Bandpass für X-Ion 12-800

+A -A
Autor
Beitrag
jk1993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 20:40
Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Besitz eines AS X-Ion 12-800 und meine Endstufe ist die Krüger & Matz 1001.
Das ganze hab ich auf 2 Ohm Parallelgeschaltet.
So, da ich nun von vielen gehört habe und auch selber gemerkt habe, dass das Standard-BassReflex-Gehäuse von AS nicht wirklich das wahre ist, wollte ich mich selber mal dran wagen.
Ich möchte gern ein doppelt ventiliertes Bandpass-Gehäuse bauen, sprich Tiefgang ist mir nicht so wichtig, hauptsache Pegel.
Und da man oft hört, dass die Herstellerangaben meist mit zu wenig Volumen angegeben sind, wollte ich mir das schön selber ausrechnen.
Im Falle dieses Subwoofers, sind die Angaben bei insgesamt 75 Litern.

Hier der Link dazu: http://www.audiosyst...hlaege_XION_PLUS.pdf

Mein Ziel, was ich erreichen möchte, ist dass er auf ca um die 50 Hz am meisten raushaut. Da ich meist House, Hardstyle und HipHop höre, und dabei trifft es sich dann ungefähr in der Mitte bei 50Hz, das ganze habe ich mir auch mal bei Frequenzanalysen der meisten meiner Lieder angeschaut.

Bei meinen Berechnungen ( habe leider nicht so viel Ahnung, ob das Ansatzweise hinkommt ) komme ich auf 2 Leistungsspitzen, bei um die 45Hz von 109,... db und um die 75Hz von auch etwa 108-109 db. . Dabei habe ich die größere der beiden Kammern auf etwa 62l und die kleinere auf etwa 28l gesetzt, wobei die BR-Rohre einen Durchmesser von 10,2cm bei einer Länge von 18cm und 13cm bei Länge von 8cm haben.

Meine Frage jetzt, wie kriege ich das ganze FALLS ich es überhaupt alles richtig gemacht habe, auf etwa 50Hz hin?!

Ich wollte spätestens nächste Woche das Holz vorschneiden lassen und brauche halt die Angaben. Des Weiteren bleibt noch eine wichtige Frage von mir offen und zwar: Bei der Volumenberechnung, zählen da die BR-Rohre mit zum Innenvolumen oder muss ich diese davon abziehen?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, ich möchte es nämlich einmal vernünftig machen und danach erst einmal so lassen können.

MfG
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 22:05
Hi,

du hast im Prinzip keine Ahnung von der Materie und willst einen doppelt ventilierten Bandpass bauen? Sportlich!

Warum muss es unbedingt doppelt ventiliert sein?
Welches Auto fährst du? - evtl. ist ein einfach ventilierter BP besser umzusetzen!?

LG
Erik
jk1993
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 23:25
Es soll ein doppelt ventilierter sein da ich gelesen habe, dass ich mit dem Gehäuse richtig Pegel rausholen kann.
Naja etwas Ahnung ist schon vorhanden. Aber ich dir ja nicht hier um meine nicht vorhandene Ahnung festzustellen, sondern um Ratschläge ranzuholen wie ich das am besten optimieren kann.
Es ist ein Golf 4 und wird vermutlich ein Seat Leon 1m also in etwa gleiche Größe (5 türer) .
Also die Berechnung bisher hat ergeben dass ich beim doppelt Ventilierten BP 12,5 db ca mehr raushätte als im Bassreflex, auf ca 45 Hz. Also müsste sih das meiner Meinung nach lohnen solang die Angaben für winisd richtig waren.
SP
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 00:28
den xion habe ich mal im fortissimo bp gehört, glaub es waren 120 liter. ging schon ordentlich zur sache, aber nicht vergleichbar mit anderen chassis "der gleichen klasse" im fbp.

ein versuch wäre es aber wert, wenn du testen willst.

ein 6th order bp ist sehr schwer zu berechnen...man muss hinterher noch viel anpassen und probieren. ich hatte da immer den eindruck, dass die simulation in winisd nicht ansatzweise der realität entspricht. wenn sie aber mal richtig liefen, haben die extrem pegel geschoben. wobei ich bisher auch nur eine handvoll 6th order bp's gebaut habe, könnte also auch an den chassis gelegen haben.


aber holz bestellen, basteln und in den kr stellen ist nicht, dass wird garantiert nicht auf anhieb funktionieren. da solltest du lieber zuerst mit span testen... wenn du es dir einfach machen willst, solltest du eh einen fortissimo bp bauen.


[Beitrag von SP am 01. Jun 2013, 00:29 bearbeitet]
jk1993
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 16:16
Sprich probieren über studieren oder ?

Mit Span mal rumhantieren und ein wenig die Volumina verändern ist ja jetzt keine RIESENsache, allerdings will ich auch nicht ewig daranhängen bleiben.
Dass die Chassis im Vergleich zu anderen 12"ern nicht unbedingt die lauteste ist, ist mir auch bewusst.
Da ich aber den 12 Plus kenne im Bandpass (relativ geringes Volumen, schätzungsweise müssten das maximal 40L sein), hab ich ne Vorstellung davon wie das mit dem Pegel ist und da würde ich schon gerne nochwas mehr herausholen. Allerdings soll das ganze auch passend zu meiner Musik sein und nicht unbedingt wie bei vielen anderen auf geringe Frequenzen abgestimmt sein.
AHS
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2013, 13:52
Wenn Du den x-ion 12 plus kennst im BP - wieso baust Du das nicht einfach nach?

Die Vorschläge von AS sind bis auf die Rohrlängen gleich und ganz so falsch können die ja auch nicht sein!
jk1993
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2013, 18:30
Weil ich den 12 Plus im viel zu kleinen Bandpass kenne! Die Angaben von Audio System sind für beide Chassis gleich, und das BP was ich kenne vom 12 Plus ist definitiv viel zu klein! Meinen Berechnungen zu Folge komme ich so ca auf 95 Liter für meine Ansprüche, und erreiche dabei um die 112 db, lässt sich da noch mehr rausholen oder nicht? Das will ich eigentlich hauptsächlich wissen.

Ich will nämlich nichts verpassen, sondern wirklich ALLES rausholen!
'Paul'
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2013, 18:57
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 20:28
Hi,


... h so ca auf 95 Liter für meine Ansprüche, und erreiche dabei um die 112 db, lässt sich da noch mehr rausholen oder nicht? Das will ich eigentlich hauptsächlich wissen.

Ich will nämlich nichts verpassen, sondern wirklich ALLES rausholen!


... naja, es werden sicherlich mehr als 112db. Sonst hättest gewaltig was falsch gemacht

Alles rausholen wirst du nur wenn du mit versch. Volumen und versch. Tunings rumprobierst.

LG
Erik
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Jun 2013, 23:24
Hey,
Ich Werde mich mal um etwas für dich kümmern;)
Bissel gedult ;)!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
X-ION 15-800 Bandpass
A4_Marc am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
X-ion 15-800 Bandpass
Rocci am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
X-Ion 12-800 = X 12-900 ?
Diluvian am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
X-ion 12 800 (2x4Ohm)
Kill-Me am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  6 Beiträge
X-ION 15-1000 und X-ION 12-800
Jimmy_Floyd am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  14 Beiträge
x-ion 280.2 und x-ion 12 800 ?
Tequila98 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  50 Beiträge
X-ION 12/600 Bandpass bauen
Clio-Sebbel am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  19 Beiträge
X--ION Woofer 12
Protranc am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen