earthquake br12 tsp?

+A -A
Autor
Beitrag
clemi199200
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:13
Hallo Forum,
Ich hab zuhause noch einen Earthquake BR12 rumliegen. Soweit ich das sehe ist das ein br12. Ich kenne mich bei diesem Hersteller überhaupt nicht aus und finde auf der homepage keinerlei infos. Hat da jeamnd von euch infos? Ich will mir aus dem Teil einen Subwoofer fürs auto bauen.
Dazu gleich noch ne zweite frage: Welchen Verstärker empfehlt ihr? sollte möglichst unter 100€ liegen. Ich dachte an einen Sioux 2 Kanal Verstärker. Taugen die dafür oder doch lieben ein Mono- Verstärker?
Nunja... Viel Text, wenig Inhalt.
Danke für die Antworen.
MfG
Clemi
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:35
Hi,
Sioux taugt bedingt je nach Model die HC 600.2 ist ne kräftige Endstufe für wenig Geld.Das wäre ne gute Endstufe.

Aber bevor du nach ner Endstufe kuckst,müßten wir genau wissen was für Earthquake das ist.
BR 12 ist nen älteres Model glaube ich.
Die TSP hab ich gefunden.
Wieviel Leistung der braucht leider auf die schnelle nicht.
Nur die Angabe 200 Watt rms.

Hast mal nen Bild von dem Woofer?
Rückseite?


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 09. Mrz 2010, 22:38 bearbeitet]
clemi199200
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:55
Das sind ja schonmal gute aussichten. Bild ist leider gerade nicht verfügbar, reiche ich heute abend nach. kannst du mir die tsp die du gefunden hast kurz geben??
Ich denke dass 275€ für ne endstufe für die zwecke etwas sehr teuer ist. nunja mein bruder hat noch 2 sioux endstufen die sowieso grad net funktionieren. mal schauen vielleicht grig ich da ja was hin. aber wie gesagt zu erst sollte der Subwoofer gebaut sein.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:05
clemi199200
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:23
Ich denke das ist richtig so. Danke für die infos. Bringts n geschlossenes Gehäuse im Auto überhaupt?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:42
Ob die der in ner geschlossenen gut läuft ,weiß ich nicht.
Sollte möglich sein.
Bin nicht der TSP Berechnungsexperte das macht nen Programm bei mir.
Was für Musik hörst du denn?
Bei den links ist glaube ich auch ne Bassrflexabstimmung dabei gewesen.

Was für Sioux Endstufen sind das genau?
Eigentlich taugt Sioux nix aber es gibt auch brauchbare Sachen von Sioux.
Und wenn es umsonst ist warum nicht.
clemi199200
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:00
was das genau für welche sind weiß ich auch nicht.
Ich bin da auch nicht der experte macht bei mir ein Programm namens Bass Cad. das sagt mir halt das ich free air nur bei genau 130l Volumen gebrauchen kann und Bassreflex nur bedingt aber halt geschlossen.
Nunja Mein Musik stil: Rock, Metal, Trance

Ich weiß noch nich ob das da so richtig für taugt aber probieren geht über studieren sagte mal n schlauer mensch.

Aber n Monoblock der maximal bis 250 Hz geht ist glaub besser oder? sonst brauche ich doch noch eine Frequenzweiche??
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:16
da schwirren woll 2 verschiedene paramter durchs Netz.
Bei meinem einfachen WinISD Programm ist der BR12 drin.
Geht für BR oder auch geschlossen allerding wird das Gehäuse sehr groß.Ja eigentlich schon Free-Air Literzahl.

Aber du kannst den auch versuchen in ein sehr großes geschlossenes Gehäuse zu bauen.
So groß wie möglich.
Die Einbaugüte steigt dort zwar aber vieleicht gefällt dir der Bass trotzdem.
Ber der Musik,Rock,Metal,Trance könnte das noch ein Kompromiss sein und gehen.
Schön mit Sonofil vollstoßfen und dann mal schauen.
Würde aber erstmal mit einem billigen Spanngehäuse testen.

Hast du überhaupt nen Stufenheck,mit abgtrennten Kofferraum?
Wegen Free-Air usw,nicht das du auf die Idee kommst das Ding in die lose Heckablage zu schrauben.

Ob nun Monoblock oder 2 Kanal ist völlig egal.
250Hz sind auch zu hoch gtrennt.
Du brauchst regelbare Filter endweder an der Endstufe oder übers Radio.

Was ist denn sonst so eingebaut?
Radio?
Lautsprecher?
usw usw?


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 11. Mrz 2010, 18:18 bearbeitet]
clemi199200
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:04
wow. viel info. ist das programm freeware? free air ist ausgeschlossen. das ganze ist ein Polo BJ 1996. Da ist sind Koax Lautsprecher eingebaut. Welchen Hersteller kann ich dir gerade genauso wenig sagen wie den Hersteller der endstufe oder des Radios. Nunja die Boxen haben nen guten Kick-Bass und nun brauche ich halt noch nen Subwoofer für den unteren Frequenz bereich. Also für Metal und Rock brauche ich keinen Subwoofer, also ignoriert das. Also Subwoofer für Trance.
Vergesst nich das ich n noob bin.
clemi199200
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:35
Also:
Ich hab mich schlau gemacht.
Verbaut sind bisher Magnat Koax Lautsprecher und Spectron Mitteltöner. Jeweils ein paar. Und eine Spectron SPA 4150 endstufe. Dazu kommt ein Alpine Radio.
Nun kann mir einer das Volumen für ein Bass Reflex Gehäuse zusammen rechnen?? Das Earthquake BR 12 Chassis hat eine Impedanz von 4 Ohm. Vielleicht findet man so die richtigen Werte. Ich kenn mich da definitiv zu wenig aus.
Schonmal danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake Subwoofer, Modellname gesucht
FoX91 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  4 Beiträge
Earthquake
Benderfrettchen am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  7 Beiträge
Earthquake DBX12R Bandpass bauen
TaekkAttack am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  7 Beiträge
EARTHQUAKE DBX
x.a.m am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  6 Beiträge
Earthquake DBXi 12D
db_corsa am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  13 Beiträge
Earthquake db12
oppa_hannes am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  11 Beiträge
Gehäuse für 2x Earthquake dbx10r
Hollowboarder am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  2 Beiträge
Earthquake Balls 15
steffenbullinger am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  4 Beiträge
Earthquake DBX kein druck?
Sophos am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  13 Beiträge
earthquake DBX 10rD (Scheiße??)
predatorac am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen