as subwoofer aber welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
wdb202
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:51
hi bin neu hier
als erstes zu meinem auto ein mercedes w202 limo.
leider ohne skisack und umklappbare rücklehne...
wollte mir nun mal einen neuen subwoofer zulegen soll auf jeden fall ein audi system sein un ordentlich wind erzeugen!!
ich tendiere am meisten zu dem krypton wobei mich der helon 15 spl auch sehr reitzt.
was macht eig den preisunterscheid von 200eus bei den beiden aus??
welchen würdet ihr mir empfehlen auf mein auto speziell bezogen und in was für einem gehäuse??
wobei ich dieses dann selber bauen würde.



danke schon mal im voraus.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:54
Hallo

du solltest im klaren darüber sein, das kein subwoofer vernünftig klingen wird im abgetrennten kofferraum, ohne diesen an den innenraum anzukoppeln.

der helon ist größer, belastbarer und lauter. orientiert sich aber eher für die wettbewerbsleute in sachen pegel

hast du denn durchgänge in der hutablage ?
wdb202
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:11
was heist durchgänge?
es ist eine metallstrebe drinnen un da sind vorgefertigte locher fur boxen.
und da drüber nochmal eine ablage aus karton.

die ports wollte ich dann durch die kartonschicht mache.
oder ist das keine so gute idee?
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:08
jo aber bitte die ports von einem bandpass und nicht br
wdb202
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:30
jo bp is ja besser für ne limo.
nur wie weit müssen die ports dann in das gehäuse gehe?
und ist es besser die ports seitlich aus dem gehäuse laufen lasse oda direkt nach oben?
wdb202
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:50
was für ein bp gehäuse würdest du mit empfehlen normales bp? doppelventiliertes? oder mehrkammern gehäuse??
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:02
hallo

einfach ventiliert
wdb202
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:15
was hat das für vorteile den anderen gegenüber?

da ist dann nur ein port?

ist das egal wo ich den port dann hinmache?
Carbonat
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:19

wdb202 schrieb:
was hat das für vorteile den anderen gegenüber?

da ist dann nur ein port?

ist das egal wo ich den port dann hinmache?


Einfach oder doppelt ventiliert entscheidet sich nach Woofer, Auto, Konzept usw. was du vorhast.

Einfach ventiliert heißt, dass nur eine Kammer einen Port hat. Doppelt ventiliert, da haben beie kammern einen Port.

Es ist völlig Bockwurst, wo du den Port hinmachst. Hauptsache Querschnitt und Länge stimmen!
wdb202
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:28
woofer denke werde ich mir den as krypton zulege.
zu kaufen mit bp- gehäuse gibts den ja nur als doppelt ventilierten.
was würdest du mir empfehlen?
auto ist ein w202 limo die/der port/s habe ich mir gedacht lege ich durch die hutablage.
ist das mit den ports auch egal ob ich die an die seite oder oben mache??
Carbonat
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:59

wdb202 schrieb:

ist das mit den ports auch egal ob ich die an die seite oder oben mache??


Ja.

Frag mal bei www.volksbandpass.de nach.

Der Gute Mann kennt sich bestens mit AS Bandpässen in Limos aus! Und wenn er nett ist gibt er dir, wenn du den Woofer auch dort kaufst einen Bauvorschlag mit dazu

Bzw. kannst auch, wenn du genug Geld und keine Lust rumzubasteln hast bei ihm sicher ien komplettes Packet bekommen
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:08
Kauf dir KEINEN Fertig-Bandpass (außer dem Volksbandpass oder von Fachhändlern speziell gebauten natürlich)!
Die Kisten der Hersteller sind in der Regel relativ dröhnig abgestimmt...

Außerdem veränderst du, wenn du die Rohre aus dem Gehäuse ziehst um sie durch die LS-Öffnungen zu bekommen, die Abstimmung. Genauso, wenn du die Rohre einfach verlängerst.

Übrigens heißen zwei Rohre noch lang nicht, dass es sich automatisch um einen doppelt ventilierten Bandpass handelt.

MfG
wdb202
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:17
hatte auch nie vor mir ein gehäuse zu kaufe
will das schon selber bauen habe da nur noch keine erfahrung und infomiere mich daher bei euch noch.

und wie hast du das mit den ports gemeint kann ich die nicht beliebe lang aus dem gehäuse stehen lasse??

ist nicht das maß, das in den sub reingeht entscheident?
Carbonat
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:20

wdb202 schrieb:

ist nicht das maß, das in den sub reingeht entscheident?

du meinst in die kiste... nein



wdb202 schrieb:

und wie hast du das mit den ports gemeint kann ich die nicht beliebe lang aus dem gehäuse stehen lasse??


genau so ist es!

Die effektive Länge ist entscheidend.
Es wird nur in der Regel der Port ins Gehäuse gebaut, weils einfach kompakter ist.


[Beitrag von Carbonat am 08. Mrz 2010, 01:20 bearbeitet]
wdb202
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:20
Übrigens heißen zwei Rohre noch lang nicht, dass es sich automatisch um einen doppelt ventilierten Bandpass handelt.


wo sind dann die unterschiede?
kann man bei einem einfach ventilierten auch zwei ports verbauen?


zu was würdest du mir raten?

am liebsten waren mir zwei ports link un rechts.
sieht einfach besser aus als nur eins...
nur in welche kammer mach ich dann die ports?
Carbonat
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:22
[quote="wdb202"]Übrigens heißen zwei Rohre noch lang nicht, dass es sich automatisch um einen doppelt ventilierten Bandpass handelt. [/quote]

richtig

[quote="wdb202"]
wo sind dann die unterschiede?
kann man bei einem einfach ventilierten auch zwei ports verbauen? [/quote]

jap

[quote="wdb202"]
zu was würdest du mir raten?
am liebsten waren mir zwei ports link un rechts.
sieht einfach besser aus als nur eins...
nur in welche kammer mach ich dann die ports?[/quote]
[/quote]

klanglich absolut das gleiche. Solang der Querschnitt der gleiche bleibt, d.h. ein großer = 2 kleine.
Die Ports kommen in die ventilierte Kammer. Die geschlossene Kammer bleibt unventiliert. Daher heißen sie auc so^^


[Beitrag von Carbonat am 08. Mrz 2010, 01:23 bearbeitet]
wdb202
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:23
un welche ist die effektive länge?
Carbonat
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:23

wdb202 schrieb:
un welche ist die effektive länge?


Genau von Portanfang bis Portende
wdb202
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:30
gut vielen dank
hast mir schon mal ein ganzes stück weitergeholfen

was ist das optimale volumen für den krypton in bp und das maß für 2 ports?

irgendwelche erfahrungswerte?
Carbonat
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:49

wdb202 schrieb:
was ist das optimale volumen für den krypton in bp und das maß für 2 ports?


Das gibts nicht... Je nach Geschmack kannst du da ein bisschen basteln...

Ich meine man kann einen Bandpass saulaut abstimmen (krank?), aber auch knackig und trocken (Rock?), fett und etwas unpräziser (RnB?), auf Technobass, auf tiefen Hiphopbass, auf hohen Kickbass...

Das ist jetzt keine Definition... Nur so eine Wortgruppe was es so gibt... ich meine wenn ich sage "mein Woofer spielt fett", versteht ein anderer wahrscheinlich das anders als ich es meine.

Auch das Auto spielt dabei ne große Rolle!

Versuch mal so bisschen in dich zu gehen wo du schon Subwoofer mal gehört hast und was dir am meisten gefallen hat. Vielleicht fällt dir auch Musik ein, die du gern hörst oder so...

Ich meine ich selbst bin ein Fan von minimaler Tanzmusik. Was nicht gleich heißt, dass ich meinen Woofer darauf abgestimmt habe Sondern ich mag halt das etwas fette, tiefe an Subwoofern...
Nur mal als Beispiel.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Krypton tendentiell schon recht knackig spielt... Oder verwechsel ich den jetzt mit einem anderen !?!?!? Ist zu lang her, dass ich ihn gehört hatte...


[Beitrag von Carbonat am 08. Mrz 2010, 01:50 bearbeitet]
wdb202
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:02
also musik höre ich eig fast nur electro und house
ab und zu noch hiphop

der sub sollte präzise knackig schönen tiefgang und drücken!!

habe im moment einen magnat ad 138 bp doch der macht überhaupt kein spaß zu hören da er nicht drückt sondern es fibriert nur alles...


mein auto ist ne c- klasse 202 limo
wdb202
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:20
was für ein volumen + port würdest du mir da empfehlen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Mrz 2010, 05:50
Hab ich dir im anderen Thread geschrieben.

Das ist dann eher die "knackige" Variante.
wzrd
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2010, 09:31
ich glaub so wird das nix , du solltest dich bei einem fachhändler melden der bp´s baut .

wenn du noch nie ein gehäuse gebaut hast wird das glaub ich ziemlich schwer und mit win isd solltest du auch ein bischen erfahrung haben das erleichtert das ganze um einiges natürlich musst du dazu auch ahnung von der materie haben worum es bei einem gehäuse und der abstimmung geht , was die ports für eine rolle spielen usw .

Ein Fachhändler der bp´s speziell für kunden baut wäre da die richtige adresse und das ergebnis wäre denk ich das beste

mfg
wdb202
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:48
Jeder fangt doch mal klein an...
Deshalb bitte ich euch ja um Rat da ich noch keine große Ahnung habe
un am praktischen Geschick habe ich keine zweifel!


Warum wollt ihr mir alle davon abraten?
Carbonat
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:24
Also wie gesagt. Lass dir deine Vorstellungen durch den Kopf gehen und wende dich an einen Fachhändler.

Bandpässe zu berechnen erfordert nicht "einfach mal anzufangen", sondern eine Menge Erfahrung auf dem Gebiet. Das heißt wenn du dich 5 Jahre mit der Materie beschäftigt hast und 20 Gehäuse gebaut hast, dann könnte es was werden...

Aber sonst... no way!

Versuche dir auch zu verinnerlichen, dass man immer wenn man den Sub auf eine bestimmte Sache abstimmt, sich an der anderen Stelle was negatives einkauft.
Man kann eben auch nix pauschalisieren, das ist eben das schwierige an Carhifi. Wenn du einen Subwoofer auf knackigen Oberbass abstimmst, kaufst du dir quasi damit auch wieder weniger Tiebass ein. Das ist nunmal so.

Also... versuche doch den Sub irgendwo dort zu kaufen, wo dir auch jemand qualifiziertes gleich ein Gehäuse zum Auto passend ausrechnen kann.

Es gibt in D nur wenige, die das richtig gut können!
wdb202
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:24
Alles klar.

Kennst du jemand aus eigener Erfahrung oder wo du weist dass er das auch wirklich kann (am besten noch nicht all zu teuer) den du mir empfehlen kannst?


In was für einer Preisspanne liegen die speziell angefertigte gehäuse eig so??


Kann man das so pauschaul sagen oder kommt das ganz auf das auto und Wunsche an?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:29
Jemand der das kann?

Ganz bekannt dafür ist der Dietmar Carle aka "Didi".

http://www.fortissimo-net.de/

Der ist auch der "Urheber" des Prinzips, das ich dir im anderen Thread gepostet hab. Nennt sich "Fortissimo-Bandpass".
Der sitzt in 75382 Althengstett.

Was das kostet? Ich schätze ab 250-300€ bis.....noch viel mehr...


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Mrz 2010, 15:30 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#29 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:55
wenn die gehäuse nicht zu groß werden, verschickt er sie auch soweit ich weiß.

also 150 euro sind schnell erreicht für ein kleines gehäuse..

wieviel liter braucht der krypton denn geschlossen ? 30 - 35 liter ?
das geschlossene volumen kann man 2-3 x nehmen für den ventilierten teil. als portfläche würde ich 250cm² - 300cm² nehmen auf 65 - 70 hz abgestimmt.

wichtig ist ein tief einstellbarer lowpassfilter (40 - 60 hz) mit am besten steileren flanken als 12 db/okt.

dann könnte das ganze theoretisch funktionieren.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:00
Steht im zweiten Thread schon, damit kann er aber leider wenig anfangen.


'Stefan' schrieb:
Folgendes kannst du probieren - das ist ein bewährtes Prinzip:
Geschlossene Kammer mit Qtc 0,7.
Ventilierte Kammer ca. doppeltes Volumen der geschlossenen Kammer. Abstimmung der ventilierten Kammer zwischen 60 und 70Hz, dann mit aktivem Lowpass 3. Ordnung im Bereich der Fahrzeugreso trennen.


Antwort:


wdb202 schrieb:
NA GUT
ich habe ehrlich gesagt jetzt kein wort verstanden..


Wie wärs, wenn man sich auf EINEN Thread beschränkt?!
wdb202
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:08
Danke für eure Hilfe!

Denke aber dass ich mal zur Sound Garage gehe ist für mich naher un denke der kennt sich besser mit As aus...


Trotzdem danke für euren kompetenten Rat!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher subwoofer ?
Tony2812 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  24 Beiträge
Welcher Subwoofer
Happy-Home am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  10 Beiträge
??Welcher Subwoofer??
dennisdt am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
welcher subwoofer?
Adelsheim am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  11 Beiträge
Welcher Subwoofer
StefanA4_Avant am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  2 Beiträge
Welcher subwoofer!
dado88 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer
die_Kartoffel am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
AS Krypton Subwoofer defekt?
Nirabiffics am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
WELCHER SUBWOOFER?
nixfuerkinda am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer, aber welcher?
smith267 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen