,6
VC mm 76
RMS (W) 900

Tiefe (mm) 184
Öffnung (mm) 286

Hoffe doch das dies weiterhilft


Edit: Der Woofer hat noch so eine kleine Spielerei mit beleuchtetem "Dings" in der Mitte. Is mir so eigentlich nicht wirklich Wichtig, aber die Frage die ich mir stellte war:
Kann man 2 kleine Kabel von der Endstufe + und - zu der Beleuchtung legen oder sollte man da auch von gaaaanz vorne an der Batterie anfangen?


[Beitrag von Hamschta am 09. Dez 2009, 12:46 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#19 erstellt: 09. Dez 2009, 12:41
Singst du dann zum Bass oder hast du auch noch ein Frontsystem das mit den nicht gerade leisen Bass spielt?

Gehäusetipp: 40Liter Geschlossen, kommt im Fahrzeug auch ausreichend tief.
Oder Bandpass doppeltventiliert, schwer abzustimmen aber auf dem Papier recht linear und laut.
Bassreflex lässt sich nichts vernünftiges Simulieren.
Hamschta
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Dez 2009, 12:48
Das FS ist das, was Standardmäßig drin ist. Für mich ausreichend. Singen kann ich nicht wirklich gut


[Beitrag von Hamschta am 09. Dez 2009, 12:49 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2009, 12:48

ann man 2 kleine Kabel von der Endstufe + und - zu der Beleuchtung legen oder sollte man da auch von gaaaanz vorne an der Batterie anfangen?


Kann man schon, aber dann leuchtet das Logo immer. Mit einem kleinen Schalter löst du das Problem.
Hamschta
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2009, 12:48

Harrycane schrieb:

ann man 2 kleine Kabel von der Endstufe + und - zu der Beleuchtung legen oder sollte man da auch von gaaaanz vorne an der Batterie anfangen?


Kann man schon, aber dann leuchtet das Logo immer. Mit einem kleinen Schalter löst du das Problem.


Ok danke
Hamschta
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Dez 2009, 14:00
Wie gesagt ist das Frontsystem das Standard von Ford, aber für mich ausreichend.

Es geht ja hauptsächlich um den Bass, der sollte schon viel Druck machen.

Bin eher ein "Bass-Fetischist"
Hamschta
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Dez 2009, 20:21
Habe im Handbuch mal nachlesen wollen ob da was hilfreiches steht, doch leider ist es auf Englisch. Mein Englisch ist leider nicht wirklich sehr gut.

Ich habe auch mal ein Foto hochgeladen damit ihr selber seht um was es geht.

Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig weitehelfen könntet, denn ich glaube da steht "Box Volume" aber in 1,5 Cubic Feet...

Kann man mir anhand des Bildes (Handbuch) das Volumender Box herausbekommen?


Die letzte Spalte ist mein Woofer.




Edith meint: Es wären ca. 42 Liter oder? Wäre das ausreichend? Lasst mich bitte nicht dumm sterben


[Beitrag von Hamschta am 09. Dez 2009, 20:26 bearbeitet]
CC_1963
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Dez 2009, 20:28
Hallo,machmal ist es besser,ein fertiges Fahrrad zu benutzen - als ein Neues zu erfinden!HW
Hamschta
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Dez 2009, 20:32
Ich finde Fahrräder nicht so kompliziert wie sowas
Hamschta
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Dez 2009, 21:52
Sooooo ich mal wieder

Ergebnis meiner langen Überlegungen:


Edith: Die Breite ist 65 cm

Bitte einmal sagen ob das so Ok ist oder nicht


LG Tom


[Beitrag von Hamschta am 09. Dez 2009, 22:13 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2009, 17:20
So wird das nix. Der kanal wird von der fläche viel zu groß!!! 8*65cm!? Da wird das tuning viel zu hoch und du bekommst ne dröhnkiste raus.

Weis ja nicht was du genau willst. Mehr klang oder solls heftig zur sache gehen und klang ist zweitrangig?
Hamschta
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Dez 2009, 21:51
Der Klang ist zweitrangig. Wie breit sollte denn der Port denn werden, bzw. Länge, Breite, Höhe bei den restlichen Kistenmaße?
Hamschta
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Dez 2009, 23:03
Die Kiste ist soweit fertig bis auf die Frontplatte wegen Port.

Wenn ich die Maße nehme für den Port:

Breite 30 cm
Höhe 8 cm
Tiefe 35 cm

Wäre das vom Druck/Dröhn Verhältnis besser?

Lasst mich bitte nicht hängen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse bauen aber wie?
Tealc04 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei gehäuse
OpelFreakz am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  29 Beiträge
SOUNDSTREAM T5 15 Gehäuse bauen ?
MCOm5 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
Bandpass Gehäuse bauen
Martin500000 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
wie berechne ich ein gehäuse? (hilfe absoluter anfänger)
DonBlueDragon am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer box bauen aber wie ??
thapinkmysta am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe bei BR-Gehäusebau
Mr.$ound am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  13 Beiträge
winisd + anfänger
Duebel am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  9 Beiträge
SPL Gehäuse bauen
Cabanossi am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  7 Beiträge
anfänger sucht sub.** hilfe**
dorkie am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen