Mehr Bass im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2003, 18:46
Hallo HiFi Freaks.

Ich habe folgende Situation:

- Ford Transit als Wohnmobil
- Autoradio Pineer DEH 2300R mit 4 x 45 W MosFet Ausgang.
- Lautsprecher INFINITY 2 Wege 4 Stück:
2 relativ weit unten im Fussraum links bzw. rechts vom Fahrer- bzw. Beifahrersitz und
2 in Schulterhöhe rechts und links an der Seitenwand, vom Armaturenbrett etwa 2 Meter weit Richtun Fahrzeugheck

Ist eigentlich alles ganz in Ordnung, aber die Bässe kommen in dem - im Vergleich zum PKW - doch recht grossen Innenraum nicht zur Geltung und wenn ich dann fast voll aufdrehe, fangen die Lautscprecher an zu schlagen.

Nun soll es nicht unbedingt eine Riesen Bass Tube sein, aber etwas mehr Bass wären schon schön.

Ich möchte möglichst die vorhandenen Komponenten beibehalten. Was wäre denn empfehlenswert ?

Danke
thor
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2003, 20:26
Welches Budget hast Du denn?
Wieviel Platz ist vorhanden und wo kann der Sub untergebracht werden?

Grüße Rene´
Gunnar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2003, 21:59
Es gibt für einen Basslautsprecher eigentlich nur einen Platz:
Im Heck, ein paar Zentimeter über dem Boden. Abstrahlen würde der Lautsprecher dann direkt in den Innenraum des Fahrzeugs. Durchmesser etwa 20 cm, Einbautiefe mehr oder weniger egal, aber mehr als 20 cm sollten es nicht sein.

Zum Budget: je weniger, desto besser. 100 EUR wird wohl nicht reichen - oder ? Mehr als 200 EUR sollten es nicht sein.
Doohan
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2003, 02:47
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine 4 Kanal Endstufe für deine vorhandenen LS kaufen, das Märchen mit 4x45 W vom Autoradio vergess mal ganz schnell, wenn du Glück hast, sind das 4x12
clemensh83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2003, 13:34
Hallo Gunnar!

Hab es schon mal erwähnt, bei Interesse, ich verkaufe meinen Next AL 20 Subwoofer (neuwertig, mit Originalverpackung, Anleitung).

20cm, Alumembran, guter Wirkungsgrad in nem kleinen geschlossenen Gehäuse (5-10 Liter).

Bau Dir aus MDF ein für den Woofer und Dein Auto passendes Gehäuse, an die Du dann auch die Endstufe anschrauben kannst (kannst es dann auch leicht mal schnell ausbauen, wenn was transportiert werden soll). Der an ca 100 Sinus Watt dann kommt für seine Größe schon viel Bass in die Hütte!

Bei Interesse Mail an clemensh83@aol.com

Gruß Clemens
Gunnar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Sep 2003, 21:55
Mahlzeit Doohan,

Wenn es 4x12 sind - schön. Bin ich sehr zufrieden damit. Mir ist es echt piepegal, wieviel Watt draufsteht und sowieso auch, wieviele rauskommen. Es ist mir ohnehin laut genug. Die Watt Angabe war auch lediglich als Hinweis, wie die momentanen Rahmenbedingungen sind. Mir fehlt nur ein bisschen Bass, aber nix übertriebenes. Momentan kommt halt fast nichts und wenn, dann fangen die Einbaulautsprecher an zu schlagen.
Doohan
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2003, 17:32
Mit 4x12W kriegst aus den Einbaulautsprechern aber kein Bass raus, mit einer Endstufe aber schon eher, das meinte ich damit.
Gajor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Sep 2003, 11:15

Mit 4x12W kriegst aus den Einbaulautsprechern aber kein Bass raus, mit einer Endstufe aber schon eher, das meinte ich damit


Warum nicht? Unbeachtet der 4x12W, sahst (Vergangenheit von sitzen) du schon mal bsplw. in einem VW bzw. Audi? Die haben auch keine Endstufe drin und trotzdem kracht es wenn mman mal aufdreht. Und die haben auch nur "normale Boxen". Für Gunnars Ansprüche reicht es doch,wenn er sich n Paar ordentliche großflächige Boxen holt,oder?
Gunnar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Sep 2003, 23:01
Hallo Doohan,

ich glaube ja gern, dass dem so ist.

Ich hab auch nix gegen Verstärker. Wenns sein muss, muss es eben sein - kein Problem, sofern das Ding nicht so gross ist, wie mein alter Koffer im Keller.

Gajior,

Deinen Einwurf finde ich interessant. Er bringt mich wieder genau dahin zurück, wo ich eigentlich hin wollte. Und Du hast recht damit: Wenn man sich in ein fabrikneues Auto setzt mit dem wersksseitig eingebauten Radio, dann ist das durchaus vom Klang her in Ordnung. Und wenn man die Daten anschaut, ist das geradezu lächerlich. Was können die Autohersteller besser, als die Car HiFi Hersteller ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Bass im Auto
Yheeky am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  13 Beiträge
Mehr Bass im Auto?
SuperbFan am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  8 Beiträge
Weniger Druck im Auto
Recky am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  14 Beiträge
MINI Auto Bass
Maestrox am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  14 Beiträge
PA Bass ins Auto gelegt
Reinni am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  13 Beiträge
Mehr Bass bei offenen Türen
Michis_z3 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  15 Beiträge
bass Lautsprecher ins auto bauen
ocean_zen am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
2xRaptor 15 im Auto. Zu wenig Bass
steveVR6T am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  71 Beiträge
kleines auto großes problem BASS im SMART
daacunha am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  42 Beiträge
mehr bass
matzesstyle am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen