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4 *Beyma Power 10+A -A |
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Autor |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 06. Feb 2010, 17:45 | |||
Nur das gerade Stück.
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Duke1900
Stammgast |
#52 erstellt: 06. Feb 2010, 17:55 | |||
Danke ,das hätt ich jetzt nicht gedacht! Was meinst du,können die 4 12er,pegeltechnisch mit meinen jetzigen Woofer mithalten?Ist ein MMats Juggernaut15. Gruß Carsten |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#53 erstellt: 06. Feb 2010, 18:15 | |||
Probiers aus. |
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Duke1900
Stammgast |
#54 erstellt: 06. Feb 2010, 18:27 | |||
Werde ich ,aber wen ich mal so rechne 1600cm v.s 700cm,haben sie richtig gute karten Gruß Carsten |
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Simon
Inventar |
#55 erstellt: 06. Feb 2010, 19:18 | |||
Hi! Wieder mal das interessante Thema ob mehrere Chassis besser in einer Kammer oder in getrennten spielen. Ich persönlich habe folgende Auffassung: Ideal wäre es, die Parameter jedes einzelnen Speakers zu messen und dann für jeden ein seperates Gehäuse bauen. Die für mich zweitbeste Variante ist, alle Chassis auf ein Volumen spielen zu lassen. Für mich letzte Option wären vier gleiche Gehäuse zu bauen. Dadurch erhält man vier unterschiedliche Tuningfrequenzen, die durch Schwebung zu fiesen peaks führen können. Hat man jedoch nur ein Gehäuse minimieren sich die TPS-Unterschiede bereits im Gehäuse und es gibt nur eine TF. Aber unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Ansichten. Also gilt wie so oft: Probieren geht über Studieren. Beim Port solltest du dich auch nicht unbedingt auf eine Länge fixieren. Die von mir empfohlenen 400cm² bei 25 - 30cm sind ein Anhaltswert. Kann auch sein, dass du mit 24 oder 31cm glücklicher bist. Ich kann dir nur empfehlen, drei Ports zu bauen und zu testen. Z.B. 25; 27,5 und 30cm Der der am besten gefällt bleibt und dann baust du noch zwei mit jeweils einem cm länger und einen cm kürzer. Oder wenn du dich zwischen zwei nicht entscheiden kannst eben zwei Ports dazwischen. Ohne den Testungen wirst du nie die richtige Abstimmung herausfinden. der Simon |
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Duke1900
Stammgast |
#56 erstellt: 06. Feb 2010, 19:36 | |||
Simon schrieb: [quote]Ich persönlich habe folgende Auffassung: Ideal wäre es, die Parameter jedes einzelnen Speakers zu messen und dann für jeden ein seperates Gehäuse bauen. Die für mich zweitbeste Variante ist, alle Chassis auf ein Volumen spielen zu lassen. Für mich letzte Option wären vier gleiche Gehäuse zu bauen. Dadurch erhält man vier unterschiedliche Tuningfrequenzen, die durch Schwebung zu fiesen peaks führen können. Hat man jedoch nur ein Gehäuse minimieren sich die TPS-Unterschiede bereits im Gehäuse und es gibt nur eine TF[/quote][/quote] Also ich nehme Opsion B! Jup,so mach ich es!Ich werde mehrere wechseln ports bauen! Gruß Carsten [Beitrag von Duke1900 am 06. Feb 2010, 19:37 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#57 erstellt: 06. Feb 2010, 19:53 | |||
Zum Glück arbeiten hier viele Köpfe zusammen! An Schwebung hab ich noch überhaupt nicht gedacht. Hatte beim Schreiben des Beitrag auch GG im Kopf, nicht BR...deshalb auch nicht an die möglicherweise (oder ziemlich wahrscheinlich) unterschiedlichen TFs gedacht! Danke dafür! |
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Simon
Inventar |
#58 erstellt: 06. Feb 2010, 20:56 | |||
Hi! Das soll nicht heißen, dass das des Rätsels Lösung ist. Das ist meine persönliche Einstellung mit mehr Theorie als Praxis. polosoundz hat meines Wissens genug Erfahrung mit mehreren Chassis in einem Fahrzeug. Vielleicht sieht die Praxis ja ganz anders aus. der Simon |
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Duke1900
Stammgast |
#59 erstellt: 06. Feb 2010, 21:19 | |||
Simon schrieb:
Das heist,ich sollte mir nochmal polosoundz,rat einhohlen? Gruß Carsten |
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Duke1900
Stammgast |
#60 erstellt: 06. Feb 2010, 21:22 | |||
Stefan schrieb:
Was meint ihr? Gruß Carsten |
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mr.booom
Inventar |
#61 erstellt: 06. Feb 2010, 22:07 | |||
Dieses: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung Ausgelöst durch die Toleranzen der Subwoofer und deren Gehäusen und dadurch auf leicht unterschiedlichen Frequenzen spielen. [Beitrag von mr.booom am 06. Feb 2010, 22:07 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#62 erstellt: 06. Feb 2010, 22:07 | |||
Hi!
Na klar. Auf die Kenntnisse eines erfahrenen Users, der sich mit deinem Thema befasst hat, solltest du auf keinen Fall verzichten. Bzgl. Schwebung mal ein Physikbuch oder das www quälen. der Simon |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#63 erstellt: 06. Feb 2010, 22:12 | |||
http://lmgtfy.com/?q=Schwebung /Edit zu früh auf "Anworten" geklickt und dann noch was anderes gelesen. [Beitrag von 'Stefan' am 06. Feb 2010, 22:13 bearbeitet] |
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Duke1900
Stammgast |
#64 erstellt: 06. Feb 2010, 22:15 | |||
Danke Simon! Ich habe polosoundz,kontaktiert,mal schauen ob er mir weiter hilft! So dann werde ich mich mal in diese Schwebung einlesen! Gruß |
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Duke1900
Stammgast |
#65 erstellt: 06. Feb 2010, 22:30 | |||
Scheise ich habe kein abitur,ich verstehe hier nur bahnhof Zitat:Als Schwebung bezeichnet man die Resultierende der additiven Überlagerung (Superposition) zweier Schwingungen, die sich in ihrer Frequenz nur wenig voneinander unterscheiden. Schwebungen treten bei allen Wellen auf, für die das Superpositionsprinzip gilt, also beispielsweise Schallwellen und elektromagnetischen Wellen; siehe Differenztonfaktor. Kurz gesagt ist eine Schwebung eine Schwingung mit periodisch veränderlicher Amplitude. Sie entsteht durch Überlagerung von Schwingungen mit ähnlichen Frequenzen, f1 muss ungefähr f2 sein. In der Akustik ist die Schwebung deutlich zu hören: Erklingen zwei Töne, deren Frequenzen sich nur wenig unterscheiden, so ist ein Ton zu hören, dessen Frequenz dem Mittelwert der Frequenzen der beiden überlagerten Töne entspricht. Dieser Ton ist moduliert, seine Lautstärke schwankt mit der sogenannten Schwebungsfrequenz, die der Differenz der Frequenzen der beiden Töne entspricht. Übersteigt der Frequenzunterschied etwa fünf Prozent, vernimmt man einen Ton rauer Klangfärbung, der sich bei weiterer Vergrößerung der Frequenzdifferenz in zwei Einzeltöne aufspaltet. Als kritische Bandbreite wird derjenige Bereich um eine Tonfrequenz f0 bezeichnet, innerhalb dessen die Frequenz eines zweiten Tones liegen muss, damit ein rauer oder schwebender Ton statt zwei getrennter Töne wahrgenommen wird. Die Größe der kritischen Bandbreite hängt von der Frequenz f0 ab: Die kritischen Bandbreiten sind von der Frequenz f0 abhängig und werden mit höherer Frequenz f0 größer. Für die Bark-Skala kann man vereinfachend sagen, dass die kritische Bandbreite bis zu einer Frequenz f0 von ca. 500 Hz konstant 100 Hz beträgt. Darüber beträgt die kritische Bandbreite etwa 20% der Mittenfrequenz f0. Das heist jetzt was? Vieleicht rall ich das auch nicht,weil ich zuviel habe!In diesen sinne |
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A-Abraxas
Inventar |
#66 erstellt: 06. Feb 2010, 22:54 | |||
Hallo, nette Theorien werft Ihr hier auf , alles durchaus reale Effekte. Meiner Meinung nach sind diese (Effekte) zwar auch praktisch vorhanden - jedoch in Größenordnungen, die beim normalen Gebrauch nicht relevant sind. Bau´ ein stabiles und dichtes Gehäuse mit dem richtigen Volumen und dem passenden Port . Von den klitzekleinen Unwägbarkeiten wird das Gesamtergebnis nicht entscheidend beeinflusst werden . Viel Spass damit, viel Erfolg Viele Grüße |
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Simon
Inventar |
#67 erstellt: 06. Feb 2010, 23:42 | |||
Hi!
Ich weiß, wie unterschiedlich die Parameter von Lautsprechern zum Teil aussehen. Da kann man bei unterschiedlichen BR-Gehäusen schon einiges falsch machen. Hast du bei Home-Lautsprechern schon mal gesehen, dass für mehrere Tieftöner seperate Kammern gebaut werden obwohl sie das selbe Frequenzband spielen? Wenn es rein um die Stabilität geht, gibt es andere und bessere Möglichkeiten. der Simon |
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A-Abraxas
Inventar |
#68 erstellt: 06. Feb 2010, 23:53 | |||
Hallo, deshalb schrieb ich ja : "Meiner Meinung nach ... " Und meiner Erfahrung nach ist die Serienkonstanz bei Beyma so gut, dass man nicht für jeden Power 10 (oder Power 12) die TSP einzeln messen und jeweils ein anderes passendes Gehäuse bauen muss. Viele Grüße |
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Simon
Inventar |
#69 erstellt: 07. Feb 2010, 00:16 | |||
Hi!
Bitte entschuldige die forsche Antwort. der Simon |
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A-Abraxas
Inventar |
#70 erstellt: 07. Feb 2010, 00:22 | |||
Hallo Simon, kein Problem , unstreitig kommt es vor, dass die Daten "gleicher" Chassis größere Abweichungen haben ... . Viele Grüße |
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Powerb
Neuling |
#71 erstellt: 07. Feb 2010, 00:27 | |||
nabend will mal einbißchen klug scheißen: wenn du vier Sub´s reihen parrallel ankemmen willst hast du ein problem mit dem Dämpfungsfaktor der geht dann in richtung 0,0. Mfg Kurt [Beitrag von Powerb am 07. Feb 2010, 00:27 bearbeitet] |
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polosoundz
Inventar |
#72 erstellt: 07. Feb 2010, 00:41 | |||
Hi Kurt! Hast den Weg auch hergefunden? Kannst das mit dem DF nochmal ausführen, das leuchtet mir akut nicht ganz ein da an der Stufe ja derselbe Widerstand anliegt als klemmte nur ein Chassis dran...? Also ich hab zwar Erfahrung mit mehreren Subs im Auto, aber a) sind das auch nicht brutal viele und b) möchte ich mir nicht anmaßen zu behaupten damit wäre meine Meinung richtig/besser/etc.... Habe es bisher immer so gemacht für jeden Sub eine eigene Kammer zu bauen und bin damit immer gut gefahren... |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 07. Feb 2010, 03:09 | |||
[quote="Duke1900]Das heist jetzt was?[/quote] Naja...was da steht eben. Hab grad überlegt, wie man dir diesen Effekt begreifbar machen kann und mir ist sogar was ganz gutes eingefallen. Haste ne Gitarre zur Hand? Wenn ja: dreh die ersten beiden Wirbel (das sind die Teile zum stimmen der Gitarre) mal ein wenig rum, sodass sie verstimmt wird. Jetzt greifst du auf den ersten beiden Saiten jeweils den 5. Bund, zupfst beide Saiten gleichzeitig und lässt sie ausklingen. Beim Ausklingen hörst du, dass sich der resultierende "Mischton" in seiner Lautstärke verändert. DAS ist Schwebung! Das passiert mal schneller, mal langsamer. Je verstimmter, desto schneller. Das mit dem DF würde mich aber auch interessieren. Der Innenwiderstand der Stufe ist konstant, es liegen minimum 4Ohm an. Der DF ist genauso hoch/niedrig wie bei 4Ohm-Last mit einem Chassis...wie polosoundz schon sagte. ICH komm nicht dahinter. [Beitrag von 'Stefan' am 07. Feb 2010, 03:11 bearbeitet] |
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Duke1900
Stammgast |
#74 erstellt: 07. Feb 2010, 13:29 | |||
Moin! Stefan schrieb:
Danke Stefan,sehr gut erklärt Ich glaube ich muss erst,zwei Testgehäuse bauen,1 mit 4 Kammern,und 1 mit einer kammer! Gruß Carsten |
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Duke1900
Stammgast |
#75 erstellt: 08. Feb 2010, 19:00 | |||
Hi Habe mir gerade mal ein Preis reingeholt,Beyma Power 12,Stück für 237€.Ist der Preis ok,oder kennt ihr noch ein Laden der günstiger ist? Gruß Carsten |
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surround????
Gesperrt |
#76 erstellt: 08. Feb 2010, 20:51 | |||
Wenn du wirklich geschloßen bauen willst, dann würde ich nicht den Power 12 nehmen! Da gibt es wirklich geeignetere Woofer! Und wenn du ne "Oberbasstretmaschiene" willst bin ich nach wie vor dafür nen BP zu bauen! Gruß Dominik |
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Duke1900
Stammgast |
#77 erstellt: 08. Feb 2010, 21:21 | |||
Surround schrieb:
Baue sie ja auch im BR ;)(Lesen ) ,BP halt ich nicht so viel von! Gruß Carsten |
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Duke1900
Stammgast |
#78 erstellt: 08. Feb 2010, 21:26 | |||
BOOMER schrieb:
Deswegen |
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surround????
Gesperrt |
#79 erstellt: 08. Feb 2010, 21:36 | |||
Das Fragezeichen hast du wohl nicht gesehen oder? Oberbass in Bezug auf CarhiFi liegt für mich zwischen 60 und 80Hz! Und genau dahin kann man sich einen Bandpass hinzüchten wie keine andere Gehäuseart! Aber das wirst du leider nie Erfahren! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Gruß Dominik |
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polosoundz
Inventar |
#80 erstellt: 08. Feb 2010, 21:42 | |||
Hm, imho urteilst du etwas zu pauschal, wie Dominik schon sagte wäre ein BP in dem Fall wohl näher an dem was du möchtest... Bedenke dass jeder Woofer in unterschiedlichen Gehäusearten unterschiedlich spielt, nur weil dir Bandpass X mit Woofer Y nicht gefallen hat heisst das doch lange nicht dass BP generell nicht "dein Ding" sind... |
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Duke1900
Stammgast |
#81 erstellt: 08. Feb 2010, 21:52 | |||
Ok Alles Klar! Ich werde auch mal ein BP zusammen Spaxen,zum testen!Ich werde dann beide kammern flexibel machen!Mit wieviel liter soll ich anfangen?Und der Port?Zum glück habe ich ne Tischlerer zu verfügung Gruß Carsten |
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surround????
Gesperrt |
#82 erstellt: 08. Feb 2010, 21:54 | |||
Aber bei den Power 12 solls bleiben? Gruß Dominik |
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Duke1900
Stammgast |
#83 erstellt: 08. Feb 2010, 22:12 | |||
Hast du was anderes,auser diese "Hollywood,s"ich kann mich mit den Namen nicht anfreunen ,ich weis hat nichts zusagen aber.... Wäre cool wenns auch günstiger geht! Gruß Carsten [Beitrag von Duke1900 am 08. Feb 2010, 22:13 bearbeitet] |
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surround????
Gesperrt |
#84 erstellt: 08. Feb 2010, 22:27 | |||
Och es gibt so einige Woofer mit denen das geht! Der Edge wäre für dein Vorhaben halt echt super geeignet! Gibts auch als 12" den Edge und in 2x2Ohm sowie 2x4Ohm! Gruß Dominik |
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Duke1900
Stammgast |
#85 erstellt: 08. Feb 2010, 22:33 | |||
Ha,ich muss denken :?Das ist nicht einfach! Gruß Carsten |
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surround????
Gesperrt |
#86 erstellt: 08. Feb 2010, 22:39 | |||
Also nicht falsch verstehen, es gibt schon noch andere Woofer mit denen das gut geht! Kommt halt drauf an wie du das ganze jetzt angehen willst! Gruß Dominik |
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Duke1900
Stammgast |
#87 erstellt: 11. Feb 2010, 19:58 | |||
Halöchen So ich habe mich entgültig endschieden,es werder 4 Beyma Power 12!Ich könnte sie für 900€ bzw.stück 225€ bekommen.Kennt einer einen laden wo die noch günstiger sind? Gruß Carsten |
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Duke1900
Stammgast |
#88 erstellt: 12. Feb 2010, 20:56 | |||
Hi! Ich habe gerade gelesen,das die beymas schnell in die kompression gehen.Ist da was dran Gruß Carsten |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#89 erstellt: 12. Feb 2010, 21:02 | |||
Das macht prinzipiell jeder Lautsprecher, der mit seinem Hub am Ende is. Dass das beim einen Sub früher der Fall ist, als beim anderen, sollte klar sein. Ob und wie heftig das passiert hängt auch stark vom Gehäuse ab. Was bei dir "schnell" heißt, weiß ich nicht... Nur weil der eine User "Zak1976" schreibt, dass das für seinen Geschmack zu früh passiert?! Hör dir das Ding einfach an, bevor du es kaufst. [Beitrag von 'Stefan' am 12. Feb 2010, 21:03 bearbeitet] |
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A-Abraxas
Inventar |
#90 erstellt: 12. Feb 2010, 21:04 | |||
Hallo,
klar ist da was dran - kaum werden 140db erreicht, schon komprimieren sie... Was soll denn der Quatsch ? Klar können vier 12er verdammt laut - und selbst wenn sie (irgendwann) komprimieren sollten, kommt es doch vornehmlich darauf an , dass Dir gefällt, was sie von sich geben. Im Verhältnis zu vier 15ern werden sie vielleicht tatsächlich "schnell" komprimieren. Ich denke jedoch, dass das für den üblichen Gebrauch (Musik) "sch...egal" ist. Beim Drücken sieht das naturgemäß anders aus... Viele Grüße |
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Simon
Inventar |
#91 erstellt: 12. Feb 2010, 21:05 | |||
Hi! Wenn du nicht versuchst, bei 40Hz zu drücken, wirst du keine Probleme haben. Die Power sind eigentlich PA-Chassis. Kannst halt nicht mit einem MMATS, TREO, ... vergleichen. der Simon |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#92 erstellt: 12. Feb 2010, 21:11 | |||
ICH würde mir da bei 4 Stück auch keine Gedanken machen. Erst recht nicht, wenn das Oberbass-Prügler werden sollen. Bevor die Schwingspulen den "kritischen Punkt" erreicht haben, machst du schon von alleine wieder leiser. |
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Duke1900
Stammgast |
#93 erstellt: 12. Feb 2010, 21:14 | |||
Simon schrieb:
Ne,das will ich nicht soll ja ne Oberbassmaschiene werden! Ich weis das mann den nicht mit einen mmats vergleichen kann,ich hatte mir ja schonmal 1*12 Beyma angehört,und fand ihn schon sehr gut!Aber war halt nur einer!Aber ob 4Stück einen Juggernaut in sachen pegel,das wasser reichen können? Gruß Carsten |
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Simon
Inventar |
#94 erstellt: 12. Feb 2010, 21:21 | |||
Hi! Der Wirkungsgrad wird deutlich höher sein. Bis ~2kW werden die Beyma im oberen Bass auf alle Fälle die Nase vorne haben. Ich seh das wie alle anderen: Das wird so verdammt laut, dass du diese Grenze nicht freiweillig erreichen wirst. der Simon |
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Duke1900
Stammgast |
#95 erstellt: 12. Feb 2010, 21:59 | |||
Jo Simon,das wollte ich hören Gruß Carsten [Beitrag von Duke1900 am 13. Feb 2010, 14:17 bearbeitet] |
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