Dreierpack von DD,Atomic,Hertz!

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy_Floyd
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 23:12
Mahlzeit alle zusammen.

Ich bin gerade dabei,mein geplantes Konzept wieder über den Haufen zu werfen.Bin jetzt 2,5 Jahre mit zwei SPL Dynamics Pro 380 rumgefahrenund möchte einfach mal was neues.Ein Pro ist schon verkauft und der Zweite folgt bald.Geplant war erst ein DD 9515 doch irgendwie ist das recht viel Geld auf einmal und halt nur ein Sub.Dachte deshalb an mehrere Woofer die dafür kleiner sind.Als Antrieb steht immernoch meine Steg K2.04 bereit.Hatte mir folgenes überlegt.

Entweder 3x Hertz HX 300 im gg Aktuelle Serie!!!
3x Atomic EN 12 im gg (güntige Variante)!!!
3x DD 1510 im BR
oder 3X DD 2510 im BR

Jetzt zu meiner Frage.Ich möchte eigentlich nicht wissen,wie welcher Sub klingt.Den Hertz,den Atomic und den 1510 kenn ich schon.Leider habe ich sie nicht in meinem Turnier und an meiner Stufe hören können aber einen ersten Eindruck konnte ich gewinnen.Ich würde einfach gerne mal wissen,mit welcher Kombination man den größten Spaßfaktor hat und ob der 2510 gegenüber dem 1510 an ca 700 W pro Sub sein Potenzial ausspielen kann.

Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar!!!

Gruß Jimmy Floyd
Jimmy_Floyd
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 19:53
Hat niemand nen Tip für mich?

Es geht vorallem um den Spaßfaktor.Wie sie klanglich sind,weiss ich ja,außer beim 2510!!!

Mit der Steg K2.04 ist es ja so,dass die Hertz HX wunderbar an 2 Ohm laufen würden,weil sie ja anstatt der angegebenen 2x4 Ohm,ca 2x3 Ohm haben.Somit würde jeder Sub um die 800W bekommen.

Bei den Atomic´s oder den DD´s ist das anders.Sie würden auf 2,66 Ohm laufen und ca 600W bekommen.Würde es sich da z.B lohnen anstatt den 1510,den 2510 zu nehmen oder brauch er mehr Leitung um lauter und druckvoller als der 1510 zu sein?

MFG Jimmy Floyd!!!
RulerSqueezer
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 14:08
Ich persoenlich wuerde dir zu den 2510's raten!

Ein Freund von mir faehrt 2 x 2510 im Lupo spazieren und das ist wirklich sehr huebsch anzuhoeren.

Angetrieben werden die kleinen Kampfzwerge von einer USAmps USA 6000.

Wenn du das Gehaeuse fuer die kleinen groß genug dimensionierst (~200-240L solltens BR schon sein), wirst du wirklich gluecklich werden damit.
Sehr allroundig, gehen wirklich TIEF! runter und matschen dir obenrum dennoch die Birne zu Brei :-)

Wenn ich sowas machen wuerde, dann auf jeden Fall mit den 2510.

Grueße :-)
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 14:19
ich kenne zwei hertz hx 300 in jeweils 33-35 liter geschlossen an einer zapco 9.0 und das ist ziemlich geil. extrem kontrolliert, tief, wuchtig und dabei immer schnell genug. noch ein dritter dabei...
die woofer sind etwas unterschätzt! mit viel membranfläche und einer guten endstufe, kann man auch mit geschlossenen gehäusen viel spass haben!!

ich könnte mir auch 2 hertz hx 300 im bandpass vorstellen.
testen werde ich demnächst einen hx 250 im bandpass. wenn der mir zusagt - vorallem das gehäuseprinnzip und die abstimmung, werde ich versuchen einen hertz hx 300 reinzukriegen. wird leider sehr knapp...


eventuell kriegst du bald eine pn
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 15:17

RulerSqueezer schrieb:
Ich persoenlich wuerde dir zu den 2510's raten!

Ein Freund von mir faehrt 2 x 2510 im Lupo spazieren und das ist wirklich sehr huebsch anzuhoeren.

Angetrieben werden die kleinen Kampfzwerge von einer USAmps USA 6000.

Wenn du das Gehaeuse fuer die kleinen groß genug dimensionierst (~200-240L solltens BR schon sein), wirst du wirklich gluecklich werden damit.
Sehr allroundig, gehen wirklich TIEF! runter und matschen dir obenrum dennoch die Birne zu Brei :-)

Wenn ich sowas machen wuerde, dann auf jeden Fall mit den 2510.

Grueße :-)



Volle Zustimmung...!
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 19:18
hi
wenn genug platz dann DD 2510 im BR oder
hertz hx300 im BP ( nach fortissimo art)
Jimmy_Floyd
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 20:51
Vielen Dank für eure Antworten!!!

@ RulerSqueezer
Nach deinen Angaben,bräuchte ein DD 2510 ca 70-80 Liter.
Ich dachte einer spielt in etwa 35-40 Liter.Ich meine Platz ist schon da,doch ich wollte nicht großer werden als mit den beiden Pros´s.Wie sieht es denn mit der Leitung von 600W für jeden aus?Reicht das?Und gibt es große Unterschiede zwischen dem 1510 und den 2510?

@ hg_thiel
Also 3 HX im GG wären schon ne gute Sache.Klanglich wirklich fein.Nur bin ich mir nicht sicher,ob sie lauter und druckvoller wären als drei DD im BR.Die HX haben zwar mehr Membranfläche aber die DD würden im BR spielen!Allerdings muss ich dazu sagen,dass ich den HX damals nur an ca 380W und nicht an 800W gehört habe!

Nen BP im Kombi muss ich nicht unbedingt haben.Tendenz geht zu GG oder BR!!!

MFG!!!


[Beitrag von Jimmy_Floyd am 21. Jan 2010, 20:53 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 21:34
Hallo,
das Chassis spielt tatsaechlich auch in ca 35L - jedoch ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, im Vergleich zu ~70-80Litern.

Im Großen Gehaeuse spielt er richtig erwachsen, im kleineren geht ihm bei hohem Pegel schneller die Puste aus, er spielt nicht so direkt wie im Großen.

Das ist wirklich schwierig zu beschreiben - solltest Du dir vielleicht, falls moeglich anhoeren.

Der 2510 ist meines Erachtens nach ein "weicher" Woofer, welcher dennoch trocken spielt.
d.H. Er packt es auch 25Hz passagen zu spielen, ohne dass er direkt auseinanderfliegt. Und bei solchen Passagen kommt wirklich noch Pegel rueber.

Einen Vergleich zum 1510 hab ich leider nicht. Den hab ich noch nie gehoert.

Grueße
Jimmy_Floyd
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 14:46
@ RulerSqueezer
Also könnte man evtl sagen,dass 3 DD 2510 in jeweils 35-40 Liter Br leiser wären,als 3 Hertz HX 300 im GG aber in 70-80 Liter BR lauter und druckvoller wären als die HX!!!

Wollen denn alle 10er von DD so große Gehäuse haben,um das optimale aus ihnen rausholen zu können?

MFG!!!
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 14:58
größeres gehäuse = mehr wirkungsgrad

mein 3510 wollte auch nicht so recht in 40 - 45 litern

in 60 litern ging er dann viel besser.

portfläche würde ich für die 10" mind 160 cm² nehmen

länge dann etwas testen.
Jimmy_Floyd
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2010, 18:47
Hmmm ok.

Puhh das ist aber echt viel für ein 10" Chassi.
Ist das denn bei den 12" Woofern von DD auch so?
Normalerweise braucht ein 12er ca 45-65 Liter BR wenn man es mal grob nimmt.In dem Fall von DD würden es ja um die 90 Liter sein,damit er sein Potenzial voll ausspielen kann oder sehe ich das falsch?
MFG!!!
Jimmy_Floyd
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 19:56
Hallo.
Es wäre schön,wenn jemand meine Frage,bezüglich der 12" Chassis von DD beantworten kann!!!
MFG!!!
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 20:11
90L kommt bei den großen Serien gut hin.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 20:14
Hi!

Zu den DD-Gehäusen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit der 35er Serie berichten.
10er in ~45l, 12er in ~70l und 15er in ~120l

Wenn man drücken will, kann man das Gehäuse durchaus größer machen.
Wenn man mehr Pegel will, mehr Leistung oder mehr Membranfläche bereitstellen.
Wenn man mehr Tiefgang will, hat man die falschen Chassis.

Soweit mein Empfinden, über das sich der ein oder andere natürlich gleich wieder aufregen wird.

Und freundlich grüßt
der Simon
Soundscape9255
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 20:37

Jimmy_Floyd schrieb:

Es geht vorallem um den Spaßfaktor.


Wie ist denn der eigentlich "Spaßfaktor" definiert?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 20:48
Dämpfungsfaktor
_______________ *Spaß

Dämpfung

Soundscape9255
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 20:59
= Spaß (der Fakor ist ja 1)....

Aber toll, wie Marketingmathematik funktioniert...

Man kann jederzeit behaupten, Produkt XY hat einen größeren Spassfaktor - keiner weiß was es ist, hört sich aber toll an... (und scheint in jedem Fall >1 zu sein....)

Ich definiere jetzt den Bullshitfaktor wie Folgt: Bullshitfaktor = Bullshitwörter/Text!

genug OT...
Jimmy_Floyd
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 21:29
Wie ich sehe,ist der Spaßfaktor doch recht hoch hier im Thread Mit Spaßfaktor meine ich einfach das etwas mehr an Pegel und Druck!!!

@ SeppSpieler und Simon

Also eure Meinung bzw eure Erfahrungen gehen da doch etwas auseinander!!!90 Liter für nen 12" Chassi bzw 70 für ein 10" ist schon sehr viel.Drücken werde ich mit den Sub´s nicht.
Tief sollten sie schon gehen aber sie müssen nicht abgrundtief spielen.Sie sollten einfach Allroundfähig sein und so gut wie jede Musikrichtung vernünftig wiedergeben!!!
MFG!!!
Soundscape9255
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2010, 21:33

Jimmy_Floyd schrieb:
Wie ich sehe,ist der Spaßfaktor doch recht hoch hier im Thread Mit Spaßfaktor meine ich einfach das etwas mehr an Pegel und Druck!!!


Na - das ist wenigstens eine bekannte Größe...

Hier spielen zwei Werte mit rein: Wirkungsgrad und Fläche*Hub (in Abhängikeit der Frequenz)....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jan 2010, 21:46

Tief sollten sie schon gehen aber sie müssen nicht abgrundtief spielen.Sie sollten einfach Allroundfähig sein und so gut wie jede Musikrichtung vernünftig wiedergeben!!!


Joa, wenn das die Ansprüche sind, kommste bei der 35er Serie imo mit 75-85 Liter und tiefer Abstimmung (25-35Hz) gut hin.
Ein Freund fährt den 3512e in ~90l BR auf irgendwas zwischen 25 und 30Hz abgestimmt rum - macht bei Bedarf ORDENTLICH Radau und Tiefgang, spielt aber auch bei schnellem Metal sehr sauber.
Falsche Trennung und schlechte Aufnahmen werden aber mit Bassmatsche bestraft...:P

Bei der 25er Serie werdens wohl 5-10l weniger sein.
Jimmy_Floyd
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2010, 20:55
Danke für eure Auskunft

Also das ist wirklich recht viel an Volumen.Da würden höchstens zwei 12er in Frage kommen aber da bin ich mir nicht sicher ob das reicht.
Oder ebend doch die drei Hertz HX 300 im gg!!!
Mir wurde gestern die Marke MMATS nahegelegt.
Leider wüsste ich nicht,wo ich mir die anhören kann.
Hat jemand Erfahrungen mit den Sub´s???

MFG!!!


[Beitrag von Jimmy_Floyd am 27. Jan 2010, 20:58 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2010, 12:43
Sind wieder fleissige PN Schreiber unterwegs?
Gruß
Chris
spocks
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jan 2010, 14:11

Jimmy_Floyd schrieb:

Mir wurde gestern die Marke MMATS nahegelegt.
Leider wüsste ich nicht,wo ich mir die anhören kann.
Hat jemand Erfahrungen mit den Sub´s???

MFG!!!


Woher kommste denn habe 2 15er Juggernauten hier kannste auch gerne bei dir im Auto testen.
Jimmy_Floyd
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2010, 20:43
@ NixDa84
Ja so war es.Hälst du von den Sub´s nicht viel oder meinst du einfach,dass es gute Sub´s sind,die aber mal wieder zu viel gehypt werden?

@ spocks

Komme aus 38259
spocks
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2010, 21:00
Ach Salzgitter das geht ja noch :), komme aus Braunschweig (38106).

Wenn du magst können wir uns gerne mal Treffen könntest du dir mal ein Chassis
aus dem Hause MMats anhören sofern es dich Interessiert.
Jimmy_Floyd
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2010, 18:41
Das ist wirklich nicht weit weg
Allerdings ist der Juggernauten wohl nicht das was ich suche.
Eher mehrere Sub´s aus den kleineren Serien!!!
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit MMATS?

MFG!!!
A-Abraxas
Inventar
#27 erstellt: 29. Jan 2010, 18:57
Hallo,

hier sind doch schon einige "brauchbare" Chassis genannt worden .
Der erreichbare Pegel hängt immer wesentlich von der Gehäuseabstimmung (damit auch von der Gehäusegröße), der Membranfläche und dem möglichen Hub ab.
Der Tiefgang ist dabei konträr zum Wirkungsgrad - soll es möglichst tief spielen, ist der mögliche Pegel (etwas) geringer.
Mit JEDEM der bereits genannten Chassis ist ein gutes Ergebnis erzielbar , weitere Alternativen machen die Entscheidung nicht einfacher.

Letztlich spielen bei der Entscheidung der Preis, das benötigte Volumen und die verfügbaren Impedanzen auch noch eine Rolle...

Um den Pegel der beiden 38er zu erreichen, ist bei vergleichbarer Leistung und ähnlichem Gehäusevolumen auch eine entsprechende Membranfläche erforderlich. Das wären dann immerhin drei 12-Zöller oder fünf 10-Zöller .

Viel Spaß, viele Grüße
Jimmy_Floyd
Inventar
#28 erstellt: 29. Jan 2010, 21:07
Hallo.

Du hast schon recht mit deiner Aussage und ich war auch nicht abgeneigt von den DD,doch als ich gehört habe,was die an Volumen brauchen,bin ich doch etwas davon abgerückt.
Optimal wären drei 30er im GG die sehr gut klingen und zudem noch gut drücken und pegeln können wenn ich mal meine 5 Minuten habe

MFG!!!
A-Abraxas
Inventar
#29 erstellt: 29. Jan 2010, 21:54
Hallo,


Jimmy Floyd schrieb:
Optimal wären drei 30er im GG die sehr gut klingen und zudem noch gut drücken und pegeln können wenn ich mal meine 5 Minuten habe


da war doch was


hg_thiel schrieb:
ich kenne zwei hertz hx 300 in jeweils 33-35 liter geschlossen an einer zapco 9.0 und das ist ziemlich geil. extrem kontrolliert, tief, wuchtig und dabei immer schnell genug. noch ein dritter dabei...
die woofer sind etwas unterschätzt! mit viel membranfläche und einer guten endstufe, kann man auch mit geschlossenen gehäusen viel spass haben!!


Passt doch !

Viele Grüße
spocks
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jan 2010, 22:16

Jimmy_Floyd schrieb:
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit MMATS?

MFG!!!


Macht gute Chassis wird allerdings von den DD-Lovern runter gemacht. Wieso nur?
Jimmy_Floyd
Inventar
#31 erstellt: 29. Jan 2010, 23:08
@ A-Abraxas

Im grunde genommen hast du ja recht,nur inzwischen bin ich am überlegen,ob ich nicht mein anderes Auto mit zwei Hertz HX bestücken soll.Habe ein gutes Angebot für zwei HX 300 bekommen die dann wunderbar zu meiner K2.02 passen würden.
Möchte jetzt nicht unbeding die gleichen Sub´s in beiden Auto haben.Deshalb ist die Suche noch nicht abgeschlossen.
Ich möchte mal versuchen,einen MMATS 2.0 12 zu hören.Die sollen klanglich wirklich sehr fein sein und auch gut Pegel machen können für einen Sub im GG!!!3 davon wäre evtl ne Alternative.Oder auch der Hertz ES oder andere Sub´s in der Preisklasse.

@spocks

Findest du?Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen das die von DD Liebhabern runter gemacht werden.

Gruß Jimmy Floyd
Simon
Inventar
#32 erstellt: 29. Jan 2010, 23:15
Hi!

Wenn hier die Rede von DD und MMATS ist, wirf ich mal die DLD Subs in den Raum.
Geniale Teile vor allem für das was sie kosten.
Ob dir das weiterhilft ist eine andere Sache.

Und freundlich grüßt
der Simon
Jimmy_Floyd
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2010, 19:59
Hallo.
Also die DLD Sub´s kenn ich leider auch nicht.
Ich werde wohl erstmal versuchen einen MMATS anzuhören und dann sehen wir weiter.

Nochmal ne Frage nebenbei.Wie sinnvoll oder sinnlos ist es eigentlich,einen BP in einen Kombi zu bauen.

MFG!!!
Simon
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2010, 20:01
Hi!

Jimmy_Floyd schrieb:
Wie sinnvoll oder sinnlos ist es eigentlich,einen BP in einen Kombi zu bauen.

Wenn dir Platz egal ist und du meinst, dass du einen Bandpass genauso gut abstimmen kannst wie ein GG oder ein BR ist es natürlich auch eine Möglichkeit.
Der Aufwand ist aber deutlich größer.

Und freundlich grüßt
der Simon
sNaKebite
Inventar
#35 erstellt: 31. Jan 2010, 20:18

Simon schrieb:
Wenn hier die Rede von DD und MMATS ist, wirf ich mal die DLD Subs in den Raum.


Leider wartet man da gerne mal den einen oder anderen Tag auf die Beantwortung seiner E-Mails.
Aber das kommt ja überall mal vor und das P/L-Verhältnis ist echt annehmbar.

Die DDs kenne ich zwar (noch) nicht, aber mit den HX300 machste schonmal nichts verkehrt.


basstard20
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Jan 2010, 21:18
hab auch eine Steg k2.04 und suche einen bass dafür mir wurde mehrfach der jl 12w6v2 geraten in nem Bandpass.

werd mir wahrscheinlich gleich 2 davon einbaun.

drücken musses im gesicht sonst is das nix
Jimmy_Floyd
Inventar
#37 erstellt: 01. Feb 2010, 21:02
Danke für eure Antworten

Also bei den HX bin ich gerade am überlegen in welches Auto ich sie stecken soll.Muss ich mir noch überlegen.
Was für Vorteile hat ein BP denn genau?Ist er z.B lauter und druckvoller als ein BR aber klanglich,wenn er richtig abgestimmt ist sauber wie ein GG??

MFG!!!
hg_thiel
Inventar
#38 erstellt: 01. Feb 2010, 21:26
Jep.

Der einzige Nachteil ist das größere Volumen!

Ich habe schon ein paar Bandpässe gebaut und im moment habe ich noch einen Hertz HX 250D aber der Nachfolger steht fest:

Hertz HXS300

der sollte noch mehr knallen

ist aber wirklich wahnsinn was der HX250 schon leistet!!
Jimmy_Floyd
Inventar
#39 erstellt: 01. Feb 2010, 22:06
Kann man z.B sagen,dass ein HX 250 im BP lauter und druckvoller ist,als zwei HX 250 im GG und dennoch klanglich mit dem GG auf Augenhöhe ist!!??

MFG!!!
hg_thiel
Inventar
#40 erstellt: 02. Feb 2010, 01:39
hallo

wenn er im geschlossenen gehäuse nicht mehr kann, legt er im bandpass erst richtig los und packt noch einiges an pegel drauf.
er spielt mind. genau so tief aber hat im oberbass deutlich zugenommen. ist ein bißchen pa subwoofer typisch.. nur das dabei auch der tiefbass vorhanden ist.
der wirkungsgrad ist außerdem enorm gesteigert ich musste die steg ein gutes stück zurückdrehen, damits wieder zum rest passte.

zwei xetec g10-xls in jeweils 17 liter geschlossen schlägt er vom pegel her. zwei hx250 hatte ich aber noch nicht geschlossen, die können etwas mehr hub als die xetec / peerless xls. weiß nicht obs das rausreißt - glaube nicht.

in meinen augen und ohren gibts NUR vorteile WENN man mehr volumen verkraften kann.

der bandpass mit dem hx250 braucht 15 liter geschlossen und 45 ventiliert. port 160cm² ca 20 cm tief.
hx300 braucht 30 + 60 port sollen 250 cm² klappen. länge müsste ich rechnen.

ich steige demnächst aber auf einen hertz hxs300 um, natürlich wieder im bandpass.
das gehäuse für den hx250 könntest du dann haben, wenn du das ganze mal testen möchtest.
Jimmy_Floyd
Inventar
#41 erstellt: 02. Feb 2010, 22:04
Danke für dein Angebot.
Ich bin mir ja noch nicht sicher was ich nun wo verbaue aber ein BP scheint sehr verlockend zu sein.Zumindest für mein anderes Auto.Da sind momentan zwei Atomic MA 10 im GG an einer Steg K2.02.Da fehlt mir aber irgenwie ein wenig das gewisse Etwas.Klanglich auch sehr fein aber es fehlt doch ein wenig der Spaß wenn es mal lauter werden soll.Außerdem ist die Impedanz der MA nicht wirklich passend für die Steg.Jeder Sub hat 2x4 Ohm und bekommt so nur 320W!!!

Gruß Jimmy Floyd


[Beitrag von Jimmy_Floyd am 02. Feb 2010, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für DD 9515
andi1234561 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  8 Beiträge
DD 9512 an STAG K2.04
skazi am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  14 Beiträge
SPL Dynamics Pro 15 D2E vs. Digital Design 9515
Puredoze am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  18 Beiträge
DD 3515e oder 3518e ?
BassSuchti am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  101 Beiträge
Gehäuse für dd 9515!
takke am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
DD 9515, 9915 oder doch einen Atomic APX ?
Tobse91 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  28 Beiträge
SPL-Dynamics PRO 12
dodo83 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse DD 9515
kallisweed am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  12 Beiträge
DD 9515 Gehäuse Wettbewerb
focalio am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  13 Beiträge
Unterschied zw. DD 9515 und 9512
Daniel_525_24V am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen