Gehäusebau AS X-Ion 12 Plus

+A -A
Autor
Beitrag
OoJDoO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 12:52
Hallo,

ich habe mir mal die Bauvorschläge von AS angeschaut.
http://www.audio-sys...hlaege_XION_PLUS.pdf

und habe ein paar Fragen.

1.
dort steht bei meinem:
V=48
d= 10cm
l= 22cm
f= 39Hz

bedeutet das 10 Durchmesser vom Air Port und 22cm Länge?
und an der Endstufe auf 39 Hz stellen (Richtwert)?

2.
Ich will den Subwoofer so ähnlich bauen wie in der Zeichnung, nur der der Subwoofer nicht ganz im 90 Winkel ist, sondern 80-85° leicht geneigt, kann ich das Subwoofergehäuse komplett leer lassen oder sollte drinen noch ene Stütze fürs Chassie sein(wiegt ja immerhin 11 kg)?

3. reicht für das Subwoofergehäuse 19mm MDF (2 Händler sagten das es ausreicht dafür), weil die Baumärkte haben nichts stärkeres.

Vielen Dank und wünsche allen ein sinnliches und frohes Weihnachtsfest.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 13:11
zu 1)
Nein, die 39Hz sind die Abstimmfrequenz des BR-Rohres welches sich aus Durchmesser "d" sowie Länge "l" des Rohres und Volumen "V" der Kiste ergibt.

zu 2)
Die Winkeländerung macht in der Größenordnung nix aus, kannst ohne Probs auch so bauen.
Würde bei 19mm MDF aber nicht schaden die großen Flächen (speziell Wand hinterm Sub) mit Streben zu versteifen, das Volumen der Streben musst aber aufs Innenvolumen "V" aufaddieren damit es netto gesehen wieder passt.
Die Frontplatte sollte schon etwas stärker ausfallen aufgrund des Gewichts vom Sub, sonst reißt das MDF evtl. aus. Entweder doppelst die Front (also 2x 19er MDF gescheit aufeinander leimen mit z.B. Getränkekisten als Gewicht während der Abbindezeit) oder greifst gleich zum stabileren MPX (Multiplex).


Dir ebenfalls gesegnete Weihnachten .... hohoho
Köter
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 13:13
Zu 1:
Stimmt schon alles; bis auf deine Interpretation von f=39Hz.
Das ist nur die Abstimmfrequenz. An der Endstufe solltest du Ein bisschen höher trennen, es sei denn du hast ein übelst potentes FS

Zu 2: Eine "Stütze" für das Chassis brauchst du nicht!

Zu 3: 19mm reicht. Aber ein paar Streben hier und da können nicht Schaden...


Tante Edit: Zu spät... Aber Mr.Boom hat schon recht!


[Beitrag von Köter am 24. Dez 2009, 13:14 bearbeitet]
OoJDoO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 17:54

Zu 1:
Stimmt schon alles; bis auf deine Interpretation von f=39Hz.
Das ist nur die Abstimmfrequenz. An der Endstufe solltest du Ein bisschen höher trennen, es sei denn du hast ein übelst potentes FS


Naja, als FS habe ich das Helon 165, fällt das in die Kathegorie potent?

Zum Bau selber.
Dann nehme ich also Frontplatte 19èr MPX und für den rest MDF und ein paar Streben.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 18:04
Joa, das Helon ist schon potent was die erzielbare Lautstärke betrifft, aber halt auch nur diesbzl.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 18:06
Das:

es sei denn du hast ein übelst potentes FS ;)


war mehr scherzhaft gedacht.

Das Helon ist für den relativ günstigen Preis laut, ja. Richtig potent is anders. (sowohl Pegel als auch Klang)

Dein FS kannste bei richtigem Einbau aber locker mit 12dB/Oct bei 80Hz trennen.
Hast du jemanden an der Hand, der sich bissl mit Car-Hifi auskennt?


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Dez 2009, 18:08 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 19:34
mal als tipp noch vorweg, die angaben von AS sind nicht unbedingt immer schlecht, aber man sollte dennoch immer nach berechnen, ob man nicht mehr Potential durch andere Gehäusefeatures erreichen kann.

Gehäuse sollte zu Fahrzeug und Musik passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse 2x AS X-ION 12 PLUS
S_wie___ am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
4x Audio System X-ion 12 plus
Hacksaw1987 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  35 Beiträge
AS x-ion 12 plus oder Alpine SWR-1242D?
tiporacer am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer bau 2x AS X-ION 12 PLUS
S_wie___ am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  16 Beiträge
AS X-ION vs. AS HELON SPL
Werner_D. am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
AS X--ion 12-600 vs. AS CX 12 DVC
Puredoze am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
AS X--ion umfärben?
Chris_HRT am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  25 Beiträge
AS X-ION klappert
Blitzhop am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
AS X--ion 12 in Bandpass
Karlson am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Beratung bezüglich AS X-ion 12
osscar am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen