Hilfe beim Bauen und Berechnen eines Spezielen Bandpass Gehäuses

+A -A
Autor
Beitrag
raenox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 03:07
Guten Tag,

Ich habe mir einen Hifonics ATLAS AS 12 Erworben, und habe mir Gedanken um die Hülle gemacht entschieden habe ich mich für ein Bandpass Gehäuse entschieden, aber da ich nie so ein Gehäuse gebaut habe, hoffe ich auf die Hilfe eurerseist.
Ich habe paar Skizzen gemacht wie ich mir das Gehäuse verstelle,

Bild 1



Bild 2


Bild 3




Die Musikrichtung die ich höre ist Hip Hop, RnB, Rap, House, für mich ist das wichtigste der Kräftige Bass, denn man Hört und Spürt, und bei zu lauten aufdrehen ein Kitzeln im Trommelfell bekommt, ich bin ein Bass Vernatiketer


Fragen ;

1 Bild,


Punkt 1. : Wie viel Liter Volumen braucht man hier ?

Punkt 2. : Wie viel Liter Volumen braucht man hier ?

Punkt 3. : Wie lang muss das Brett für den Luftzufuhr Sein ?

Sonstige Fragen : z.B 40l Für Subwoofer, muss man dann + 5-10 L dazu tun Wegen des Subwoofers ?



Link von dem Sub : http://www.powernets...-sq-1800-watt-2.html

Daten vom Sub : www.audiodesign.de/downloads/tsp/Hifonics.pdf

Sub Bezeichnung ATLAS AS 12

600 RMS
1200 Max. Music Leistung falls nötig

Vorschläge oder Tipps sind Willkommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sergej Z. exodus-mediengestaltung


[Beitrag von raenox am 17. Mrz 2010, 03:11 bearbeitet]
gulli808
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:26
Ich würde Bassreflex nehmen.

Diese Hifonics und ihre Bandpässe sind Mmn nicht das gelbe vom Ei.

Bau ein BR Gehäuse mit 20L Nettovolumen mit einer rohrlänge bzw portlänge von 25cm und eine Fläche von 25,5cm²

Wenn du jetzt den port oder das Rohr reinbaust und das Chassi einsetzt dann musst du ca 3-5l aufs volumen addieren.

D.h du baust die kiste mit einen Nettovolumen von 24l und wenn du den port und das chassie einsetzt, dann kommst du wieder auf deinen 20l

So würde ich es machen
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:31
Also 20L Netto find ich ziemlich wenig. Vorallem die portfläche von 25,5qcm. Da haste ja mehr strömungsgeräusche als alles andere.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:59
Hi!

gulli808 schrieb:
Ich würde Bassreflex nehmen.

Diese Hifonics und ihre Bandpässe sind Mmn nicht das gelbe vom Ei.

Es gibt rund 10000000 Varianten einen BP abzustimmen.
Nur weil die originalen Hifonics-Kisten schlecht klingen, muss es nicht heißen, dass sich der Speaker dafür nicht eignet.

Wenn ich zu Hause bin und nicht darauf vergiss, simulier ich den Treiber mal im BP durch.
Laut Taschenrechner sollte ein einfach ventilierter BP ganz gut klappen und ziehmlich kompakt bleiben.

Gibt es einen speziellen Grund, warum es unbedingt ein Bandpass sein soll?

Und freundlich grüßt
der Simon
gulli808
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:01
hmm

Er könnte auch mal 30l netto (35brutto) mit ner rohrlänge von 35cm und nen durchmesser von 8cm probieren.

Alles andere ist laut "simulation" nicht optimal.

Oder ein GG mit 10L
raenox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:46
Danke für eure antworten, ich habe Bandpass ausgesucht weil ich Handwerklich Begabt bin und mit Plexiglas und Spiegeln und Neon Röhren arbeiten will, und der Sub sich auch sehen lässt wie ich finde.
Aber meine Fragen Wurden noch nicht zu Bild 1, Punkt 1, 2, 3 Beantwortet, So sollte das Gehäuse meiner Vorstellung nach aussehen und ich etwas Ausgefallenes will, und kein Gehäuse was jedermann hat, etwas einzigartiges halt.
Falls Ein Bandpass nicht gut ist würde ich traurigerweise ein Bassreflex nehmen -.-
Simon
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:58
Hi!

Wirklich toll sehen die Simulationen leider alle nicht aus.
Welche Möglichkeit hast du denn, einen Tiefpassfilter zu setzen? (Frequenzen und Flankensteilheiten)

Und freundlich grüßt
der Simon
raenox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:01
Habe kein Ahnung was Du meinst, ich bin Anfänger deswegen musst du Deutlicher Werden damit ich das verstehen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Sergej Z.
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:22
Wo kann deine Frequenzweiche trennen?
raenox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:37
Ich kenne mich mit dem Thema Audio 0 Aus, will ja nur Wissen ob Das was ich gezeichnet habe gut für den Sub ist, wenn ja dann meine Fragen zu Bild 1 Punkt 1, 2, 3 Beantworten.

Wenn nich dann würden ich mich über eure Vorschlöge freuen.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:13
Hi!

Man kann die Fragen aber nicht einfach so beantworten.

Stell dir Car-HiFi mal wie kochen vor.
Die Frage: "Ist es in Ordnung, wenn ich den Rehrücken in einen Römertopf gebe?" wäre ähnlich unsinnig.
Es gehört DEUTLICH mehr dazu, um ein leckeres Essen zu bekommen.

Du hast also folgende Möglichkeiten:
Du gehst du einem Profi und lässt dir dein Mahl zubereiten.
Oder du lernst selbst kochen. Aber das geht natürlich nicht durch kurz eine Frage in einem Forum stellen.

Und freundlich grüßt
der Simon
raenox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:17
Ja du hast recht, aber ich habe mich Hier angemeldet um das und Später andere Fragen zu Fragen.
Zu denn sogenannten Profis, mache dir Beispiel : Ich ging zu Expert und habe mich Beraten lassen, wollte ein Laptop und habe ihm meine Aufgabenbereiche aufgezählt; Internet, Mail, Drucken, Schreiben.
Er sagt da habe ich was für Sie, ein 2500 € Laptop der hauptsächlich für Die Gamer unter uns ist, das nenne ich Profis.

Ich muss bald wieder in die Schule und will in meinen Restlichen Ferien meine Hifi-Anlage im Auto zu ende machen, deswegen hoffe ich immer noch auf auf Vorschläge und/oder Antworten.

Und hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sergej Z. exodus-mediendesign
Simon
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:52
Hi!

Dann warst du nicht bei einem Fachmann sondern bei einem reinen Verkäufer.
Noch dazu kein sehr guter, weil der Preis nun wirklich jeden abschreckt.
Wärst du bei einem guten Fachhändler gewesen, hätte er dir noch ein paar Fragen gestellt und dir dann drei für dich passenden Laptops zur Auswahl gestellt.

Ich würde dir ja gerne bei deinem Problem helfen.
Aber wenn du mir nicht sagen kannst, welche Tiefpassfilter du setzen kannst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:10

gulli808 schrieb:
hmm

Er könnte auch mal 30l netto (35brutto) mit ner rohrlänge von 35cm und nen durchmesser von 8cm probieren.

Alles andere ist laut "simulation" nicht optimal.

Oder ein GG mit 10L




Mit was rechnest Du den bitte?
Qtc von 2,0 - Oder

Das sagt einfach die Erfahrung das ein 12" Chassis nicht in 20 L Bassreflex läuft
und in 10 Liter geschlossen schon zweimal net.


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Mrz 2010, 11:11 bearbeitet]
raenox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:00
Ja wenn Du mir das nicht erklären kannst, dann ist es klar das Du mir net Helfen kannst, das war eine Zeitverschwendung hier man Stellt hier eine Frage und bekommt gleich 1000 Zurück, aber die die ich gefragt habe war net dabei, dass nenne ich hilfsbereit, ich hoffe ich bekomme in einem anderen Forum Hilfe, bzw die Antwort und keine 1000 Geschichten.
Zu Expert, das war ein Fachmann und kein Verkäufer, von nur der PC Abteilung.
Du sagtest ja ich soll zu einem Profi gehen, 1. er verlangt Geld für Sogesehen nix, 2. 1 Stunde fahren werde ich nicht bis zum nächsten Hifi Shop.


Mit freundlichen Grüßen,

Sergej Zverev
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:09
du musst dich auch schon ein bisschen einlesen in den ganzen kram. die kann niemand helfen wenn du z.B. nicht mal weißt wie du deine trennfrequenzen setzen kannst. du hast dir die einsteigertipps bestimmt nicht durchgelesen. und dir wurde versucht zu helfen.
es weiß z.B. niemand was für ein auto du fährst. ob es zum beispiel gar nicht möglich ist nen bp in der form zu bauen wie du sie vorgeschlagen hast, das das gehäuse dann auch noch richtig läuft.
wenn du alle infos angibst wird dir auch bestimmt geholfen.
aber wenn dir jemand schon schreibst das die simulationen mit dem chassi nicht gut verläuft dann hast du schon mal nen anhaltspunkt. das nächste mal am besten nicht einfach nen chassi kaufen sondern dich hier oder beim fachhändler beraten lassen und dann kriegst du vielleicht auch deine blinkende boom box.
gulli808
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:14
@zuckerbäcker

Dann geh mal auf die Daten des Subs und da steht 9,9l für GG

Daten vom Sub : www.audiodesign.de/downloads/tsp/Hifonics.pdf
Cruiser1985
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:18
ja 9,9 L bei 65HZ!

der br vorschlag von denen hat nen riesen peak bei 50HZ und ne tuningfrequenz von 47HZ.
BP ist nen oberbass brüllwürfel. simuliert sieht das ja mal richtig scheße aus was die an angaben machen


[Beitrag von Cruiser1985 am 19. Mrz 2010, 13:24 bearbeitet]
Simon
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:15
Hi!

raenox schrieb:
Ja wenn Du mir das nicht erklären kannst, dann ist es klar das Du mir net Helfen kannst, ...

Ich kann schon. Aber es hilft dir nichts, wenn du jetzt einen ganz winzigen Teil vorgekaut bekommst.
Ohne ein kleines bisschen Eigeninitiative wirst du niemals zu einem vernünftigen Ergebnis kommn.
(Und das gehört wirklich zu den Grundlagen.)


raenox schrieb:
... das war eine Zeitverschwendung hier man Stellt hier eine Frage und bekommt gleich 1000 Zurück, aber die die ich gefragt habe war net dabei, dass nenne ich hilfsbereit, ich hoffe ich bekomme in einem anderen Forum Hilfe, bzw die Antwort und keine 1000 Geschichten.

Objektiv gesehen wirst du kein deutschsprachiges Forum finden, das auch nur ansatzweise so gut für Anfänger ist wie das HiFi-Forum.


raenox schrieb:
Zu Expert, das war ein Fachmann und kein Verkäufer, von nur der PC Abteilung.

Ich würde mal raten, dass es ein Fachmann vom Mediamarkt oder dergleichen war. *gg*


raenox schrieb:
Du sagtest ja ich soll zu einem Profi gehen, 1. er verlangt Geld für Sogesehen nix, 2. 1 Stunde fahren werde ich nicht bis zum nächsten Hifi Shop.

Das was du als "sogesehen nix" betitelst ist für einen Anfänger 100 mal wichtiger als z.B. die Komponenten.

Und freundlich grüßt
der Simon
raenox
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:34
Fahre ein VW passat variant, TDI 1,9.

Zu der TrenntFrequenz : ( Hoffe das es das ist )

Ja ich bin einfach unter unangenehmen Zeitdruck nicht nur wegen Subwoffer sondern Schule etc, deswegen kann ich nicht abwarten auf antworten.
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:46
Wo steht da was von Frequenz (Hz) ?

Mal ernsthaft: Hast du keine Ahnung und auch keine Lust oder willst du uns auf den Arm nehmen?

Welche Komponenten hast du bisher alles verbaut?

Grüße,

Michael
gulli808
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:03
Du musst irgendwo einen low bzw tiefbassfilter setzen.

Entweder mit der endstufe oder mit dem radio.

Z.b 80Hz,70Hz,60Hz, usw.....

D.h das Frequenzen über dem eingestellten filter (z.b 80Hz) mit einer flanke von 6,12,18 oder sogar 24db pro oktave weckgefiltert werden.

Z.b bei 70Hz wird mit 12db getrennt d.h das die frequenzen von 70 bis 140Hz um 12db leiser sind und die frequenzen von 140-280 sind dann 24db leiser usw.......

Nur mal so das du überhaupt weist was ein filter ist und was eine flanke pro oktave ist.
raenox
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:29
Ich will keinem auf dem Arm nehmen, das ist neuland für mich, ich habe ein Versärker den hier http://www.bigdogaud...stinger-spc-122.html
butcher99
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:44
Hi!

Kurze Berichtigung/Ergänzung/Klugscheissen


gulli808 schrieb:
D
Z.b bei 70Hz wird mit 12db getrennt d.h (die Filterwirkung setzt schon früher ein -- 1/2 Okatve unterhalb der Eckfrequenz --- und bei 70HZ sind es bereits -3dB)das die frequenzen von 70 bis 140Hz um 12db leiser sind (140HZ sind 12dB leiser wie 70HZ nicht bis)und die frequenzen von 140-280 sind dann 24db leiser (280HZ sind 24dB leiser wie 70HZ) usw.......

Nur mal so das du überhaupt weist was ein filter ist und was eine flanke pro oktave ist.



Grüsse
gulli808
Stammgast
#25 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:02
Aber wie leise ist dan zb. 100Hz oder 120Hz wenn man bei 70Hz mit 12db trennt?

Und ab welcher Frequenze setzt dann der Filter schon ein wenn man bei 70 Hz trennt?
Simon
Inventar
#26 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:20
Hi!

raenox schrieb:
Ich will keinem auf dem Arm nehmen, das ist neuland für mich, ich habe ein Versärker den hier http://www.bigdogaud...stinger-spc-122.html

Die Endstufe hat also einen Lowpassfilter (Tiefpassfitler), der von 35-250Hz einstellbar ist.
Schau doch mal in der Bedienungsanleitung deines Verstärkers oder aufs Gerät selbst, mit welcher Flankensteilheit die Trennung erfolgt.
Des weiteren wäre gut zu wissen, wie die Trennfrequenz eingestellt wird. (Potentiometer, Schieber, Karten, ...

Und freundlich grüßt
der Simon
butcher99
Inventar
#27 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:30
Hi!

So schwer?
Na dann mal ein einfaches Beispiel:

Du trennst deinen Subwoofer mit einem Tiefpass bei 80HZ und 12dB Flanke.
Bei 60HZ beginnt der Sub leiser zu werden (1/2 Oktave unterhalb der Eckfrequenz).
Bei 80HZ ist er bereist 3dB leiser geworden.
Bei 160HZ ist er 15db leiser (3dB + 12dB = 15dB)
Bei 320HZ ist er 27dB leiser (3dB + 12dB + 12dB = 15dB)

Wenn du willst kann ich ein Bild hochladen


Grüsse
raenox
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Mrz 2010, 03:42
Was hat das denn mit dem Volumen (L) des Subwoffers zu tun, verstehe ich nicht ganz.

Zu den Potentiometer, Schieber, Karten kann ich dir leider keine Auskunft geben da der Verstärker in einer Metallbox angeschraubt wurde, und mit Glas verklebt wurde, er ist nur von den Seiten wo die Kabelanschlüsse sind zugänglich und das kann und will ich nicht kaputtmachen, weil ich 2 Wochen lang daran gefeilt habe, ich nutze mein Auto als Show Car und habe alles von Hifonics gekauft, habe mir eig. immer alles einbauen und entwerfen lassen was die Sache Hifi angeht, aber das war mir auf zeit zu Teuer, und dachte mir (make it yourself) und baue das Gehäuse selber.
Hoffe ihr könnt das verstehen das ich die Arbeit nicht zerstören will, und zu dem Handbuch, ich finde da keine Ähnlichkeit mit Potentiometer, Schieber, Karten.

Hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sergej Z.
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2010, 10:11

gulli808 schrieb:
@zuckerbäcker

Dann geh mal auf die Daten des Subs und da steht 9,9l für GG

Daten vom Sub : www.audiodesign.de/downloads/tsp/Hifonics.pdf


Die können viel schreiben, aber die Physik lässt sich nunmal net überlisten.

Darf ich mal fragen welche Erfahrungen Du selbst im Gehäusebau gesammelt hast?
raenox
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:42
Ich arbeite in den Ferien immer als Schreiner hoffe das reicht, ich werde langsam sauer wenn paar meinen hier einfach zu spammen, meine Fragen wurden immer noch nicht beantwortet, langsam nervt mich das habe alle wichtigen angaben gemacht sub Daten Verstärker wollt ihr vill noch Felgengröße wissen ?
Es kommen immer nur fragen fragen, kein Ding wenn sie sinnvoll sind, aber zu fragen ob ich Erfahrung habe, bringt das Fass für mich zum laufen, habe beim ersten Post ja geschrieben das ich handwerklich begabt bin, zuschneiden abdichten etc kann und habe ich alles im Keller.
Ich bitte nur die Fragen zu beantworten die ich gestellt habe, oder Tipps Baum bauen des Gehäuses.
Simon
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:54
Hi!

Du willst einfach nicht verstehen, dass die gestellten Fragen (mit Ausnahmen) von höchster Wichtigkeit für den Bau des Gehäuses sind.
Ich deaktivier diesen Thread jetzt. Muss ja nicht sein.

Solltest du wirklich Interesse haben, einen vernünftigen Bandpass zu bauen, kannst du dir ja mal diesen Thread vollständig durchlesen.
Ja, ich weiß, dass er sehr lange ist. Das Thema ist aber eben sehr umfangreich und komplex.

Und freundlich grüßt
der Simon
raenox
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mrz 2010, 03:44
Naja, 0 % Wurde mir geholfen, habe mich jetzt doch für BR entschieden und die Volumen (L) standen alle im heft was ich mir bestellt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Bau eines Gehäuses
Goernitz am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
doppelt ventilierter Bandpass berechnen ? hilfe..
Seiles am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  9 Beiträge
Hilfe beim bau eines bassreflex gehäuses
xaverl4 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  23 Beiträge
Berechnen eines Bandpass. Paar Fragen.
etzi83 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Bandpass Bau
DayTona44 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
HILFE bei Bandpass berechnen *verzweifelt*
evo-formy am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Berechnung eines gehäuses
Goernitz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
[Newbie] Bau eines Gehäuses
realCracky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
bandpass berechnen
scarface16284 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim berechnen Bandpass 6th für Emphaser neo 15spl
Ricola6 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen