Membran mach "Sätze"

+A -A
Autor
Beitrag
AlexYO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 10:29
Guten morgen
Entschuldigung für den Titel aber was besseres ist mir nicht eingefallen

Und zwar habe ich nen Soundstream Tarantula T-5 15" Sub an einer Hifonics brutus 2000d Endstufe. Ein Crunch 1Farad Kondi ist auch noch verbaut. Wenn ich nun an der Headunit (ALPINE iDA-X311RR) loudness, bass, und subwoofer hochstelle, ist die basswiedergabe gewohnt kräftig doch ab und zu im ca. 5sec takt (manchmal auch 2sec) springt die membran kurz und sehr stark auf und ab. Danach gehts wider paar sekunden normal und dan wider das selbe. Wenn ich an der Endstufe am level rumspiele fängt der sub früher an zu hüpfen wenn ich es im Uhrzeigersinn entwas nach - drehe. Deshalb steht es bei mir am Anschlag auf 6v.
Was erzeugt dieses "Hüpfen" vom Subwoofer? Und wie kann ich es verhindern?


Gruß Alex
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 10:50
Schon die Spannung an der Endstufe gemessen wenn das passiert ?

Loudness lässt man übrigens immer aus. Das klingt doch schrecklich.


[Beitrag von hg_thiel am 04. Apr 2010, 10:51 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 10:50
hallo

ich würde mal auf das hier tippen.

am besten fragst du mal tante google danach, wie man eine anlage vernünftig einpegelt.

mfg und frohe ostern
AlexYO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 10:54
vielen dank für die raschen Antworten
Was löst diese Übersteuerung den aus wenn ich mal doof fragen darf
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 11:02
den von mir geposteten link durchlesen und verstehen.
zur not nochmal lesen und verstehen bzw google zur hilfe nehmen.
oder mal die suche hier im forum benutzen.

mfg

p.s. ein wenig mehr eigeninitiative an den tag legen, ok?
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 11:10
Hallo,

AlexYO schrieb:
Was löst diese Übersteuerung den aus wenn ich mal doof fragen darf :D

ganz einfach : DU löst das aus !

AlexYO schrieb:
... ich nun an der Headunit loudness, bass, und subwoofer hochstelle ...


Mach` Dich mal schlau, was Du da ein/anstellst ...
Z.B. + 8db bei 80Hz über die Loudnessfunktion, dazu + 7db bei 120Hz mit dem Bassregler und vielleicht nochmal + 5db über den Sub-Out - macht lockere + 20 db im Bassbereich.
Was meinst Du, was Deine Endstufe und der Subwoofer so abkönnen ? ?
Im (leisen) Normalbetrieb ist das noch unauffällig, unser Gehör ist im Bassbereich ja auch ziemlich unsensibel (weshalb Du ja meinst, so "aufdrehen" zu müssen).
Nehmen wir an, Du hörst mit 2 x 1 W Musik, der Bass kriegt dann schon 100 (einhundert !) Watt.
Drehst Du nun lauter auf z.B. 2 x 10 W , soll die Bassendstufe mal eben 1000 W lostreten ... und bei Impulsen noch DEUTLICH mehr. Das kann sie nicht (bricht zusammen, übersteuert, geht in´s clipping...) !

Nimm´ die (völlig unnötigen) Überhöhungen raus, pegel´ die Anlage ordentlich ein (oder lass´ das jemanden machen, der weiß, was er tut ) und alles wird i.O. sein.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse soundstream tarantula t2-15
Hifi-Freak1992 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer springt ab und zu !
mahatmapech am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Hifonics Brutus BX12 einstellung
Enginem am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  11 Beiträge
Soundstream Tarantula T5 - 15" Gehäuseproblem
Cobra3 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  25 Beiträge
Box für Soundstream Tarantula T2-15
muni-mula am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Loch in Subwoofer(Membran?)
lolofant5 am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Sub Membran kaputt?
Tevernira am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  13 Beiträge
Soundstream Tarantula T4
dragonfly-86 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
2x Soundstream Tarantula T5 15"
flashas am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Bassreflex Sub für Hifonics Brutus
What'_S_ub am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen