Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
diphtong
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 12:15
Hi,
eins vorweg: ich hab schon überall gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich nen Sub an den Verstärker anschließen soll.
Verstärker is der hier: http://amp-performance.de/235-JBL-LC-A504.html
Sub hab ich mir den vorgestellt:
-HIFONICS HFi12 D4
-MB QUART DWI-304 DISCUS
haben beide eine 2x4Ohm Doppelschwingspule

so, jetz mein problem...wie soll ich die anschließen...entweder ich brück den verstärker dass ich zwei ausgänge bekomm und häng an jeden ausgang eine schwingspule; verstärkerausgänge muss ich ja dann noch abgleichen...wie mach ich das genau??? Schraub ich den auf und mess den Widerstand an den Potis dass der gleich is, oder muss ich das anderst machen??? Oder kann man den verstärker auf einen ausgang brücken, den Sub in reihe auf 8Ohm und das dann anschließen?
Welcher Sub ist denn überhaupt empfehlenswert? könnt mir auch gern andere vorschläge machen, sollte sich jedoch schon in der Preisklasse befinden.

Gruß, Beni
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 12:22
eine 4 Kanal Endstufe doppelt gebrückt für einen Sub ist nicht empfehlenswert.
Du mußt (solltest) die Ausgänge mit dem Oszilator einmessen und so ein Teil hat ja nicht jeder zu Hause rumliegen...

Wenn du nur zwei Kanäle brückst und den Sub mit 8ohm laufen läßt hat die Endstufe zu wenig Leistung.
Allgemein hat sie auch ziemlich wenig Leistung.
Da wäre eher ein JBL CS 12 was, da der einen guten Wirkungsgrad hat und auch an wenig Leistung schon gut geht.

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?
diphtong
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 12:50
aber prinzipiell würd es funktionieren mit zwei gebrückten kanälen an der endstufe? und nem doppelschwingspulen sub mit 2x4 Ohm?
ja is nix besonderes, hab vorne Eton PRX130 und hinten Eton PRX160 drin mit ner Crunch GTX 4600. Koppeln oberhalb 150Hz aus und jetz fehlt mir unten rum bisschen was. den JBL hab ich halt geschekt bekommen.
welcher sub is denn generell empfehlenswert?
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 13:13

diphtong schrieb:
aber prinzipiell würd es funktionieren mit zwei gebrückten kanälen an der endstufe? und nem doppelschwingspulen sub mit 2x4 Ohm?
ja is nix besonderes, hab vorne Eton PRX130 und hinten Eton PRX160 drin mit ner Crunch GTX 4600. Koppeln oberhalb 150Hz aus und jetz fehlt mir unten rum bisschen was. den JBL hab ich halt geschekt bekommen.
welcher sub is denn generell empfehlenswert?


Aus welchem Grund denn einen D4

Gehäuse baust du selber?
diphtong
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 18:25
ja weil ich doch dann jede schwingspule an einen gebrückten ausgang hängen kann??? den möcht ich in die ersatzradmulde setzen.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 18:27
Dafür ist nen Doppelschwingspulensub ja auch nicht gedacht. Die 2 getrennten Kanäle werden - auch wenn sie im gleichen Gehäuse auf der gleichen Platine sitzen - nie 100% gleich spielen aufgrund von Toleranzen bei den verwendeten Bauteilen.
diphtong
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2010, 18:33
deswegen muss man die zwei kanäle ja dann auch abgleichen, oder? also oszilloskop wäre kein problem.
oder soll ich einen kleineren sub an einen gebrückten kanal betreiben? laut der messung im obenstehenden link bringt die dann auch knapp 190W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart Subwoofer wie anschließen?
up_and_smoke am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  5 Beiträge
sub an verstärker anschließen
FiLe am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  20 Beiträge
DOppelschwingspule richtig anschließen
Luni_19 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  16 Beiträge
HILFE! Wie sub anschließen?
zippi8 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Sub an Entstufe anschließen
markus.s99 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
MB Quart RWE 304
DaWolli am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Sub wie anschließen?
Matse am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Wie sub anschließen???
cx_break am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
Neues Subwoofer an Verstärker anschließen
Katusch am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen ohne Verstärker?
Stottio am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen