Klangunterschiede beim Bass

+A -A
Autor
Beitrag
newdots
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 15:24
Hi,

mir viel keine präzisere Überschrift ein, daher hier gleich die Frage/Problemstellung.

Ich kasper immer noch - oder mal wieder - mit meiner Anlage rum. Grundproblem ist immer noch ein schwammiger oder verzögerter Bass.

Interessant ist nur dass das nicht bei jedem Song der Fall ist. Also das nen Sub bei z.B. HipHop gut und bei Techno schlecht klingen kann sowie die Faktoren dafür sind mir eigentlich klar. Aber bei Songs gleicher Musikrichtung von ein und dem selber Sampler/Interpreten find ich irgendwie komisch. Ferner wundert es mich, dass je lauter ich drehe es "besser" wird. Oder man hört´s nicht mehr, weil´s schon zu sehr drückt im Kopf.

Welche Faktoren spielen da noch eine Rolle? Bin für jeden Hinweis dankbar.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 20:46
was für ein Subwoofer ist das?genaus Model?
In was für einem Gehäuse steckt der drin?
Endstufe?
Es gibt viele Faktoren,oft eine falsche Abstimmung des Gehäuses oder aber falsche Trennfrequenz usw...
newdots
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 09:01
Moin,

sind zwei RFD 2210 im geschlossenen Gehäuse. Jeder hat seine eigene Kammer. Betrieben mit einer RF 501s. Lowpass bei 70-80 Hz. Subsonic hat er leider nicht.

Ich weiß das kann an einigen Dingen liegen. Auch wenn schon älter sind es ja recht wertige Komponenten. Und im Bekanntenkreis erzielen 300-Euro-Anlagen bessere Ergebnisse. Etwas frustrierend.

Hatte gestern mal ne CD von DMX also "fetter HipHop" drin. Da sind die Lichter fast ausgegangen. Power ist also da...
NeoHakke
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 09:11
Würde mal versuchen bei Sub die Phase zu drehen (+ und - vertauschen) und dann nochmal hören.
Wenn du sagst dass der Sub bei Hip Hop gut läuft und bei Techno nicht denke ich dass er zu langsam ist.
Wie steht der Sub im Kofferraum?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 09:11
Hi!

newdots schrieb:
Da sind die Lichter fast ausgegangen. Power ist also da...

Was für ein Widerspruch in sich selbst. *gg*

Und freundlich grüßt
der Simon
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 09:11
Na wenn die Beleuchtung ausgeht ist nicht genug Power da.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 09:12

Simon1986 schrieb:
Hi!

newdots schrieb:
Da sind die Lichter fast ausgegangen. Power ist also da...

Was für ein Widerspruch in sich selbst. *gg*

Und freundlich grüßt
der Simon

Vieleicht meint er sein Lichter oben,weils so hammerlaut ist:D
newdots
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 09:22
Danke Jungs. So gute Laune schon früh am Morgen...

@NeoHakke: Phasendrehung hab ich schon probiert. Daran liegt´s nicht. Verkabelt (+/-) ist auch alle richtig. Er steht (wie die meißten) an der Rücksitzbank und drückt gegen die Heckklappe.

@alle: Bei mir im Kopf hat´s zwar auch geknistert, aber ich meinte schon die Lichter des Wagens. Ich wollte damit sagen, dass die Dinger schon richtig Druck machen können, wenn die Musi stimmt.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2008, 09:25
Hi!

Wenn der Strom zusammenbricht (Scheinwerfer zucken) bekommt auch der Verstärker zu wenig Strom.
Du hast also zu wenig Power für den Verstärker.

Und freundlich grüßt
der Simon
newdots
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2008, 09:48
Jo, das wohl richtig, aber braucht eine bestimmte (Bass-)Frequenz so viel mehr Strom. Zumal die doch alle nur wenige Hz auseinander liegen. Eine schnelle langanhaltende Bassfolge könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber nur die reine Frequenz?
Simon
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2008, 09:56
Hi!

Schnell hintereinanderfolgende Bässe sind unproblematischer als ein langer Basston.
Die Endstufen sind intern gepuffert und geben kurzzeitig viel Strom ab.
Wenn der Bassschlag zu lange dauert sind die internen Kondensatoren leer und es muss von außen gepuffert werden.
Da verwendet man einen Kondensator.
Sind die Bassschläge noch länger, wird auch der zusätzliche Kondensator schnell leergesaugt.
Da hilft dann nur noch eine Zusatzbatterie.

Ob für deinen Verstärker wirklich eine Zusatzbatterie und mehrere Kondensatoren notwendig sind weiß ich nicht.
Eine ordentliche Verkabelung macht schon enorm viel aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
newdots
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 10:40
Ok, ist nachvollziehbar. Das mit der Verkabelung führt mich zu meinem andere Thread hier.

Hab schon einen Kondensator dran, aber mein Batterie ist nicht mehr die beste.
DYNABLASTER
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2008, 11:15
Ich denke auch dass bei dir viele Blechteile und Plastikteile und so mitschwignen, und darum vielleicht der schlechter Klang bei leise hören
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2008, 12:07
Abgesehen von den angesprochenen Punkte könnte es noch ein Problem bei der Übernahmefrequenz sein.

Du schreibst je lauter desto besser geht es...und es ist nicht bei jedem Lied so. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass bei bestimmten Frequenzen (vielleicht bei Übernahme) bei einigen Liedern (ggf. gleiches Genre) ausgelöscht oder überbetont werden. Durch das lauter drehen kommt der Sub durch ggf. Spaß-Pegel-Einstellung mehr zur Geltung und der Effekt verringert sich etwas, wenn auch der Sub mehr bringen könnte.
Wenn die Phase nicht hilft, dann vielleicht das FS tiefer trennen (oder höher) und den Sub besser integrieren (vielleicht mal andere Filter-Flanken versuchen). LZK wäre hierfür natürlich eine feine Sache.
Wie ist denn das FS verbaut?
Wie groß sind denn die geschlossenen Kammern? Laut den TSP die Du damals in einem Beitrag gepostet hast, dürften die ja nicht so groß sein, oder?
newdots
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2008, 15:27
Hi,

mit Übernahme meinst du zwischen FS und Sub?

Was ist nochmal eine Filter-Flanke? Der begriff sagt mir jetzt gerade nix.

LZK zeigt leider überhaupt keine Wirkung. Also ich meine nicht nur bei dem Problem, sonder überhaupt nicht.

Das FS ist in massiven MDF-Doorboards verbaut. Allerdings ohne spezielles Volumen und die Türpappen sind auch nicht ganz dicht. Sind auch nur 13er LS.

Die Kammern haben je ca. 31 l und eine Tüte Sonofil. Hab die Kiste von Car + Hifi - Gehäuse-Service (Timo) berechnen und bauen lassen. Nach dem Misserfolg beim BR-Gehäuse hatte ich keinen Nerv mehr mir noch eins zu bauen


[Beitrag von newdots am 15. Jul 2008, 15:28 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2008, 16:56

newdots schrieb:
Hi,

mit Übernahme meinst du zwischen FS und Sub?

Was ist nochmal eine Filter-Flanke? Der begriff sagt mir jetzt gerade nix.

LZK zeigt leider überhaupt keine Wirkung. Also ich meine nicht nur bei dem Problem, sonder überhaupt nicht.

Das FS ist in massiven MDF-Doorboards verbaut. Allerdings ohne spezielles Volumen und die Türpappen sind auch nicht ganz dicht. Sind auch nur 13er LS.

Die Kammern haben je ca. 31 l und eine Tüte Sonofil. Hab die Kiste von Car + Hifi - Gehäuse-Service (Timo) berechnen und bauen lassen. Nach dem Misserfolg beim BR-Gehäuse hatte ich keinen Nerv mehr mir noch eins zu bauen ;)


Ja, die Übernahme zwischen FS und Sub.

Mit Filter-Flanke meinte ich Flankensteilheit des Filters, also 12db/Oktave abfall, oder 18db/O usw.

Wieso wirkt sich LZK nicht aus? Radio defekt, oder LZK gar nicht vorhanden?

Wenn das FS so verbaut ist sollte es doch einigermaßen mit 08/15 Anlagen mithalten können. Also gut verbaute 13'er gegen schlechte 16'er ... da sollte Du nicht sooo schlecht abschneiden. Wegen der Dichtigekeit würde ich dann aber noch mal nachfummeln.

Also wenn die TSP's die Du in Deinem alten Thread gepostet hast richtig sind, sind 31ltr. (netto?!?) eine sehr audiophile Abstimmung. Mit 15ltr. pro Stück ist man bei Butterworth Abstimmung und es geht auch noch recht tief...tief genug für ein CB im Golf. Da könnte man vielleicht noch mal was probieren.

Mein Tipp also: guck dringend noch mal nach der LZK und verkleiner das Volumen der Kiste mal. Einfach etwas Styropor etc. rein.
newdots
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jul 2008, 18:20
OK, verstanden.

Die HU hat LZK, aber wenn ich die "aufdrehe" ändert sich am Sound gar nichts. Also es tut sich klanglich nüscht. Hab auch keine andere HU zum testen.

Ja, das FS ist nicht schlecht, ich meinte auch nur, dass da nicht der meißte Bass (kraftvoll) raus kommt. Ansonsten ist das Glockenklar, bis die Fledermäuse abstürzen.

Woher hast du eigentlich meinen alten Post gefunden? Ist doch schon nen Jahr alt. Den hab ich ja noch nicht mal mehr in meiner Liste

Ich hab hier noch ne 0815 Kiste mit 2 x 18 Liter ohne Sub (1,55 l). Den wollte ich sowieso noch mal testen, bevor ich den ganzen Rotz bei ebay reisetze

Mal gucken, ob ich heute Abend noch was gesch... kriege. ANsonsten morgen oder am WE.
NeoHakke
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jul 2008, 20:10
LZK kann man nicht aufdrehen Hast das wohl net richtig verstanden
newdots
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jul 2008, 20:22
Hi, deswegen hab ich´s in Anführungsstriche geschrieben. Ich meinte damit das völlig übertriebene drehen auf max. So das die LS theoretisch gute 5 Meter weg sein müssten
NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jul 2008, 22:20
Wenn du dein Frontsystem (Heck) verzögerst müsste der Bass eigentlich vorne mitspielen...
newdots
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2008, 08:52
Moin,

ja ist klar. Tut´s aber nicht. Keine Ahnung warum. Kann höchstens noch mal alle Kabel überprüfen, aber ich bin mir recht sicher dass das alles richtig angeschlossen ist.
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2008, 08:03
Find ich merkwürdig. Gerade wenn das Frontsystem noch ordentlich im Bassbereich arbeitet sind Veränderungen in der Laufzeit gut hörbar. Geht los mit: "da scheint ja ganz schön der Bass zu fehlen", bis hin zu: "hui, heftig...ich sollte bei der Übernahmefrequenz mal doch ein wenig Pegel mit dem EQ zurück nehmen" (oder eben die Flankensteilheit, bzw. Übernahmefrequenz selbst, ändern).

Also wenn man das nicht wahr nimmt muss doch irgendwas im Argen sein!?!


Woher hast du eigentlich meinen alten Post gefunden? Ist doch schon nen Jahr alt. Den hab ich ja noch nicht mal mehr in meiner Liste


Einfach nach den TSPs Deiner Woofer mit Google geguckt. Ruck zuck hat man Deinen alten Beitrag aufm Schirm.

Was ist mit den anderen Tipps? Hast Du z.B. große mitschwingene Teile gefunden? Die Phasendrehung hast Du per HU ausprobiert? Auch mal versucht +/- an den Woofern zu tauschen (sollte das gleiche bei rum kommen, bei mir hörte es sich aber unterschiedlich an)? Die 2x4Ohm je Woofer sind ja korrekt angeschlossen, oder?!?
newdots
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jul 2008, 09:59
lol. google und du wirst zum gläsernen Internet-Nutzer...

Nö, da tut sich nix. Oder zu mindest nicht richtig. Also werde ich am Samstag, so das Wetter einigermaßen mitspielt, den gesamten Einbau noch mal unter die Lupe nehmen und gucken ob irgendwelche Kabel vertauscht (rechts/links, vorne/hinten, +/-). Auch wenn ich mir recht sicher bin das alles stimmt. Man weiß ja nie. Vielleicht treibe ich auch noch nen andere HU auf. Mal sehen.

Die Phasendrehung habe ich per Kabel und HU probiert. Kein merklicher Unterschied.

Außer das der Golf im Kofferraum zu den Hohlräumen offen ist gibt´s da nicht viel was schwingen könnte. Stabile Bodenplatte und Karosse teilweise mit Bitumen gedämmt. Die Heckklappe hat nur ihr Innenleben. Nummernschild ist umverlegt in die Stosi.

Ansonsten ist Oldenburg ja nicht so weit ;-)
Party201
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2008, 18:06
Liegt nich am Strom oder Phase.

Der RFD ist einfach kein schneller Sub.
75mm Schwingspule, riesen MMS. Den kann man
echt nur für Tiefbass genießen.
newdots
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jul 2008, 11:13
Na sowas wollte ich ja mal gar nicht lesen Ich werd wie gesagt noch mal alles checken und probieren und wenn´s wirklich nichts bringt wird alles Hifi verhökert, Schalensitze und nen Käfig angeschafft


[Beitrag von newdots am 18. Jul 2008, 11:15 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2008, 14:57

newdots schrieb:
Na sowas wollte ich ja mal gar nicht lesen Ich werd wie gesagt noch mal alles checken und probieren und wenn´s wirklich nichts bringt wird alles Hifi verhökert, Schalensitze und nen Käfig angeschafft :)


Jo, mach mal. Bevor aber alles raus kommt...ich komme hin und wieder mal an Münster vorbei. Würde ja gerne mal wissen was mit Deiner LZK nicht stimmt, oder ob man es wirklich einfach nicht raus hört und auch nicht in den Griff bekommen kann. Schick mir mal ne PM mit Adress und Handy-Daten etc. Falls sich mal was ergibt melde ich mich spontan bei Dir bzgl. Treff. Kann aber nichts versprechen...besonders nicht, dass es besser wird.


Der RFD ist einfach kein schneller Sub.
75mm Schwingspule, riesen MMS. Den kann man
echt nur für Tiefbass genießen.


So ähnlich hätte ich das Verhalten meiner damaligen RF Punch2 beschrieben...wobei da das Problem auch noch an anderen Stellen lag. Die Philosophie bei den "billigeren" Serien von RF scheint ja eine fast QTS=1,0 Abstimmung zu sein. Ich dachte die alten Serien wären auch besonders SQ geeignet.
newdots
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jul 2008, 17:51
Joa, nette Geste von dir. Hatte das zwar mehr als Scherz gemeint, bin aber für jede Hilfe dankbar. Ich meld mich morgen nach dem basteln bei dir. Danke.
newdots
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Jul 2008, 14:21
Sooo, ich habe am Sa nicht ganz soviel geschafft, wie ich vorhatte, da mich ein Kater gequält hat. Was ich aber jetzt schon feststellen konnte war, dass ich am am Amp front und rear vertauscht habe. Da ich keine LS im Heckbereich habe, war bis dahin also bei Änderung irgendwelcher Einstellungen auch keine Veränderung des Klangs zu bemerken. Da ich das Handbuch nicht zur Hand hatte, konnte ich jetzt nicht vernüftig weiter testen, zumal ich unbedingt wieder auf´s Sofa musste. Ich werde es die Tage weiterführen und berichten.
doom1702
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Jul 2008, 18:19

newdots schrieb:
Sooo, ich habe am Sa nicht ganz soviel geschafft, wie ich vorhatte, da mich ein Kater gequält hat.


Diese Biester sind auch wirkich gemein...
newdots
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Sep 2008, 11:06
Sooo,

habe es jetzt endlich geschafft das neue alte Gehäuse zu bestücken und kann nach kurzen Tests feststellen, dass es präziser läuft. Der Tiefgang ist auch noch akzeptabel.

Passender Weise war am WE auch ein VW-Treffen mit für meiner Auffassung nach zuverlässiger DB-Messung. Also ab in die 600 Watt Klasse und mal eben 134,1 DB geschafft. Nach der Messung wurde mir auch mitgeteilt, dass ich den Motor auch hätte laufen lassen können und ich bemerkte das ich die HU nicht optimal eingestellt hatte. Wäre also noch etwas mehr - z.B: der 3. Platz - drin gewesen, aber egal. Hauptsache es klingt gut für mich.
audiojck
Inventar
#31 erstellt: 02. Sep 2008, 22:58
Meckern, dass du nicht mit ner 300 Euro Anlage mitkommst und dann beim DB Drag mitmachen und noch wundern, dass es nicht Bronze wird
Biste denn jetzt klanglich auch zufrieden oder ist es nur nen Tick besser und immer noch schlecht? Bzw. kannste jetzt mit den anderen mitkommen
newdots
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Sep 2008, 23:22
Hehe, ich fands gut. in der 900er Klasse hätte ich nen Platz gemacht. Die lagen DBmäßig teilweise unter der 600er Aber ich hatte keine Lust nochmal 7 Euro dafür auszugeben. Dafür krieg ich nen Pokal im gekauft... Mir reicht der Wert.

Ich muss die Tage Tage noch mal mehr querbeet hören. Bis jetzt sieht es aber so aus als ob es insgesamt bei allem besser klingt. Ich werd´s noch mal schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwammiger Bass gut?
speedcore am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
spl dynamics v-12s4 schlecht bei techno?
Alekz am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  31 Beiträge
subwoofer und endstufe, allerdings musikrichtung variert bei mir!! :)
DJ_MeGaRa am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  19 Beiträge
Sub kickt nicht immer.
black_eight am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  25 Beiträge
Bass regulieren bei neuer Anlage
psiohio am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge
Klangunterschied gleicher Subwoofer
G am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  10 Beiträge
Mehr Bass bei Bose soundsystem
flfuchs am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  22 Beiträge
Schwammiger Sub - großes Prob
nitroschmiddi am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  21 Beiträge
Welcher Sub bei meiner Anlage??
blablubb am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  5 Beiträge
12er Raptor für Rock / Metal / Techno?
Schlumpf188 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen