carpower SONIC 15" im Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
Nickon
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 14:57
hi forengemeinde,

mir gehts mal um ein paar praktische erfahrungswerte zum Sonic 15" im bandpass. wie verhält er sich, wie ist sein charakter wo seine stärken und wo die schwächen. Welche volumina und welche abstimmung habt ihr getestet an wieviel leistung etc. ich möchte so viel wie möglich an infos sammeln ich weiß es gab hier mal beiträge dazu, allerdings finde ich nichts. ne simulation is ja kein thema abrr ich brauche praktische erfahrungen. ich werde wohl mal einen in einen testbandpass stecken, aber möchte vorher dennoch gern ein paar eurer erfahrungswerte einholen. also dann mal ran
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 15:18
Leistung sollt man ihm nicht mehr wie gutes kW zumuten, bei mehr fängt er an zu riechen!
Wenn das Teil in eine Limo soll würde ich dem closed mehr wie 70l geben! Bei einem größeren mit tieferer Reso gehen auch 60l closed. Vom Charakter ist es ehr ein fett spielender Woofer.

Gruß Dominik
Nickon
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 15:37
dank schonmal für die ersten infos. der woofer kommt in einen großen wagen, keine limo.

welche güte hast du denn für die cb gewählt und wie groß die ventkammer? welchen portquerschnitt und wie macht sich der woofer obenraus im bandpass?

hast du mal mit verschiedenen abstimmungen getestet? also bekommt man allround ordentlich abgestimmt?
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 15:41
Dann würde ich 60closed machen und ~100vent, der port darf gerne 300cm² haben mehr ist natürlich immer besser, sonst furzt der nur! Tuning je nach Frontsystem und Musik zwischen 60 und 80Hz! Filter 3.Ordung sollten da vorhanden sein!

Gruß Dominik
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 16:19
dominik, ich bau ja nicht meinen ersten bandpass :D. das ich den zum musikgeschmack und zum rest des setups anpasse ist mir schon bewußt ;).

mir geht es eher darum was kann der woofer im bandpass was nicht grad in bezug auf tests die praktisch durchgeführt wurden. angaben mit: von... bis bringt mir leider nicht zu viel ;).

vielleicht gibts ja auch schwächen, die man mit bestimmten abstimmungen umgeht oder minimiert ;). kann man den sonic z.b. auch hart abstimmen, wenn ja wie folgt, wie sehen deine erfahrungen da aus etc.

300qcm is ja nicht so viel für nen 15"der woofer hat aber auch nur ca. 2 liter hubraum. sind die 300qcm mit aero oder rechteckport getestet worden? bewegt er dabei schon effektiv "zu"viel luft, also neigt zum komprimieren? was meinst du wie weit runter kommt der sonic effektiv in einer tiefen abstimmung, also so, dass er auch noch mit kraft umsetzt, und nicht nur luft schaufelt ;).


EDIT: hat der sonic denn nun eigentlich linear 25mm oder 50 mm auslenkung? habe da irgendwie zwei unterschiedliche infos gefunden.

Lineare Auslenkung (XMAX): ± 25mm sollte doch 50mm xmax bedeuten?! dann wären es ja knapp 4 liter hubraum und das ist schon ne andere ecke :).


[Beitrag von Nickon am 23. Dez 2009, 16:43 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 17:39
OK, ich weiß, dass es nicht dein erster BP ist, aber wenn andere das lesen sollen sie auch was damit anfangen können!
Die 300cm² waren Quark hab mich bei den Abmessungen des Ports vertan. Es sind Tatsächlich 450cm²! Die 300cm² waren der erste probier-Port bei dem er nur gefurzt hat! Alles in Rechteckausführung mit 5mm Radien an den Kanten.
Knallen lassen geht mit dem Sonic auch, allerdings muss die Vent da schon ordentlich groß werden, weil er tendenziel obenrum von haus aus etwas zurückhaltend ist!
Hab leider das Projekt nicht mehr in meinem Simu Progi sonst könnt ichs dir genauer sagen.
Der macht linear in eine Richtung 25mm, wobei der Xmech bei dem Woofer nicht viel größer ist. Nicht wie zB bei nem W7 der doch nen sehr gewaltigem Xmech hat im Vergleich zu seinem Xmax! Ein tatsächlier Xmax von 54mm macht zB ein xXx und davon ist der Sonic meilenweit entfernt!

Gruß Dominik
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 21:12
tendenziell klingt erstmal alles so wie angedacht :D.

ok, lineare 50mm langen ja auch ob der dann nun mechnisch nicht mhr wegstecken kann ist zweitrangig. ich arbeite mit den gegebenheiten.

hast du mal versucht dem sonic unter 50 liter im cb zu geben? also wo hast du mit der güte angesetzt? auchmal etwas gespielt/probiert? wenn ja mit welchem effekt?

und gibt es vielelicht woofer die du vom charakter her mit dem sonic vergleichen würdest, im bandpass verbaut? was braucht er an kontrolle und wie ist sein wirkungsgrad im bandpass?

fragen fragen fragen ich weiß, aber ich solange ich keienn hier habe zum testen begnüge ich mich mit theorie :).

wer hat noch erfahrungen mit dem sonic im bandpass?
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 22:34
kleiner 50liter habe ich nicht probiert, aber das geht auf jeden fall auf den tiefgang und fordert mehr kontrolle der stufe!
Güte weiß ich nimmer!

Gruß DOminik
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 11:42
wer hat denn noch erfahrungen mit dem sonic?
Cruiser1985
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2009, 12:05
Moin. Hab ihn nicht im bp gehört aber im br bei monacor. Wie groß das Gehäuse war kann ich leider im Moment nicht sagen. Weiß nur das das Volumen aber im prospect steht von monacor. Auf jeden Fall klingt der meiner Meinung nach echt nicht schlecht und knackig. Schiebt aber auch mal böse Luft wenn er soll. In Sache. Druck liegt er etwa gleich mit'm raptor-15mk2. Aber denke das man ausm sonic noch weit mehr rausholen kann als dort im Shop. Aber ich sag mal so. Er hat nicht sehr viel leistu g gekriegt und in einiger entfernung g sind schon sachen i
regal umgekippt. :-)
hoffe es konnte irgendwas davon interessant und hilfreich für dich sein.
Tripple_G
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Dez 2009, 12:52
Hallo Nickon!

Ich hab dir gestern in ICQ ne offlinenachricht geschrieben, weil ich Fragen zum Bandpass für den JL12W3v3 habe...

Was ein Zufall das du Grad nachdem Sonic-15 hier fragst.

Ich hab den Sonic ja im 60L CB und im 100L BR.

Also...
Der Sonic-15 braucht schon ne Endstufe mit gut Kontrolle.
Mit der digitalen SinusLive SL-A1500 auf 1Ohm 1500WRMS wars BassBrei bei Techno/Trance (60LCB wohlgemerkt!)

Meine ETON PA2802 die ich dann deshalb gekauft habe. Kontroliert den wesentlich besser!! 4Ohm 1192W RMS

Im 60L CB ist der Woofer ein Allrounder mit sehr gutem Tiefgang.
Selbst Techno/Trance und sogar Metal gehen damit!
Nicht mit allerletzter Prazision aber durchaus GUT!

Der Sonic Klingt "groß", Raumfüllend, ___tief___, macht mächtig Druck, ein echter Dampfhammer.
"in da' Club feeling" trifft es evtl. ganz gut
Dein Auto ist der Woofer.

Im 100L BR auf 38Hz (nachausprobieren von 20Hz bis hoch ganz ohne Refelxrohr) ist der Woofer ein Tiefbasstalent das seines Gleichen sucht.
Er legt an Lautstärke deutlich zu und der Tiefgang ist im BR als Phenomenal Böse anzusehen.
DRUCK!!! BRoahää...

Ah ja - und Körperbass - hmmM'...jah' schön

Im BR ist er für Techno/Trance für meine Begriffe zu langsam, deshalb ist er bei mir auch wieder im 60L im Einsatz.

Wenn du noch Fragen hast sag bescheid.
Bandpass soll Laut Doom1702 mit dem Sonic-12 saugeil (und auch knackig) sein.
Für meinen 15er ist mir der BP zu groß. Aber mal sehen was du draus machst. vllt Bau ich das als Just 4 fun Gehäuse mal nach, wenns gut geworden ist und ich es irgendwie ins Auto rein kriege .

Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

Gruß Tripple G
Likos1984
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2009, 13:14
Ich habe den 10er Sonic gehabt,ging recht gut,tief,körperbass ohne ende.
verbaut war er in 50Liter mit ca. 40hz tuning.
War darin ziemlich allroundig.

Ich denke der 15er wird derbst abgehen im bandpass.

Wieso baust du nicht ein 60Liter GG und baust verschiedene Aufsätze zum ausprobieren? Kostet definitv weniger als jedes mal alles neu bauen
Nickon
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2009, 14:34
danke schonmal für die weiteren infos, mir geht es aber eher speziell um bandpasserfahrungen mit dem sonic, wer also schonmal einen im bandpass verbaut oder gehört hat, her mit euren erfahrungen.

wenn ich ein testhaus baue, dann wird das schon so ausfallen, dass ich verschiedene abstimmungen testen kann ;).


@tripple, deine nachricht schau ích mir bei gelegenheit an
Tripple_G
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2009, 16:04
Jo, noch ist der JL ja unterwegs- ich hoffe der kommt zwischen den Feiertagen.


Wegen Sonic-Bandpasserfahrung frag doch wie gesagt mal den Doom1702. Er hat zwar den 12er, aber von da aus wird man ja möglicherweise was ableiten können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass für Carpower Sonic 15
Freemann1986 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
carpower sonic 15 kaputt?
Freemann1986 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
Carpower Sonic 15
smongo am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  9 Beiträge
Carpower Sonic 15 Gehäusefrage?
Dohc-VR6 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Carpower Sonic-12 im 6th order bandpass?
325cab am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  40 Beiträge
Sonic 12mk2 im Bandpass
SirLuky am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  22 Beiträge
Gehäuse für Carpower Sonic 15 MK2
Hardwell am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  22 Beiträge
Carpower Sonic 15 in Skoda Octavia, Gehäuse?
Lukas-jf-2928 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Carpower Sonic-Serie???
Lt.Dan am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
Carpower Sonic-10
Gordon16 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen