Beyma Power 10

+A -A
Autor
Beitrag
Forenchecker
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 18:23
Hi leute,
wie "gut" ist der woofer im vergleich mit aktuellen chassis?
Der wurde ja früher hoch gelobt.
Ich hab eigentlich schon nen Hertz Es250.D.3(den hier):http://www.hifigarag...ofer-c-100_7000_7120
Der soll in 20netto L im GG spielen aber ich hatte noch keine zeit ihn zu testen...
Jetzt kann ich von nem arbeitskollegen den o.g. woofer guenstig bekommen.
Immerhin war/ist der beyma ja ne preisklasse höher angesiedeltimages/smilies/insane.gif
lohnt sich der kauf des sub´s?


[Beitrag von Forenchecker am 05. Sep 2009, 20:25 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 21:00
ja
Simon
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 21:44
Hi!

Falls du ihn nicht brauchst, nimm ich ihn.
Hab noch einen doppelt ventilierten Bandpass zu Hause liegen, der auf ein Chassis wartet.

Edit
Und komm bitte nicht auf die Idee, den in 20l closed zu vergewaltigen.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 05. Sep 2009, 21:45 bearbeitet]
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 11:33
Zum Gehäuse:

ich habe das von Beyma im Datenblatt angegebene BR-Gehäuse (25Liter) gebaut was aus 2 Gründen nicht optimal ist:
- der BR-Port ist viel zu klein (Querschnitt muss erheblich vergrößert werden und damit auch die Länge), so dass es bei viel Bass störende Geräusche gibt
- ich habe das ganze in 38mm MDF (19mm Zweilagig) gebaut und es ist für Frequenzen oberhalb von 80Hz hör- und fühlbar zu "wackelig" (sprich es fängt zu Schwingen/Vibrieren an)

Ein verbessertes BR-Gehäuse, mit dem man auch bis 100Hz hochspielen kann würde (und werde, sobald ich meinen Sub fertig habe) ich wie folgt bauen/empfehlen:
30 Liter Netto, BR Port Querschnitt so groß, dass max. 15m/s Luftgeschwindigkeit im Port auftreten können.
Verstrebungen an allen Seiten, Rückwand zusätzlich mit Bitumex und Tyrofoam beklebt und noch ein Paket Dämmwolle rein.

(als Sub kommt ein doppelt-ventilierter Bandpass mit 2x TangBand W6-1139 für den Bereich 20-50Hz innen Kofferraum...vom Pegel her sehen die zwar kein Land gegen den Power10 aber ich hoffe es reicht )
Jimbo195
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2009, 12:34
Ich kenne den Beyma Power 10 und den Beyma Power 15, was möchteste denn genau wissen?
Forenchecker
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 11:04
Hi leute,
die sache hat sich erstmal erledigt weil ich nem anderen kollegen den vortritt gelassen habe.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 11:52

Dr._Frenzelstein schrieb:
Zum Gehäuse:

ich habe das von Beyma im Datenblatt angegebene BR-Gehäuse (25Liter) gebaut was aus 2 Gründen nicht optimal ist:
- der BR-Port ist viel zu klein (Querschnitt muss erheblich vergrößert werden und damit auch die Länge), so dass es bei viel Bass störende Geräusche gibt
- ich habe das ganze in 38mm MDF (19mm Zweilagig) gebaut und es ist für Frequenzen oberhalb von 80Hz hör- und fühlbar zu "wackelig" (sprich es fängt zu Schwingen/Vibrieren an)

Ein verbessertes BR-Gehäuse, mit dem man auch bis 100Hz hochspielen kann würde (und werde, sobald ich meinen Sub fertig habe) ich wie folgt bauen/empfehlen:
30 Liter Netto, BR Port Querschnitt so groß, dass max. 15m/s Luftgeschwindigkeit im Port auftreten können.
Verstrebungen an allen Seiten, Rückwand zusätzlich mit Bitumex und Tyrofoam beklebt und noch ein Paket Dämmwolle rein.

(als Sub kommt ein doppelt-ventilierter Bandpass mit 2x TangBand W6-1139 für den Bereich 20-50Hz innen Kofferraum...vom Pegel her sehen die zwar kein Land gegen den Power10 aber ich hoffe es reicht )


Auch den kleinen Power10 nicht wirklich über 70Hz laufen lassen (trennn -> 12dB)...
Trennungen über 80 oder gar 100Hz -> lass mal lieber... Höchstens, du hast ihn vor dir aufm Arma-Brett verbaut...


Gruß,
Andy.
boehse81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 11:59
Ich weiß ja das der Beyma drückt. Aber ein 10er in einem 25L Gehäuse mit fast 4cm!!! starken Wänden und die schwingen mit?!
Oder vibriert nur das ganze Gehäuse? das wird dir wohl bei so ziemlich jedem Gehäuse passieren, ausser das Gewicht wird massiv erhöht und somit einfach zu träge für den Körperschall.

EDIT: Was meinst du denn mit Dämmwolle? Sowas wie Sonofil? Das dämmt nicht, das dämpft nur und "vergrößert" das Volumen. Macht man bei BR eher selten, sondern eigentlich nur bei GG.


[Beitrag von boehse81 am 16. Sep 2009, 12:04 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 13:37
Hi!

caveman666 schrieb:
Auch den kleinen Power10 nicht wirklich über 70Hz laufen lassen (trennn -> 12dB)...
Trennungen über 80 oder gar 100Hz -> lass mal lieber... Höchstens, du hast ihn vor dir aufm Arma-Brett verbaut...

Bei meinem 6th Order war die Trennung bei ~93Hz mit ~36dB/Okt.
Hat sich gut eingefügt und war für mich nicht ortbar.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2009, 13:42
Den Beyma Power 10" im BR-Gehäuse im Kofferaum? Darüber sprech ich... (dazu auch extra die 12dB - Trennung angesprochen)

Und du?

Keine Birne-Äpfel-Mango-... -Vergleiche... Is ja schön, das bei dir ne "andere" (für manche evtl. ungewöhnlich klingende) Trennung GEPASST hat.


Gruß,
ANDY:


[Beitrag von caveman666 am 16. Sep 2009, 13:43 bearbeitet]
Feverdog
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2010, 20:53
sorry wenn ich jetzt das alte thema wieder aufwärme...
was ist denn jetzt das beste gehäuse für den beyma power 10?
laut hersteller kann er ja ab 20L betrieben werden (schätzungsweise im geschlossenen gehäuse). warum soll das nicht gut sein?
Jimbo195
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2010, 22:10
28-30 liter br
Feverdog
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2010, 22:19
und was für ein bassreflexrohr??
Jimbo195
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2010, 22:26
Haben damals einen viereckigen Port gebaut, der entsprach glaube ich nem Rohr mit 10er Durchmesser und 25er Länge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma Power 10
ruebezahn am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
Wirkungsgrad der Beyma Power
Simon am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
Beyma Power 10" VS. Hertz ES 10"
Acoustico am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  22 Beiträge
Recone Kit Beyma Power 10
The_Chosen_One am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit Beyma Power 15
Jimbo195 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  38 Beiträge
Beyma Woofer, Gehäuse berechnung, noobie
TheDoc am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  33 Beiträge
Hertz ES250 in 17L?
Simius am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
4 *Beyma Power 10
Duke1900 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  95 Beiträge
Beyma Power 15 Abstimmung
Jimbo195 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  20 Beiträge
Beyma Power 15" Gehäuse
zuengeln am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen