Gehäuse für Audio System HX08SQ

+A -A
Autor
Beitrag
the_tyz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 20:23
hallo,

ich habe mir vor einen 8er sub von Audio system zu kaufen.

und zwar diesen HX08SQ 300/200watt.

habe ihn vor in meine skisack öffnung zu bauen. Wollte ihn anstatt freeair in ein geschlossenes gehäuse bauen.
Audiosystem gibt den woofer mit 8l im gg an.
Im besten fall kriege ich nur 5,5l hin :S reicht das für den woofer?

ich habe irgendwo auch gelesen das ich das volumen theoretisch um 20% vergrößern kann in dem ich dämme.
dann käm ich auf 6,6l.

befeuert werden soll das von der Audio system f4-380. Wollte 2 kanäle für den sub brücken.

oder hat jemand anders eine idee?


LG
tyz
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 20:47
hallo

kauf dir ein 6" subwoofer chassi aus dem home hifi bereich.

der bringt dann mehr als ein 8" in zu kleinen volumen wo er sich todquält weil die mechanische belastung zu hoch ist. klanglich ist das davon abgesehen auch nichts.

tang band W6-1139 geht in deinem möglichen volumen und ein peerless sls 6.5
the_tyz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 21:53
kommt den dabei etwas rum wenn ich so einen kleinen woofer nehmen?

schallt eig ein geschlossenes gehäuse nur nach vorne oder auch nach hinten?

LG
Tyz
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 22:12
mehr als bei einem größeren der ein unpassendes gehäuse hat.

wenn das gehäuse nicht gut an den innenraum angekoppelt ist, hört man auch bass im kofferraum oder wie meinst du das ?
the_tyz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 22:17
ich meinte wenn das gehäuse nach hinten durch den skisack in den kofferraum ragt.

ist ja überall geschlossen woofer nach vorne gerichtet. ka ob die schallwellen sich auch durch die rückwand übertragen.

hab grade die überlegung dann so ein passendes 8-9 l gehäuse zu bauen...

oder was ist mit freeair spielen lassen? obwohl ich nicht viel gutes drüber gelesen hab. und dann noch bei nem 20er woofer.

mhh

LG
Tyz
the_tyz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2010, 19:40
?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2010, 19:52
Hallo,

für den Betrieb eines Free-Air-Subwoofers wird möglichst viel Membranfläche und ein Subsonicfilter benötigt - mit einem 20er wären freeair nur geringe Pegel möglich.

In welchem Automodell soll denn das stattfinden ?

Bei einem sehr kleinen Gehäuse (unter 10L) würde ich ebenfalls den Tang Band W6-1139 vorschlagen (wie hg thiel ).

Viele Grüße
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2010, 19:57
hallo

durch die rückbank kommt schon etwas durch aber das lässt sich nicht vermeiden. ist auch keine große sache!

10 - 12 liter mindestens für einen 8er und die volumen vergrößerung von sonofil kann man auch nicht so ernst nehmen - finde ich.
the_tyz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2010, 20:36
mhh
ich habe irgwie einen riesenrespekt vor den 6 woofer weil der ja sogar kleiner ist als ein 16ner box für die türe. :S

ich dachte halt nur an den 8 woofer von audio system weil der extra ausgeschrieben ist mit den 8l und von denen auch in 9l GG verkauft wird :S

mein auto ist ein bmw cabrio e36

LG
tyz
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 21:16
Hallo,

BMW E36 Cabrio , schönes Auto !

Da gibt es im Netz einige Car-HiFi-Ausbauten, die Du Dir mal ansehen solltest .
Im Cabrio geht ein 20er im Free-Air schon gar nicht - weil es keinen Fahrgastraum gibt, der durch den Druckkammereffekt für eine Anhebung des Tiefbasses sorgen würde.

Wie groß willst / kannst Du rangehen ?

Es lassen sich (mit entsprechend genauer Arbeit) selbst 30er Chassis hinter der Skisacköffnung platzieren ...
Als "kleine" Lösung wäre nach meiner Erfahrung ein aufwändiger Einbau des FS mit entsprechendem Amping sehr zu empfehlen.
Was hast Du an HU, FS und Endstufe verbaut ?

Viele Grüße
the_tyz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 21:59
hey,

danke ich weiß schöönes auto

ich habe hier als endstufe eine
Audio system f4-380 (4x 95w rms oder 2x 380 watt rms)


ein frontsystem habe ich mir ein
xion 13ner komponenten system von audiosystem gekauft


die headunit ist das
originale bmw businessradio
soll es auch bleiben, wegen der aufschneidegefahr des autos)

die ganzen hifi ausbauten hab ich auch schon gesehen, war auch schon drauf und drann mir einen vbp zu holen, aber ich ich müsste den auf den kopf stellen damit der durch die skisacköffnung spielt. und ich wollte eig keinen kofferraum opfern.
(nun muss anscheinend doch ein wenig kofferaum herhalten aber oke ein bischen muss wohl sein)

ist den von einem geschlossenen gehäuse für den skisack so abzuraten mit dem woofer?

LG
Tyz
the_tyz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 22:05
the_tyz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2010, 13:50
kann ich das subgehäuse bauen wie ich will von der form her?

dachte an 2 kisten die durch einen durchgang verbunden sind um das volumen hinzubekommen.
geht das?

LG
Tyz
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2010, 17:39
Hallo,

the_tyz schrieb:
kann ich das subgehäuse bauen wie ich will von der form her?

ja (solange der von Dir genannte "Durchgang" kein Resonanzrohr wird...)
Der Ansatz, den Volksbandpass anzupassen, ist jedenfalls (auch) gut.
Ohne Kofferraum zu opfern, geht (leider) nicht viel

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX08SQ
mr-fireman am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Audio-System HX08SQ
Juniorfuzzi am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Audio System HX08SQ in kleinem geschl gehäuse
redmop am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Sicke gerissen bei AS HX08SQ
Bmxer am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  12 Beiträge
Audio System Helon Gehäuse
Puma2239 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  33 Beiträge
Gehäuse für Audio System Helon12
Shark_No1 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse für Audio System AX12
Hyundai_SCoupe am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  4 Beiträge
* Gehäuse für Audio System M15 *
lanzpanz am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  5 Beiträge
Gehäuse für Audio System H12
schlumpf08 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  18 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen