Hilfe beim Bau einer Kiste für einen Atomic APX

+A -A
Autor
Beitrag
ms-style11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 19:32
Kann mir bitte jemand bei der berechung für den Bau einer vernünftigen / kompakten Kiste für meinen 12D2 APX helfen?

Was wäre ratsam sprich Bassreflex oder Bandpassgehäuse, wieviel Liter sollte die Kiste haben?

Holzart, Trennwände, Refelxrohrdurchmesser bzw. wieviele Bassreflexrohre....????

Er soll zum Musikspielen dienen nicht zum SPL Wettbewerbe oder dergleichen aber natürlich will ich etwas im Fahrerraum merken.

Habe eine BMW E46 Coupe mit der etwas blöden metallrücksitzbank / trennwand.

Möchte keine übertriebene Kiste da ich meinen Kofferraum oder den rest der da bleibt nutzen muss.

Daten vom Woofer wären:

Revc (ohms) 3.60
Fs (Hz) 46.55
Sd (sqM) 0.055
Bl (TM) 21.43
SPLo (dB) 91.75
Xmax (mm) 12.50
Dvc (mm) 75
Qms (m.q.) 2.40
Qes (e.q.) 0.346
Qts (totQ) 0.30
Vas (liter) 33.0
Cms (uM-N) 77.6
Mms (gram) 150

Hoffe das reicht.

Wäre euch sehr dankbar.


[Beitrag von ms-style11 am 09. Jan 2010, 19:36 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 20:15
kannst du uns sagen was du fährst ? Das wäre nett
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 20:27

ms-style11 schrieb:
BMW E46 Coupe mit der etwas blöden metallrücksitzbank / trennwand.

Merci
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 20:27
Bandpass !?


Bei Interesse kann ich mal schauen ob sich der Subwoofer eignet wenn ein Skisack vorhanden ist - klein wird das Allerdings nicht (sollte aber das beste Ergebnis liefern)!


[Beitrag von Merci am 09. Jan 2010, 20:28 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 20:28
also hab mal jetzt gerechnet und da kommen laut WinISD 12,4 L bei 64 hz oder so
Das sind auch irgendwie komische TSP Werte. Ich will dir nix erzählen was nicht stimmt. Einer mit viel erfahrung wird dir bestimmt besser helfen können

mfg Tyler
H34D5H0T
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 20:29

mr.booom schrieb:

ms-style11 schrieb:
BMW E46 Coupe mit der etwas blöden metallrücksitzbank / trennwand.

;)


ich habs nicht gesehen sry ..
kadir123654
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2010, 20:31
Also ich würde dir BASScad emfehlen

um sowas zu berrechenen

hier ist der link
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
ms-style11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 20:52
Ja, ich habe schon mit einigen gesprochen und die meinen auch das die Werte von Atomic wo rausgegeben sind / werden nicht stimmen können. Lt. berechnung brauche ich etwa eine 120l kiste. Das hat jedoch ein hifi Händler damals abgeraten und gemeint das es ohne probleme mit einer 60 - 70l Kiste auch hinhaut aber man für den bau gerade bei diesem Woofer erfahrung mitbringen muss.

Dann habe ich paar andere projekte vorgezogen und jetzt nach 1 Jahr fällt mir die geschichte wieder ein

Hatte mir damals auch angeboten vorbei zu kommen und zeitgleich einen Kunden einzuladen wo einen APX 12 er verbaut hat ala Golf 2 / 3 oder Opel Astra... damit ich mal sehe was da möglich ist.

Hab mich aber nicht getraut da ich dann warscheinlich nur enttäuscht / deprimiert heimgefahren wäre wenn ich den Woofer mal in einem Wagen gehört hätte wo nur eine Heckablage hat und keinen geschlossenen Kofferraum wie ich.

Holztechnisch komme ich nahezu an alles ran zu sehr günstigen Preisen oder fast schon geschenkt. Daher ist dies für mich kein hinderniss jedoch würde ich auch gerne hören welches Holz / Stärke vom Holz für mich empfehlenswert wäre.

Skisack durchhauen ist natürlich auch eine Lösung aber diese würde ich erst als letzte umsetzen wenn nichts mehr geht.

Derzeit läuft der APX in einem 65l gehäuse ohne Trennwände wo nur die Front aus MDF ist mit 2 Ports.

Läuft nicht schlecht aber ich denke da ist noch einiges machbar gerade auch wenn ich die Rücksitzbank umklappe habe ich ein äußerst zufriedenstellendes Ergebniss aber so will ich nicht rumfahren.

Ist echt ärgerlich mit einem BMW Coupe wenn ich bedenke das mein Bruder einen 800W RMS Woofer von Ground Zero in seinem BMW E36 Compact hat und das ding fast schon den Wagen zerreißt!!!

Ach ja, am Verstärker liegt es bei mir auch nicht, der bringt seine 2KW und Strom hat der auch genug.

Geht nur um das Thema Kiste vs. Trennwand von der Rücksitzbank!

Hatte auch die HP hier benutzt zum Bau aber da komme ich auch nicht auf das ergebniss vo ich gerne hätte : (

http://www.boxen-selbstbau.de/tools/index.htm


[Beitrag von ms-style11 am 09. Jan 2010, 20:57 bearbeitet]
gamor
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2010, 21:32
Wenn du an fast alles ran kommst, dann würde ICH definitiv mit Multiplex arbeiten. 19er bis 24er Stärke...dann rockt das Gehäuse mal RICHTIG...
Mein DD hat jetzt ne komplette Kiste aus 24er MPX bekommen...da bewegt sich nix mehr und der Woofer kann sich richtig austoben...ALSO den Kistenbau nicht unterschätzen, zumahl der APX ja auch KRÄFTIG zupacken kann. die kiste ist Mindestens GENAUSO wichtig, wie die Stufe und die Stromversorgung, die nachher mitspielen...

Und streben nicht vergessen, bei dem Woofer sind die selbst am Port nicht abzuraten

Was die gehäuseart angeht...ich würds bei dir mit nem Bandpass probieren, eventuel sogar ERSTMAL nur aus Span oder so, nicht dass du nachher VIEL geld investierst in Holz und du findest den BP scheiße...

Danach dann RICHTIG fettes Gehäuse bauen und Wundern was dadurch noch geht

MfG
Viktor
ms-style11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 21:48
Also bezogen auf das Holz, werde ich ganz gleich ob es jetzt ein 60 oder 120l gehäuse am Ende werden würde denke ich mal knapp 20 Euro pro Gehäuse hinblättern müssen für das Holz. Ebenfalls gleichgültig ob 19er oder 22ger MDF.

Würde einfach mal eine meinung hören von leuten die schon mal vor dem selben oder einem änlichen problem standen.

Mir wäre einfach wichtig ob es besser wäre eine Bandpass oder eine Bassreflexkiste zu bauen, wieviel Litzer, Holzstärke mindestens (da ich auch nicht meinen Wagen noch schwerer machen will hinten. Dieser ist jetzt schon knapp 60 - 70 kg schwerer durch die Anlage und das ganze Zeug wo im Kofferraum verbaut ist.)

Ich habe nicht vor irgendwelche Wettbewerbe zu gewinnen oder sowas aber möchte einfach auch mal spüren das ein guter Woofer verbaut ist.

Gerade ist die ganze sache einfach so das Anlage, Woofer, Verstärker für mich alles top sind, genug Leistung haben aber die Kiste so ein 0815 Teil ist in der gerade der APX drin steckt. Und genau das will ich einfach anpassen.


[Beitrag von ms-style11 am 09. Jan 2010, 21:50 bearbeitet]
gamor
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2010, 21:53
Seit dem ich EINMAL MPX benutzt habe, will ich nix anderes mehr...da kann MDF nichtmal ansatzweise mithalten...

Wenn du 22er MDF in betracht ziehst, nimm 19er MPX (wobei sogar das bei dem Woofer schon Grenzwertig ist), da haste die gleiche Steifigkeit (oder vielleicht sogar besser), aber kannst schrauben wenigstens mit richtig schmackes fest ziehen

Ausserdem wirds leichter ^^

MfG
Viktor


[Beitrag von gamor am 09. Jan 2010, 21:54 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2010, 23:06

ms-style11 schrieb:
Ist echt ärgerlich mit einem BMW Coupe wenn ich bedenke das mein Bruder einen 800W RMS Woofer von Ground Zero in seinem BMW E36 Compact hat und das ding fast schon den Wagen zerreißt!!!


Was fährt dein Bruder denn und was hat er für ein Chassis ????
ms-style11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2010, 23:14
Er fährt einen BMW E36 Compact

Hast es bischen so mit Autos oder

Den hier hat er an einer Carpower 1/800

http://cgi.ebay.de/G...?hash=item4cd95ca8d9
H34D5H0T
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2010, 23:24
hmm ich dachte jetzt er hat ein 18Zöller und ein Kleinwagen dann ist es normal das es Drückt ich sag mal 300watt aufwärts. Ihr fährt das gleiche beide 30er Chassis aber du hast 1,2 kW mehr
Ich hab schon viele Gehäuse berechnet und auch gebaut aber mit den TSP`s vom APX bin ich gar nicht klargekommen sry
12,4L und bei 40hz ist er bei -17dB
Vor allem Qes und Qts Werte sind sehr sehr seltsam...
Ich hoffe hier postet einer der viel erfahrungen mit den Atomichassis hat

mfg Tyler


[Beitrag von H34D5H0T am 09. Jan 2010, 23:25 bearbeitet]
ms-style11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2010, 23:35
Ja das hoffe ich auch.

Momentan hört er sich durch das Gehäuse nicht besser oder auch nicht schlechter wie der Ground Zero von meinem Burder an mit 800W RMS!

Das kann aber nicht allein durch den offenen Kofferraum bei dem einen Wagen und durch den geschlossenen Kofferraum bei mir liegen.

Habe daher bewusst "soviel" Leistung gekauft damit der auch vernünftig drückt. Aber momentan wie schon gesagt würde ich sagen kommt genausoviel in den Fahrzeugraum bei mir an wie bei dem Ground Zero im offenen Kofferraum.

Ich habe die Daten von einem Hifi Händler für Atomic erhalten per Email. Dachte auch das da etwas nicht stimmen kann und habe noch einen zweiten Händler angeschrieben der ebenfalls die Marke vertreibt.

Der hat mir aber ebenfalls dieselben Daten zugeschickt und auch betont das es eben erfahrung beim Bau einer Kiste für diesen Woofer bedarf.

Daher bitte ich euch und die spezis hier darum mir weiterzuhelfen.
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2010, 00:15
Hallo

hast du löcher in der hutablage ?
ein bandpass wäre schon das beste für dein auto.
wie soll sonst der schall in den innenraum kommen ?

die ports müssen natürlich in den innenraum geführt werden.
ms-style11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2010, 00:53
Nein leider sind keine Löcher in der Hutablage.

Aber wie schon drüber nachgedacht läuft es darauf hinaus das die Skisackdurchführung raus muss.

Das geht ja ohne Probleme jeodch bringt mir das ja nix wenn ich bis dato kein Gehäuse oder bessergesagt kein vernünftiges Gehäuse habe : (
Arekkop
Gesperrt
#18 erstellt: 10. Jan 2010, 00:53
Schreib doch mal den Vertrieb an.

Der sollte das doch am besten wissen oder?
ms-style11
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2010, 01:39
Habe ich schon. Die benutzen den Woofer aber nicht zum Musikspielen sondern zum DB Drücken und daher kann ich mit der Kiste welche ich dann noch nichteinmal in meinen Kofferraum reinbekommen würde nichts anfangen.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2010, 02:22
hallo

bandpass
geschlossen 17 liter
ventiliert 27 liter
port 200cm² 48cm lang

das ding muss dann tief und steil getrennt werden dann könnte es funktionieren

das ist ja ein reiner wettbewerbswoofer zum drücken den richtigen tiefgang beizubringen ist nicht einfach da der dafür nicht ausgelegt ist

Mfg Kai
hg_thiel
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2010, 02:25
auch wenn die tsp so ein kleines geschlossenes gehäuse vermuten lassen... ich würde geschlossen 30 - 40 liter ausprobieren erstmal und wenn das klingt, kann man das auch für den bandpass nehmen.
das 1,5 bis 2 fache dann für den ventlierten teil

ich würde dann mit 2 x 10er abflussrohren die abstimmung ausprobieren
Duke1900
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2010, 21:52
Moin!

Ich habe den Woofer selber schonmal gehabt,bei mir lief der im 58 liter br gehäuse,mit 200cm port.das war für mein auto(Leon) perfekt.in deinen fall würde ich mir ein testgehäuse bauen(BP),wo mann die rückwände der geschlossen,und der ventilierten kammer verschieben kann!
So kannst du sämtliche gehäusegrössen leicht testen.Anfangen würde ich mit 30/50liter!

Ps:Der APX 12 ist der brutalste 30er den ich kenne!Auser der DDz



mfg
ms-style11
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jan 2010, 01:09
Werde das mal versuchen.

Aktuell ist er so zahm wie ein Kätzchen : (

Von Brutal kann ich gerade nicht sprechen.

Hatte vorher einen 30ger Atomic AP drin. Merke da aber momentan keinen unterschied zu.
Duke1900
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jan 2010, 13:29
Was hast du den für´n amp?Weil der woofer extrem leistungshungrig ist!Bei mir lief der an 2 steg2.03 im master slave modus,also ca 3,5 analoge KW!
ms-style11
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jan 2010, 21:54
Er läuft an einer Autotek MM.2000.1 auf 1 Ohm.

Das ist ja nicht das problem. Wie gesagt von der Leistung her bin ich zufrieden. Wenn ich die Rücksitzbank klappe geht der auch wie die hölle also genau so wie ich es mir für den Woofer vorstellen könnte / würde. Aber mit umgeklappter Rücksitzbank will und werde ich nicht rumfahren.

Das Problem ist einfach da eine Lösung her muss wie ich den Druck in den Fahrzeugraum bekomme ohne das er mir so stark in dem geschlossenen Kofferraum flöten geht.


[Beitrag von ms-style11 am 16. Jan 2010, 21:54 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2010, 01:28
dann musst du wohl mal ein bandpass bauen!
ms-style11
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jan 2010, 02:13
Und genau das ist mein Problem.

Bassreflex ist kein Problem aber einen Bandpass hatte ich noch nie und habe keine Ahnung vorauf zu achten ist oder wie ich das berechnen soll : (

Please Help!
gamor
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2010, 03:05
Is doch nix anderes als nen Bassreflex ...

Im Grunde isses einfach nur ein Bassreflexgehäuse und zusätzlich ein geschlossenes davor..nich mehr und nich weniger

MFG
Viktor
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2010, 03:58

gamor schrieb:
Is doch nix anderes als nen Bassreflex ...

Im Grunde isses einfach nur ein Bassreflexgehäuse und zusätzlich ein geschlossenes davor..nich mehr und nich weniger

MFG
Viktor


du hast aber ein paar variablen mehr und wenn der falsch abgestimmt ist dann kommt nur müll bei raus

Mfg Kai
gamor
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2010, 12:12
Da würd ich einfach Wechselports verwenden. Allerdings dann halt richtig berechnet, ist doch klar

MfG
Viktor
Jimmbean1986
Inventar
#31 erstellt: 17. Jan 2010, 12:56
Hi,

Atomic gibt unter Downloads/Enclosuredesign folgendes an:


APX & APXX SPL competition Enclosures

APX12 –ported4.0ft3 ( 80si x 6” long) ( 60.8Hz=5000w (SPL)

BandpassRear Chamber: 2.0ft3 sealed
Front chamber: 6.0ft3 (100si x 8.75” long)
Bandwidth: 50-80Hz=5000w (SPL)

wird also nen RIEEEESEN Gehäuse.

Wenn du nicht bereit bist den Platz zu opfern, dann wirst du wohl oder übel über nen anderen woofer nachdenken MÜSSEN.


Grüße Jimmy


[Beitrag von Jimmbean1986 am 17. Jan 2010, 12:58 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#32 erstellt: 17. Jan 2010, 15:06
das ist doch ein gehäuse für extrem viel wirkungsgrad.
man kann auch ein kleineres bauen
das wird dann auch nicht leiser als sein jetztiges br gehäuse.

ich persönlich würde einfach hingehen und einfach mal einen bandpass bauen

40 - 50 liter geschlossen und mind. genau so viel ventiliert.
als ports einfach 3-4 10cm abflussrohre nehmen und mit der länge rumspielen und mehrere tage im auto anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic APX 15D2 Gehäuse ?
Vit am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  21 Beiträge
Atomic APX 18er
Technofreakl am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  15 Beiträge
welche MDF Stärke für Atomic APX 18?
uwe1234 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  19 Beiträge
SPL Gehäuse für Atomic APX 18
uwe1234 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
Atomic Apocalypse APX 18 ?Daten Blatt?
chrisseone am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Atomic AP und APX?
Klangfreak am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  40 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Schdiewen89 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  17 Beiträge
Hilfe beim Bau eines Gehäuses
Goernitz am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
hilfe beim woofergehäuse bau
kingtofu am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Hilfe beim Bandpass Bau
DayTona44 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen