Hilfe beim berechnen Bandpass 6th für Emphaser neo 15spl

+A -A
Autor
Beitrag
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2019, 03:15
Ich möchte für meinen Emphaser e15 neo Spl ein Gehäuse bauen. Habe zum Beispiel das doppelt ventielierte Bandpass Gehäuse für den Monacor carpower Raptor12 nachgebaut welches glaube auch hier von hier stammt und war total begeistert ! Nun würde ich gern für den Emphaser so ein Gehäuse bauen und wollte frag ob mir beim berechnen jemand helfen kann
Tsp: fs:31hz qes:0,51 qms:6,5 qts:0,46 vas:89,5l sd:799cm2
Ein normales Bassreflexgehäuse würde natürlich auch gehen..
Da werden ja ca 120liter und 4x 10cm bassreflexrohre vorgeschlagen../
Soll in einem Golf4 eingebaut werden , betrieben von einer Esx v800.2 . Musikrichtung. Hip Hop.Dubstep. usw. Am liebsten LOW BASS


[Beitrag von Ricola6 am 13. Jan 2019, 15:59 bearbeitet]
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jan 2019, 02:09
Hmm leider keiner der helfen kann ?
Kann denn einer was zu dem Subwoofer an sich sagen ? / Erfahrungen /Meinungen?!
Sollte ich vielleicht einfach die Bassreflex Variante bauen ?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 09:33
du bist im Bereich Reparatur und Wartung!

Da sieht kaum einer rein...
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2019, 19:20
Mist. Kann ich den Eintrag hier wieder löschen ?/ wenn ja wie ?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 19:41
Knopf unten rechts "Moderation benachrichtigen".

habe ich gerade aber für dich gemacht.

ein Moderator wird in den richtigen Bereich verschieben.
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2019, 19:51
Dankeschön :-)
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2019, 01:40
Ich würd den lieber in BR stecken und mal checken wie der geht. Ein 6th-Gehäuse kann man zur Not später immer noch bauen, kostet ja nicht die Welt. Mit dessen Abstimmung kann ich Dir aber nicht helfen.

LG
deeepz
direzza
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2019, 09:41
Ich würde denn auch eher in ein BR Gehäuse (120L mit zwei 10er Rohren) stecken o. in ein GG (65L) da hat sich der 15er NEO bewährt.
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2019, 00:04
Fertiges Gehäuse solo sieht das gute Stück nun im Auto aus :)... ca130 Liter 35hz Tuning
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2019, 20:40


LG
deeepz
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Apr 2019, 00:49
soo, ich fahre das gute Stück nun schon ein paar Monate spazieren und bin soweit auch recht zufrieden.
Allerdings habe ich das Gefühl das der Carpower Raptor12. Damals im 6th Gehäuse noch einen Tick besser abging Kann das sein ?/ obwohl ich da noch eine "schwächere" Endstufe drin/dran hatte. Und das war ja auch "nur" ein 30er. Täuscht mich das einfach ?Oder war der Woofer einfach wirklich besser als der "Emphaser neo15 spl" ? Oder lag es vll wirklich am Gehäuse.

Würde mich freuen wenn nochmal jemand etwas dazu sagen könnte
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2019, 00:36
hallo

ich hab nix gerechnet , aber nen doppelt ventilierter bandpass wird vermutlich nicht mehr in den kofferraum passen , solche gehäuse werden meistens recht groß

zu dem Carpower kann ich nix drüber sagen

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2019, 05:53
Zwei unterschiedliche Chassis in unterschiedlichen Gehäusen klingen erfahrungsgemäß immer anders. Wenn Dir ein anderer besser gefallen hat, warum nicht dann den nehmen? Oder mit dem neuen noch ein bisschen herumexperimentieren, ist ja nicht verboten. DEIN Ohr entscheidet letztlich, welcher Woofer Dir gefällt. Da kann man noch soviel simulieren und berechnen, am Ende siegt der Höreindruck.

Manchmal wird´s durch einen Komponententausch gar nicht unbedingt besser, obwohl es laut Datenblatt etc. so aussieht. Wenn Dir der Raptor gefühlsmäßig eher zusagte, geh dahin zurück!

LG
deeepz
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Mai 2019, 22:20
Den "Raptor" habe ich leider nicht mehr
Das doppelt ventilierte bandpass gehäuse für den war garnicht so groß. Deswegen hatte ich gehofft das ich so eins für den 15" emphaser auch in meinen Kofferraum bekommen würde.
Ich glaube das die 949 watt mit der die esx v800.2 angegeben ist zu wenig für den Emphaser sind ..
Habe hier auch noch 2x "crunch 12-ds e" ich weiß das das keine mega lautsprecher sind aber ich bin echt am überlegen für die beiden nun mal ein "3 kammern" bandpass zu bauen und zu schauen ob mich das vll glücklicher macht.
Meint ihr da könnte was besseres als mit dem Neo jetzt rumkommen ? Oder lieber sein lassen ?


[Beitrag von Ricola6 am 06. Mai 2019, 22:23 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 07. Mai 2019, 08:20
Ein 3 Kammern-Bandpass? Also jeder Woofer kriegt eine eigene Kammer, beide spielen dann in eine große? Kannst du machen, in dem Fall müsste es ein 4th Order werden, damit es überhaupt passt.

35 Liter GG je Woofer, 120 Liter ventilierte, gemeinsame Kammer. 700cm² Portfläche, 20cm lang.
Volumina sind netto, da kommen also noch Chassis und Port dazu. Und du brauchst einen Filter bei 40-45 Hz mit 18-24dB/Oct, um das Dröhnen wegzubekommen. Dann sollte das schon gut funktionieren
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2019, 19:26
...und die Magnete am besten in die ventilierte Kammer, damit Du riechst, wenn´s zu arg wird...

LG
deeepz

P.S.: etwas OT, aber man könnte die CB-Kammer auch als ventilierte Kammer bauen, dann wäre das ein kaskadierter BP oder "quasi-6th-order-BP". Den abzustimmen traue ich mir aber nicht zu. Der Tiefgang müsste aber zunehmen.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 07. Mai 2019, 20:15
Dafür müssten die "CB-Kammern" (in dem Fall dann Low-Kammern) viel größer, was wie gesagt nicht passt


[Beitrag von Joze1 am 08. Mai 2019, 07:14 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2019, 02:25
Ja, das hatte ich befürchtet. Hab schon immer mal Bock gehabt, sowas zu bauen, aber irgenwie hab ich einfach keine Zeit dafür.

LG
deeepz
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Mai 2019, 21:23
Ja genau das meinte ich mit dem "3-kammern" ..
Danke erstmal für die tipps/Vorschläge zum Gehäuse :-)
Vll werde ich es wirklich mal in die Tat umsetzen.
Erstmal eine Zeichnung machen und schauen ob und wie es in meinen Kofferraum passt.
Also wie gesagt der 6th order Bandpass für den Raptor war echt klasse! Und an dem hatte ich damals sogar nur eine esx v800.4 (493 watt) was ja eig nur die Hälfte von dem ist womit man den betreiben sollte. Zum Spass hatte ich auch mal einen "Impulse cw1212" in das Gehäuse gepackt. Auch das ging ganz ordentlich.
Ein 6th order für die beiden Crunch ds12e würde mich ja auch mega interessieren . Aber wie ja schon gesagt wurde, wäre das wohl sicher RIESIG.
Falls ich den 4th order baue werde ich natürlich berichten.
Ja die Zeit für solche "Projekte " finden ist auch immer mein Problem
Danke erstmal nochmal für alle.tipps !!
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2019, 21:37
Der Raptor BP war kompakt und ging schon an überschaubarer Leistung (ab ~150 W rms) mehr als nur gut zur Sache ohne auf Tiefgang oder Kick verzichten zu müssen. Gut möglich das da gefühlt mehr wie jetzt kam. Gefühlsmäßig müssten zwei der PBs in einen Golfklassenkofferraum passen. Der AWM 124 hat sich sehr ähnlich zum Raptor im Originalgehäuse simuliert, war jedoch um die 4 dB leiser.

PS: Ich nutze so'n Raptor BP noch immer als Heimsub. Ein neuwertiges Ersatzchassis liegt auch noch rum.


[Beitrag von Böötman am 10. Mai 2019, 21:39 bearbeitet]
Ricola6
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Aug 2020, 22:49
In was für einem Gehäuse hast du den Raptor denn verbaut ?
Ich habe mir mittlerweile wieder einen gekauft und überlege ob ich ihn auch ins mein Homesystem integriere.
Wieviel Leistung bekommt er ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass berechnen
scarface16284 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Emphaser NEO 12?
Peter_Pan234 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Hilfe für 6th fortissimo bandpass berechnung gesucht
Crazyschranz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
emphaser neo
dam13n am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
6th Order Bandpass Umbau
Schdiewen89 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  20 Beiträge
Bandpass für Emphaser EI12S4+
M.G am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  7 Beiträge
Kniffe beim doppelt-ventilierten Bandpass-Gehäuse (6th)
Franky1905 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  58 Beiträge
Hilfe bei 6th Order
Cauga am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
Bandpass, 6th Order, Swans BS10L
Gnubeatz am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen