Subwoofer für Mitsubishi selber bauen !

+A -A
Autor
Beitrag
DeezNut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 15:28
hallo..

ich bin vor ca einem halben jahr 18 geworden und würde nun gerne auch eine gute musikanlage in mein auto bauen.
da die 'größe' meines kofferraums sehr begrenzt ist, glaube ich, dass es das beste wäre, wenn ich mir selber einen baue.
ich habe aber leider von subwoofern etc garkein plan.

jetzt ist meine frage an euch, wie ich das anstellen kann... welcher subwoofer sich am besten eignet, wieviel liter er braucht, endtsufe und am besten noch, welche boxen zu dem endprdukt passen würden.

ich habe meinen kofferraum ausgemessen und die maße für den subwoofer müssten sein:
breite max. 28cm
breite oben max. 15cm
höhe max. 40cm
länge max. 60cm

wie ihr seht steht mir also nicht viel platz zur verfügung.

bereits im auto ist das radio DEH-3200UB von pioneer, und falls da irgendwelche daten gebraucht werden, kann ich die auch noch abeschreiben.

freue mich schon über eure antworten

lg kevin
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 15:39
Musik fängt VORNE an, nicht hinten.

Kümmere Dich erst um das Frontsystem.



zuckerbaecker schrieb:
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind eigentlich, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


DeezNut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 15:48
die vorhandenen boxen sind ja okay...
die würde ich erst nach der zeit austauschen, mich interessiert halt nur, welche sich da in geraumer zeit eignen würden.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 15:55
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!

Klangpurist schrieb:
Also eine Kaufberatung gestaltet sich für uns wesentlich einfacher wenn man sich als Neuling über wesentliche Grundlagen bewusst ist:

-Boardsuche benutzen BEVOR man einen Thread eröffnet. Kann ja sein dass das Thema schon X mal durchgekaut wurde

-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:
1. Der Preisrahmen
2. Die Musikrichtung
3. Das AutoMODELL und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
4. Eventuell vorhandene Komponenten

Nicht unwichtig ist auch ob man viel oder wenig Platz für einen Subwoofer im Kofferraum hat oder lieber ein kleines Gehäuse haben will.

Wenn man all diese Punkte beachtet, gestaltet sich die Arbeit für uns Moderatoren und Stammgäste wesentlich einfacher.



Dann können wir ja loslegen

MfG

eure Moderation
DeezNut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 18:53
entschuldigung...
dann habe ich wohl vergessen, das ich einen mitsubishi pajero fahre, dass ich metal/melodic höre (aber auch old school hip hop) und ca 1000€ für subwoofer und eventuelle boxen ausgeben würde.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 19:00
DeezNut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 19:21
bei den angegebenen maßen müssten das dann 41,07 liter sein.
reicht das denn, oder gibt es noch bessere subwoofer?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 19:43
Soviel braucht der garnet.

Das ist schon ein sehr gutes Chassis.
Es gibt nicht bessere Woofer sondern andere.
Sprich - anderer Klangcharakter.

Jeder hat einen anderen Hörgeschmack,
deßhalb ist es am besten, soetwas bei einem Fachhändler zu kaufen, bei dem man VORHER verschiedene IM!!! eigenen Fahrzeug anhören kann.

Mit Deiner PLZ haben wir sicher eine Empfehlung.

Und teurer muss noch lange nicht besser sein
und zur Stufe passen muss er ja auch noch



Jetzt mal nur als Beispiel, findest Du hier eine Auswahl an Chassis, von denen keines als schlecht bezeichnet werden kann.
Der Markt ist unendlich:

http://www.pimpmysou...397baf43acea537d0664


http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/ss23w.php


http://www.audiodesign.de/produkte.htm


http://www.audiodesign.de/produkte.htm

http://www.audiotec-fischer.com/subwoofer.html

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/subwoofer/
DeezNut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2010, 20:03
also ich steh schon auf viel bass, muss aber auch ned immer voll aufgedreht sein.
verschiedene einstellungen kann ich ja auch an dem radio vornehmen, und ich denke mit den passenden boxen und hochtönern könnte ich mich zufrieden geben. ich suche jetzt nicht den 100%igen klang, 80 reichen da auch schon

http://www.etongmbh....ec-12-1000/1/pid/19/

der gefällt mir ganz gut, und passen würde der sogar auch noch.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 20:09
Da wird die empfohlene Stufe aber nicht ausreichen.
Da musst noch ne Schippe auflegen
DeezNut
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 20:13
ich sagte ja.. 1000€ würde ich schon ausgeben, falls du das meinst.
wie sieht es denn mit einem kondensator aus?
DeezNut
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 21:37
mist.. der subwoofer ist doch einen tick zu breit.
habe mich verlesen und auf einer anderen seite nachgeschaut :/
....
habe jetzt nach einem geeigneten chassies gesucht und auch eins gefunden.
http://www.pimpmysou...397baf43acea537d0664

welchen subwoofer würdest du/ihr mir empfehlen?
bei ca 800W +?
bzw auf welche maße des subwoofers muss ich achten?


[Beitrag von DeezNut am 14. Apr 2010, 23:08 bearbeitet]
DeezNut
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Apr 2010, 14:48
okay.. keine antworten mehr..

könnt ihr mir vielleicht eine gute endstufe für den hier empfehlen?
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2010, 16:57
Pajero
Falls du so einen alten Pajero hast (also von der Bauform her) würd sich ein sehr Bassiges Frontsystem in den Türen realisieren lassen (ohne viel aufwand)

Etwas gewissenhafter ausgeführt als das im Link und es klingt sogar noch recht fein!

Also theoretisch hätt man da anstatt dem HT einen Exact mg10 genommen wäre es klanglich sogar noch sehr gut geworen!
Wobei man nicht in jeder Tür zwei 20cm TT´s unterbringen kann

Was du dir mit so einem Projekt sparst.... den Subwoofer (weil so gut wie alle "normalen" Sub´s einfach nicht laut genug wären und somit ihre berechtigung verliehren)
Ne Endstufe für den Sub....

Was du brauchst...
2 Paar 20cm TT´s
1 Paar pegelfeste und tief genug Trennbare Breitbänder (Exact mg10 wäre hier zu nennen, gibt aber bestimmt andere)
Und eine Oder zwei vernünftig dimensionierte Endstufen
N haufen ALB, paar Alustreben für die Türbleche
Etwas Holz und ein wenig Handwerkliches geschick

Was bringts??
Ne sehr geile Musikabbildung weil alles von vorne spielt

Nachteil?
Türdämmung muss sehr sehr gewissenhaft gemacht werden
DeezNut
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Apr 2010, 21:33
ne.. ich hab nen neueren, und um da die ganze verkleidung von der tür neu zu machen ist er mir dann doch zu schade ...

würde lieber ein normales gutes system mit nem guten subwoofer bevorzugen.

aber danke für deine antwort.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2010, 22:31

DeezNut schrieb:
mist.. der subwoofer ist doch einen tick zu breit.
habe mich verlesen und auf einer anderen seite nachgeschaut :/
....
habe jetzt nach einem geeigneten chassies gesucht und auch eins gefunden.
http://www.pimpmysou...397baf43acea537d0664

welchen subwoofer würdest du/ihr mir empfehlen?



Ich würde hier einen Peerless XXLS 12 CW einbauen.
Das passt genau vom Volumen her und ist ein sehr guter Lautsprecher.

Als Antrieb solltest einen Monoblock nehmen, da die Impedanz des Chassis ziemlich niedrig ist.
DeezNut
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Apr 2010, 17:22

Als Antrieb solltest einen Monoblock nehmen, da die Impedanz des Chassis ziemlich niedrig ist.

was kann ich unter diesem satz verstehen? ;D

nach welchen kriterien sucht man denn ne passende endstufe aus?
vielleicht würde ich mir dann diesen subwoofer holen.
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2010, 18:36
[quote="DeezNut"][quote]Als Antrieb solltest einen Monoblock nehmen, da die Impedanz des Chassis ziemlich niedrig ist.[/quote]
was kann ich unter diesem satz verstehen? ;D
quote]
Naja, dass eine normale gebrückte 4Ohm Mono Stabile Endstufe gern mal ins Protect oder ins Clipping rennt

Deshalb entweder ne 2 Kanal die 2 Ohm mono kann, oder eben ein Monoblock....

PS:

[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=2]Klick[/url]
DeezNut
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Apr 2010, 20:14
okay.. ich denke mal, dass zu dem subwoofer dann auch ne endstufe von audio system am besten passen würde...
nur welche? da gibt es ja vier verschiedene von der x series.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selber bauen??
eMGeee am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Kiste selber bauen
WaterChiller am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer kiste selber bauen
manucalau am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Körper selber bauen
xXWanTeDXx am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  11 Beiträge
Audiobahn Subwoofer Gehäuse selber bauen
freak27 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  51 Beiträge
Selber bauen ?
NoNameCruiser am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer selber bauen oder kaufen?
troopers am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Basskiste selber bauen / Bauart??
Leipscher am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  13 Beiträge
Frequnzweiche selber bauen
paulipauli am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Woofer selber Bauen
marschewka am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen