kleines auto großes problem BASS im SMART

+A -A
Autor
Beitrag
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 18:34
hallo freunde!

kurz zu mir .. 20 jahre alt und frischer vesitzer eines SMART´s

hab viel von euch hier gelernt und schon einige dinge getann !

( tweeter eingebaut mitteltöner in die tollen bassgehäuse vorne und ne 4kanal endstufe)

jetzt hab ich mir noch ein basslautsprecher geholt


http://www.monacor.d...5790&spr=DE&typ=full

hab allerdings nen geschloßenes gehäuse gebaut auf blöd ..
da ich erstmal meine platz maßnahmen wichtiger waren!

doch klingt suuuper kacke !!

kann mir jemand das ideal ausrechen dafür?
und einen tipp geben?

Bassreflex oder geschloßen?!

wer hat ehfahrung im smart ?

hiiiiilfeeee!

viiielen dank im voraus °!!!!°

grüße daniel

kann mir
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 20:18
wieviel volumen hat denn das gehäuse ?
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 20:27
etwa 8 liter und dann nochmal 8 liter nach vorn geschloßen mit einem loch von etwa 8cm und rohrlänge auch so 15cm .. zusammengebastelt eben..
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 20:32
ich würde 25 liter geschlossen bauen. also 25 liter netto.
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2010, 06:36
Moijn.
Was hat Dich denn dazu bewogen ohne Ahnung einen Bandpass zu basteln? Halte Dich an die Herstellerangaben und benutz' das Ding geschlossen.

Grüße Mike
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Aug 2010, 12:31
hallo


NUUUN naaaach langer zeit hab ich nen geschloßenes gehäuse gebaut mit etwa 30-31 liter.

im smart klingst recht gut ! doch allerdings fehlt mir bissi mehr der tiefbass ! und er ist nicht all zu laut !

betreibe den bass mit der

http://www.google.de...l=&oq=hpb-6&gs_rfai=


habt ihr verbesserungsvoschläge?!° oder doch vieleicht nen BR gehäuse bauen?!


ich bin nähmlich kurz vorm ausrasten!

hab diese gehäuse auch ne zeit lang als BR benutzt und die rohrlänge eingehalten was mir WINSID erstellte.

allerdings frapfte des so komisch aus dem rohr!

windstöße mit geräusche... ihr wisst was ich mein !


bidde.. um hilfe!

grüüße daacunha
adideluxe
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2010, 12:50
Vermutlich sind deine Ansprüche zu groß, angesichts der verfügbaren Verstärkerleistung und des Platzangebotes.

Fahr zu einem Händler und hör dir dort ein paar Sachen and, damit du eine ungefähre Vorstellung bekommen kannst welche Komponenten deinen Ansprüchen gerecht werden können und wieviel Platz (und Geld) du dafür opfern müsstest.
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 12:58
Dann war wohl das Rohr zu klein Wie waren denn die Maße vom BR-Gehäuse mit Rohr?

Und lauter einpegeln geht nicht?
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Aug 2010, 13:43
nunja

ich bau das ganze ja selber und die notwendigen teile hab ich ja bestellt per katalog!

anders rum maße vom gehäuse -> Ihnen sind l 34,7 x b 35,5 x h 26,4 cm

rohrlänge etwa 26cm bei 68mm rohr
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Aug 2010, 13:46
lauter einpegeln .. dann fängt er an zu kotzen .. bewegt sich so schnell und es flattert. sprich TO MUCH INPUT


die grundsätzliche frage ist ja eig. erstmal vorrab

soll ich ihn BR oder geschloßen bauen ?! ..


es ist und bleibt ja immer noch nen smart coupe..

und da kommt dieser beschisener druckkammer efekt..

wenn ich die fenste auf hab .. dann hab ich nen herzschrittmacher hinten sitzen!!!!

fenster zu.. kommt nur son gekloppe und kotzen vom speaker!
ich seh wie sich das dinge bewegt wie die sau ! allerdings spür und hör ich fast nix!"



alles mist ! ..

allerdings bin ich zu stolz einfach in den media markt zu gehen und mir was zu kaufen
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Aug 2010, 13:48
ach noch was..

material ist 19er siebdruck platte!
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 24. Aug 2010, 14:04
Smart Coupé? Roadster? N abgetrennten Kofferraum hat das Ding nicht, oder?

Ich rechne die Gehäuse nachher mal durch.
-sn4ke-
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2010, 14:37
es ist eine Verbindung zur Fahrgastzelle (wo du sitzt) oder ist da nen Blech/Rückbank zwischen?


[Beitrag von -sn4ke- am 24. Aug 2010, 15:51 bearbeitet]
CabrioBass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2010, 15:31
die endstufe ist auch viel zu klein würdich sagen^^


[Beitrag von CabrioBass am 24. Aug 2010, 15:35 bearbeitet]
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Aug 2010, 16:24
nen coupe.

amp. sitzt hinter dem beifahrer.

weswegn sollte das amp. zu klein sein?

bei 2ohm macht sie 2mal 100watt

und der lsp kann an 2 ohm 175 rms.

kla kann man mehr gas geben.. allerdings bin ich doch so auf der sicheren seite das ich mir nich den lsp kaputt mach UND sie ist sehr klein. passt daher schön hinterm sitz.


allerdings liegt das hauptproblem nich am amp. ?!

oder?!

ps.

habe eben ehfahren das ein aeroport rohr besser ist als ein normals 68mm großes rohr..

UND es sollte mind. 100mm durchmesser haben..

was sagt ihr?


grüüüüüße!
-sn4ke-
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2010, 16:41
Dein lautsprecher macht an 2 Ohm 2x 175 watt... bedeutet das du 350watt benötigst und nur 200 bereit stellst...

ergo:
Die Endstufe (Amp) ist immer am Limit, wobei sie anfängt das geschwungene Signal oben und unten abzuschneiden (clipping genannt)... dadurch schwingt der Lautsprecher nicht mehr gleichmäßig, sondern wird oben und unten kurzzeitig festgehalten wodurch er wiederum zu heiß wird (kein Schwingen=kein Wind/Kühlung) und die Spule im inneren brennt sich fest...
wirtschaftlicher Totalschaden quasi



man sollte die Endstufe immer etwas stärker wählen als benötigt, damit man sie nicht voll aufdrehen muss und so noch Reserven hat...
Man munkelt meisten Lautsprecher gehen durch zu wenig statt zuviel Leistung kaputt.

die Windgeräusche, welche dein Bassreflexrohr verlassen, zeugen von einem zu engen Rohr...

Warte einfach ab, bis cwolfk das ganze mal berechnet hat...

und ist der Tieftonlautsprecher (TT) nun im abgetrennten Kofferraum? wo der Amp sitzt ist egal...
besitzt du eine durchreiche/Skisack in der Rückbank? ist deine Hutablage abnehmbar oder fest?
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2010, 16:43

allerdings bin ich doch so auf der sicheren seite das ich mir nich den lsp kaputt


Der LS geht eher an zu wenig Leistung kaputt, als an zu viel.

Google mal "Clipping"
BassFetischist
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2010, 16:52
Würde auch sagen, dass zu wenig Leistung schlimmer ist, als zu viel! Man sollte immer ein wenig Headroom haben bei der Leistung des Amp...

Vllt lieber die HPB-1502 von Carpower nehmen. Habe ich schon öfter verbaut und ist für das Geld einfach genial. Die sollte dir genug Leistung bereitstellen.

MfG
mm246
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Aug 2010, 18:23
hi,

wenn er schreibt "coupé" dann müsste es der ganz normale kurze smart "fortwo" sein, die anderen heissen "roadster" "roadster coupé" und "forfour".

Gruß Martin
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Aug 2010, 21:11
nene also nen coupe sprich 2 sitze und diesen mini kofferraum.. kann den schönen bass immer beim arbeiten zuschauen !

und tipp von euch wäre ne dickere entstufe ja?


jetzt die nächste frage.

da der lsp. nen doppel schwingspule hat was für ne endstufe wäre den toll ?!

ich hab z.b. die in betracht
http://www.google.de...&fp=32e29fc126e007fc

wie unser bass BassFeteschist=)_ schon sagt.

ps. toll wären carpower produkte da ich erheblich prozente bei dennen bekomm!
CabrioBass
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Aug 2010, 21:25
den sub kannste genauso brücken, wie ne endstufe. kannst dir nen monoblock holen. oder ne 2 kanal brücken. spart kabel
da verdoppelt sich dann halt die ohmzahl wegen reihenschaltung. also aus 2 werden 4, aus 4 werden 8, du verstehst schon^^


[Beitrag von CabrioBass am 24. Aug 2010, 21:29 bearbeitet]
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Aug 2010, 21:36
werd die hpb-1502 holen und auf mono schalten und jeweils ein kanal an dem lautsprecher anschließen.

hat ja in dem sinne 2 anschlüße aber nur ein -> bass
CabrioBass
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Aug 2010, 22:00
spielt das ne rolle? du hast doch n passables frontsystem dacht ich
Olilolli88
Stammgast
#24 erstellt: 24. Aug 2010, 22:01
von daacunha:

da kommt dieser beschisener druckkammer efekt..


sei froh das er da ist!! sonst würde der Pegel stark nach unten gehen und du würdest in fast allen Tonlagen direkt hören wo der Sub liegt bzw. der Bass herkommt
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Aug 2010, 22:02
was meinst du damit?!

zurzeit hab ich meine frontlautsprecher am radio angeschloßen die kann ich ja dann auf der kleinen entstufe betreiben und und die große für den bass
CabrioBass
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Aug 2010, 22:33

werd die hpb-1502 holen und auf mono schalten und jeweils ein kanal an dem lautsprecher anschließen.

hat ja in dem sinne 2 anschlüße aber nur ein -> bass

also entweder ich hab dich falsch verstanden, oder du mich

du sparst dir kabel, wenn du beide schwingspulen des subs in reihe betreibst. das spart dir kabel. is dann zwar mono betrieb, spielt aber keine rolle, da du den sowieso nur für die bässe benutzt

ich hatte jetzt mit

jeweils ein kanal an dem lautsprecher

verstanden, dass du einer spule einen kanal geben willst
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Aug 2010, 00:38
jup hast richtig verstanden. ist doch allerdings egal.. die paar cm ^^

nunja

ich hab immer noch nen problem..

irgendjemand wollte mir doch was durchrechnen ?! oder :S
CabrioBass
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Aug 2010, 01:19
bringt aber auch wieder zusätzlichen widerstand mit sich und belastet die stufe mehr
zwar nicht viel aber kleinvieh macht bekanntlich auch mist^^
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 25. Aug 2010, 01:22
aaaha okai. wieder was gelernt ^^danke

GEHÄUSE wäre jetzt noch der knaller!

und ich hab nachgelesen eine aeroport rohr wäre besser als ein normales zb. plastik abfluss rohr..

und 100mm noch besser als 68mm
BassFetischist
Stammgast
#30 erstellt: 25. Aug 2010, 04:37
Möchtest du ein geschlossenes oder ein Bassreflexgehäuse?
Ein geschlossenes wäre kleiner! Beim Br hättest du wohl ein wenig mehr Tiefgang und Pegel.
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 25. Aug 2010, 08:34
bass reflex würd besser sein! da der jetzt in 30l geschloßen ist und zwa ganz gut klingt aber zu wenig leistung

was ja von meinem amp abhängt.
was würdet ihr den empfhelen?!

br oder geschloßen..
der kleine ist ja für 10l geschloßen xtra gemacht.. hab halt nur angst das er null tiefbass dann in der kleinen möhrer schiebt. (smart coupe)
CabrioBass
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Aug 2010, 10:00
probier ihn halt erstma an ner andren stufe aus. wenn du nen netten akustik händler findest, macht ers dir sogar umsonst und wenn du glück hast, stellt er dir sogar n passendes br gehäuse zum test bereit.
vllt gefällt er dir ja sogar im geschlossenen
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 25. Aug 2010, 12:22
Sorry, bin gestern nicht mehr zum Rechnen gekommen. Mach ich heute.

OT: War den ganzen Nachmittag unterwegs, Subwoofer abholen
OT²: Allerdings werden die 2 Cadence UD15 etwas mehr Volumen brauchen als der Pulsar, allein der Port wird wahrscheinlich so groß wie dein Gehäuse
BassFetischist
Stammgast
#34 erstellt: 25. Aug 2010, 14:03
Also ich komme beim simulieren für Bassreflex irgendwie auf 45 Liter Innenvolumen und auf 35 cm Portlänge bei nem Rohrdurchmesser von 8... 40 Liter und selber Port gehen auch... Dann wirds sehr linear!

Alles andere schafft ziemliche Frequenzhügel um 40 Hz rum... Aber das sollte vielleicht vorher nochmal jemand überprüfen!
Vor allem geht der Frequenzgang linear runter bis 29 Hz und die -3db Linie liegt bei 25 Hz. Das ist eigentlich n bischen zu tief für so einen Musikwoofer meiner Meinung nach. Aber allem anderen hab ich die Hügel iner Kurve iner Simulation.

Habe ich mich bei den Parametern vertan oder kriegt ihr das selbe raus?

MfG
daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 25. Aug 2010, 15:18
mh weiss nich so genau!

deswegn frag ich ja auch euch jungs !

aufjeden fall
werd ich erstma ne dickere endstufe holen!
und dann nen 20liter geschloßen bauen mal gucken vlt ist es das was ich wünsche..


grüße daniel
ps.
trotzallemm würd ich gern nen vergleich haben

also bassreflex wäre bestimmt brutal tief mit dem !
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 25. Aug 2010, 23:05
So, endlich meine Simulation. Vorweg: Der Woofer macht imo in allen Gehäusen eine gute Figur. Ich weiß allerdings nicht, ob die HPB-Serie mittlerweile Filter mit 12db/oct Flankensteilheit bietet.

Hier mal "ein Kessel Buntes":



15-20l geschlossen - gut machbar!
25l BR, 7cm Aeroport, 25-30cm lang (nach Musikgeschmack, länger = tiefer) - gut machbar!
Bandpass - wer es braucht oder möchte: 15l closed, Ventiliert 20-30l, je nach vorhandenem Filter. 40Hz eher audiophil, 50Hz zum Pegeln. Wegen mangelndem Platz und Erfahrung hier eher nich nicht.

Alles grob überschlägig mit Druckkammereffekt simuliert und wird sich im Alltag bewähren! Ich würde definitiv nochmal ein BR versuchen! Nur mit einem ordentlichen "Aeroport". Ein 10cm Rohr in so wenig Volumen unterzubringen halte ich für zu aufwändig.
BassFetischist
Stammgast
#37 erstellt: 25. Aug 2010, 23:14
sieht aber nich so linear aus das Ganze bei Bassreflex zum Beispiel... Ist das zu vernachlässigen?
Bin es gewohnt, möglichst linear zu simulieren!

MfG
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 25. Aug 2010, 23:26
3 db hörst du als etwas lauter oder etwas leiser raus. Hast du mal die Angaben von Lautsprechern angeguckt? Der lineare Wiedergabebereich wird meist +/- 3db angegeben. In der Simulation des BR ohne Tiefpass liegt der Frequenzgang dann bei 26-180Hz. Weil ich Subs nicht ortbar bevorzuge, trenne ich bei 63Hz (feste Werte in der HU) und dann sind´s 26-67Hz. Das wäre die "Herstellerangabe", in der Praxis auch vollkommen anhörbar. Ich würde es vielleicht auch schon als leichten Spaßbuckel bezeichnen - der hier wohl auch gewünscht ist.

Was der Druckkammereffekt in der Praxis dann wirklich macht bei der vermutlich hohen Reso des Smart? Da lieg ich wahrscheinlich mit der Kurve nochmal 3db daneben und die Abstimmung könnte noch höher ausfallen.

Edit: Aber das kann man beruhigt so bauen, so audiophil ist der Threadersteller sicher nicht! Denn dann würde man das perfekte Ergebnis nur durch testen und messen finden.

Und linear bis 30 Hz und 25Hz braucht kein Mensch, außer man hört ausschließlich Crunk, Southern Rap und Basstest CDs usw Wo´s dann in den richtigen Dunkelbass geht.


[Beitrag von cwolfk am 25. Aug 2010, 23:29 bearbeitet]
BassFetischist
Stammgast
#39 erstellt: 25. Aug 2010, 23:30
Ja ok, wobei eine Leistungsverdopplung ja theoretisch auch eine Erhöhung um 3db bedeutet und die hört man ja schon gut.
Meistens, wenn ich führ mich selber simuliere, habe ich auch kleine Überhöhungen drin, weil ich auch genau weiß, was ich dann will usw und manchmal schluckt die Räumlichkeit auch noch bestimmte Frequenzen und dann kann man natürlich dem entgegensimulieren...
Ich trenne jedoch ein wenig höher, weil bis 80 Hz schon was fehlen würde oder bis 90 Hz. Aber das ist ja (wie so oft ;)) Geschmackssache.

MfG
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 25. Aug 2010, 23:39
Kommt dann drauf an, was dein Frontsystem kann! Ein schlecht kickendes FS oder zu laut eingepegelter Woofer führt schnell zu "Löchern" im Frequenzgang. GANZ oft stimmt aber einfach die Phasenlage zwischen TMT und Sub nicht, da bewirkt verpolen des Woofers manchmal Wunder! Der Woofer muss "unsichtbar" im FS mitspielen und den unteren Bereich ergänzen. Der Ton steht dann einfach im Raum und kommt nicht (hörbar) vom Woofer. Aber da hilft nicht alleine tiefe Trennung, auch klappern oder vibrieren von Fahrzeugteilen oder Nebengeräusche vom Gehäuse können zur Ortbarkeit führen..

Aber ich schweife ab
BassFetischist
Stammgast
#41 erstellt: 25. Aug 2010, 23:46
Ich weiß wodrauf du hinauswillst
Es soll ja ein stimmiges Gesamtbild entstehen und nicht 2 getrennte Systeme die aus Frontsystem und Subwoofer bestehen...

Naja es schweift tatsächlich ab. Anderes Thema.

daacunha
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 27. Aug 2010, 17:47
hallo freunde..°

habe den pulsar jetzt im 10l gehäuse geschloßen.. und brutal was da raus kommt

super präzise und schon klar! kein grumbel mehr..

und platz sparen tut er auch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleines Auto gegen großes Auto --> Sub?
sandla2005 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
MINI Auto Bass
Maestrox am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  14 Beiträge
Großes? Kleines Gehäuse? Warum?
Lacerda am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Smart + Woofer
der_kleine_Handwerker am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  4 Beiträge
Großes Problem mit Bandpassgehäuse...
MatzeBerlin am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  5 Beiträge
kleines problem
vitara_cabrio_96 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Smart Cabrio
phhere am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Kleines Auto kleiner Woofer?
Killerbee am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  9 Beiträge
Bass fuer kleines Volumen gesucht...
tom667de am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  12 Beiträge
Großes Problem mit der Lautstärke
FreshPrince17 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen