X-ION 12/600 Bandpass bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 15:51
hab bisher den AS X-ion 12-600 in 60L Bassreflex, quaderkiste im kofferraum. das nimmt mir allerdings zuviel platz weg.
nun will ich mit nem gladen sub frame von 60cm durchmesser und 20cm höhe das ganze in die reserveradmulde meiner E46 Limo bauen.
hat dann aber nur noch 49,2 L, ohne abzug des Chassis

macht das viel aus, bzw. was für nachteile würden mir dadurch entstehen?

welche maße sollte dann das bassreflexrohr haben?
bisher in der 60L kiste hab ich d=10cm und länge von 15cm
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 15:57
beides keine gute lösung. da limo kommt ja vorne kaum was an. nen ans fahrzeug angepasster bp wäre das einzig sinnvolle ohne riesige verluste.
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 16:02
Grundsätzlich sind beide Gehäusevarianten für eine Limousine mit abgeschlossenem Kofferraum völlig ungeeignet - der Schall muss ja irgendwie in den Innenraum.

Hast Du einen Skisack, bzw. eine MAL hinten?

Für den X-Ion 12-600 schlägt Audio-System einen Bandpass mit insgesamt 48l Volumen vor - direkt durch die Skisacköffnung oder die Lautsprecheröffnungen der Hutablage an den Innenraum angekoppelt ist das die ideale Lösung.

http://www.audio-sys..._Subwoofer_X-ION.pdf
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 16:56
ja hab/hatte Skisack, is schon ausgebaut und somit die Mittelarmlehne hinten immer runter geklappt, bis jetz steht die kiste mit'm sub direkt vor dem loch und die F4-600 bläst den sub mit ca. 10% an, alles was mehr is übertönt mein noch originales front-system, welches mir eigentlich reicht und höchstens später mal durch ein x-ion 165 ersetzt wird.

selbst wenn ich nen bandpass bauen würde für direkt hinter die sitzbank, dann wird das schwierig, weil dann trotzdem min. 40cm im kofferraum verloren gehen.

sollte ja dann so in etwa werden

siehe hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6325.html


das nimmt mir allerdings wieder zuviel platz weg im Kofferraum.
und da der sub im moment schon (für mich ausreichend) direkt durch die skisack-öffnung mit nur 10% leistung spielt, dachte ich, hätte ich ja noch potential ihn mehr leistung zu gönnen, fals er in der ersatzradmulde etwas leiser/gedämpfter wäre.

alternative wäre nen bandpass in die ersatzradmulde, da wird die berechnung allerdings schon schwieriger.
so in etwa
http://s11.directupload.net/images/100221/4x4uvwdg.jpg
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 17:31
Also ich habe in meinem E36 auch einen 50l Sub hinter der Rückbank stehen und der nimmt keine 40cm weg...

Aber wenn Du den Sub eh nur zu einem Bruchteil ausnutzt, warum nicht auf einen kleineren umsteigen?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 17:36

Clio-Sebbel schrieb:
alternative wäre nen bandpass in die ersatzradmulde, da wird die berechnung allerdings schon schwieriger.
so in etwa
http://s11.directupload.net/images/100221/4x4uvwdg.jpg

Da hättest du aber ein Problem: Du musst vom Gehäuse bis zum Skisack den Port verlegen. Schau mal auf was für eine Abstimmung du mit der benötigten Länge kommen würdest...


Clio-Sebbel schrieb:
ja hab/hatte Skisack, is schon ausgebaut und somit die Mittelarmlehne hinten immer runter geklappt, bis jetz steht die kiste mit'm sub direkt vor dem loch und die F4-600 bläst den sub mit ca. 10% an, alles was mehr is übertönt mein noch originales front-system, welches mir eigentlich reicht und höchstens später mal durch ein x-ion 165 ersetzt wird.

Das ist aber Blödsinn, denn der Schall aus dem BR-Rohr verpufft im Kofferraum, und du hörst nur den Direktschall. Klar dass sich das nicht grad besonders toll anhören muss...
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 18:55
kleinere sub kommt nicht in frage, müsste den jetzigen verkaufen und da bekomm ich nich das was er mir wert ist, dann wäre auch die endstufe für nen neuen kleineren zu groß, da könnte/müsste dann auch ne kleinere her, selbes prob für mich wie beim sub.

ca. 40cm verlust deshalb, weil wenn ich ihn quer zur rücksitzbank setze in nem bandpass, es wohl zu diesem maß kommen wird, weil ja durchmesser 30cm hat + bisl luft und seitenände, biste dann bei den 40cm. setz ich ihn parallel zur rücksitzbank wird es ebenso fast auf's gleiche hinaus laufen. einbautiefe hat der sub ca. 15-17cm und 2-3cm sollten hinter magnet ja schon luft sein zur wand.

sub und bassreflexrohr zeigen jetzt beides in richtung rücksitzbank. ich finde er hört sich im moment recht gut an.
klar is der druck weniger als damals in meinem 2-sitzer Clio aber hat sicher auch damit zutun das er da auf ca. 2/3 leistung lief.
meinst da es soviel ausmacht, wenn der sub als bandpass oder bassreflex in der ersatzradmulde sitzt, und ich ihm mehr leistung gebe, dass er dann trotzdem nicht richtig vorne ankommt? auch wenn ich die mittelarmlehne offen lasse


[Beitrag von Clio-Sebbel am 21. Feb 2010, 18:59 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 20:09
Du solltest Dir das Ganze vielleicht mal aufzeichnen - inkl. der Schrägen.

Ich komme bei grober Skizzierung auf ein Gehäuse, dass die Schräge hinter Rückbank ausfüllt und dann noch ca. 20cm in den Kofferraum ragt - ähnlich, wie bei mir jetzt. Die innere Trennwand kann man übrigens auch schräg einsetzen

Da passen dann noch 3 Bierkisten und ein paar Einkaufstüten rein.
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 22:18
allein min. 23cm wäre es tief wenn ich den sub so einbauen würde | \
| = sub
\ = rücksitzbank

und da hab ich noch nicht den offenen teil des bandpass-gehäuses dran
der sub hat 16cm einbautiefe dann 3cm luft zur rückwand und halt ne wandstärke von 1,9cm (1x rückwand; 1x zwischenwand), macht nach adam ries knapp 23cm

der winkel der rücksitzbank ist 70°

hab das jetz mal durch gerechnet und skiziert und komme wiederum auf ein maße von ca. 40cm
siehe Bild, sind alles innenmaße, dazu kommen halt noch 1,9cm wandstärken, macht zusammen 39,7cm an der unterseite


problem is dann noch wie groß sollte die öffnung sein des bandpass?
wobei mich eigentlich schon wieder die 40cm x 28cm x 30cm fehlender Kofferraum stören

also doch ersatzradmulde
aber auch da, wie berechnet man die größe der öffnung für den bandpass?


[Beitrag von Clio-Sebbel am 21. Feb 2010, 22:21 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 22:36

Clio-Sebbel schrieb:
also doch ersatzradmulde

Nein!
SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Da hättest du aber ein Problem: Du musst vom Gehäuse bis zum Skisack den Port verlegen. Schau mal auf was für eine Abstimmung du mit der benötigten Länge kommen würdest...

Oder glaubst du, es ist besser und platzsparender, ein störendes Rohr quer durch den Kofferraum zu verlegen?


Clio-Sebbel schrieb:
wobei mich eigentlich schon wieder die 40cm x 28cm x 30cm fehlender Kofferraum stören

Hast du nen Smart oder nen BMW?
Soo groß ist das doch auch wieder nicht.
Und die 11cm der Schräge kannst du doch für Bierkästen sowieso nicht nutzen, also zählen die nicht...
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2010, 22:42
Öhm...wie willst Du einen 12" Sub in ein 28cm breites Gehäuse rein kriegen?
Gesamte Breite und Höhe des Kofferraums ausnutzen bitte - bei meinem E36 z.B. sind das 70x40cm Außenmaß!

Der von Dir gezeichnete Keil hat übrigens ein Volumen von 4,62 Litern - wie kommst Du auf 30?

An der Unterseite komme ich auch auf ca. 40cm - es ist aber trotzdem noch (wie oben schon beschrieben) genug Platz im Kofferraum.

Hier, so ungefähr:



Edit: bin von 60° Neigung wie bei meinem E36 ausgegangen, bei 70° sind es oben etwas mehr, als 20cm.


[Beitrag von Marsupilami72 am 21. Feb 2010, 22:45 bearbeitet]
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2010, 00:30
verdammt, hab zwischendurch nur noch volumen berechnet, darum bin ich auf die 28cm gekommen und ich idiot hab net mehr dran gedacht das ich ja min. 30cm brauch.
warum gibt AS dann bei bandpass 18L an als gehäuse für den sub und 30L als offen?
oder sollte es andersrum sein? kenn mich mit bandpass da net so aus.

@ SeinEwigDunklerSchatten: darum hab ich ja gefragt ob das mit dem schlauch nötig wäre

sub und bassreflexrohr zeigen jetzt beides in richtung rücksitzbank. ich finde er hört sich im moment recht gut an.
klar is der druck weniger als damals in meinem 2-sitzer Clio aber hat sicher auch damit zutun das er da auf ca. 2/3 leistung lief.
meinst da es soviel ausmacht, wenn der sub als bandpass oder bassreflex in der ersatzradmulde sitzt, und ich ihm mehr leistung gebe, dass er dann trotzdem nicht richtig vorne ankommt? auch wenn ich die mittelarmlehne offen lasse

hab schon von einigen gelesen die nen 10" beim E46 in ersatzradmulde haben und zufrieden sind mit dem ergebniss, sound-technisch.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2010, 00:55
Durch ein Ersatzradmuldengehäuse und dem abgetrennten Kofferraum erhältst du einen (undefinierten) Bandpass.
- Geschlossener Teil: das Gehäuse in der RRM
- Ventilierter Teil: Der Kofferraum
- Port: Fläche und Länge der Skisackdurchreiche

Du kannst dir sicher denken, dass diese unbeabsichtigte(!) Abstimmung keineswegs ideal ist.

Wem das gefällt, der will wohl nur "Whoah wie geil, alles scheppert und dröhnt".

Um deinen Sub auszunutzen und den Schall auch am effektivsten dahin zu führen wo du ihn hören kannst, musst du bei abgetrenntem Kofferraum eben einen Bandpass verwenden.
Und dieser Bandpass muss richtig und dicht an den Innenraum angekoppelt werden.
Also Fertigbandpass einfach reinstellen ist nicht.
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2010, 01:36
haben wir jetz aneinander vorbei geredet?
man könnte doch auch Bandpass gehäuse in RRM setzen. sub geschlossen unten, darüber das offene gehäuse mit tunnel oder rohr. ODER?

hab jetz mal mit basscad meine TSP eingegeben, allerdings hab ich Le (Chassis Induktivität) nicht.
hier mal die Technischen Daten des Audio System X-ION 12-600:
Rdc - 2x 3,5 Ohm
Qm - 3,26
Qe - 0,45
Qt - 0,4
Fs - 31 Hz
Vas - 39 L
Mms - 195 g
Cms - 106 µm/N
BL - 28 Tm
SPL - 95db
Nenn - 600 Watt
Musik - 900 Watt
X-max (+ -) - 17 mm
Einbautiefe - 159mm
Einbaudurchmesser - 277mm

wie sollte die Kurve in Basscad optimaler Weise aussehen?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2010, 02:04
Ich denke nicht dass wir aneinander vorbeigeredet haben.
Das war nur die allgemeine Schilderung was passiert, wenn jemand ein normales Gehäuse einfach so in den abgetrennten KR stellt.
Und da viele es so machen weil sie es einfach nicht besser wissen, sagen sie eben dass es gut klingt. Eben weil sie nicht kennen, wie es richtig klingen könnte.

Denn das Argument "viele haben das und sind zufrieden" trifft genauso auf vollbestückte Soundboards auf der Hutablage zu.
Man muss also immer differenzieren welche Ansprüche derjenige hat...

Wenn du genug Platz in der RRM hast, um da einen kompletten Bandpass unterzubringen, theoretisch schon.

Aber miss doch mal die Strecke von der RRM bis zur Durchreiche, so lang müsste dein Port nämlich dann mindestens werden (inkl. Winkel etc.) damit es so funktioniert.
Und du hast dann den Holzport oder ein Rohr quer durch den KR gehen, stört das weniger als ein Gehäuse?

So eine Bandpassabstimmung ist leider nicht trivial, da gehört schon Erfahrung hinzu die ich leider auch nicht habe.
Hast du schon mal die Suche nach eventuellen Gehäusevorschlägen befragt?

MfG
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Feb 2010, 02:25
für den X-ion 12-600 gibts ja diese vorschläge hier
www.audio-system.de/pics_audio/Bauvorschlaege_Subwoofer_X-ION.pdf
und da is auch ein bandpass dabei mit gesamt 48L und die sollte ich schon in die RRM bekommen.

Ich verstehe die von dir angesprochene problematik, möchte aber auch keinen port oder schlauch verlegen.

nochmal zu den TSP, weis einer den Le für den x-ion 12-600?
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2010, 02:32
Du hast das Grundproblem immer noch nicht verstanden...

Die Schallquelle muss direkt und ohne Umweg durch den Kofferraum in den Innenraum abstrahlen!

Vergiss die Reserveradmulde - das funktioniert in einer Limo nicht!

Was passt Dir an meiner Skizze nicht? Mit so einem Gehäuse hast Du immer noch genug Platz im Kofferraum.
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Feb 2010, 03:32
war jetz grad nochmal am auto.
meine bassreflexkiste ist jetzt 70cm breit 40cm hoch und 32cm tief, jedoch Quaderform, also verschenke ich an der rückbank unten ca. 11-12cm
daran ist noch der amp und das cap geschraubt.
habe im moment also amp seitig 55cm weniger und cap seitig ca. 57-58cm weniger vom kofferraum.
das ganze sieht im moment so aus (ewige baustelle, ich weiß)
http://img715.imageshack.us/img715/989/010ld.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/9987/009dh.jpg

sind im moment also ca. 63,7L davon würde noch das sub-chassis abgehen und das rohr. rohr is 15cm lang und 10cm im durchmesser
winisd zeigt mir für diese Werte ne eigentlich schlechte Kurve, hab ich gelesen, sollte gleichmäßig und ohne überhöhung sein.
die andere Kurve wäre ja besser, oder?
http://img98.imageshack.us/img98/5250/winisd.jpg

eure Vorschläge gefallen mir nun nach dem nachmessen im Kofferraum immer besser


[Beitrag von Clio-Sebbel am 22. Feb 2010, 04:27 bearbeitet]
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Aug 2010, 19:59
was haltet ihr von 20L geschlossen plus 45L ventiliert mit einem Port von 10x8cm und 25cm länge
die liter sind netto, wieviel sollte man für den X-ion einplanen? 2-3L ?
und wenn der port direkt durch die skisacköffnung spielt, muss dann der Port 25cm in die Kiste gehen oder muss ich die tiefe der Rückbank da mit einrechnen?

hab vorhin mal schnell das loch der Rücksitzbank ausgemessen.
b= 20cm
h= 33cm
tiefe= 10,5-11,5cm

da dürfte ich das doch nicht mit einrechnen beim port, weil ja viel größer ist, oder?


[Beitrag von Clio-Sebbel am 03. Aug 2010, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Ion 12-600
sKy-X am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  14 Beiträge
X---ion 12-600
tOyOtA96 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
x-ion 12-600 2x ?
serious.sam am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
X-ION 12 oder X-ION 12-600
Joker100 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Bandpass für X-Ion 12-800
jk1993 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  10 Beiträge
X-ion 12 oder 12-600 ?
Golfvernichter am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  4 Beiträge
X--ion 12/12-600 geschlossen
Sly123 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Audio System X-ION 12-600
funkman am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
X--ION Woofer 12
Protranc am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  9 Beiträge
AS X--ion 12 in Bandpass
Karlson am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen