geschl. ReserveradmuldesSUB für Volvo 850 (Rest vorhanden)

+A -A
Autor
Beitrag
JENSeits850
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 00:26
Hallo liebes Forum,

ich habe bald Geburtstag und mein Wagen fahre ich bereits mtim 17er Führerschein. Es handelt sich num ein 850er Volvo Limosine von BJ 96.
Jetzt habe ich bereits folgende Komponenten eingebaut und für nicht zufriedenstellend befunden:

- Blaupunkt Toronto 400 BT ( http://www.blaupunkt...o_400_bt/?no_cache=1 )
- Blaupunkt 542 Mystik für vorne in den Türen ( http://www.blaupunkt...c_series/?no_cache=1 )
- Blaupunkt 652 Mystik für hinten in den Türen ( http://www.blaupunkt...c_series/?no_cache=1 )

Nach ausführlichem Test-Hören habe ich festgestellt, das dich mehr Bass haben möchte. Kein großes Geballer sondern einen gescheiten Klang, der aber auch mal ins Geballer umschlagen kann / können muss.
Der Platz dafür soll die Reserveradmulde sein. Vom Platz her denke ich wäre das für ein geschlossenes Gehäuse predestiniert, oder nicht?
Jetzt suche ich einen geeigneten Sub, das selbstzubauende Gehäuse, und die dazu passende Endstufe. Da ich leider auf diesem Gebiet noch so gut wie keine Ahnung habe, wollte ich nach euer Erfahrung fragen und um eure Hilfe bitten.

Ausgeben möchte ich um die 200€. Die Verkabelung soll angeblich gut durch den Innenraum gehen. Da es eine Limousine ist, befürchte ich das der Bass nicht richtig ins Innere dringen wird. Als Info: Getrennt wirds durch die Bodenabdeckung und die Rücksitzbank. Da könnte ich evtl. dauerhaft die Mittelarmlehne ausklappen. Da könnte ich aber durchaus eine Klappe öffnen, die ca. 15x40 groß ist.

Hören möchte ich eigentlich alles, bei mir läuft sehr viel Rock / Metall. Allerdings auch House, manchmal Hardstyle und auch Hip Hop.

Ich wäre über allgemeine Tipps, Hinweise und Hilfe sehr dankbar

Liebe Grüße
Jens



Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 09:58
hallo

limousine ! da solltest du über ein bandpassgehäuse nachdenken

der port sollte direkt durch die öffnung in der lehne gehen

kleines günstiges wooferchassis für sowas wäre der hier

http://oaudio.de/Lau...er/W8-740P::121.html

Mfg Kai
JENSeits850
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2010, 11:18
Danke schonmal

Dauerhaft ein Rohr zur Klappe legen ist mir ehrlich gesagt nicht so recht. Ich möchte in Zukunft oft mein MTB mitnehmen und da benötige ich die gesamte, umgeklapte Fläche.

Was ist der Vorteil am Bandpass?



LG Jens
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 11:33

JENSeits850 schrieb:
Danke schonmal
Was ist der Vorteil am Bandpass?
LG Jens

der vorteilist das du den bass da hast wo du ihn haben willst im innenraum oder liegst du im kofferaum und hörst musik?

ausserdem klappert der kofferaum deutlich weniger

mfg Kai
JENSeits850
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 12:00
ok, das klingt sehr plausibel! dann müsste ich halt das rohr schnell demontieren können. dann könnte ich mich mit dem "raumtrenner" anfreunden! wieviel liter braucht man denn da ca. und reicht da die reserveradmulde?

danke nochmal
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 12:07
hallo

lies das malda hatte ich auch was zu geschrieben etwas weiter unten ist auch ein video von jemanden drinn

den schreibst am besten mal an

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-19605.html

Mfg Kai
JENSeits850
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 12:46
hat sonst keiner mehr einen rat / eine meinung / einen tipp?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 16:35

JENSeits850 schrieb:
hat sonst keiner mehr einen rat / eine meinung / einen tipp?

ist meine meinung so schlecht ?

Mfg Kai
JENSeits850
Neuling
#9 erstellt: 05. Jul 2010, 17:21
nein keines Falls, Kai. Das ist nichts gegen dich!

Ich höre nur immer gerne Meinungen von Anderen
JENSeits850
Neuling
#10 erstellt: 20. Jul 2010, 11:23
So ich habe jetzt komplett umgestellt. Nach weiterer Beratung habe ich die Anlage überarbeitet und nun ist folgendes auf dem Weg zu mir:

Dämmmaterial in Hülle und Fülle
Kabel
Carpower Neoset 165

Bestellt wird die Tage noch:

Eton ECC 500.4
Hertz ES 300
Dämmmaterial fürs Sub-Gehäuse
Anschlussterminalterminal 4-polig von SinusLive


Ich habe jetzt den Skisack umgeplant, daueroffen mit Akustikstoff verdeckt und zur Sicherheit mir starkem Gitter innen gegen fliegende Teile bei einer Bremseung etc.
Was für ein Gehäuse würdet ihr mir für einen guten Klang empfehlen? Spielen soll der Sub in der Reserveradmulde hauptsächlich Rock und House bzw. Dance. Dabei sollte er aber nicht über Größe von 60cm im Durchmesser und 19cm in der Höhe (Außenmaß!!) wachsen.

Danke schon einmal im Voraus

Jens
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 17:29

Audiklang schrieb:

JENSeits850 schrieb:
Danke schonmal
Was ist der Vorteil am Bandpass?
LG Jens

der vorteilist das du den bass da hast wo du ihn haben willst im innenraum oder liegst du im kofferaum und hörst musik?

ausserdem klappert der kofferaum deutlich weniger

mfg Kai


weiterhin meine meinung zum thema !


alternative : fussraum rechts siehe hier





Mfg Kai
JENSeits850
Neuling
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 17:42
Mhm das ist ein guter Ansatz aber mich überzeugt er nicht so ganz wegen der Alltagstauglichkeit ..

Deswegen soll es der Sub auch in die Reserveradmulde
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2010, 17:49
hallo

du kennst meine meinung !

was du machst ist deine sache aber jammer hinterher nicht rum wenn`s nicht klingt

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvo 850 Sub ohne gehäuse möglich?
mad_urF am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  12 Beiträge
geschl. Gehäuse
Svener1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  18 Beiträge
Dämmung geschl. Gehäuse?
subtek am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Doorboards volvo 480
volvogirli am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Geschl. Gehäuse dämmen??
Sacker am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  4 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Sub für 42l Gehäuse (geschl.)
alexobelix am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
25cm Sub für geschl. Gehäuse
mr.blade am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  15 Beiträge
geschl. o. BR für EN12S4
Cacee am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer für geschl. Gehäuse
Kuffel_Kurt am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen