JL Audio 8W3v3-4 GFK SUB geschlosssen oder Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Housetunes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 05:42
Hi, habe im linken Seitenteil vom Golf 5 vom Kofferraum eine geschlosse Kiste aus GFK angefertigt. Volumen sind 19 Liter abzüglich Lautspr.Volumen. Im Handbuch steht bei geschlossenem Gehäuse ab 8,5L. Habe aber ca 10Liter mehr, wirkt sich das positiv oder negativ im Bass oder Klangwiedergabe aus? Wäre es wegen dem hohen Volumen besser ne Bassreflexkiste drauß zu machen? Reicht der 8er aus oder wäre ein 10er sinvoller. Brauche keinen Megabass, wie aus dicken Subkisten!! sondern lediglich gute Unterstützung zu meinem Exact Audio Pro Comp System.

Danke für Tips und Hilfe, LG
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 07:55
hi
probier es doch aus, ich denke das er nicht so präzise spielen wir,aber dafür etwas tiefer,kannst immernoch auf einen jl 10w1 oder 10w3 um schwenken,die laufen gut in 20 liter GG
Housetunes
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 13:15
Wohl war, genug Volumen hab ich ja, aber hab den 8er schon gekauft. Reicht der 8w3 nicht schon aus, jemand Erfahrungswerte? Habe eine Eton PA 1054 Endstufe.

Kanäle 4
Ausgangsleistung (RMS) :
Stereo @ 4 Ohm : 4 x 113 W
Stereo @ 2 Ohm : 4 x 213 W
Gebrückt @ 4 Ohm : 2 x 450 W

Sind die Watt Angaben von JL Audio RMS???
Läuft der 8w3v3-4 250W gebrückt über 2 Kanäle mit 450W oder muss runtergepegelt werden. Die Leistung von 450w würde für den 10w3v3 ja super passen.

Habe ja das Exact Audio Pro Comp für den Golf5 als Front 3way. Habe da schon bei hoher Lautstärke leichtes Flackern in der Innenraumbeleuchtung und ganz leicht in den Scheinwerfern. Hab das im Stand getestet. Wenn der Sub jetzt noch dazukommt dann wirds ja noch schlimmer oder? Welcher Cap wäre bei dem System zu empfehlen oder ausreichend?


[Beitrag von Housetunes am 06. Jun 2010, 13:23 bearbeitet]
Housetunes
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 23:11
So habe die Box fertig für die Seite. Habe noch gespachtelt und laminiert. Rausgekommen sind nun 13-14 Liter abzüglich dem Chassi denke so ca 1,5 Liter. In die Box kommt natürlich noch einwenig Dämmwolle.

Volumen ca 12L: Macht es bei dem Volumen Sinn ein Eck Rohr für Bassreflex ein zu bauen? Was klingt besser bzw macht mehr Sinn. Nötig für eine geschlossene Box sind 8,5L für Bassreflex 10L. Spielen geschlossene sauberer und dafür nicht so tief?
Pegeljoe
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 23:43
warum schraubst du das teil nicht einfach mal rein wenn du fertig bist?? und dann augen zu ohren auf. kenn zwar den jl nicht aber kann mir kaum vorstellen dass n 8er in 13 liter BRUTTO bassreflex ordendlich läuft(vorallem son port nimmt sich auch schnell mal gern 1-2 liter). ich würds bei gg bleiben.
Thexray
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 00:48
Zwar schon etwas länger nichts los hier aber…
Ich habe das gleiche Projekt vor. Nur bei mir im Golf 6.
Bist du zu Frieden mit dem jl 8w3?
Hast du evtl. Noch Fotos?
lulu011
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 19:07
Hi der JL 8W3 ist kein schlechtes Chassis der Korb mit Magnet kommt ziemlich genau auf 1Liter. Ich finde am wohlsten fühlt er sich im GG, ob ein 20er reicht ist denke ich Geschmacksache.
Man bekommt aber für das Geld was ein 8W3 kostet deutlich bessere Chassis die mehr können meiner Meinung nach.
Ein SWG-844 von Alpine klingt in meinen Ohren sogar besser als ein JL 8W3. Alles Gescmacksache keine Frage, aber ich habe schon viele 8" Chassis getestet.

Gruß Carsten
Thexray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 21:04
Ich habe mir vorhin erstmal einen RE Audio REX 8 S4 bestellt.
Dieser soll ende der woche kommen. Baue erstmal ein MDF test gehäuse. Der Woofer kostet ja nur kleines geld. wenn er mir nicht gefällt kommt ein anderer.

Ich will halt meinen Kofferraum weiter voll nutzen können darum 20er woofer ins seitenteil hinten zur unterstützung des FS Focal 165 V30... sind zwar sehr fest verbaut aber ich will da den bass raus trennen.

Habe diesen Sonntag schonmal begonnen. Bis das Harz aus ging
Golf VI Kofferraum Links

Welchen 20er woofer kannst du denn noch empfelen?
lulu011
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Okt 2011, 08:11
der RE ist auch kein schlechter hatte ich auch schon im Test. richtig Geil aber teuer ist der RS Audio ich bin beim B2 ES8MK2 hängen geblieben. bestes preis leistungs Verhältnis Top verarbeitet und eine Performance wo sich manch 30er Chassi eine Scheibe von abschneiden kann.

Gruß Carsten
Thexray
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2011, 14:47
Abkleben
Abkleben

Erste schicht Laminieren
Erste schicht

Form Fertig
Form fertig

Auf Materialstärke kommen
Foto(5)

Befestigung
Foto(6)

LS Ring anpassen
LS Ring anpassen

Sub Passt!
Foto(8)

Bespannen und Laminieren
Foto(9)

Auf Wandstärke kommen
Auf Materialstärke kommen

Spielt soweit
Spielt geil... sind 10L Volumen

Ränder werden noch beigespachtel und original look Filz kommt Drauf.Bilder folgen.

Gruß
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Nov 2011, 02:01
Hallo bin Neu hier, finde deine Arbeit mehr als Interessant, da ich ähnliches in meinem neuen Smart vorhabe.
Leider bis jetzt null Erfahrung mit 8" Chassis, wie gehen die so?
Sind damit auch gute Pegel möglich? Höre nie ständg laut, aber wenn die Stimmung und das Lied mal paßt darf es dann auch mal etwas mehr sein.
Bis wieviel Hz kommt son 20er runter?

Danke Gruß Ben
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 04:14
Richtig gemacht kommt man auch mit einem 8"-Chassis linear bis in den Infraschallbereich. Ohne Probleme.

"Guter Pegel" dürfte für jeden anders sein.
Für sehr lautes, sinnvolles Musikhören reichen zwei, drei "gewöhnliche" (also im Car-Hifi-Bereich sowieso langhubige...) 8"-Chassis aus.

Will man sich ernsthaft die Rübe zermatschen, muss Verschiebevolumen und Leistung her. Da brauchst du mit 8" nicht anfangen.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2011, 04:15 bearbeitet]
Thexray
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2011, 18:40
Also mir reicht das vom Pegel her.
Geht recht gut der RE Audio.
Man merkt die Hosenbeine Flattern bei Pegel. Hab ihn aber wieder soweit runtergedreht das er Harmonisch mit dem FS mitspielt.
Spielt auch einiges Tiefer als nur das Frontsystem Solo.
Reicht föllig, und da der Smart nen kleinen Innenraum hat, sollte noch mehr kommen!
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Nov 2011, 23:32
Hört sich auch gut an, habe jetzt auch viel gutes vom Alpine SWE-844 gelesen und das Teil bekommt man ja nach geschmissen.
Blöd ist immer nur das man selten sowas mal Probe hören kann, denn nur so kann man eigentlich genau was für seinen Geschmack finden.
Gruß Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 6W3v3-4 Bassreflex
wolfi_b am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  5 Beiträge
BMW E61 523i - 8" JL Audio 8W3v3-4 Woofer verbauen?
evo.7 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
JL Audio 12W3V2D2 Sub?
wlad2002 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
JL Audio 12W0 - 4 Gehäuse
Hooch4 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  6 Beiträge
JL-Audio Sub "tunen"
Last_Dragon am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
Jl Audio 12w6v3 Bassreflex Port
Broad am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  10 Beiträge
Audi A6 - Subwoofer Upgrade 8W3V3
peter_griffin am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  22 Beiträge
JL 12W0 als Bassreflex?
pong am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  10 Beiträge
JL Audio w3v3 in Bassreflex
Adon am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Bassreflex Gehäuse JL Audio 13W7
Eross am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen