ARC Audio Arc 8 schlagen an bei offenen Fenstern

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Seth76
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2019, 10:11
Hallo,
ich betreibe in meinem Skoda Citigo 3x Arc 8, im geschlossenen 34ltr. Gehäuse, an einer Mosconi One 1000.1.
Alles Top, aber wenn ich meine Fenster öffne, wird der Bass ein wenig lauter, die Membran macht mehr Hub, und es kann zum Anschlagen kommen. Die Lautstärke muss jedenfalls wesentlich reduziert werden.
Da das Auto mit offenen Fenster zusammen mit dem geschlossen Gehäuse wie ein grosser Bandpass wirkt, wo es dann ungünstig zu einem Impedanz minimum kommen kann, ist vorstellbar. Oder im Zusammenspiel mit dem Gegendruck... Was meint ihr?
Kann man da entgegenwirken? Wäre ein Umbau auf Bandpass eine Verbesserung? Passiert so etwas auch bei BR Systemen? Wie sind eure Erfahrungen?
Simon
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2019, 10:25
Hi!

Es hat meiner Meinung nach mit dem Gegendruck zu tun.
Ein einfach ventilierter Bandpass senkt obenrum massiv die Auslenkung. Untenrum verhält sich der 4th Order genau wie ein GG. Ist also die Frage, bei welcher Frequenz die Subs anschlagen.
BR musst du sehen, wie tief du abstimmen kannst. Bis zur Tuningfrequenz hilft der Resonator enorm. Darunter musst du einen Subsonic setzen, weil sich die Speaker sonst wieder zu tode huben.

Es führt also kaum ein Weg daran vorbei, heraus zu finden, bei welcher Frequenz du die Schwierigkeiten hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2019, 14:32
Danke schon mal für den guten Tipp. Werde mal prüfen auf welch ein Frequenzspektrum sich dieses Sympthom zeigt.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2019, 01:53
hallo

ist der fehlende gegendruck > du komprimierst ja die luft im auto wenn die türen / fenster geschlossen sind

db drag leute killen dich wenn du denen ne tür öffnest wenn die brummen , da zerlegt es denen die woofer , da fliegen duscap´s oder es reisst die schwingeinheit selbst aus dem korb

klanglich in sachen tiefgang kann aber fenster öffnen sogar nen vorteil sein denn dann spielt es meistens etwas tiefer

es geht auch meistens etwas lauter solang es die woofer mechanisch können , da sind wir wieder beim thema hubreserve

was kann der Arc an hub mechanisch ? ich hatte mal TangBand 8 zoll 3 stück in nen ~75 liter Br gehäuse in nen Clio ne zeit lang , das ging an ~1Kw schon sehr gut , aber hab mir auch einen satz woofer komplett zerfetzt , aber die dinger haben damals nur ~60 € stück gekostet und nicht 110 € wie derzeit

Mfg Kai
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2019, 18:46
Der Xmax (one way) ist 15mm.

Gibt es eigentlich noch einen guten aktuellen (Geheim) Tipp was man an meiner Stufe betreiben könnte, was super im BR Gehäuse läuft?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2019, 20:03
In wie viel Liter BR?

Und freundlich grüßt
der Simon
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2019, 20:54
Weiss nicht genau. Wenn das Ergebnis überragend ist vielleicht bis 100ltr. Hatte an einen 15er gedacht, oder endlich mal 2 12er AWM von Mivoc probieren. Irgendwas günstiges sehr druckvolles, was man sich aber auch noch anhören kann. Oder etwas ungewöhnliches...
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2019, 00:47
Preislich?

Mivoc ist ja sehr(st) günstig.
Günstiger geht's kaum.
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2019, 05:36
wenn die Woofer anschlagen sind die einfach überlastet und mit der Hubfähigkeit am Ende. Dafür haben die meisten gängigen CarHiFi Woofer eine straffere Zentrierung/Einspannung, spielen dann halt nicht so tief. Die TangBand W8 sind zwar genauso lustig wie die ARC8, aber es sind eben 20er.. im Pegel begrenzt. Mit den Mivoc AW3000 wirst du nicht glücklich. Laufen zum Musik hören nur geschlossen und dann geht untenrum nicht viel im Verhältniss zu dem Spielverhalten was du jetzt gewohnt bist. Vent. unpräzise, die hättest nicht lange. Wenn Mivoc dann die AWM104 oder 124 im Bandpass - ein oder zwei Stück machen da gut Laune. Von der präzisison und Tiefgang her sowie günstig wären Alpine SWG und AudioSystem HX SQ noch gute Alternativen.


[Beitrag von Bastet28 am 19. Jul 2019, 05:37 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2019, 23:19
Wie geschrieben, anschlagen geschieht nur bei offenen Fenstern mit gleichbleibender Last.

Die AW3000 meinte ich nicht, sondern die AWMs, wie geschrieben. Zu meiner Zeit waren die AXX von Raveland ja kurz so ein Geheimtipp, daher hatte ich die AWMs immer auf meiner Liste. Dachte nur, es gäbe mittlerweile vielleicht was Neues in der Szene. Aber schön zu lesen das mein Alpine Favorite noch im Kurs steht. Davon betreibe ich noch einen im Wohnzimmer im geschlossenen Gehäuse. Der zeigte übrigens gleiches Anschlagverhalten.
Hatte den testhalber noch mal im Vergleich zu den ARCs laufen. Vom Pegel her nicht viel weniger laut. Aber weit weniger tief wie die ARCs.

In einem anderen Thread habe ich was vom b2 Rage gelesen und den b2 REF12 auf der Verkaufsseite entdeckt. Wie sieht es denn mit den beiden so aus? Oder wird das zu Verkaufsthreadlastig? Ist ja nur eine Nebenfrage.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2019, 00:47
hallo

die frae ist , wo ist dein limmit ? eventuell reicht es ja die drei Arc in ein grösseres Nr gehäuse zu stecken , mit Br hast weniger hub bei gleichen pegel

oder , worauf ich umgestiegen bin nach den TangBand woofern > SPL-Dynamics XTR250 , davon 2 stück hat bei mir dann problemlos durch gehalten

wenn du die zum anschlagen bringst geb ich einen aus

ist natürlich etwas teurer

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 20. Jul 2019, 00:48 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2019, 00:49
Die SWG sind günstig aber nicht sehr hubfähig. Zwei 10" oder 12" machen aber deutlich mehr Pegel als die drei 8er. Mehr Pegel.. teurer...
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2019, 01:00
hallo

bei nen 10er oder 12er ist eben auch vom aufbau an sich mehr hub realisierbar , spider und sicke geben einfach mehr her an hubmöglichkeit

dass dann auch noch die SD grösser ist kommt auch noch dazu und wenn der treiber halbwegs sauber endwickelt ist hat man auch noch besseren wirkungsgrad

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2019, 01:52
Ich will das Thema ja nicht in die andere Richtung lenken...

Aber:

Ich hatte, bei keinem Auto, keinem Subwoofer, geschweige denn irgendeinem Kumpel oder sonst jemandem dem ich damals was eingebaut hatte das Phänomen:

Dass man bei Fenster offen keine Musik mehr hören konnte, bzw die Subwoofer anschlagen.

Eventuell liegts ja an was anderem?
Simon
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2019, 07:33
Die ARC haben eine sehr weiche Aufhängung.
Deshalb spielen sie in kompakten GG auch so wunderbar tief.
Nachteil ist, dass sie schneller anschlagen. Entweder weil das Gehäuse undicht ist oder weil im Grenzbereich der Grundruck von der Fahrgastzelle fehlt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2019, 12:11
Sorry, dass ich mich nur so sporadisch melde. Danke für eure bisherigen Antworten. Hierzu noch von mir:

Also SPL Dynamics mag ich leider nicht so. Zur Zeit als diese, und auch die Atomic Subwoofer hier oft empfohlen wurden hatte ich mir einige mal angehört. Auch so ein Atomic Quantum im Kombi vom Jacobs selbst (oder wie heisst der noch) konnte mich Null ansprechen. Aber danke für den Tipp.


Die SWG sind günstig aber nicht sehr hubfähig. Zwei 10" oder 12" machen aber deutlich mehr Pegel als die drei 8er. Mehr Pegel.. teurer...


Dass der SWG nicht besonders hubfähig ist, kann ich bestätigen. Aber vom Wirkungsgrad ist der sehr ordentlich, da brauchen andere doch schon sehr viel mehr Leistung. Und wenn EIN 12" DEUTLICH mehr Pegel macht als meine drei 8er, hätte ich gerne eine Bezeichnung. Das wäre doch eine gute Antwort zu meiner Nebenfrage.


Die ARC haben eine sehr weiche Aufhängung.
Deshalb spielen sie in kompakten GG auch so wunderbar tief.
Nachteil ist, dass sie schneller anschlagen. Entweder weil das Gehäuse undicht ist oder weil im Grenzbereich der Grundruck von der Fahrgastzelle fehlt.


Das klingt nachvollziehbar. Wenn dem so ist, sollte das Gehäuseprinzip ja auch nicht generell das Problem sein, höchstens begünstigen. Da könnte ich mir ja so ein Alpine SWR 1542 im Geschlossenen, zum Ausprobieren, als Alternative vorstellen.


[Beitrag von Seth76 am 23. Jul 2019, 12:12 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2019, 14:56
Verständnissfehler: zwei 10er oder 12er...
= 2 x 10" oder 2 x 12"
Machen mehr Pegel als drei 8", bei den 10ern müssen das aber auch gerne Hubfähige Teilchen sein damit das "deutlich" zutrifft

Fahr doch mal auf ein Treffen oder lass dir bei einem guten Händler nach telefonischer Absprache ein paar alternative Kisten reinstellen was an deinem Verstärker so läuft.. anhören im Auto ist Luxus, aber sollte nach Terminabsprache doch drin sein. Ich fahre zur Autowerkstatt meines Vertrauens einfach 300km, zum Fortissimo bin ich auch über 100km einfach gefahren und es hat sich trotzdem gelohnt. Auf einem Treffen kann man nunmal viele unterschiedliche Konzepte /Lösungen anhören und sehen... da waren schon Türumbauden ohne Sub dabei, 4x16er Bandpass und PA Woofer die meinen Focus stark geöffnet haben..


[Beitrag von Bastet28 am 23. Jul 2019, 15:02 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2019, 15:40
Stimmt, war ein Verständnisfehler. Dachte Du meintest EINEN 12er. Aller klar.

Was Probehören angeht ist, nach diesem Thread, ja noch so einiges passiert...

Aber oft bekommt man bei Treffen die Klassiker wie einen Aliante oder einen alten Rockford Fosgate zu hören, bei angenehmen Lautstärken und mit korrekter Musik.
Wollte mich ja nur von euch Nebenbei auf einen neuen Stand bringen lassen, was es derzeit an guten günstigen Spassmachern gibt.
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 23. Jul 2019, 16:07
Ein 12" im BR wird definitiv deutlich mehr Pegel machen, als die 3×8" im GG. Der Resonator schafft als Faustregel +6dB Pegelanstieg, da kann das bisschen mehr an Membranfläche der ARC nicht gegen an stinken.
Die Frage ist ja aber, ob das deinen Ansprüchen an Klang gerecht wird? Das ist ja auch immer eine Geschmacksfrage.
Mit dem verfügbaren Platz von 100 Litern kannst du jedenfalls ganz easy einen 12 Zöller im BR unterbringen.
Vorschläge mache ich dann, wenn es eine konkrete Budgetvorgabe gab
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2019, 16:12
hallo

in ~70-80 liter kann man auch drei 8 zoll im br laufen lassen

gibt soo viele möglichkeiten

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2019, 18:01
Oder 2x10" im BR...
Oder 1x10" im BP... usw.
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2019, 00:32
Ach so ist das also, ok.

Dies war früher mein Selbstgespräch zur Erweiterung meiner Anlage.
Ich bin ja auch immer noch sehr zufrieden mit meinen Komponenten etc.
Aufgrund der Temperaturen und fehlender Klimaanlage, fahre ich zur Zeit aber relativ oft mit offnen Fenstern rum. Und ich bin nunmal Car-Hifi infiziert. Man möge es mir nachsehen.
Mir geht es nur um etwas Neues. Vielleicht nicht um einen dauerhaften Ersatz, aber möglicherweise doch.

Ich kann ja 3-4 Jahre zurückspulen und euch an die Hand geben woraus letztlich die ARCs Entscheidung zusammen mit nem Händler keimte.

Ich sagte etwas wie:
"Prinzipiell find ich meinen Alpine SWG 1244 klasse. Gibt es vielleicht etwas was nicht extrem teuer ist, klanglich nicht schlechter, und insgesamt ne Klasse besser."
Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch der Alpine wäre defekt, es war aber doch die KM1002 die ein Problem hatte.
Naja, mit dem Mindset ging ich damals auf Woofersuche. Die restlichen Details, die zu ARC Audio etc. führten, dürfte hier im Forum auch noch zu finden sein.

Also, habt ihr Aufgrund dessen Anregungen für mich?

Es muss noch in den Kofferraum passen (205ltr. IMHO) und schön integrierbar sein, je weniger Material desto besser.
Ich mag das Klangverhalten von geschlossenen. Gibt aber ja auch sehr gute BRs.
Am besten sollte es auf 2Ohm hinauslaufen.
Handhabbar für die digitale One 1000.1.
Wenn es zum Preis vom Alpine SWG 1244 klappt, Top. Wenn das Ergebnis so erstaunlich zufriedenstellend wie bei den ARCs sein sollte, wäre das ggf. auch ein mögliches Budget.
Es geht ein klein wenig mehr um Spass und Druck, als um das letzte Quäntchen Audiophilität.

Da mir früher die Alpine SWR 1222D so gut gefielen, schwebt mir derzeit der SWR 1542 im 60ltr. Ghäuse vor.
Prinzipiell müssten sich derzeit andere Ideen daran messen.

Der Idee des Gehäuseumbaus für die ARCs stehe ich skeptisch gegenüber. Gerade diese Woofer in BR zu stecken, wiederspricht allem was ich bisher über die Chassis gelesen habe und meiner Intepretation der TSPs.
Wenn, dann nur 4th Order Bandpass. Und dann nur Fortissimo. Was bedeutet, 30ltr. GG und 60ltr. BR. Wer könnte mich überzeugen, dass das Sinn ergibt.
Es soll ja auch um etwas Neues gehen. Mal wieder was anderes. Vielleicht mal was wurstsickenmässiges...oder tatsächlich Bassreflex...

Danke schonmal im voraus.
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2019, 00:39
Hast du denn n DSP?
Dann könntest ja mal ein Testgehause aus Span bauen.
2x 8" im BP.
Muss auch nicht 30/60 sein. Geht auch 30/45. Spart bisschen Platz. Vermutlich auch 22 / 33... Musst du Qtc mal berechnen. Hauptsache Vent = GG x 1,5

Im GG und BR spielen B2 Rage 12 und DD712 ganz nett. Wenns mal was neues sein soll. Die können sowohl als auch, wobei BR besser ist. Gibt's bei mtaudio recht günstig.

Ich würd mal n bandpass testbau machen, wenn die Filter und EQ da sind.
Alternativ mich fürn B2 oder 712 entscheiden. Testbau sowohl BR als auch GG. Und dann mich für eins von den beiden entscheiden.


[Beitrag von Neruassa am 24. Jul 2019, 00:42 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2019, 16:40
Danke für Deine Antwort.
Ja, als DSP ist die One 130.4 DSP vorhanden. Eingestellt vom Wölfinger.

Einen geschlossenen Teil von 30ltr. bei nur 2 Woofern, fände ich etwas viel. Butterworth ist mit 10ltr. je Chassis erreicht. Den BR Teil würde ich, wenn ich einen Bandpass bauen würde, immer doppelt so groß wie den geschlossen Teil wählen. Auch wenn es nur Theorie ist, hab ich mit den entsprechenden Programmen, anders nie eine vernüftige Abstimmung bzgl. Gruppenlaufzeit hinbekommen. Auch wird sonst eigentlich immer der Port länger als empfehlenswert, oder eben so klein dass die Windgeschwindigkeiten zu hoch sind.
Aber wenn, dann würde ich dafür schon alle Chassis verwenden. Ich möchste unterm Strich ja nicht weniger...

Ansonsten, danke für die Tipps. Solche Vorschläge habe ich gemeint. Aus einem anderen Thread hatte ich diese beiden Kandidaten auch schon auf dem Zettel (siehe auch Post oben von mir). "Ganz nett", bedeutet bei Dir aber schon, beeindruckend!? Kennst Du den ARC 8? Oder die Alpine SWR 1542 und/oder 1222?
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 24. Jul 2019, 18:02
Na dann, kommst du mit 30l + 60l ja hin, musst dir nur die Anordnung überlegen.
Es muss nicht das 2x Volumen sein, geht auch alternativ 1,5x. Dann ändert sich halt der Port.
Mein HX300 war auch im Verhältnis 1:1,5 . Das hat wunderbar funktioniert.

Der 712 und Rage12 sind für BR ideal geeignet. Aber warum nicht erstmal das nutzen, was man hat.
Würd simulieren und mal n Testgehäuse bauen.

Ich kenn den SWR12(D2 / D4). Der war ganz okay im GG.
Bastet28
Inventar
#26 erstellt: 24. Jul 2019, 20:23
Steck die 3 ARC8 in einen Bandpass und sei glücklich. Alternativen wären in der Tat die Alpine SWR12d4 oder auch ein Gladen SQX im Bandpass. 15er im BR von den Kollegen Alpine und Gladen gehen natürlich auch immer.. ein Eton Force F12 im 70L BR an einer H3000 hat auch gut gedrückt..

Ich bin mir nicht sichef ob du mit einem croßen Woofer im GG zufriedener wärst, oder dir ein Beyma Power 15 zu wenig tiefgeschüttel liefert..


[Beitrag von Bastet28 am 24. Jul 2019, 20:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#27 erstellt: 24. Jul 2019, 21:12
Wie schon ganz zu Beginn geschrieben:

Simon (Beitrag #2) schrieb:
Ein einfach ventilierter Bandpass senkt obenrum massiv die Auslenkung. Untenrum verhält sich der 4th Order genau wie ein GG. Ist also die Frage, bei welcher Frequenz die Subs anschlagen.
BR musst du sehen, wie tief du abstimmen kannst. Bis zur Tuningfrequenz hilft der Resonator enorm. Darunter musst du einen Subsonic setzen, weil sich die Speaker sonst wieder zu tode huben.

Es führt also kaum ein Weg daran vorbei, heraus zu finden, bei welcher Frequenz du die Schwierigkeiten hast.


Einfach ventilierte Gehäuse (4th Order - egal ob BR oder BP) entlasten den Speaker entweder in seinem oberen oder unteren Arbeitsbereich.
Ich würde dringend dazu raten, erst mal heraus zu finden, in welchem Bereich du die Schwierigkeiten hast.
Sonst machst du dir vielleicht viel Arbeit für nichts.

Und freundlich grüßt
der Simon
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 25. Jul 2019, 00:18
Ok Leute, sorry. Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke aber 2 Themen gleichzeitig in einem Thread funktioniert nicht so ganz.
Werd mich noch mal melden wenn ich meine derzeitige Konstellation geprüft habe.
Danach kann ich meinen Wunsch nach tiefgeschüttelten Krach ja weiter in einem anderen Thread hinterher laufen.
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2019, 03:28
hallo

sinustöne in 1 Hz schritten auf usb stick packen und dann kannst testen ab welcher frequenz die woofer anschlagen

Ps : hast du nen TSP datensatz zu den dingern ? dann könnte ich mal mit volumenangabe dein aktuelles gehäuse mal nachsimulieren

Mfg Kai
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2019, 23:27
Klingt aufwändig mit dem USB Stick, gäbe es einen Grund nicht meine bewährte Frequenz-Generator App zu nutzen? Sind die erfahrungsgemäss ungenau?

ARC8D4v3 / ARC8D2v3
20cm Subwoofer
Impedanz: 4+4 Ohm, 2+2 Ohm
150W RMS / 300W max
Fs=24.7Hz, Re=1.95/7.8 Ohm, Qes=0.367, Qms=3.572, Qts=0.332, VAS=43.9L,
Xmax=+/-15mm, Sd=231cm², Vd=0.35L, SPL=85dB/1W/1m, VC=1,5“
Außendurchmesser=21cm, Schallwandöffnung=18.1cm, Einbautiefe=12.1cm
Empfohlenes Gehäuse:
Geschlossen: 9-14 Liter,
BR: 17 Liter mit Port: D=7cm/L=50cm,
BP: geschl.10L + 17L vent. mit Port: D=10cm/L=25cm

Falls Du da einen Fehler in den Empfehlungen vom Wölfinger und Fortissimo findest, gib gerne Bescheid. Oder worauf möchtest Du hinaus?
Nachdem was ich simuliert habe passt das auch ganz gut, auch die Cone Excursion passt bei Musikmaterial.
Mit EBP 74 und Gesamtgüte 0.332 könnte man auch schon sehr gut BR nehmen. Das verfehlt meiner Meinung nach aber ein bischen den Sinn.

Bin gespannt auf Dein Urteil/Ergebnis.
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 26. Jul 2019, 00:53
hallo

kannst auch deine telefonzelle für nehmen , ich bin noch aus einer zeit wo nicht mal jeder ein festnetztelefon hatte

ich wollte eben mal dein geschlossenes gehäuse nach simulieren um zu sehen wie der hub sich zur frequenz endwickelt , so als anhaltspunkt denn es ist ja nur ne simu , keine realität




edit : der wirkungsgradunterschied GG zu BR im nutzbereich ist schon eklatant

1 x Br ist da knapp lauter wie 3 x im GG an 1 watt

hast du auch eine X-mech angabe ?

hast du auch mal eine andere stufe getestet ? oder hättest du dafür die möglichkeit ?

digitalendstufe am limmit kann unter umständen so klingen wie anschlagende chassis , das kenn ich zur zeit selber weil ich nen 8 ohm an digiamp fahre im frontbereich , der 8 ohm kann aber definitiv mehr leistung ab wie mein amp an der impedanz zur verfügung stellt weswegen ich am amping änderungen vornehmen werde

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 26. Jul 2019, 01:20 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#32 erstellt: 26. Jul 2019, 13:52
Nun hab ich also doch noch vor dem Wochenende Zeit und Mut aufgebracht mich der Hitze auszusetzen.

Von 75Hz runter bis 25Hz, weiter runter habe ich mich nicht getraut...und oh mann, ist das laut. Selbst bei 25Hz scheint es keinen Deut leiser zu werden. Um auch nichts kaputt zu machen war ich sehr vorsichtig und konnte daher höchstens die 45Hz als Möglichkeit ausmachen. Da hört es sich ein wenig nach Anschlagen an, anders als bei einem Musiksignal. Daher ist es vielleicht auch einfach eine Kombination aus mehreren Frequenzen.
Der Test hat meine Begeisterung für das Chassis jedenfalls noch mal bekräftigt. Und auch was die Einstellungen angeht. Habe zwar nichts gemessen, aber gefühlt war es linear bis 25Hz runter. Oder diese Apps sind halt doch ungenau, denn ich dachte nicht das es so weit runter spielen könnte, alleine schon wegen dem Subsonic. Hänge am Wochenende dann doch noch mal den LapTop dran um mir die Einstellungen genauer anzuschauen...

Wenn digitalen Verstärker so störanfällig sind, hängt es evtl. auch tatsächlich an so etwas. Das der 3Zylinder da Mist einstreut, da es auch meist bei "schneller" Fahrt auf der Autobahn passiert.

@Kai: Möglichkeiten einer anderen Stufe habe ich nicht mehr. Ist auch meine erste die 2Ohm Last verträgt. Und die Stufe sollte auch nicht im Grenzbereich sein. Die Verdrahtung um statt auf 2,67 Ohm, auf 6 Ohm zu kommen, hat ich auch schon mal vor ein paar Monaten probiert. Gleiches Spiel.
Was die "Telefonzelle" angeht..., meine aller erste Auto-Anlage wurde gespeisst von einem 1-DIN Yamaha Kassetten-Deck (schon mit dem Highlight in dieser Zeit: auto-reverse). Ich denke alterstechnisch bist Du mir nicht (weit) voraus.
Was die mechanische Auslenkungsmöglichkeit angeht, habe ich keine Angabe, aber nach Augenmaß dürfte das nicht weit drunter liegen.
Vielleicht stelle ich noch ein Video Online.
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 26. Jul 2019, 19:50
hallo

bei mir steht Bj 77 in den papieren

wenn du bei 45 hz eine änderung war nimmst könntest ja mal ne andere trennung antesten

ist überhaupt das ganze mal von einer kundigen hand/gehör eingemessen / eingestellt worden

kannst ausschliessen das es keine undichte stelle im gehäuse gibt ? kannst du ausschliessen das es keine reso vom gehäuse selber ist ?

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2019, 20:11
Bin noch immer für :
Bau n 3er BP Testgehäuse. Das klingt nach spass.
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 26. Jul 2019, 20:51
hallo

bandpass hat auf jeden fall nen wirkungsgradgewinn und hubreduzierung

Mfg Kai
Seth76
Inventar
#36 erstellt: 26. Jul 2019, 21:59
Danke für eure Beteiligung.


Audiklang (Beitrag #33) schrieb:
hallo

bei mir steht Bj 77 in den papieren



Dachte mir schon, dass Du noch ein Bübchen bist Ich sag mal so, mein Forenname ist nicht komplett zufällig gewählt.

Des Weiteren: ich weiß, dass ich manchmal etwas viel schreibe, aber ein wenig lest ihr schon mit, oder?
Ich finde es wirklich laut und perfekt eingestellt. Phantastisch linear, zumindest nach Gehör. Aber gut, der Dirk Wölfinger (ggf. Szenen-bekannt, 6-facher deutscher Emma Meister, 3-facher Emma Europameister etc.) hat es bei mir ja nicht zum aller ersten Mal eingestellt.
Bin prinzipiell echt super zufrieden.

Hier mal ein Video von der ganzen Geschichte. Wie geschrieben, bin ich recht vorsichtig. Aber man kann es ein wenig hören, aber auch sehen.

Citigo mit Arc8

Ein Bandpass probieren, ist eine schöne Idee. Aber so groß wie ich den konfigurieren würde (so wie ich alle anderen BP geeigneten Chassis auch konfigurieren würde), hatte ich oben ja schon geschrieben. Da probiere ich dann eher erstmal Bassreflex, auch wenn ich sagen würde, dafür hätte es halt keine Chassis gebraucht, die in einem Mini-GGehäuse super spielen.

Was das: "mal eben ausprobieren", oder "mal eben eine Kiste testen" angeht. Hier eine Kofferraum-Impression, wenn auch schon etwas älter.
Citigo Kofferraum

Die Subs wurden erst verschraubt, nachdem die Kiste mit der Wanne verschraubt wurde. Die Verstärker sind über Platten an der Kiste verschraubt, und sie halten nicht alleine, wenn die Kiste weg ist.
WENN ich da etwas mache, dann komplett und direkt einigermaßen passend.
Bastet28
Inventar
#37 erstellt: 26. Jul 2019, 23:30
Bandpass ist doch jetzt die einfachste Version. Eine geschlossene Kammer, die du jetzt schon hast - und eine offene Kammer mit doppeltem Volumen draufsetzen ? Einfachster Test.
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 26. Jul 2019, 23:53
hallo

na da sind wir ja wirklich nicht allzuweit auseinander

das der wölfi das eingestellt hat ist mir über den zeitraum den das thema nun geht endfallen , alles kan man sich ja auch nicht merken , man hat ja auch noch ein zwei andere sachen im kopp

Mfg Kai
Seth76
Inventar
#39 erstellt: 27. Jul 2019, 01:01
[quote="Bastet28 (Beitrag #37)"]Bandpass ist doch jetzt die einfachste Version. Eine geschlossene Kammer, die du jetzt schon hast - und eine offene Kammer mit doppeltem Volumen draufsetzen ? Einfachster Test.[/quote]

Ja, und das Geilste ist, wenn auf die Aussenmasse des geschlossenen Gehäuses, der BR Teil 65ltr. nach oben gebaut werden würde, schaut der Rand soweit über die Rückbank, dass man den Port direkt in die Fahrgastzelle pusten lassen könnte.
Da würde die Dämmung im KRraum sogar überflüssig.
Aber...
Auf dem Foto kann man es schon erahnen. Die zwei Chassis hinten werden von der Karrosserie verdeckt. Wo das Schloss einhakt, ist es nach innen geformt. Es passt kein Brett senkrecht nach oben.
Verschieben der Kiste (testhalber) geht auch nicht. Die Verschraubung für das Gehäuse, was ja sonst für das Ersatzrad ist, buchtet sich nach oben. Die Grundplatte hat also einen Einlass, das Loch müsste dann verschlossen werden, die angebaute Batterie wäre dann im Weg etc.
Es ist nicht der einfachste Test.

Schon klar@Kai. Kam mir nur so vor als wenn hier schon mehrere User nur überflogen haben...


[Beitrag von Seth76 am 27. Jul 2019, 01:04 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#40 erstellt: 27. Jul 2019, 11:51
Ich dachte es wäre eben der einfachste Versuch ob es dir taugt, mit Dichtband una Spanngurten einen Vent. Kammeraufsatz draufzuspannen.

Natürlich kannst du auch gleich in Schön bauen und jeden gut gemeinten Vorschlag indirekt als Bedrohung ansehen. Du machst das schon richtig.. also wenn, dann richtig


[Beitrag von Bastet28 am 27. Jul 2019, 11:52 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#41 erstellt: 27. Jul 2019, 20:19
Ich bitte um Entschuldigung. Ich wollte nicht so rüber kommen, als würde ich die Bandpass Idee für schlecht halten. Wie schon geschrieben, finde ich das sogar so klasse, dass ich mir schon ausgemalt habe, wie ich den Schacht optimal in die Fahrgastzelle richte und welche Vorteile es noch haben könnte.
Mein letztes Posting beinhaltete aber auch, dass es technisch nicht möglich ist, es einfach zu handhaben. Auch nicht mit Spanngurten. Es MUSS alles komplett zerlegt werden.
Soll ich dann trotzdem eine Testkiste mit Spanngurten bauen, oder irgendwas als Bedrohung empfinden?
Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 27. Jul 2019, 20:42
Ich würde immer ne testkiste bauen. Eventuell mit variablen Ports. Um zu schauen wie es einem gefällt.
Reicht ja Sperrholzplatten oder OSB. Kostet ja so gut wie nichts.
Seth76
Inventar
#43 erstellt: 27. Jul 2019, 23:52
Ja, gute Idee, das werde ich machen.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Ich habe vieles dazu gelernt.
Bastet28
Inventar
#44 erstellt: 28. Jul 2019, 14:22
Wenn man sowiso neu baut, dann doch gleich ordentlich damit man nicht zweimal ran muss ohne hörbaren Grund.. so sehe ich das. Wenn ein Test-Provisorium nicht geht oder keine Aussage bringt, dann lieber einmal gescheit.. unnötige oder doppelte Arbeitsweise ist mir ein Graus 😁
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