neues gehäuse basteln.

+A -A
Autor
Beitrag
christian.h.
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 20:17
hallo zusam....
ich habe eine bassrolle konfisziert und habe vor den sub mal in ein gescheiteres br gehäuse zu verpflanzen nur mal so halt. will nur mal gucken was er kann....
mein problem ist, finde keinerlei angaben über den sub um gehäuse zu berechnen.
hier mal ein paar bilder von dem verdächtigen
http://www.hifistudi....html?refID=hifipark





würde nur gern wissen viel liter der brauch oder was ich versuchen soll bzw kann...
kann ruhig br sein, habe da noch nen gehäuse rumstehen was geändert werden kann...
habe die rolle mal gerechnet und könnten um die 60liter br sein aber halt ne rolle. mit 60 versuchen oder mehr oder weniger ???
wäre dankbar für ratschläge....
keine panik, der sub kommt nicht ins auto ist nur zu versuchszecken und wird von der aussenwelt versteckt
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 10:06
Hi,
meist gibt es bei diesen Fertigkisten mit Günstigchassis drin keine TSP.
Hast du schon mal direkt bei Magnat nachgefragt?

Ansonsten einfach mal Gehäuse ca 40-50 Liter sollte reichen.

Paar billige Abflussrohre ausm Baumarkt,10er Rohr rein und probieren zB. 18cm 22 oder auch länger 25cm.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 01. Jun 2010, 10:07 bearbeitet]
AHS
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 20:22
Sowas hätte ich jetzt auch ma lempfohlen - ca. 50 +/+ Liter und ein 8er bis 10er Rohr passt eigentlich immer einigermassen bei einem 30 cm Bass...
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 00:17
danke... also mach ich ma 45liter... ports sind noch vom original gehäuse vorhanden und habe auch noch welche vom anderen gehäuse rumfliegen... mal gucken was ich draus machen kann und wie es dann klingt
wäre doch gelacht wenn es nicht wenigstens ein bissel besser klingen würde...
nee direkt habe ich nicht nachgefragt.. habe bei google lange geguckt hier unter suchen probiert aber nix gefunden sonst hätte ich hie rnicht gefragt...
AHS
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 09:10
Wenn Du den Platz hast, mach im zweifelsfall lieber ein bisschen größer als 45 Liter, dann geht's von der Frequenz her auch tiefer runter.
Die Literzahl natürlich immer netto, sprich, Du musst noch ca. 5 Liter für Lautsprecher und Port abziehen, da verrechnet man sich leicht!
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 16:40
also eher 50liter ???
aber wenn mehr dann tiefer wird könnte ich doch 60liter nehmen oder nicht...
will ihn in dieses gehäuse basteln
http://www.geizkrage...ics-zr15/127534.html
kann ich die ports erstma so lassen?
sind glaube 10 breit 10 hoch und um die 14 die diagonale und das halt 2mal und nach hinten gehen sie ungefähr 20cm rein ins gehäuse... ist bestimmt für den sub bissel lang oder ?
könnte ja zur not eins blind machen richtig ???
AHS
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 23:30
Hm, erfahrungsgemäß taugen die Fertiggehäuse meist nicht viel.
Erstens sind die oft aus Presspan und zweitens zu hoch abgestimmt.

Sofern Du einigermassen handwerklich begabt bist, kannst sowas auch selber bauen, dann aber aus MDF!
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2010, 22:59
gehäuse selber bauen also gg auch mit schräge bekomm ich hin.
wollte dieses gehäuse hinten absägen und halt auf das volumen für den magnat schrott bringen...
komplett selber bauen wollt ich eigentlich nicht, da is mir der aufwand zu hoch.
wollte jetzt 50liter inklusive chasis gerechnet machen...
AHS
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2010, 23:16
Wenn Du's ohne Schräge machst, ist das kein allzu großer Aufwand...

Oder aber gib hier mal eine Suche-Anzeige auf, da hat bestimmt noch jemand ein Gehäuse daheim rumstehen!
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2010, 23:35
das is mir ja bewusst das es so kein großer aufwand wäre. gehäuse habe ich ja cuh stehen
bräuchte nur die rückwand abschneiden auf die länge die ich brauch und ne neue dran neues loch für die anschlüße und vorn halt neue öffnung das diese ja bissel zu groß ist
war ja nen 15er drin und nun soll nen 12er rein...
AHS
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2010, 23:40
Und wenn Du einfach auf die Frontwand noch eine Platte draufleimst?
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2010, 05:48
muss ich ja da die sub öffnung ja zu groß ist... so hatte ich das vor...
und dann die br öffnungen mit zu gemacht und nochmal andere reingemacht ????
mr.mr.
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2010, 10:40
lass die kiste so wie se is,nix absägen!mdf platte vorne draufgeschraubt und die ports so lassen.evtl.ein port dicht machen.
mfg
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 19:05
sind aber um die 70liter und mehr....
und wollte die kiste bissel praktischer machen also bissel kleiner...
AHS
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 23:50
Dann säg' die Kiste hinter der Frontplatte ab - am besten an einer Tischkreissäge, wo Du genau anlegen kannst - und mach 'ne neue Front drauf.
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2010, 09:10
mit der tischkreissäge? nicht mit dem fuchsschwanz oder mit ner flex? schon klar. is ja nicht die erste kiste die ich mache...
also mache ich das ich auf meine 50liter komme mit sub?!
ok dann schönen dank für alles antworten... mal gucken wann ich zeit hab um die kiste umzubauen, bin ja voll gespannt wie das ergebnis klingt, denke ja mal besser als die bassrolle wird es alle mal nicht wahr!?
DasM
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2010, 13:39
Du kannst in die Kiste auch einfach iwelche sachen reinmachen, die dir das nötige Volumen verdrängen.
Damit mein ich Styropor oder so.
Funzt auch prima.

Gruß,
Sebastian
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2010, 13:48
das weiss ich auch, danke.
aber die kiste ist so riesig und unförmig habe ich noch nicht mal in mein koffrraum reinbekomm, stufenheck eigntlich recht größe öffnung aber haben ein paar cm gefehlt
nee die kiste steht nur rum und mit stoff ist sie ja schon bezogen und so mache ich halt nur die eine seite neu wo sie dann drauf liegt und es keiner mehr sieht, soll wahrscheinlich noch zum einsatz kommen aber nicht bei mir und der jenige legt kein großen wert auf klang sondern nur druck... naja mal gucken vielleicht steht sie auch nur rum...
abwarten und trinken
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 10. Jun 2010, 18:17
so jungs habe ihn verbaut, ports habe ich erstmal so gelassen und habe erstmal bissel strom draufgegeben ....
vom klang un druck viel besser.... denke mal da geht noch was... hab ihn bissel laufen lassen und bei richtigen basslastigen liedern mal obacht gegeben und einen port zugehalten.... mit bassreglex habe ich nicht so die ahnung wie er da spielen muss. sah dann aus als ob er nen bissel schwammig spielt und als ich den einen port verschlossen habe ging er dann präziser... port zu machen oder muss der so sein ???
port ist 100breit 100hoch diagonale um die 14 also is nen 3ecks öffnung un die tiefe sind um die 200....
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2010, 17:32
so der eine port ist zu und finde ist schon besser geworden. kann lauter machen ohne das es scheisse klingt aber finde da geht noch was
was würde passieren wenn ich den anderen offenen port noch kleiner gestalte ???
AHS
Inventar
#21 erstellt: 11. Jun 2010, 18:50
Meines Erachtens kommst Du irgendwann mal an die Grenze, dass der Sub komprimiert. Müsstest Du dann aber an den Strömungsgeräuchsen hören.
Ich würde es aber lieber so machen:
ein Loch zu, das andere Rohr mal so lang wie möglich und dann je nach Geschmack kürzen.

Generell kann man eigentlich sagen:

größerer Querschnitt - lauter
längeres Rohr - tiefer

Hoffe, das hilft mal weiter!
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2010, 21:33
das hilft mir schon nen ganzes stück weiter, danke !!!
also so vom gehäuse finde ich es schon voll ok, dafür das es nen magnatsub ist hätte ich nicht gedacht was man da rausholen kann. der sub hat sogar ne magnetbelüftung also nen loch unten drin im magnet.
ich habe ihn jetzt so laufen das er leistungstechnisch mit meinen anderen sub der hifonics zx1514 ungefähr gleich spielt also der druck im auto ist extreme größer geworden. habe den magnat im bandpass modus spielen also ab 10hz bis max 50-80hz und der hifo spielt von 10-40hz... klingt eigentlich recht gut zusamm.
je größer der querschnitt um so lauter, verstehe ich...
ist lauter besser oder schlechter`? kann ich mir darunter vorstellen???
habe mal schön aufgedreht und merke das er an seine saubere grenze kommt, habe dann mal meine hand in den port gesteckt um ihn so zu verkleinern und ich denke bzw bilde mir ein das er dann in sich ruhiger spielt und noch mehr geht... kann das hinkommen oder sollt ich so lassen? ist so schon top also für den magnat halt.
vielen dank
AHS
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2010, 22:45
Das kannst Du recht einfach testen - sofern Du das Gehäuse noch nicht bezogen hast, schraub einfach mal eine kleine Holzplatte mit dem kleineren Rohr auf das gröüere Loch!

christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2010, 08:34
bezogen ???
habe ich nicht und werde ich auch nicht, habe ja das hifonics gehäuse genommen. hinten abgeschnitten andere platte drauf und vorn habe ich ne andere platte drauf gemacht und die in schokobraun angeprüht. sieht aus als ob es so sein sollte
ok, dann versuch ich mal noch bissel zu verkleinern... theoretisch is es jetzt schon recht angenehm und echt kein vergleich zur bassrolle.
danke für alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Gehäuse Emphaser EB15
Marco_Gee am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  8 Beiträge
Sub für 30 Liter-Gehäuse gesucht.bin Anfänger!
polocruiser am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  11 Beiträge
BR Gehäuse so gut ?
BadFocus am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
Neues BR-Gehäuse bauen
Wentero am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  8 Beiträge
Hilfe beim Bauen und Berechnen eines Spezielen Bandpass Gehäuses
raenox am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  32 Beiträge
[HILFE] was ist das für ein SUB von Audio System?
bad_thunder am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Neues Gehäuse
dirk-1082 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  13 Beiträge
Pioneer TS-W301 Kastenbau
Depp001 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Welchen Sub bzw. Gehäuse?
Köcky am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  10 Beiträge
Gehäuse für Sub. berechnen
Astra_StyLer am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen