schwammiger Bass gut?

+A -A
Autor
Beitrag
speedcore
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 18:09
Da ich schon seit Jahren versuche den Bass-Sound meiner alten Anlage hinzukriegen aber immer scheitere, frage ich mich an was es liegen kann.

Ich hatte früher eine ESX 800.2 an verschiedenen Woofern an einem JVC KD-SH99RB gehabt. Stromverkabelung war noch nicht ganz perfekt. Trotzdem war der Bass einfach total anders und viel besser als alles was ich danach gehört habe. Ich würde ihn beschreiben als nicht so impulsiv (also der Kick der Basedrum z.B. war nicht so zu hören wie jetzt), sanft klingend (weiß jetzt nicht ob man das "fett" nennt) und richtig genial taub tief kam es einem vor. Konnte es damals kaum erwarten neue Lieder in der Anlage zu testen, weil der Klang für mich einfach so gut war. Ich höre übrigens Trance.

Getrennt wurde alles wie heute, nur die Phasenlage konnte ich damals besser regeln als heute, was ja auch sehr viel ausmacht oder vielleicht sogar die Lösung ist?!

So einen Bass hätte ich gerne wieder, nur weiß ich nicht wie. Denke es liegt hauptsächlich am JVC, vielleicht am Klang oder der S-Bass Funktion?! Oder hat die Einstellung der Heckablage mit ihren 2x25ern, die aber frequ.mäßig über dem Sub liefen, noch so extrem da miteingewirkt?

Spreche ich hier von schwammigem Bass? Falls ich diesen gut gefunden habe müsste ich ja eher einen Schritt zurück machen als vorwärts
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 18:38
Du willst einen schwammigen Bass !?

Da kann ich dir eine Impulse SD 500 empfehlen, besitzt einen Phase Shift und eine recht geringen DF. In der Bucht für 40 € etwa zu haben.

Wenn du dich umbringen willst ist das ok mit den zwei 25gern in der Hutablage, nur wird ein 25cm Chassi in einem ordentlichen Gehäuse diese schon in Grund und Boden spielen.
Als Subwoofer sollte der Mivoc AW 3000 in einem großen Tief abgestimmten BR Gehäuse recht interessant sein. Diese Kombi sollte aus schnellen Kicks ein Dauerdröhnen möglich machen.


[Beitrag von Merci am 03. Jan 2010, 18:42 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 18:41
Bei schwammigen Bässen auch nach Fertig BPs umschauen.
Fahr mal zu einem Händler und hör dir ein paar Sachen an, dann wirst du vl merken das genaue Bassschläge mehr spass machen, oder auf ein Treffen fahren.
Und das mit der Heckablage wurde schon oft diskutiert, Suchfunktion nutzen.

mfg
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 18:45
Stimmt, ein Hifo Bandpass sollte bei deiner Anforderung nur schwer zu übertreffen sein.
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 18:51
ähm
bin eher am forschen ob das wirklich der Grund ist oder was schwammiger Bass ist, aber ok

hab auch keine Lust auf so schwache Subwoofer oder Endstufen, Lautstärke sollte ja im Vergleich zu jetzt nicht abnehmen
Merci
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 18:55
Wenn aus schnellen Kicks ein Dauerdröhnen wird ist das schwammig.

Wenn sich der Subwoofer eher weich und nicht aggressiv angehört hat ist ein tief abgestimmter BR eine Möglichkeit an diesen Sound zu kommen. Große geschlossene Gehäuse kommen auch in Frage - ob dir der erreichbare Pegel ausreicht ?


[Beitrag von Merci am 03. Jan 2010, 18:58 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 19:41

speedcore schrieb:
Ich höre übrigens Trance.


Da wird er wohl kaum ein ein schwammigen Bass haben wollen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass ist anders geworden
DJ-Andrej am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
besserer Tiefbass durch weniger Kontrolle?
speedcore am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
unsauberer bass ??
Gululuman am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Bass mit Doppelschwingspule anschließen
Tütenbauer am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Bass schlagartig schwächer
Yanneck am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  52 Beiträge
Bass regulieren bei neuer Anlage
psiohio am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge
Bass klingt beim Fahren anders als im Stehen
-Painy- am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  16 Beiträge
Klangunterschiede beim Bass
newdots am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  32 Beiträge
Wie viel Bass ist genug?
DarkSession am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  17 Beiträge
Der Bass ist kein Bass mehr!
ZXDRIVER1820 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen