Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

2xRaptor 15 im Auto. Zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
steveVR6T
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 20:03
Hi Jungs,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben... Geht um einen Golf 3 Ausbau. Dort sind 2 Carpower Raptor 15 Subwoofer anstatt der Rückbank verbaut die jeweils von einem Carpower Wanted 1/800 Verstärker angetrieben werden. Die Gehäuseform/Einbauart könnt ihr dem Bild entnehmen. Die Boxen schauen in Richtung Motor... Basswiedergabe ist für mein Empfinden sehr schlecht (Hip-Hop, Techno)! Was sagt ihr zu dem Gehäuse? Wäre es besser eine Trennung in das Gehäuse zu bauen das jeder Woofer sein eigenes Gehäuse hat? Oben war ein Reflexrohr drin. Das hat den Bass aber mehr gedämpft als verstärkt... Hab nochmal 2 Reflexrohre eingebaut in der Hoffnung das es besser wird. negativ..
Nicht hauen (Hab das Auto so gekauft...)


http://s10b.directupload.net/file/d/2071/o3i6tvwe_jpg.htm


[Beitrag von steveVR6T am 15. Feb 2010, 20:06 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 20:09
Hi,
wie sind die genauen Maße des Rohrs bzw der beiden Rohre?
Genau berechnet?
Oder einfach mal Rohr rein und ma kucken..

Wenn das Gehäuse vernünftig berechnet ist und da alles okay ist würde ich an zweiter Stelle mal diese Endstufen wechseln.
Nichts gegen die Carpower,aber 400 watt pro Woofer da langweilen sich die Raptoren dazu noch digital.

Pro Woofer 1 gutes KW analog und dann läuft das


Nein die Woofer müßen kein getrenntes Volumen haben,es muß halt nur alles gut verstrebt sein dann geht das auch.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 15. Feb 2010, 20:11 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 20:17
Oh mein Gott!!!! Die schönen woofer.... Bei dem Gehäuse und der Leistung kann man da echt nicht mehr erwarten...



Ist das alles berechnet worden? wenn ja, von wem?
c1performance
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 20:51
Die teile brauchen gehörig mehr Leistung.400watt ist bei weitem zu wenig. Mit um die 1KW musst da schon ran sonst ist das einfach verschwendung
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 20:56
Also ich habe bei mir 1 analoges KW dran und der Woofer ist bei weitem nicht am Ende (bei sauberer Leistung!!!!!). Die lächerlichen 400 Watt schaden dem Woofer eher als sie ihm nützen (Stichwort "Clipping"). Hole dir ne gute Endstufe mit einem (echtem!!!) KW an 4 Ohm und du wirst mit einem(!) der Woofer glücklich in dem Auto (richtiges Gehäuse vorausgesetzt).



Gruß Markus
VSint
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 21:03
paar mehr gute pics wären sehr von vorteil



alle schreien nach 1kw pro woofer. wenn 400pro woofer anliegen, würde das dach wellen werfen...



ich persönlich habe nur negative erfahrungen mit solch einer ausrichtung gesammelt.

die subs machen hub und schub ohne ende, aba das erhoffte ergebnis bleibt einfach aus. packt man genau diese box in kraum, ists n unterschied wie tag und nacht....




grüße
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 21:03
Die Ursache liegt gaaaaaanz wo anders (davon abgesehen, dass die Endstufe sicher nicht optimal ist!).

Problem ist, dass die Subs zu weit im Raum sind und die Stehwellen sich am Hörplatz auslöschen. Dreht man das Gehäuse so um, dass die Subs am KR-Deckel spielen, kommt plötzlich Druck

Grüße,

Michael
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 21:09

alle schreien nach 1kw pro woofer. wenn 400pro woofer anliegen, würde das dach wellen werfen...



Also mein Dach wellt nicht (zumindest nicht doll...;-)). Alleine die TSP (bewegte Masse in Relation zum Antrieb) verlangt nach gehöriger Leistung! Da ist das besagte Kilowatt nicht untertrieben.



Problem ist, dass die Subs zu weit im Raum sind und die Stehwellen sich am Hörplatz auslöschen. Dreht man das Gehäuse so um, dass die Subs am KR-Deckel spielen, kommt plötzlich Druck


Kommt auf die Abstimmung des Gehäuses an. Aber für Otto-Normal reicht es in der Tat das Gehäuse (bzw. die Ports und den Lautsprecher selbst) nach hinten zu drehen.
c1performance
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 21:13
Also ich hab meine kiste mit Port zum Dach hin stehen,allerdings auch direkt an der geteilten Heckklappe. Und meiner kriegt gute 800wrms und mein dach wellt sich auch net
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 21:21
Kann da auch dem VSint und FallenAngel nur zustimmen.. Hatten das auch schon probiert im Golf und Polo mit diversen ausrichtungen und so... mir gefiel imernoch das spielen aus dem KR am besten was Druck,Lautstärke und Klang betrifft.
Beim Golf hast mehr oder weniger ja ein "Horn" wenn die Woofer aus dem KR leicht schräg nach oben Richtung Heckscheibe spielen..
Und da sollten auch schon die 400 W reichen.. bei der Membranfläche (auch wenns ned ideal ist).
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 21:40
400 Watt reichen pro Raptor natürlich auch,der 15"er hat nen recht guten Wirkungsgrad.
Wie schon geschrieben erstmal schauen ob alles mit dem Gehäuse stimmt und vieleicht reicht der Druck dann schon.

Aber wenn ich mir 2 15er Raptoren einbaue möchte ich die auch angemessen befeuern,da stecke ich auch bisl Geld in die Endstufe.
*Cartman*
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 21:40

Und da sollten auch schon die 400 W reichen.. bei der Membranfläche (auch wenns ned ideal ist).



Aber nicht bei der Härte der Einspannung und dem Antrieb.



Oben war ein Reflexrohr drin. Das hat den Bass aber mehr gedämpft als verstärkt...


Das ist alles die reinste Mutmassung. Habe ich es überlesen, oder wieviel Volumen hat das Gehäuse?


Zwei 15er Raptor an so einer Endstufe??? Niemals! Da kann man das Gehäuse drehen wie man will, da wird nichts rauskommen
steveVR6T
Neuling
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 21:51
Hola.... hier wird einem aber schnell geholfen
Danke für die Tipps. Werd erst mal das Gehäuse umdrehen das die Woofer Richtung KD schauen.
Mfg
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 22:10
Hallo,

steveVR6T schrieb:
Werd erst mal das Gehäuse umdrehen das die Woofer Richtung KD schauen.

das dürfte "was bringen" - für entscheidend halte ich jedoch das Gehäuse !

steveVR6T schrieb:
Oben war ein Reflexrohr drin. Das hat den Bass aber mehr gedämpft als verstärkt... Hab nochmal 2 Reflexrohre eingebaut ...

Das kann doch nur "Murks" sein.

Wie groß war / ist das eine Rohr ? Durchmesser und Länge des Rohres ?
Wie groß sind die beiden (neuen) Rohre ? Sind jetzt (die)drei Rohre "im Einsatz" ?
Wie groß ist das Volumen des Gehäuses ?


Nur mit genauen Angaben dazu lässt sich abschätzen, ob es wenigstens halbwegs hinhaut.

Viele Grüße
*Cartman*
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2010, 22:14
Ich bin jetzt auch mal davon ausgegangen, daß der TE die Chassis im geschlossenem betreibt. Über die Volumina schweigt er sich aus, bzw. hatte ich keine Lust die nachzurechnen.


Meiner Meinung nach alles Murks......
Basstronic
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Feb 2010, 22:21
Könnte auch sein das du die Subs verpolt hast!
Einfach nochmal durchchecken...
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2010, 22:22

*Cartman* schrieb:


Problem ist, dass die Subs zu weit im Raum sind und die Stehwellen sich am Hörplatz auslöschen. Dreht man das Gehäuse so um, dass die Subs am KR-Deckel spielen, kommt plötzlich Druck


Kommt auf die Abstimmung des Gehäuses an. Aber für Otto-Normal reicht es in der Tat das Gehäuse (bzw. die Ports und den Lautsprecher selbst) nach hinten zu drehen.


Falsch, es kommt auf die Position des Gehäuses bzw der LS-Chassis an und nicht primär auf die Abstimmung oder die Ausrichtung! Selbst geschlossen sollten 2 15" mehr als genug Druck bringen.

An der derzeitigen Stelle löscht sich am Hörplatz alles aus, da bringt es auch nichts, wenn nur die BR-Ports nach hinten zeigen. Die Ausrichtung ist im Bass egal (da Kugelstrahler), es kommt auf die Position des akustischen Zentrums an.

Also: Rückbank wieder ein bauen und Subwoofer direkt vor die Heckklappe versetzen.

Grüße,

Michael
schollehopser
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2010, 22:36

Aber nicht bei der Härte der Einspannung und dem Antrieb.


Also wir hatten auch schon andere hart eingespante Woofer hier mal zum testen an nur 400-600 W und es funktioniert.. die Leistung bringt dir doch nur was wenn du vollgas gibst..und zum testen obs tut reicht es doch mit den 400W..

Oder willste etwa sagen dass nun für "normale Zimmerlautstärke" schon 1kW anlegen musst??
*Cartman*
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2010, 22:51

Oder willste etwa sagen dass nun für "normale Zimmerlautstärke" schon 1kW anlegen musst??



Nein, definitiv nicht! Aber ich gehe davon aus, daß bei 2 x 15er Raptor eine normale "Zimmerlautstärke" nicht mehr das Ziel ist....


edit: Wir müssten uns auch nochmal über den Wirkungsgrad der Woofer unterhalten.....


[Beitrag von *Cartman* am 15. Feb 2010, 22:52 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2010, 22:54
klar. aber es muss dennoch was kommen, wenn nicht kann es nicht nur an mangelnder Leistung liegen.. is halt wie beim FS..
*Cartman*
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2010, 22:56

wenn nicht kann es nicht nur an mangelnder Leistung liegen



Sag ich doch!


Edit: und natürlich an dem (wahrscheinlich nicht berechnetem Gehäuse)...


[Beitrag von *Cartman* am 15. Feb 2010, 22:59 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2010, 23:03
wie heisst s so schön :
Schaffe,schaffe Häusle baue... Vor allem würe mich interessieren ob das auch innen überhaupt versteift ist...

Aber vllt sollte der TE mal hier wieder sich melden und vllt auch Bilder vom Innenleben zeigen..
Cruiser1985
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2010, 00:53
Auf dem Bild in seinem ersten post stehen die abmessen und nen Bild vom Innenleben ist direkt mit dabei. War kein gutes aber immerhin.
boehse81
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Feb 2010, 01:02
entweder sieht das gehäuse sehr komisch aus...oder ich versteh es einfach nicht
stimmt nu oben die 110 für die breite oder unten die 124?
und sind die 53 über die schräge gemessen oder schon die höhe im rechten winkel zur boden/deckplatte?
*Cartman*
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2010, 01:04
ich war auch gerade etwas verwirrt. war schon mit dem Taschenrechner in Action und dann sah ich, das die Maße nicht so ganz schlüssig sind.
boehse81
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Feb 2010, 01:08
genau so ging es mir auch
na dann wollen wir mal hoffen das er sich nochmal meldet
Ausserdem wäre die wandstärke noch recht interessant, so wie die länge des BR Rohres und eventuell die Verstrebungen. (Machen in meinen Gehäusen bis zu 15% vom gesamtvolumen aus)
Cruiser1985
Inventar
#27 erstellt: 16. Feb 2010, 01:11
Ich würde mal sagen das Ding ist totaler Murks. Das erste br Rohr hatte wohl um die 13-14 cm Durchmesser gehabt. Ist zumindest nen 15cm Ausschnitt. Viel zu wenig für 2 15" raptoren mmn. Es ist echt schade um die guten woofer.
AHS
Inventar
#28 erstellt: 16. Feb 2010, 02:29
Allerdings!

Wobei ich allerdings auch wetten würde, dass die Lautsprecher nicht richtig angeschlossen sind!

Ergänzend kann ich nur sagen, dass ich in meinem Auto schon einen einzelnen 12er Raptor an 400 Watt RMS laufen hatte (50 Liter BR) und da war die Basswiedergabe schon alles andere als "sehr schlecht".

Wenn man dann aber tatsächlich mal ein kW dranhängt, möchte man auf keinen Fall mehr zurück...
Cruiser1985
Inventar
#29 erstellt: 16. Feb 2010, 02:35
Das kann ich mir auch vorstellen. Am besten wäre wohl nen neues, vernüftiges Gehäuse zu bauen, welches berechnet und abgestimmt und solide gebaut wurde. Das Gehäuse sieht mal (entschuldigt die Ausdrucksweise) für'n Arsch aus. Neues Gehäuse und ne kräftige amp dran und der TE wird begeistert sein.
AHS
Inventar
#30 erstellt: 16. Feb 2010, 02:44
Das denke ich auch!

Ich würde sogar so weit gehen, den einen Bass und die Endstufe zu verkaufen und das Geld in eine stärkere Endstufe zu investieren!

Wenn er dann den einen Raptor mit 1 - 1,5 Kilowatt füttert, reicht das für den Golf auf JEDEN Fall!
Cruiser1985
Inventar
#31 erstellt: 16. Feb 2010, 02:51
Das wäre auch ne Möglichkeit. Und wenn der eine auch wirklich die Leistung kriegt in nem abgestimmten Gehäuse wird das sehr viel spaß machen.
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 16. Feb 2010, 14:49

AHS schrieb:
Das denke ich auch!

Ich würde sogar so weit gehen, den einen Bass und die Endstufe zu verkaufen und das Geld in eine stärkere Endstufe zu investieren!

Wenn er dann den einen Raptor mit 1 - 1,5 Kilowatt füttert, reicht das für den Golf auf JEDEN Fall!


auf keinen Fall. Zwei Raptor an je 400W sind deutlich lauter, als einer an 1kW

Grüße,

Michael
Cruiser1985
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2010, 15:47
Das Thema mit 2 sub bei jeweils halber Leistung wurde doch gerade besprochen.
Hier nochmal nen Beispiel aus dem thread:


Marsupilami72 schrieb:


1 Woofer mit z.B. 4Ohm, 90dB/1W/1m

Ein zweiter identischer Woofer dazu eröffnet diverse Möglichkeiten:

1. Doppelbassgehäuse, Reihenschaltung der Subs
2. dito, jedoch Parallelschaltung
3. Compoundgehäuse, Reihenschaltung
4. Compoundgehäuse, Parallelschaltung

Ausgehend von einem "idealen" Verstärker passiert folgendes:

1. doppelte Membranfläche (+3dB), doppelte Impedanz (=halbe Leistung=-3dB) =+/- 0dB
2. doppelte Membranfläche (+3dB), halbe Impedanz (=doppelte Leistung=+3dB) = +6dB
3. gleiche Membranfläche (+/- 0dB), doppelte Impedanz (=halbe Leistung=-3dB) = -3dB
4. gleiche Membranfläche (+/- 0dB), halbe Impedanz (=doppelte Leistung=+3dB) = +/- 0dB

Messt es einfach nach ;)
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 16. Feb 2010, 16:20
1 Raptor an 400W : X dB
2 Raptor an 400W : +3 dB
2 Raptor an je 400W : +6 dB


1 Raptor an 400W : X dB
1 Raptor an 800W : +3 dB
1 Raptor an 1600W : +6 dB

Wenn man jetzt die Powercompression und die bessere Ankopplung der zwei 15"er an die Luft miteinberechnet, so ist das Doppelpack an je 400W deutlich lauter. Zudem kommen sie wesentlich tiefer und sich mechanisch belastbarer.

Grüße,

Michael
steveVR6T
Neuling
#35 erstellt: 16. Feb 2010, 17:51







Wobei ich allerdings auch wetten würde, dass die Lautsprecher nicht richtig angeschlossen sind!

Zu 100% nicht verpolt.


Ausserdem wäre die wandstärke noch recht interessant, so wie die länge des BR Rohres und eventuell die Verstrebungen. (Machen in meinen Gehäusen bis zu 15% vom gesamtvolumen aus)

Wandstärke 2cm
Das originale BR Rohr hatte einen Durchmesser von 10cm und eine Höhe von 23cm. Ohne dieses wurde (wie erwähnt) der Bass lauter. Die 2 anderen hab ich nur mal zum Test eingebaut. Ohne großen Erfolg.


stimmt nu oben die 110 für die breite oder unten die 124?

Waren nur ungefähre Werte. Hab mal von Innen gemessen. Auf dem Bild stehen die Maße. Komme auf ein Volumen von 195 Litern. (Falls Rechenweg stimmt )


Wenn ich das hier so lese wird es wohl das Beste sein den Pfusch durch ein berechnetes Gehäuse zu ersetzen. Und die Woofer Richtung KD zu setzen. Wer macht so einen Murks? lol
Danke Jungs !!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2010, 18:43
Jepp am besten nen neues Gehäuse.
Ist doch Loch in der Mitte einfach so da?Nur offen?

Du köntest Probeweiser das Loch in der Mitte zu machen die beiden anderen Löcher größer machen und passende Rohre einbauen müßte man kurz durchrechnen usw.
Dazu könntest du einfache Abflussrohre ausm Baumarkt nehmen die kosten paar cent.

Oder du könntest alle Löcher zu machen und geschlosssen probieren.

Das würde ich auf jeden Fall mal testen.
Bevor du dir nen neues Gehäuse baust und es dir dann nicht gefällt.
steveVR6T
Neuling
#37 erstellt: 16. Feb 2010, 18:55

Ist doch Loch in der Mitte einfach so da?Nur offen?

Da war das 10x23cm Reflexrohr drin. Ohne ist der Bass stärker...

Ok werde das mal probieren. Wie kann man die Größe der Rohre berechnen? (Anfänger)
steveVR6T
Neuling
#38 erstellt: 16. Feb 2010, 19:46
Hab vielleicht ein bisschen übertrieben. Wenn man das große BR-Rohr draußen lässt kommt schon ordentlich Druck.(Das man es gerade noch Aushält). Wenn man die Öffnungen schließt kommt ziemlich wenig Deshalb die Frage :
Würde es was bringen das Große mittlere Loch zu verschließen und die beiden anderen zu vergrößern? Welche BR-Rohre bräuchte ich(Durchmesser/Länge) ? Danke
boehse81
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Feb 2010, 19:52
Ich würd mal zu testzwecken das so machen wie der kondensator das schon beschrieben hat. Aber nicht als dauerhafte lösung.

wenn man das optimale volumen so wie abmessung für die BR rohre gefunden hat, sollte man es nochmal vernünftig bauen.

D.h.
- ein knapp 200L gehäuse hat definitiv einige Verstrebungen nötig
- die abdichtung sollte nicht mit silikon gemacht werden, so wie es auf den bildern aussieht
- die kiste sollte bis auf die BR öffnungen 100% dicht sein
- eine schallwand die über einen halben m² groß ist und 2 15er Raptoren aufnimmt ist mit einer wandstärker von 19mm dazu noch ohne jegliche Verstrebung viel zu schwammig.

@fallenangel
Deine Berechnungen sind schön und gut, und mögen auch soweit richtig sein. Aber die Frage ist, wer sich, abgesehen von Draggern, den vollen Pegel von 2 Raptoren an je 400W bzw. ein Raptor an 1,5kw antun will
Ich meine, man kann das mal ausreizen, und da würden dann die 2 an 400W wohl vorne liegen, aber zum normalen Musikhören was man wohl zu 95% der Zeit macht, sollte ein Raptor an ordentlich Leistung schon sehr ausreichend sein
FallenAngel
Inventar
#40 erstellt: 16. Feb 2010, 22:05

boehse81 schrieb:

@fallenangel
Deine Berechnungen sind schön und gut, und mögen auch soweit richtig sein. Aber die Frage ist, wer sich, abgesehen von Draggern, den vollen Pegel von 2 Raptoren an je 400W bzw. ein Raptor an 1,5kw antun will
Ich meine, man kann das mal ausreizen, und da würden dann die 2 an 400W wohl vorne liegen, aber zum normalen Musikhören was man wohl zu 95% der Zeit macht, sollte ein Raptor an ordentlich Leistung schon sehr ausreichend sein ;)


Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass fälschlicherweise in den Raum gestellt wurde, ein Raptor an mehr RMS wäre lauter.
An der Ausstattung liegt der fehlende Pegel nicht

Grüße,

Michael
AHS
Inventar
#41 erstellt: 16. Feb 2010, 22:14
Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich ein 15er Raptor an 400 Watt langweilt!

Dann lieber noch zwei andere, wirkungsgradstärkere Bässe kaufen!

Zum Thema Reflexrohr - meines Erachtens ist ein 10er Port pro Woofer zu klein, 2 x 10er oder ein 16er wären besser.
Habe ich aber nicht berechnet, ist nur eine Empfehlung!
steveVR6T
Neuling
#42 erstellt: 16. Feb 2010, 22:16

Du köntest Probeweiser das Loch in der Mitte zu machen die beiden anderen Löcher größer machen und passende Rohre einbauen müßte man kurz durchrechnen usw.
Dazu könntest du einfache Abflussrohre ausm Baumarkt nehmen die kosten paar cent.

Und welche Größe sollte man da nehmen?
AHS
Inventar
#43 erstellt: 16. Feb 2010, 22:19
Hab ich Dir gerade oben geschrieben!
FallenAngel
Inventar
#44 erstellt: 17. Feb 2010, 00:35

AHS schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich ein 15er Raptor an 400 Watt langweilt!


Ohne oder mit tiefem Subsonic und passend getunt reichen die 400W um ein Erdbeben zu simulieren ;). Bei tiefen Frequenzen kommt es auf das Verschiebevolumen und nicht die Leistung an.

Grüße,

Michael
VSint
Inventar
#45 erstellt: 17. Feb 2010, 00:51
iwie bekommt man das gefühl nicht los bei mäcces aufn parkplatz zu sein....


ich selbst fahre ne 5.5kw amp mit mir rum und nutze beim "angeben" 700W aufnahmeleistung....

die wohl, nach ansicht mancher hier, "lächerlichen" paar watt, reichen damit leute aufn treffen sich ums auto versammeln...




an den TE:

wenn ich mir die qualli von dem einbau ansehen, würde ich doch zu raten, komplett alles rauszureissen und neu aufzubauen, weil qulität ist DAS auf den fotos NICHT.

in dem zug die bässe weitmöglichst nach hinten, neues, passendes gehäuse.


grüße
AHS
Inventar
#46 erstellt: 17. Feb 2010, 13:57
400 Watt RMS sind nicht lächerlich, aber der Raptor hat einen relativ schlechten Wirkungsgrad und ist ziemlich hart aufgehängt.

Wenn es jetzt zwei andere Bässe wären, würde sich da mit Sicherheit mehr tun an der Endstufe.

Aber Du hast auf jeden Fall recht mit dem Gehäuse - ordentlich sieht anders aus...
FallenAngel
Inventar
#47 erstellt: 17. Feb 2010, 14:07
2x 400W sind 800W und der Wirkungsgrad ist nicht bescheiden.

Die Ursache für mangelnden Pegel liegt nicht am Verstärker!
AHS
Inventar
#48 erstellt: 17. Feb 2010, 14:35
Wie dem auch sei, Tatsache ist, dass ich erst mal ein anders Gehäuse bauen würde!
FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 17. Feb 2010, 15:02
Ich würde es zunächst richtung KR-Deckel bringen.
AHS
Inventar
#50 erstellt: 17. Feb 2010, 15:17
Mal was ganz anderes - was ist denn für ein Frontsystem verbaut und an was für einer Endstufe läuft das?
steveVR6T
Neuling
#51 erstellt: 17. Feb 2010, 22:30
Hab mal bissl mit dem Programm WinISD rumgespielt. Da steht das 2 15 Raptoren 658,3l brauchen? Stimmt doch ? Wie würden sich 200l auswirken?


[Beitrag von steveVR6T am 17. Feb 2010, 22:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Bass im Auto?
SuperbFan am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  8 Beiträge
Wenig Bass im mittleren Lautstärkenbereich
itchy2 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  30 Beiträge
Mehr Bass im Auto
Yheeky am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  13 Beiträge
Mehr Bass im Auto
Gunnar am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  9 Beiträge
zu wenig bass im t4 !
level_7 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  9 Beiträge
Bei Türlautsprecher wenig Bass
Rabauke am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  28 Beiträge
Gehäuse für einen 15" Bass !
Schwupe am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  2 Beiträge
EXTEM-Bass für Wenig Geld von HELIX
TheMatrix17 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  19 Beiträge
Wenig Bass im Corolla!
Freakfish am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  19 Beiträge
Zwei Helon 15" im Auto möglich?
Homofuerst am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen