Mehr Bass bei offenen Türen

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Michis_z3
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 16:41
Hab mir einen Aliante 10 in einen BMW Z3 Coupe eingebaut. Nun hab ich das Problem, das umso mehr Türen offen, mehr Bass im Auto herrscht. Der Sub wird an einer AMA Mono Amp betrieben. Glaub das es an der Gehäusegröße, die im Moment etwa 12Liter geschlossen ist liegt. Hoffe einer hat einen Tipp???
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2005, 18:41
Ist bei meiner A4 Limo genau so.
Das normalerweise geschlossene Volumen Auto wird dann zum ventillierten Volumen und da ist es dann ein bisschen stärker.
Kann man aber eigentlich nichts dran machen.


[Beitrag von Wholefish am 22. Sep 2005, 18:42 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2005, 18:47
hmm ja ist wohl immer so. naja ein z3 hat och nur 2türen oder?

also das ist überall so. ein auto ist ein geschloßenes gehäuse. wenn du es auf machst machst du es zu einem bandpass und du sitzt vor dem port. also wirds lauter.
Ozmaker
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2005, 18:54
deswegen machen die leute, die 5 straßen weit gehört werden wollen, auch immer die fenster runter!
Maddili
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2005, 18:56
Jo, genau so wie Andi es beschrieben hat. Wenn man allerdings eine gewisse lautstärke erreicht, ist es mit geschlossenen Türen lauter wie mit offenen. Das liegt am Druckkammereffekt. Die Luft wird also komprimiert. Spielt glaub ich beim SPL ne rolle.

//Maddin
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2005, 19:03
naja ab bestimmten pegeln ist es auch tödlich für die subs wnen man mal ein fenster auf macht. das sie durch das geschloßene gehäuse gedämpft werden. macht ma da ein fenster bei voll pegel oder drücken auf springt dir der sub ins genack.
Argentino
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2005, 19:03
Na, das ist nicht zu 100% so. Es ist zwar richtig was ihr schreibt, von wegen Bandpass, das stimmt schon, weil es ist ja dann so das der Druck aus dem Auto kann, und an deinen Ohren vorbei SAust, aber das mit dem geschlossenen ist deshalb, weil der Druck der drinnen im Auto herscht, bei offenen Fenster entweichen kann, und daher keinen Druck mehr aufs Messmikro bringt, daher macht es dann kleinere Werte.[b
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2005, 19:23

andiwug schrieb:
naja ab bestimmten pegeln ist es auch tödlich für die subs wnen man mal ein fenster auf macht. das sie durch das geschloßene gehäuse gedämpft werden. macht ma da ein fenster bei voll pegel oder drücken auf springt dir der sub ins genack.

daran hatte ich bisher noch gar net gedacht.
Wie stark macht sich das bemerkbar?
Da hab ich bisher gar nicht dran gedacht.
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2005, 19:31

Wholefish schrieb:

andiwug schrieb:
naja ab bestimmten pegeln ist es auch tödlich für die subs wnen man mal ein fenster auf macht. das sie durch das geschloßene gehäuse gedämpft werden. macht ma da ein fenster bei voll pegel oder drücken auf springt dir der sub ins genack.

daran hatte ich bisher noch gar net gedacht.
Wie stark macht sich das bemerkbar?
Da hab ich bisher gar nicht dran gedacht.


Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren!!
Dem Sub kanns doch eigneltich egal sein, ob die Fenster auf oder zu sind...Er sieht doch trotzdem die gleiche Leistung...

Mfg Olaf
Maddili
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2005, 19:43
NEIN! Bei den richtigen SPL AUtos, ist es so, dass wenn die Luft entweichen könnte, die Woofer einen zu großen Hub machen würden, dass sie tot wären. Durch das komprimieren der luft entsteht sozusagen ein gegendruck.

Gib mal in der Suche Druckkammereffekt ein, da solltest du was finden.

//maddin
Ozmaker
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2005, 20:01
is doch bei geschlossenen subs genau das gleiche, oder!? man sollte es doch bei G-Subs vermeiden, den kofferraum auf zu machen, weil sonst die subs kaputt gehen!?

oder seh ich das falsch?
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2005, 21:12
also bei geschloßen verändert sich ja nix. der sub bleibt ja gedämft durch sien gehäuse.

ja wnen man z.b. ne wall im auto hat und man hohen druck aufbaut dann wird die luft so eng das es einen gegen druck ergibt. so kan man den sub mehr belasten ohne das er weg hubt.
wenn man dann bei den pegel fenster aufmacht dann kann die luft entweichen die von den subs verdrängt wird und die subs schlagen über ihren xmax aus weil sie mit so viel leistung angetrieben werden das das materieal nicht mehr stand hält. ok bei so anlagen wie unser einer kann sowas nicht passieren. da mußt du denk ich schon über 160db schieben.
Argentino
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2005, 21:21
Ein guter vergelich ist ein Bassrelfex-gehäuse.
Wenn das unter der Abstimmungfreqenz betrieben wird, dann macht das Reflexrohr keinen Wiederstand mehr, und dei luft blast nur mehr ganz normal durch, dadurch haben die Subs eine grössere Auslenkung an der selben Leistung weil sie ja wie Free-Air arbeiten. DAher kann es auch zum Anschlagen oder so kommen.

Vergleicht mal den selben Sub in einem Geschlossenen gehäuse und dann ohne gehäuse, werdet sehen wie sehr der Auslenkungsunterschied ist. Und wenn man die Fenster öffnet, dann hat der Sub auf einer seite keinen Luftwiederstand mehr, was bei normalem Musikh*óren normal ist, aber bei >10cm Auslenkung an >5Kw, ist das schon so ne Sache.

Gruss, Dario
mr_woofer
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2005, 01:17
gut das häufig der bass ausehalb des autos etwas tiefer ist ist ja auch bekannt... deshalb sollte man beim prollen immer die tür auf den plätzen auf machen damit der schall schön rauskommen kann.... aber das mit den 160db muss schon assi sien
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2005, 14:23

Argentino schrieb:
Ein guter vergelich ist ein Bassrelfex-gehäuse.
Wenn das unter der Abstimmungfreqenz betrieben wird, dann macht das Reflexrohr keinen Wiederstand mehr, und dei luft blast nur mehr ganz normal durch, dadurch haben die Subs eine grössere Auslenkung an der selben Leistung weil sie ja wie Free-Air arbeiten. DAher kann es auch zum Anschlagen oder so kommen.
Gruss, Dario

Deswegen einen Bassreflex am besten immer mit Subsonic Filter betreiben. Diesen dann mindestens auf die Abstimmfrequenz einstellen.
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