Hifonics B10D4 Volumen + Gehaeuse

+A -A
Autor
Beitrag
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 15:15
Hallo HiFi Freunde!

Bin neu und habe natuerlich gleich mal zwei Fragen zum Hifonics B10D4 (nicht BX10D4).

In den Spezifikationen zum Woofer finden sich die Angaben zum Gehaeusebau. Ich moechte eine Bassreflex-Box (Round Port) bauen und hier stehen mir zwei Konfigurationen zur Auswahl: "Standard Tight Bass" (0.75 cubic feet) und "Optimal Sound Quality - Flat Response" (1.1 cubic feet). Ich komme leider mit den Bezeichnungen nicht wirklich klar und frage mich was genau damit gemeint ist. Ich hoere viel Metal und brauchen den besten "Druck" bei optimaler Qualitaet, sprich Geschwindigkeit damit die Double-Bass nicht in einem einzigen Brummen ausartet. Was ist da die bessere Loesung?

Zweitens habe ich einen BMW mit Skisack aber sonst abgeschlossenem Kofferraum. Da ich zwei der Woofer kaufen werde, bietet sich eine Box mit den Ports uebereinander in der Mitte hinten an. Hier wuerde ich im Inneren eine Art "S" basteln, damit ich die beiden Kammern getrennt habe, die Ports jedoch uebereinander. Habt ihr bei dieser Bauweise bedenken?

Das wars auch schon! Danke fuer eure Antworten!

Daniel
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 15:32
Sorry, hier noch eine Zeichnung von dem Gehaeuse (von hinten). Ich hoffe es ist verstaendlich wie ich es meine.

ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 00:16
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2010, 07:46
Oh, verdammt. Verschiebt das jemand in das Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Forum? Oder soll ich dort noch mal posten? Danke fuer den Hinweis...
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 13:11
du musst bei vented box designs gucken

1 cubic foot sind 28,3 liter

0,75 cubic foot sind 21,2 liter

1" sind 2,54 cm

port size inside diameter 2,5" sind 6,3 cm durchmesser vom rohr
lenght 8" sind 20 cm

den 2. bassreflex vorschlag kannst du jetzt selbst umrechnen

in einem auto mit abgetrennten kofferraum wird dir das aber nichts bringen.

der tiefe bass kommt noch relativ gut nach vorne durch aber der oberbass, den ich bei metal sehr wichtig finde, wird verschluckt. da nützt auch der skisack nicht viel.

ich würde mit zwei stück von denen mal ausprobieren:

einfacher bandpass
geschlossene kammer 30 liter
ventilierte kammer 60 liter
16 CM Aero Port mit einer effektiven länge von 10 CM (Ohne die Endstücke gerechnet)
die volumen sind netto

die kiste muss so gebaut werden, das sie bündig mit der rückwand abschließt und der Aero Port direkt am Skisack ist.


[Beitrag von hg_thiel am 23. Apr 2010, 13:23 bearbeitet]
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2010, 13:20
Ja ne, du hast meine Frage missverstanden. Umzurechnen weiss ich das schon, aber welche der beiden Vented Varianten ist die Richtige?

Wie gesagt hoere ich Metal, sprich verdammt schnelle Baesse. Da ich jedoch einen geschlossenen Kofferaum habe kommt ein geschlossenes Gehaeuse nicht in Frage, deshalb das "schnellere" BR Gehaeuse...

Vielleicht anders formuliert: Heisst weniger Volumen schneller oder langsamer?

Danke!
Daniel
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 13:24
ich habe noch etwas editiert
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 13:30
Ah, danke, da war ich zu schnell!

Was mich dabei stutzig macht: Bandpass wird ueberall als langsam verschrien, also brummend, besonders geeignet fuer Hip Hop oder R&B...

Und wenn ich die Ports direkt am Skisack habe sollte doch auch hier etwas durch kommen, oder? Ich hab schon extra 10"er genommen, damit ich nicht so viel bewegte Masse habe. Da waere es schade mit dem Bandpass was kaputt zu machen.

Was noch vielleicht von Relevanz ist: Ich habe den passenden Monoblock mit 1000W@1Ohm und 2 von den 2x4Ohm Chassis. Komme also auf die 1000W. Sollte da ein wenig Verlust nicht verschmerzbar sein?
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2010, 14:32
hallo

die fertigen bandpässe klingen so

die bewegte masse ist für 10" schon relativ hoch

hat das was mit dem von dir erwünschten klang zu tun ? wer weiß..

schwingt ein chassi mit schwerer membran langsamer ? wer weiß..

durch die ports vom br kommt nur das raus, was unterhalb der tuningfrequenz liegt. das bringt dich klanglich nicht weiter.

du kannst ja auch erstmal einen bandpass für einen bauen aus spanplatte oder osb. das kostet vielleicht 15 euro und du weißt du dran bist.


es bringt ja nichts wenn teile vom bass verschluckt werden. die kann man nicht durch mehr leistung kompensieren.
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2010, 16:11
Hi!

Mit "fertig" meinst du die fertig gebauten, oder? Also nicht fertig im Sinne von kaputt...

Und was heißt das "wer weiß"?
Ist doch so, dass kleinere Woofer grundsätzlich mal zackiger sind, oder nicht? Aber klar gibt es Ausnahmen...

Gut, also dann warte ich mal bis die Woofer kommen und baue mir den von dir vorgeschlagenen Bandpass! Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

Nur, was sind die "Endstücke" vom Aero Port? Ich hätte den dann ins Gehäuse aus Holz eingearbeitet wie auf dem Bild:



Nur halt dass die eine Seite ganz zu ist...

Volumen Netto heißt, der Port kommt noch dazu?

Daniel
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2010, 18:08
Hallo

du kannst natürlich auch einen Port aus Holz bauen.

Netto heißt mit Port und Subwoofer. Du musst also die ventilierte Kammer etwas größer als 60 Liter bauen, wenn du Netto 60 Liter am ende haben möchtest.

Die Subwoofer kommen mit dem Antrieb in die ventilierte Kammer, da sie dort die wärme loswerden und man riechen kann, wenn der Kleber auf der Spule zu heiß wird

Du kannst auch 250 cm² Portfläche wählen. Dann wird der Port eben länger, nämlich 13-14 Cm.

Weniger als 200cm² würde ich aber auf keinen Fall empfehlen, da der gesammte Schall ja durch diesen austritt.

Wenn du den Subwoofer das erste mal in Betrieb nimmst, stellst du den Lowpass Filter sehr tief ein Wenn er auf 70 - 80 Hz steht, ist es zu hoch und wird in der Regel schlecht klingen.


[Beitrag von hg_thiel am 23. Apr 2010, 18:10 bearbeitet]
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2010, 11:12
So, bin wieder da...

Ich fass das mal zusammen, damit ich nix falsch mache:

Bandpass mit 4 Kammern, pro Woofer 2 (davon geh ich aus, korrigier mich bitte wenn ein Gehäuse besser is). Die ventilierte Seite mit dem Antrieb auf 60+Port+Chassis Liter und die geschlossene Seite auf 30 Liter. Entweder 16-6cm (effektiv) Port-Rohre oder aus Holz mit 250cm² Fläche bei ca. 13-14cm (Kann ich ja dann variieren).

Danke noch mal. Jetzt muss ich erst mal abwarten bis die Chassis kommen, sind aus England.
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2010, 13:00
2 x 15 liter geschlossen pro subwoofer.

bauste 31 / 32 liter kammer und da eine trennwand rein

beide subwoofer spielen dann gemeinsam in eine kammer mit 60 liter netto

also ca 2- 3 liter pro subwoofer rechnen und eben das volumen vom port.
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2010, 17:08
Alles klar! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehaeuse?
Vadi am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  3 Beiträge
volumen für hifonics hz12
h4nfi am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Hifonics Warrior Volumen?
klaus-peter am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
Volumen von Hifonics zeus zx1264
Koakei am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Hifonics Atlas AS12 Gehäuse Volumen
Hardstyler87 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  8 Beiträge
Gehaeuse fuer Audiobahn AWT12X
soeaen am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
aenderung am gehaeuse
em_phaser am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Hifonics
m0rtyr am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
alpine swe sub gehaeuse bauen
neqomaso am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Sub an Hifonics BX1500D
master77 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen