Tip beim leistungsarmen Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2010, 00:33
Hallo Forum,sorry für die vielleicht etwas dumme Frage hier an euch Profis.

Ich habe folgendes Problem:

Verbaut in einem 55 Liter Bassreflex-Gehäuse ist ein Emphaser SPL X4 E15PL X4.
Als Amp habe ich mir die SPL Dynamics ETX 2000D eingebaut.
Ich habe den Bass gebrückt angeschlossen und irgendwie bin ich mit der Leistung absolut nicht zufrieden.Viel zu wenig.....
Getrennt habe ich ihn bei ca 50 Herz (läßt sich nicht genauer sagen,da ich es nicht messen kann).

Zusatzbatterie ist verbaut und jeweils 1 x 35 Quadrat Stromkabel laufen bis direkt an den Verstärker.
Auf den letzten 10 cm vor dem Amp habe ich noch ein 3,0 Farad Dietz Cab verbaut.
Strom sollte also eigentlich ausreichend vorhanden sein.
Trotzdem läuft die Amp fast auf max. und das klingt immer noch nach zuwenig Leistung.
Kann das sein ? Habe ich da was falsch gemacht ?

Über Tips oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar....

Gruß,Chevy Corsa
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2010, 01:25
hallo

in was für ein auto ? ich finde auch 55 liter Br etwas klein

da ist der wirkungsgrad unterirdich wenn das tief abgestimmt sein sollte

Mfg Kai
boehse81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 01:53
nen 15ern in 55 br finde ich auch etwas arg klein, ohne den woofer jetzt genau zu kennen.

Auto wäre noch eine Frage, und was für ne Zusatzbat verbaut ist. Aber strommäßig sollte das eigentlich schon passen.
Bleibt also nur Gehäuse, Auto und einstellungen.

Druck sollte der ja schon genug bringen an der Leistung. ist schliesslich eigentlich ein reiner SPL woofer (der auch entsprechend leistung sehen will)
AHS
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 20:37
Schmeiß mal den Dietz-Cap raus - kann sein, dass der Dich ausbremst!

55 Liter sind für einen 15er BR m.E. zu wenig!

Wenn Du jetzt auch noch schreibst, dass Du einen 7er oder 10er Port hast, KANN da nix rauskommen!
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 22:52
Sorry,habe mich gestern da verschrieben (lang wohl an der wärme oder der Uhrzeit ),das Gehäuse hat 115 L und ist ausgestattet mit 2 Ports mit 10 cm Innendurchmesser und einer länge von 30 cm.
Das waren auch genau die Angaben,die ich von Emphaser zum bau eines Kasten hatte.
Angaben von Emphaser:

PORTED ENCLOSURE II (LOW BASS)
Net Volume: 115 l
Inner Diameter of Port: 2 x 10 cm
Length of Port: 30 cm each

Die verbaute Zusatzbatterie ist eine SPV 20,dann direkt an den 3,0 Farad Cab und (max 10 cm Kabelweg) an die SPL Dynamics.

Auto ist eine Opel Corsa B,der meines wissens,akustisch recht "ungunstig" sein soll.
Er hat die große Lichtmaschine drin,da er mit Klima ausgerüstet "war".Diese war defekt und wurde entfernt.
Ich glaube das war ne 78 Amper (?).
Kofferraum ist mit Bitummatten gedämmt.Hintere Seitenteile folgen noch.
Ist alles noch im bau.
DasM
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 23:02
hm solltest vllt mal mit WINISD des durchrechnen oder hier die TSP posten


[Beitrag von DasM am 04. Jul 2010, 23:03 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 00:05
Gehe ich recht in der Annahme das der Woofer die 2x2Ohm Version ist?
Wie hast du denn die Spulen verschaltet?

Kenne den woofer zwar nicht, weiß aber von anderen emphaser modellen, dass die richtig leistung sehen wollen. Dafür wäre dann die ETX 2000D vielleicht ein bissl knapp bei dem Woofer (zumindest um ihn auszulasten) gerade wenn auf Tiefbass abgestimmt ist.
Chris_HRT
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 00:24
Bin mir ziemlich sicher dass da was völlig falsch eingestellt/angeschlossen ist.

Gib bitte genau durch, wie der Woofer genau angeschlossen ist an die Stufe, und wie alles eingestellt ist am Amp und an der HU.

AHS
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2010, 11:03
Meiner Meinung nach sind auch die beiden 10er Ports zu wenig!

Sind gerade mal 150 qcm!

Unter 200 qcm würde ich bei einem 15er nicht gehen und zum drücken schon gar nicht, da solltest Du eher in Richtung 300 oder mehr!
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 00:03
ja,ist die 2 x 2 Ohm Variante und ich habe den parallel geschaltet.
Ich habe in dem Basskasten ein Lautsprecher Terminal eingebaut,das jeweils 2 x Plus und Minus Anschlüsse hat.
Zwischen den beiden Plus und den beiden Minus Anschlüssen sitzt jeweils 1 Brücke.
Von dem Anschluß gehe ich dann mit 2 Kabeln (1 x Plus/1 x Minus) an die Spl Dynamics,wo ich sie gebrückt angeschlossen habe.
Erst dachte ich auch an einen Anschlußfehler und habe die Anschlüße mal getauscht.Leistung blieb unverändert.

HU läuft ganz normal,EQ ist aus und alles auf neutral gestellt.
Kann es daran liegen,das ich vom Radio (Sony Mex R5) nur 1 Chinchanschluß für den Sub habe und ich diesen mit einem Y-Adapter auf 2 Endstufen verteile ?

Die ebenfalls von mir verbauten 25ziger Bässe laufen Einwandfrei an einer Ligthning Audio Monoblack (Strike-Serie).Getrennt bei ca 85 Herz.

Auch am SPL Dynamics Amp habe ich fast alle Einstellungen probiert.Momentan ist die Leistung fast auf Max. gedreht/abtrennung erfolgt bei 50 Herz und die Phase ist auf 180 Grad gedreht,da sich ansonsten bei Bässe "schlucken".Subsonicfilter bringt keine Besserung.

Bin echt Ratlos
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 00:09
anständiges gehäuse bauen

andere subwoofer rausschmeißen

in einem 55 liter gehäuse lässt man einen 10" anständig laufen aber keinen 15"
Jazzfahrer
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2010, 01:03
Für die Cracks unter euch:

TECHNICAL SPECIFICATIONS E15SPL-X4

Usable Frequency Response* 20 - 100 Hz
Continuous Power Handling* 2500 W RMS*
Peak Power Handling* 5000 W*
Nominal Impedance 2 x 2 Ohms
Voice Coil Diameter 3.5“/88.6 mm
Voice Coil Winding Height 54 mm
Front Pole Plate Height 19 mm
Total Weight of Sr-Fe Magnet 315 oz./8930 g
Mounting Cutout Diameter 358 mm
Mounting Depth 249 mm

FS 23.4 Hz
VAS 97.5 L
MMS 487
QTS 0.53
QES 0.60
QMS 4.3
RDC 2 x 1.85
SD 855
Xmax 17.5 mm
Chris_HRT
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2010, 01:24
Laut Simulation kommen die 55Liter sogar hin...

Gut dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen...

Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2010, 02:37

hg_thiel schrieb:
anständiges gehäuse bauen

andere subwoofer rausschmeißen

in einem 55 liter gehäuse lässt man einen 10" anständig laufen aber keinen 15"



sind keine 55 Liter,hatte mich da vertan.Die 55 Liter sind die von den 10".

Der Emphaser läuft in einem 115 Liter Br Gehäuse.So wie die Vorgaben von Emphaser halt sind.Selbst wenn die nicht genau stimmen,sollte doch deutlich mehr raus kommen,als wie es nun der Fall ist.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen,das locker 140 db mit ihm möglich sind (je nach Gehäuse).

Es geht mir ja auch nicht darum nun hier irgendwelche Db-Werte zu schaffen,oder klanglich das absolute Non Plus Ultra zu haben.Es ging mir darum in meiner Preisklasse einen 15" Bass zu finden und nen paßenden Amp.Das habe ich ja nun erledigt.
Leistungstechnisch kommt da aber so rein garnix rüber,zumindest nicht bei meiner normalen Musikrichtung (Techno/trance).

Eventuell bin ich da aber auch falsch rangegangen,50 Herz oder weniger kommen ja nicht so ganz gängig in "normalen" Liedern vor.Daher arbeitet der Bass dann ja auch die meiste Zeit nicht,da alles sich deutlich über 50 Herz abspielt.

Ende der Woche ziehen noch 2 neue 10" ein,da die momentan verbauten mir weder klanglich noch Leistungstechnisch genügen (die jetzigen sind von Pyle/Typ nicht bekannt/siehe Foto).Nicht durch die Kabel verwirren lassen.Das war der Testeinbau mit grober Vermessung,ob die Kabelwege reichen.

http://img810.imageshack.us/img810/4797/p5210011.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Anbei noch ein Bild von dem von mir gebauten Basskasten.Ja....,ich weiß,es geht auch schöner,aber ich bin Anfänger,sorry.Box ist mit 22 Mdf gebaut,endlos Schrauben zusammen geschraubt,mit Dichtband und anschließend mit Sillicon abgedichtet.Dann habe ich noch Noppenschaumstoff im kpl. Innenraum des Bass verbaut.
Zu erkennen sind hier gut die 2 Bass-Reflexröhren und das Ls-Terminal,das ich verbaut habe.



[Beitrag von Chevy_Corsa am 06. Jul 2010, 02:43 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jul 2010, 16:05
hi, weiter ohen steht, anschlüsse vertauscht, keine änderung...
macht der woofer denn hub?? Weil wenn nicht, vermute ich nen Dreher in den anschlüssen, irgendwo plus minus vertauscht... und laufen die kleinen immer mit? lass die erstmal wech, ggf auch die y-verteiler raus nehmen, auch da kann nen Phasendreher drin sein....
so sind mein ersten vermutungen
und ehm... woofer gebrückt... 2x2 ohm = 1Ohm, dann als brücke.. also für den am als 0,5 Ohm.... ich kenn die spl amps nicht, aber kann der das??
AHS
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2010, 16:11
Das ist ja ein Mono-Amp, der packt das locker!
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2010, 16:22
Hallo,

immer eins nach dem anderen ...

Lass´ (erstmal) die beiden 10er weg (remote vom Verstärker trennen) - ein 38er in gut 100L BR an reichlich Leistung sollte doch wohl einen Corsa zum Beben bringen.

Prüfe alle Anschlüsse und Einstellungen (oder lass´ mal jemand anders draufgucken ), evtl. mal den Sub nur an einer Spule (2 Ohm) betreiben. Ist das so lauter, ist bei der Parallelschaltung der Spulen was verpolt worden.

Danach könntest Du mit den BR-Rohrlängen experimentieren ...

Viele Grüße
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2010, 00:46

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

immer eins nach dem anderen ...

Lass´ (erstmal) die beiden 10er weg (remote vom Verstärker trennen) - ein 38er in gut 100L BR an reichlich Leistung sollte doch wohl einen Corsa zum Beben bringen.

Prüfe alle Anschlüsse und Einstellungen (oder lass´ mal jemand anders draufgucken ), evtl. mal den Sub nur an einer Spule (2 Ohm) betreiben. Ist das so lauter, ist bei der Parallelschaltung der Spulen was verpolt worden.

Danach könntest Du mit den BR-Rohrlängen experimentieren ...

Viele Grüße



Habe ich mal testweise getan.Die beiden 10ner sind abgeklemmt und nur der Emphaser lief hinten.Die Trennfrequenz habe ich von 50 auf 80 Herz angehoben.
Die momentan noch verbauten 13ner Canton (fliegen demnächst raus) sind meines Erachtens nicht schlecht.Kommen aber irgendwann nicht mher gegen die Leistung von hinten an.Sie fangen an zu verzerren.
Also ist momentaner Stand,vordere Canton fangen an zu verzerren und der Emphaser fängt noch nicht mal an zu arbeiten.
Das ist ja generell mein Problem,das die Leistung hinten einfach zu wenig ist.Oder in dem falschen Frequenzbereich arbeitet.
Kling so,wie als wenn man vor nur ein paar Hochtöner laufen läßt und hinten ein Bass.Die "mitte" fehlt da noch durch die Doorboards erfüllt wird.
Bass ist denoch zu schwach.
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2010, 06:48
Hallo

Chevy_Corsa schrieb:

kling so,wie als wenn man vor nur ein paar Hochtöner laufen läßt und hinten ein Bass.Die "mitte" fehlt da noch durch die Doorboards erfüllt wird.
Bass ist denoch zu schwach.

das sind doch anscheinend zwei "Probleme" - angehen / lösen solltest Du sie einzeln .

Ich vermute jedoch, dass die "fehlenden Mitten" das größere Problem sind.
Wie sind denn die 13er Canton TMT verbaut (?), wie werden sie angesteuert ?
Können die überhaupt nennenswerten Pegel im Bereich 100Hz wiedergeben (?) ... da brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass der Bass sch... klingt und die "Mitten" (Du meinst wohl eher den Grundton ) fehlen.

Viele Grüße
Tonhahn
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2010, 15:15
habe mir mal alles durchgelesen und mir fällt auf das aus solch einem "kleinem" problem aufeinmal soo viel zusammenkommt wo man echt nicht weiß wo man anfangen soll..
nen 13er canton gegen nen 38er empaser und 2 25er .. boaa..
sorry aber ganz erlich.. was suchen die 2 25er da eig. noch???????????? weg und somit auch den y-adapter weg..
und die mono endstufe brücken? mag sein das die 2 ausgänge hat die invers zusammenlaufen, brücken tust du da aber nix..

darf ich fragen wie`s eig dazu kam das es genau dieser woofer werden sollte?
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jul 2010, 00:55
@ dj-jb

Klar darfst du.
Ich habe vor 3 Jahre beschlossen,die Car&Hifi aufzurüsten.Im wenn sich mir ne gelegenheit bot,was "günstig" zu bekommen und es geldlich paßte,habe ich gehortet.
So kamen diverse Sachen zusammen.Es wurde natürlich nicht wahllos gekauft !

Der Emphaser Bass war Anfang des Jahres einfach ein Angebot,wo ich nicht nein sagen kommte.Außerdem lockte es mich ein 15" Bass zu verbauen.
Die paßende Endstufe (Spl Dynamics EXT 2000) kam dann ebenfalls knapp danach aus einem anderen Forum,ebenfalls zu einem guten Kurs.
Somit stand fest,das diese auf jedenfall Einzug erhielten.

Ich weiß ja nicht,wie es bei den anderen hier ist,aber ich schüttel mal nicht eben locker mal 500 € oder mehr aus dem Ärmel und verbaue es dann nicht (Bin Alleinverdiener,verheiratet und habe einen kleinen Sohn mit 2 Jahren und bin weder Manager noch Politiker oder sonstwie ein Großverdiener).

Das Gfk-Gehäuse,das paßgenau für meinen Wagen ist und 2 10" fassen kann,habe ich schon länger liegen.Dies sollte ebenfalls rein und mein Gedankengang war.10" für den "normalen" Bass und dann den 15" für den richtigen Tiefbass.

Da ich meist 6 Tage und täglich 10-12 Stunden bei meiner Arbeit bin,bleibt mir nicht viel Zeit zum basteln.Mein Sohn will ja auch noch was von mir haben.

Somit ziehen nach und nach die ganzen Teile ins Auto ein.
Da ich neues Kabel gezogen habe (50 qmm) und ne Zusatzbatterie verbaut habe samt Audioson Verteilung im Kofferraum,war es logisch dort dann weiter zu machen.
Dämmung des Kofferraum mit Bitum folgte und anschließend einbau der ersten Basskörper.

Der noch in den vorderen Türen verbauten 13ner Canton ist ein Überbleibsel der alten Anlage (war ein 2 Wege Canton mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken).Hochtöner und Weichen sind raus,nur die 123ner noch da,sie werden von einer Endstufe nur mit Hpf betrieben.sie laufen als reine MT.

Das die Bässe im Heck,deutlich überragen,war klar.Die beiden 10" an einer Lightning Audio Strike klingen schon recht nett.
Nachdem dann noch der Emphaser dazu kam,habe ich natürlich eine klangliche veränderung erwartet (satteres Klangbild).Diese tratt aber nicht ein,ob er nun angeschlossen ist,oder nicht,machte klanglich kein Unterschied.
Es klingt halt,als würde er zuwenig Leistung bekommen.

Die zum Test verbauten 10" Pyle Bässe sind übrigens jetzt am We fällig und müßen ihren Platz für 2 Exact PSW269 räumen.

In den Türen vorne kommen ein Emphaser ECP26XT3 System und ein Zusätzlicher Kickbass von Impulse (MB 650).
Zuvor will ich aber die Türen noch mit Alubutyl dämmen.Ich hoffe das reicht dann um die "Lücke" zu schliessen.

Ich will hier ja auch nicht auf das ultimative super klang System kommen,sondern einfach nur zu einer Anlage,die ordentlich klingt und wenn mal drauf an kommt auch richtig Druck hat.

Sollten noch fragen da sein,fragt bitte....
bin halt Neuling...tut mir leid,wenn dann mal blöde Fragen kommen,aber ich lern stättig dazu ;-)
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2010, 01:10

In den Türen vorne kommen ein Emphaser ECP26XT3 System und ein Zusätzlicher Kickbass von Impulse (MB 650).
Zuvor will ich aber die Türen noch mit Alubutyl dämmen.Ich hoffe das reicht dann um die "Lücke" zu schliessen


das ist pfusch , sein lassen !

wenn dann bau das ECP26XT3 ein aber anständig !

Mfg Kai
F3l!x.
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jul 2010, 01:37
hab ich das richtig verstanden dass du keine hts hast sondern nur die zwei 13er tmts vorne laufen hast? und dann wunderst du dich dass gar nichts zusammen passt?

warum amchst du so komplizierte sachen mit mehreren woofern etc. anstatt ordentliche doorboards zu bauen und eine anständige 16er 2-wege kombo einzubauen und dazu dann deinen emphaser sub.

sollte das vernünftigste sein mit dem besten klangergebnis.
das mit den 10er woodern kann man machen muss man aber genau wissen was man tut und wie mans einstellt. also raus damit.

dass der 15er woofer nicht genügend druck bringt muss an irgend einem fehler liegen weil in nem corsa sollte der weit mehr als ausreichend sein

aber eins nach dem andern....gibt viel zu tun
Tonhahn
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2010, 02:40
spätestens nach dem post vom treadersteller muss man zugeben das ich ihn in sachen zeit und geld voll und ganz verstehen kann wenns da nicht regelmäßig vorwerts geht und an einigen dingen gespart werden muss..
da darf man dir auf keinen fall vorwürfe machen..

was geld angeht, mache das ja nicht anders.. bis es auf dem stand wahr wo ich jetzt bin, vergingen auch 3jahre und alles kam nach und nach..
bin selbst noch azubi und muss da sehr aufpassen.. alles außer das PXA-H100 hab ich alles gebraucht gekauft..
mir dann aber schon eher en kopf gemacht wie wo was ich mache und mich vorher versucht zu erkundigen..
also Chevy_Corsa, da muss ich sagen das du dennoch bissle mehr hättest tun können in sachen schlau machen usw. damit du jetzt nicht bei dem problem bist, wo du jetzt bist..
aber kann ja nur besser werden

also, erstmal dennoch die 2 25er testeshalber mal ausschalten und hören was der emphaser denn überhaubt macht..

zum frondsystem nochmal..
wenn man danach sucht, dann kann man z.b. hier richtig schöne lautsprecher-systeme finden, für lau, die gut was hermachen und übergangsweise ihren dienst leisten..

Mfg Jb
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jul 2010, 01:33
@F3l!x.
warum ich das mache ? Weil ich einfach nicht die Zeit habe,alles was hier schon bereit liegt sofort zu verbauen.Ich arbeiten weit über 50 Stunden die Woche und habe nur den Sonntag zum entspannen.Dann bin ich auch noch ein Papa und man mag es kaum glauben,ein Sohn verlangt auch seine Zeit mit Papa.
Hinzu kommt noch,das ich nur ein Carport habe und nicht unbedingt basteln muß,wenn es über 30 Grad sind oder unter 10 und regen fällt.
Die Zeit,wo alles sofort ins Auto mußte,habe ich hinter mir,da gibt es wichtigere Dinge im Leben.
Und wie ich schon geschrieben habe,ich habe fast alles da,baue es aber nur Stückchenweise ein,wie es gerade paßt.

Wenn du zB. ein Koch bist und Hackfleisch würzt mit Salz und Pfeffer,schmeckt es nach "XY",tust dann noch Curry dazu,erwartest natürlich nen anderen Geschmack,obwohl das Gericht noch lange nicht fertig ist,da noch diverse Zutaten fehlen fürs perfekte Essen.
An dem Punkt bin ich nun,mal bildlich gesprochen.
Das die Canton nicht mithalten können,war klar,siehe vorherigen Beitrag.

@ dj-jb

kann ich gerne nochmals machen,allerdings habe ich das schon probiert.Ich habe den Emphaser auf ca. 80 Herz angehoben und der Klang war nicht sonderlich prickelnd.

Ich entnehme hier dem Beitrag von "Audiklang" das die Impulse-Kickbässe wohl nix taugen,oder sehe ich da was falsch ?
Doorboards sind in arbeit und sollen demnächst einzug erhalten,sobald die Tür gedämmt ist.

Das sind halt wieder Griffe zurück ins Teileregal,wo ich dann wieder entscheiden muß,baue ich ein,weil habe ich da,oder kaufe ich eventuell neu,wenn mal Geld da ist.
Und bevor ich nix verbaue,halte ich die doch für besser als nix.

Ich will auf jedenfall die Doorboards verbauten,die Platz für 2 x 16ner bieten.

Der Sattler soll ja die Lederarbeiten nicht umsonst getan haben *g

Bei meinem Corsa handelt es sich um ein Scene Fahrzeug im Bereich Tuning,daher spielt die Optik halt auch eine nicht unwichtige Rolle.

Die komplette Frontbeschallung würde ich gern auf A.A. umrüsten,aber wo kein Geld,da ist,......!

Vorerst muß ich halt mit dem klar kommen,was vorhanden ist.


[Beitrag von Chevy_Corsa am 11. Jul 2010, 01:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 11. Jul 2010, 01:43
hallo

das mit den zwei tmt`s in dem doorboard kannst du ja machen aber nicht mit unterschiedlichen lautsprechern

wenn dann müssen da zwei emphaser rein oder zwei impule oder von mir aus auch andrian

aber du kannst nicht hersteller A und <b in dem gleichen volumen ( türe ) laufen lassen

das wird akustischer Müll !


Ich habe vor 3 Jahre beschlossen,die Car&Hifi aufzurüsten.Im wenn sich mir ne gelegenheit bot,was "günstig" zu bekommen und es geldlich paßte,habe ich gehortet.
So kamen diverse Sachen zusammen.Es wurde natürlich nicht wahllos gekauft !


ich frage mich was du da die letzten 3 jahte gelernt hast auf dem gebiet

Mfg Kai
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jul 2010, 00:37

Audiklang schrieb:


Ich habe vor 3 Jahre beschlossen,die Car&Hifi aufzurüsten.Im wenn sich mir ne gelegenheit bot,was "günstig" zu bekommen und es geldlich paßte,habe ich gehortet.
So kamen diverse Sachen zusammen.Es wurde natürlich nicht wahllos gekauft !


ich frage mich was du da die letzten 3 jahte gelernt hast auf dem gebiet

Mfg Kai



Anscheinend weniger,als ich dachte *g

Naja,auf dieses Forum bin ich erst vor knapp 1/2 Jahr gestoßen.Vorher habe ich mir eher Rat in diversen Tunerforen gesucht,wo es dann immer hieß, XY sind gut oder VC kannst problemlos kaufen........

Wie schon geschrieben,ich bin relativ neu im Bereich hochwertiger Carhifi.
Likos1984
Inventar
#28 erstellt: 12. Jul 2010, 14:46
wie sieht es denn aus,wenn du NUR die ext2000 angeschlossen hast am radio?

der cinchausgang hat doch 4volt,wenn du jetzt noch einen verstärker anschliesst per y kabel teilen sich die verstärker diese leistung,oder nicht? und deswegen drehst du den gainregler auch komplett hoch,und es ändert sich nix....

bitte mal ausprobieren!
AHS
Inventar
#29 erstellt: 12. Jul 2010, 15:16
Schau doch mal nach, ob ein erfahrenes Forumsmitglied bei Dir in der Nähe ist und sich die Sache einfach mal anschauen kann - da wäre Dir wahrscheinlich am besten geholfen!
A-Abraxas
Inventar
#30 erstellt: 12. Jul 2010, 15:56
Hallo,

Likos1984 schrieb:
...der cinchausgang hat doch 4volt,wenn du jetzt noch einen verstärker anschliesst per y kabel teilen sich die verstärker diese leistung,oder nicht? und deswegen drehst du den gainregler auch komplett hoch...

nee - das ist Quatsch , Du kannst den Cinchausgang problemlos mit einem Y-Verteiler für zwei Verstärker verwenden, die 4 Volt stehen stabil zur Verfügung.

Dafür ist die Eingangsimpedanz der Endstufen ausreichend hoch (ca. 10 kOhm), da bricht nix ein oder gar zusammen .

Viele Grüße
Likos1984
Inventar
#31 erstellt: 12. Jul 2010, 16:14
wieviel volt hat das radio denn überhaupt? die 4volt waren ja ein beispiel...

(wieder was dazu gelernt abraxas )
F3l!x.
Stammgast
#32 erstellt: 12. Jul 2010, 18:40
unabhängig ob 4V (meistens standard) hast du ja wenn du zb zwei endstufen an eine autobatterie anschließt auch nicht 6V auf beiden sondern 12V als anschauliches beispiel
boehse81
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Jul 2010, 19:25
Mal abgesehen davon das 4Volt high volt ausgänge noch lange nicht der standard sind...

Wurde die komplette anlage mal durchgemessen?
hast du mal mit der ausrichtung des subs rumgespielt?

ansonsten würde ich wirklich sagen, mal bei einem erfahrenen user vorbei, bzw. noch besser bei einem händler, der das ganze mal eben quick and dirty durchmisst, ob da wirklich solch große sprünge drin sind.
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Jul 2010, 23:30
sorry für die doofe Frage,aber bevor ich google und 135.482 Treffer erhalte......
was ist quick and dirty ?

Ich bin aus Schleswig Holstein und muß mal schauen,wo ein guter Carhifi Mensch sein sitzt hat.Habe da aber schon jemanden im Auge.
Ich vermute einfach mal,das dass von mir gebaute Gehäuse mit den Vorgaben von Emphaser nicht ausreichend Volumen hat,bzw die Bass Reflexröhren zu klein sind ( 2 x 10 cm Innendurchmesser/30 cm lang ).
boehse81
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Jul 2010, 09:33

Damit meinte ich eigentlich nur, dass das jemand mal grob durchmisst Also nichts wo es auf die letzten Feinheiten ankommt, sondern nur mal eben grob gucken, ob der Frequenzverlauf einigermaßen passt. Wenn sich hier dann schon ein größerer Fehler zeigt, kann man genauer werden und Ursachenforschung betreiben. Nur wenn es vollkommen woanders dran liegt, kann man sich den Aufwand sogesehen sparen. (Das sol jetzt nicht heissen, dass man sich das einmessen im allgemeinen sparen kann, bevor das falsch verstanden wird. es geht mir nur um die fehlerlokalisierung)
AHS
Inventar
#36 erstellt: 13. Jul 2010, 09:49
Also bei mir war's ähnlich - ich hatte auch zwei 10er Rohre (wie von SPL Dynamics empfohlen) und das war nix.

Mittlerweile ist ein 16er Port drin und das ist viel besser!
Kiela
Stammgast
#37 erstellt: 14. Jul 2010, 10:30
Woher aus Schleswig-Holstein kommst du denn? Vielleicht kann ich ja mal en Blick in deine Konstruktion werfen
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Jul 2010, 00:52
mittig zwischen Neumünster und Rendsburg,son kleines Kaff mit mehr Kühen als Einwohnern *g
kiel ist ca ne 1/2 Stunde von hier entfernt.
Kiela
Stammgast
#39 erstellt: 15. Jul 2010, 01:03
Na siehste...
Dieses Wochenende baue ich mein HiFi Zeug ins neue Auto und dann am nächsten Wochenende könntest du ja mal nach Kiel kommen und wir schauen uns die Geschichte mal an^^ (Erst nach dem Einbau damit es sich für dich auch lohnt)

Und dann können wir deinen Woofer nochmal an meine Ampire stöpseln und schauen obs dann einigermaßen läuft

zepa
Inventar
#40 erstellt: 15. Jul 2010, 18:14
ich wollt mal noch zu den Y-adaptern was ansprechen.
klaro liegt auf beiden ausgängen die gleiche spannung an,
aber nicht umbedingt auf beiden ein signal!

hab auch mal einen vor die nase gesetzt bekommen (anlage vom
kumpel sein kumpel kannst du mal...). hifo BP an einer
4kanal. der eine kloppfte, der andere kaum und niemand
wusste warum. lange rede kurzer sinn:

es stellte sich herraus, dass auf auf dem einen kanal kam
signaltechnisch einiges an, auf dem andern bei weitem weniger.
es lag aber nich am radio sondern an der CD! es wurde einfach
in monosub aufgenommen, auf dem 2ten kanal kam im prinzip nur
minimal das, was noch "rübersprang".
ich schätze daher kann man auch bei vielen HUs auf monosub umstellen.
bei verwendung von y-adaptern also beide endstufen mit L/R versorgen,
bzw zum testen einfach mal beide signale an eine stufe geben.
würde mich nach der erfahrung nicht wundern, wenn die 25er
die basssignale bekommen und der große so gut wie nix.
evtl hilfts ja weiter...zumindest für 1 problem!


Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Jul 2010, 22:59

Kiela schrieb:
Na siehste...
Dieses Wochenende baue ich mein HiFi Zeug ins neue Auto und dann am nächsten Wochenende könntest du ja mal nach Kiel kommen und wir schauen uns die Geschichte mal an^^ (Erst nach dem Einbau damit es sich für dich auch lohnt)

Und dann können wir deinen Woofer nochmal an meine Ampire stöpseln und schauen obs dann einigermaßen läuft

:prost


Jop,einverstanden.Alles weitere bitte per Pn.Ein fertigen Einbau kannst bei mir aber nicht erwarten.Dazu fehlt noch das ein oder andere Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachvibrieren beim Bass
PhreaK am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  5 Beiträge
Klangunterschiede beim Bass
newdots am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  32 Beiträge
hilfe beim bass
prodigy-coperation am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Brauche Tip s zum Sub Einbau
RCAM am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer/Gehäuse kauf tip
Tolik23 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  12 Beiträge
Tip für Subwoofer
freeviki am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  15 Beiträge
Tip zum Gehäusematerial ? Eilt
Thunder_Sound am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  43 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bass suchen!!!
Neohobbit am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Profi-Tip zu meinem Subwoofer!
MagicStick am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Bass beim Cordoba
BLackpleXX am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen